PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell Notebook: Einschätzung


liquid
2006-02-21, 09:11:01
Hi,

ich brauche eine Preiseinschätzung (Preisleistungsverhältnis) für ein Dell Notebook. Ich muß mich heute entscheiden, da Dell nur noch heute zu speziellen Konditionen anbietet. Es handelt sich um ein Inspiron 1300, für 599 Euro. Ist das akzeptabel, oder kommt man eventuell günstiger an ein Gerät ran? Wegen Studentenrabatten habe ich schon geschaut, sieht schlecht aus für mich.
Ein gebrauchtes Gerät kommt nicht in Frage.

cya
liquid

mboeller
2006-02-21, 12:52:50
Hi;

in der letzten oder vorletzten c't war ein Bericht darüber drin. Das Notebook soll ganz gut sein, aber nur mit dem 15.4" TFT. Der 14" TFT ist laut c't SCHEIßE. Außerdem ist der beiliegende Akku zu schwach. Erst der bessere Akku taugt; was soweit ich mich erinnern kann.

Offline-Link: c't 4/06, Seite 92

Gast
2006-02-21, 13:13:58
Bloß keine eile, Dell offeriert ständig Angebote. Morgen gibt es wieder ein anderes - was sogar besser sein kann, als das vorherige. Manchmal gibts auch einen Rabatt in Euro oder Prozenten.

Wenn du das Notebook nur zum arbeiten brauchst, dann kannst du wohl zugreifen, denn laut Geizhals fangen die ersten Geräte mit 15,4" Display erst ab 595 € an.

liquid
2006-02-21, 13:35:25
Ich brauche es nur zum Arbeiten. DVDs gucken und Spielen werde ich an dem Gerät wahrscheinlich überhaupt nicht. Es geht nur darum, dass ich ein mobiles Gerät habe, was ich hin und wieder mit nach Hause nehmen kann (da ich jetzt ausziehe). Wenn ich dann an den Wochenende bei der Familie sein sollte, dann ist ein Notebook wohl ganz praktisch.
Arbeiten heißt Programmieren, Textverarbeitung, TeXen, etc.
Dafür brauche ich (denke ich mal) auch kein überragendes Display. Ein besserer Akku wäre natürlich schön, nur ich habe sowieso nicht vor im Zug damit zu arbeiten und in der Uni gibt es eigentlich immer eine Steckdose, die in Reichweite ist.

cya
liquid

mboeller
2006-02-21, 14:56:40
Das 14"-Display soll unter anderem viel zu dunkel sein. Hat also nichts mit Video etc zu tun.

Gast
2006-02-21, 17:59:39
kann den Dell mit 15,4er Display aus eigener Erfahrung empfehlen.Nimm wie schon gesagt aber den größeren Akku. ggf sind die 3 Jahre garantie interessant, der aufpreis ist zumindest recht gering.Das gleiche gilt auch für die 1 Jahr Garantie, da die ja auch vor-ort-service bei diesem Modell einschließt.

liquid
2006-02-21, 23:55:07
So, habe mir das Notebook gerade bestellt. Habe allerdings keinen größeren Akku dazugenommen, wird auch so gehen. Mal sehen ob ich mit dem Gerät glücklich werde. Vielen Dank an alle, die hier gepostet haben! :)

cya
liquid

Gast
2006-02-22, 14:00:22
Heute gibts wieder 1024 MB RAM, aber dafür fallen die 75€ Versandkosten an... nimmt sich nicht viel mit den vorherigen Angeboten.

liquid
2006-02-22, 15:19:19
512MB reichen aber locker, ich habe nicht vor mit dem Ding FEAR zu zocken :D
Werde XP sowieso killen und Win2K (vielleicht 2K3) und Gentoo parallel draufziehen. RAM-Verbrauch bei 2K ist ja wesentlich geringer als bei XP.

cya
liquid

Gast
2006-02-22, 18:55:29
Hallo,

wäre schön ein paar Eindrücke von dir zu hören wenn du dein Notebook bekommen hast.

bis denn

liquid
2006-02-22, 18:57:35
Ich werde es versuchen, auch wenn die Zeit momentan recht knapp sein wird das Gerät auf Herz und Nieren zu testen. Das verleitet dann wieder nichts für die Klausur zu machen, sondern nur an dem Teil rumzuspielen (und zB WLAN über ndiswrapper für Gentoo zum Laufen zu bekommen, usw.)
Aber ich schaue mal. Erstmal haben, lautet die Devise.

cya
liquid