PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man zwei Soundkarten par. betreiben?


GrandSurf
2006-02-21, 09:00:44
Ich nutze den Ausgang meiner SB Audigy im Moment an meinem Racingframe (http://www.virtual-racingcockpit.com/images/rig_2.jpg) und sitze aber auch mal am Schreibtisch, an dem ich auch noch ein 5.1 System und ein 5.1 Headset habe. Um nun nicht ständig die Anschlüsse switchen zu müssen, würde ich gerne beide Systeme ansteuern und noch den Onboardsound meines ASUS A8R-MVP zusätzlich nutzen. Ist das denn Treibertechnisch möglich? Und kann man die Soundhardware dann für bestimmte Games/Sims oder andere Software zuweisen? Thx...

ezzemm
2006-02-21, 09:24:22
Du kannst in der Systemsteuerung die Soundwiedergabe und -aufnahme verschiedenen Karten zuordenen, z.B. Wiedergabe der Karte und Aufnahme dem onBoard-Sound.
Daß beide Karten gleichzeitig Sound ausgeben können, ist mir nicht bekannt.

Gerade auch weil der onBoard-Sound unnötig CPU-Leistung kostet, bist du doch mit einer ordinären Kabelpeitsche viel besser bedient, oder?

noid
2006-02-21, 09:26:15
Soweit mir bekannt kann man unter Windows festlegen was die bevorzugten Soundgeräte sind. Da kann man zB einstellen, dass man über ein anderes Sounddevice die Aufnahme und über ein anderes die Ausgabe machen kann.

Ob du jetzt ein Spiel und eine Software (zB Winamp) gleichzeitig auf 2 veschd Geräten ausgeben kannst weiss ich auch nicht. Ich weiss ja nicht welches 5.1 Headset du hast, aber das Medusa zB bietet weitere Anschlüsse an um noch ne 5.1 Anlage anzustöpseln. Ein mechanischer Umschalter könnte auch ne Lösung sein (könnte es auch für 5.1 geben), da ich mir das umschalten der bevorzugten Geräte etwas umständlich vorstelle.

GrandSurf
2006-02-21, 10:51:20
Das mit diesen Kabelpeitschen schein wohl die bessere Lösung zu sein bei mir, da ich ja einmal nur Stereo + Woofer (am Racingframe) und dann 5.1 für das Medusa :biggrin: Headset und die 5.1 Anlage am Arbeitsplatz nutze. Nur muss ich das dann halt in Windows umstellen. Gibt es eigentlich im SB Treiber die Möglichkeit, wie bei den KX Treibern, verschiedene Profile für Stereoausgabe und 5.1 zu erstellen, um nicht ständig alles wieder neu einstellen zu müssen (Klang...).

Argo Zero
2006-02-21, 11:03:11
Bzgl. des Auswählens der Soundkarte.
Ist es möglich, sich ein Script zu basteln, was das Wechseln der Soundkarte beschleunigen würde?
Manchmal nervt es nämlich jedesmal zwischen Musik hören und Spielen die Soundkarte manuel zu wechseln, Winamp mal ausgeschlossen, dort geht es intern direkt.
Allerdings geht es bei Programmen wie Media Player Classic nicht, weil diese immer die primäre Soundkarte verwenden, ähnlich WinDVD.

Ich nutze nämlich 2 Soundkarte, eine zum Spiele, eine zum Musik hören, mit visual basic dürfte da sicher was machbar sein?!

GrandSurf
2006-02-21, 11:23:04
So könnte ich das natürlich auch nutzen, Stereo über den Onboardsound und 5.1 über die SB. Würde ich in "Stereospielen" denn dadurch auf meinem System (AMD 4000+/X1900XTX/2GB Ram...) viel an Performance verlieren bei Nutzung des Onboardsounds?

pnume
2006-02-21, 12:10:39
Ich nutze schon immer zwei Soundlösungen in meinem PC.
Meist ist es aber nervig, wenn man erst in die Einstellungen gehen muß zum umschalten.
Wenn die Programme gut programmiert sind, dann kann man das auch direkt wählen.
ZB. PowerDVD oder Winamp.
Dabei sollte aber "nur bevorzugte Geräte verwenden" bzw "nur Standardgeräte verwenden" nicht ausgewählt sein.

GrandSurf
2006-02-21, 12:15:32
Wäre aber wirklich günstig, wenn so ein Oneklick Tool gebe zum umschalten wie Argo Zero meinte.

Thanatos
2006-02-21, 12:27:57
Verträgt sich das Treibertechnisch eigentlich alles so ohne weiteres? Denn ich hab hier ne SB Live! 24 bit wo der Mikrofon Eingang nicht funktioniert. Zum Aufnehmen bräuchte ich dann meinen Sound Max Onboard Sound.

Würde das ohne probleme funktionieren?

pnume
2006-02-21, 12:36:49
SB Live + nForce2 Sound kein Problem.
SB PCI + nForce2 Sound kein Problem.
SB Live + Uli/Realtek(AC97) kein Problem.
SB Audigy4 + Uli/Realtek(AC97) kein Problem.

Getestet mit ICQ push to talk.
Leider kann man im ICQ keine Geräte auswählen.

Thanatos
2006-02-21, 12:37:46
Getestet mit ICQ push to talk.
Leider kann man im ICQ keine Geräte auswählen.

probier mal Trillian, da kann man für Wiedergabe und aufnahme getrennte Geräte angeben :)

Aber gut zu wissen, ich zweifelte da schon echt an meinen Lötkünsten und dacht, dass die kabel nicht funktionierten, weshalb ich mir nochmal ein 5m Kabel mit 3,5mm Mono Klinke und 6,3mm Mono Klinke gelötet habe.

Umsonst............funktionieren beide wunderbar :usad:

pnume
2006-02-21, 12:41:12
Danke für den Tip, werde das mal probieren.

Gast
2007-01-04, 13:35:57
Es gibt ein Tool zum Umschalten nennt sich QuickSoundSwitch:
URL: www.quicksoundswitch.toflo.de

Gruß
Flo