PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Biosflash] Powercolor x850 XT (non-VIVO) PCIe @ x850 XT PE++


orda
2006-02-21, 11:58:55
So Leute.

Wie auch schon bei meiner 9800Pro will ich die Device ID ändern und die Taktraten fest ins Bios einflashen - wegen letzterem fragt ihr besser nicht wieso.

Jetzt meine Frage, unterstützt Rabit 1.7 den R480er Core? Was bringt es die Device ID von 5D52 auf 5D4D zu ändern? Werden zusätzliche Pfade im Treiber freigeschaltet, wie bei den 9800XTs? Kann ich auch direkt das x850 XT PE Vivo Bios nehmen? Unterstützt Flashrom v2.40 (http://www.techpowerup.com/bios/bios/flashrom240.zip) den R480?

Fragen über Fragen. :biggrin:

(del)
2006-02-21, 12:06:23
So Leute.

Wie auch schon bei meiner 9800Pro will ich die Device ID ändern und die Taktraten fest ins Bios einflashen - wegen letzterem fragt ihr besser nicht wieso.

Jetzt meine Frage, unterstützt Rabit 1.7 den R480er Core? Was bringt es die Device ID von 5D52 auf 5D4D zu ändern? Werden zusätzliche Pfade im Treiber freigeschaltet, wie bei den 9800XTs? Kann ich auch direkt das x850 XT PE Vivo Bios nehmen? Unterstützt Flashrom v2.40 (http://www.techpowerup.com/bios/bios/flashrom240.zip) den R480?

Fragen über Fragen. :biggrin:
Imho: Du solltest auf jeden Fall mit dem aktuellen Atiflash arbeiten. Nur. Vor allem was das Auslesen des orig. BIOS angeht. Bei dem R360 waren es die obligatorischen 3%. Daß dieser "Phänomen" auch beim R480 auftritt hab ich noch nicht gehört. Ich nehme an, Du HAST den R480 wenigstens ;) sonst macht das Ding so oder so ne Grätsche. Wenn man das originale BIOS ausliest und Rabit das gleiche damit anfangen kann wie mit einem 9800pro BIOS, dann bin ich mal der Meinung, daß es R4x0 unterstützt.

Doch. Ich wüßte gerne wieso. Linux oder MacOSX? :D Gibts ja nichts schöneres als mit ATT 3D Profil (+ Timings) automatisch starten lassen (TripleBuffer mit Spileprofil in DX!) und die Karte sonst handwarm mit 250/250 zu fahren.

Edit: Hupsa. Die PEs haben ja den R481 (?)

orda
2006-02-21, 12:16:08
Bios habe ich mit ATT ausgelsen und es lässt sich mit Rabit öffnen, jedoch wird es als R423 Chip erkannt, was nicht sein kann, da ich eine originale x850 XT habe - daher die vermutung des Nichtunterstützens.

Linux nutze ich zwar, jedoch ist dort die 3D leistung mir egal. Ich sagte ja, ihr sollt nicht fragen. Ich kann es nicht begründen. Es ist irgendwie eine innere Sicherheit, wenn ich weis, dass das Teil schon mit der erhöhten Taktrate bootet.

PS: Was ist TripleBuffer?

Odal
2006-02-21, 12:21:19
mit tripplebuffering kannst du vsync anmachen um Tearing zu verhindern ohne von 60 FPS gleich auf 30 FPS zu rutschen, nur weil die Karte nur 58FPS liefert. D.h. du hast dann auch 58FPS ca. und kein Tearing...zumindest hab ich das so verstanden.

orda
2006-02-21, 12:26:31
mit tripplebuffering kannst du vsync anmachen um Tearing zu verhindern ohne von 60 FPS gleich auf 30 FPS zu rutschen, nur weil die Karte nur 58FPS liefert. D.h. du hast dann auch 58FPS ca. und kein Tearing...zumindest hab ich das so verstanden.

Achja stimmt. Jetzt wo du es sagst kommt es wieder hoch :biggrin:
Aber back to my questions, please...

(del)
2006-02-21, 12:27:11
Bios habe ich mit ATT ausgelsen
JA NICHT! Damit war mein BIOS der 9800pro immer paar KB kleiner als mit atiflash. Ich kann Dich nur nochmals davor warnen :)
PS: Was ist TripleBuffer?
Oh man :) Ja mit Vsync fallen die FPS - falls Deine 60 nicht eingehalten werden können - in Stufen. Grob gesagt 60->30->15... Mit TripleBuffering wären es 60->40->27...

Mit Vsync ohne ATT zu spielen ist großes Gaga ;) Mit ATT zu spielen ohne die 2D/3D+Timings Funktion zu nutzen, irgendwie ebenfalls :D Kurzer hold on mit dem Mauszeiger über ATT Tryicon und Du weißt welcher Takt gefahren wird. Bei der 2D/3D Umschaltung kannst Du ein Sound zum Abspielen wählen. Wenn der kommt, hat es 101% stattgefunden. Du solltest an den Phobien arbeiten ;) und den besseren Weg wählen.

(del)
2006-02-21, 12:34:50
Achja stimmt. Jetzt wo du es sagst kommt es wieder hoch :biggrin:
Aber back to my questions, please...
Übrigens steht es bei mir (PE BIOS geladen) im Rabit 1.7 unter Description oben R480 und unter DeviceID 5D4D und als Kommentar R423.

Ehrlich gesagt würde ich diese Karte NICHT flashen. Hab da jetzt kein gutes Gefühl bei, Orda...

orda
2006-02-21, 12:51:07
Na jut, da lass ich es erstmal - obwohl es mich schon reizen würde....
Werde mich wohl mal ein bisschen mit dem lieben ATT beschäftigen.

(del)
2006-02-21, 12:57:46
Na jut, da lass ich es erstmal - obwohl es mich schon reizen würde....
Werde mich wohl mal ein bisschen mit dem lieben ATT beschäftigen.
WEISE. Kannst dann nachher vielleicht ab hier klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4003667#post4003667) bissl aushelfen ;)

Bis dann. Muß mal was für die Brötchen tun ;)