PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop von der Steuer abschreiben?


N0k4N
2006-02-21, 02:57:51
Sers!

Kleine Frage: Kann man eigentlich als selbstständiger Vermögensberater einen Laptop von der Steuer abschreiben? Wenn ja: Zu wie viel % ?

Würde mich nur mal interessieren, weil mein Vater sich neulich nen arschteuren Laptop geholt hat :D

Mumins
2006-02-21, 07:05:24
Ja, wenn das Teil beruflich benutzt wird. Die Mehrwertsteuer kann er sofort bekommen, Rest auf 3 Jahre als Betriebsausgabe gemäß AfA-Tabelle. Zubehör unter 410 € kann er sofort als geringwertiges Wirtschaftsgut angeben und sofort abschreiben.

N0k4N
2006-02-21, 08:04:05
Achso...interessant....thx ;)

atlantic
2006-02-21, 08:47:18
Ja, kann (anteilsmäßig) als Werbungskosten angesetzt werden.

klick (http://steuern.lycos.de/ratContent.inc.php?objid=571302&next=5&type=steuer&name=Werbungskosten%20Teil%201:%20Allgemeinescomputer)

Hat man einen 2.PC und nutzt den Laptop ausschließlich für die Arbeit, sollte man das bei der Einkommenssteuererklärung angeben, dann gibts keine Diskussionen über eventuelle anteilsmäßige private Nutzung.

/edit.: argh, selbständiger Vermögensberater? Dann weiß er sicher selber drum Bescheid :wink:

DonVitoCorleone
2006-02-21, 08:57:00
/edit.: argh, selbständiger Vermögensberater? Dann weiß er sicher selber drum Bescheid :wink:


Würde mich jetzt auch wundern, wenn der das nicht wüsste.. :eek:

Falls du (Threadstarter) im Namen deines Vater nachfragst, dann PN mir doch bitte mal seinen Namen, dass ich weis von wem ich mein (momentan nicht vorhandenes) Vermögen nicht verwalten lasse ;D :P

N0k4N
2006-02-21, 18:02:27
Haha, wie lustig ^^

Nein ich frage das in MEINEM Namen, da er daraus immer ein Geheimnis³ macht :|

Edit: Sein Name ist "Karl Laschnikow" :D