PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6600 PCI-E + Northbridge suche leise Kühlmöglichkeit


-tk|doc-
2006-02-21, 08:02:12
Ich hab ne neue GeForce 6600 256 MB PCI-E.

Midi Tower, vorn und hinten nen 80er Lüfter, 3000+,... Rest siehe Signatur.

Auf der Graka ist ein kleiner Kühlkörper (mit wenig Oberfläche) mit nem kleinen brummenden Lüfter.

Nun suche ich eine Möglichkeit das Ding leise zu kühlen. Der Rest ist schon sehr ruhig und damit bin ich zufrieden. Also entweder ein passiver Kühler mit Heatpipes oder eine andere Möglichkeit. Nen Artic Cooling Silencer vielleicht?

Direkt darunter sitzt noch ein kleiner Lüfter für die Northbridge, der vllt. einem passiven angesägten Zalman weichen soll.

Wie kann ich zudem die Temperatur der GPU auslesen?

Danke für eure Hilfe.

ciao phil

patrese993
2006-02-21, 13:20:32
Zalman Kühlkörper auf die NB ist schon mal ne gute Idee. Auf die Graka würd ich entweder ne Heatpipe oder nen Zalman VF700 setzen, die kannst Du normalerweise beide dann auch auf der nächsten GraKa weiterverwenden.

Zum Auslesen der GPU Temp sollten RivaTuner, SpeedFan und Everest taugen.

Squall2010
2006-02-21, 14:33:07
Die Zalman HP solltest du aber nur mit extra Kühler verwenden.

Ansonsten Zalman VF oder nen Arctic Cooling drauf und fertig.

PS. gehört zwar nicht dazu, aber ein bischen mehr Ram könnte deinem System nicht schaden.

Nvidia5
2006-02-21, 14:57:30
zum auslesen der GPU-temp kannst du den treiber verwenden oder dan
NVTempLogger. Everest liest meinen GPU um 8°C weniger als der Treiber und
NvTempLogger.

bodo666
2006-02-21, 15:14:56
Also auf die Graka den Zalman VF700. Und auf die NB den passiven Zalman. Das gute am VF700 ist, dass er durch seine Fächerbauweise auch umliegende Bauteile mitkühlt und wenn die NB in der Nähe ist, wird sie vom VF700 gleich mitgekühlt.

-tk|doc-
2006-02-21, 16:00:10
OK. Und welcher Ac wäre das? Da gibbet doch 5 oder 6 verschiedene.

Was wäre besser Zalman oder AC?
Gibt es da irgendwo nen Vergleich.

@ Squall2010

Ich weiß, den hab ich so besorgt, war n Spezialdeal. Des Ding läuft ja noch nicht, bastel zur Zeit noch dran rum. Aber 1 GB kommt mind. rein.
Aber danke.

ciao phil

yardi
2006-02-21, 17:52:45
Ich denke die 6600 sollte sich auch ganz gut passiv kühlen lassen. Es gibt ja etliche passiv gekühlte Modelle.

Der Zalman NB Kühler bringt zwar gute Werte aber die Montage ist sowas von kompliziert und fuddelig (zumindest bei eingebauten Board, aber anders wohl auch) sowas habe ich noch nicht erlebt. Nach einer halben Stunde habe ich entnervt aufgegeben und ich bin sicher kein Grobmotoriker. Nur so als Hinweiss...

Squall2010
2006-02-22, 00:51:45
OK. Und welcher Ac wäre das? Da gibbet doch 5 oder 6 verschiedene.

Was wäre besser Zalman oder AC?
Gibt es da irgendwo nen Vergleich.

@ Squall2010

Ich weiß, den hab ich so besorgt, war n Spezialdeal. Des Ding läuft ja noch nicht, bastel zur Zeit noch dran rum. Aber 1 GB kommt mind. rein.
Aber danke.

ciao phil

Ach so.

Den hier brauchst du: http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2585

Plage
2006-02-22, 09:35:42
Der Zalman NB Kühler bringt zwar gute Werte aber die Montage ist sowas von kompliziert und fuddelig (zumindest bei eingebauten Board, aber anders wohl auch) sowas habe ich noch nicht erlebt. Nach einer halben Stunde habe ich entnervt aufgegeben und ich bin sicher kein Grobmotoriker. Nur so als Hinweiss...
bei EINGEBAUTEM board kann ich mir kaum vorstellen, dass man das überhaupt hinbekommt, da man ja auch zum entfernen des alten kühlers die pins auf der rückseite des boards zusammendrücken muss und auch sonst keine bewegungsfreiheit zum arbeiten hat.

aber im ausgebautem zustand ist das ne sache von 5 bis maximal 10 minuten, überhaupt kein problem...

T86
2006-02-22, 10:08:38
Also auf die Graka den Zalman VF700. Und auf die NB den passiven Zalman. Das gute am VF700 ist, dass er durch seine Fächerbauweise auch umliegende Bauteile mitkühlt und wenn die NB in der Nähe ist, wird sie vom VF700 gleich mitgekühlt.


jupp das stimmt - würd ich genauso machen - zalman auf 5V und gut is :)
bei ner heatpipe lösung musst du davon ausgehen das du sie nicht für die nächste graka weiterverwenden kannst
auch wenn das passive kühlen deiner 6600 problemlos möglich währe

ach ja bevor du 25,- in nen graka kühler und 5,- in nen nb kühler investierst,
solltest du wirklich mal drüber nach denken ob du dir nich für 30,- noch 512mb ram dazu steckst ;)

Plage
2006-02-22, 10:18:51
jupp das stimmt - würd ich genauso machen - zalman auf 5V und gut is :)
bei ner heatpipe lösung musst du davon ausgehen das du sie nicht für die nächste graka weiterverwenden kannst
auch wenn das passive kühlen deiner 6600 problemlos möglich währe

ach ja bevor du 25,- in nen graka kühler und 5,- in nen nb kühler investierst,
solltest du wirklich mal drüber nach denken ob du dir nich für 30,- noch 512mb ram dazu steckst ;)
mein zalman war laut. er schleifte unerträglich, auch bei 5V
war zwar ein leises schleifen, aber hörbar.

eventuell kann man aber, wenn man lust hat, den lüfter mit etwas bastelei austauschen.

ich hab mir stattdessen ne heatpipe geholt und bin ich zufrieden =)

-tk|doc-
2006-02-22, 11:39:22
ach ja bevor du 25,- in nen graka kühler und 5,- in nen nb kühler investierst,
solltest du wirklich mal drüber nach denken ob du dir nich für 30,- noch 512mb ram dazu steckst ;)

Wenn du den Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass ich das eh vorhabe.

K. Ne passive Kühlung wäre auch gut. Was gäbe es da für passende Modelle?

Kann mich echt schwer entscheiden, hab mich schon mit dem AC 6 Rev 2 angefreundet, vor allem weil ich dann die NB passiv betreiben könnte.

Nennt mir mal ein paar Vor- und Nachteile der 3 genannten Möglichkeiten.

Preis ist erstmal nebensächlich. (wobei es sich ja nur im Bereich zw. 20 und 40 € handelt)

ciao phil

T86
2006-02-22, 13:40:32
hm passiv
Zalman VGA Heatpipe Kühler ZM80-D-HP (http://www.hardware-rogge.com/neushop/shop.php?action=detail&artnr=0289)

ich hab mit nem clon des vorgängers sogar meine x800xt gekühlt bekommen ;)

oder ne Aerocool Heatpipe Video Magic VGA-Kühler VM-102 (http://www.hardware-rogge.com/neushop/shop.php?action=detail&artnr=2363)

oder halt der Zalman vf 700 AlCu (http://www.hardware-rogge.com/neushop/shop.php?action=detail&artnr=1968)
hab auch n vf 700 kühlt gut und ist leise der lüfter macht aber tatsächlich lager geräusche allerdings sind meine pumpe und die gedämmten und entkoppelten festplatten lauter

Madman123456
2006-02-22, 13:52:41
für die PCIe Version der Karte gibts einen Silencer. Die Dinger sind recht billig und recht leise, nur fängt nach einiger Zeit der Lüft an zu klackern.Aber was solls, für nichtmal 20 € kann man nicht viel verkehrt machen.

-tk|doc-
2006-02-22, 15:05:23
Hab mir jetzt mal den AV 6 Rev 2 bestellt. Mal sehen was wird.

Werden durch das dich eig. auch die RAM's gekühlt? Ist es sinnvol diese extra noch passiv zu kühlen?

Lohnt es sich bei Gehäuselüftern die Gummistopfen zum entkoppenl zu verwenden?

Danke für eure Hilfe.

ciao phil

Squall2010
2006-02-22, 16:43:41
Hab mir jetzt mal den AV 6 Rev 2 bestellt. Mal sehen was wird.

Werden durch das dich eig. auch die RAM's gekühlt? Ist es sinnvol diese extra noch passiv zu kühlen?

Lohnt es sich bei Gehäuselüftern die Gummistopfen zum entkoppenl zu verwenden?

Danke für eure Hilfe.

ciao phil


Glaube schon das der Ram mitgekühlt wird. aber wenn nicht ist das auch nicht schlimm. Die gummi dinger bringen schon etwas. dadurch brumt das GH dann nicht mehr so. Sowas gibt es auch fürs NT: http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3527