PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streik! Sauerei, wohin mit dem Müll?


Zino
2006-02-21, 12:42:31
Hier in Hannover wird mal wieder gestreikt. draußen stapeln sich ca. 60 gelbe säcke, die tonne ist seit einer woche voll und alles in keller geht auch nicht. warum muss ich für eine dienstleistung bezahlen, die ich nicht erhalte? schließlich leeren die schon seit einer woche nicht mehr!wohin soll denn der müll? heute morgen waren schon katzen unterwegs und haben gelbe säcke aufgerissen. ratten habe ich auch schon gesehen. was soll man denn da machen?

MFG

Zino

noid
2006-02-21, 12:46:52
Hier in Mannheim sieht es auch nicht besser aus. Aber solange die Verhandlungspartner wie Kleinkinder sind wird das noch dauern. Ich hab langsam auch die Schnauze voll - der Müll muss weg, wir sind ja nicht in der 3ten Welt.

Aber: man sieht mal wieviel Müll die Raucher produzieren, wenn die nicht regelmäßig die Straßen putzen.

Bandit_SlySnake
2006-02-21, 12:47:17
Eine Petition mit den anderen Hausbewohnern an die zuständige Gemeinde/Stadt zur sofortigen Abholung des Mülls.

Die Angestellten des Entsorgungsbetriebes wollen genau wie jeder andere Bürger mehr Geld in der Tasche haben, ist rein Gemeinde/Stadt Angelegenheit, denn du zahlst schliesslich an die Behörde.

-Sly

Zino
2006-02-21, 12:53:39
@Bandit_SlySnake

und das klappt?ich versuch es mal.

@rest


habe schon versucht anzurufen gerade, o-ton des ABs"Diese Kostenlose Hotline wird während der Streikphase nicht bedient.Das Streikende entnehmen Sie bitte der Tageszeitung". ist ja wohl nicht war, wieso wollen die mehr geld für weniger arbeit?wir trennen echt schon alles:glas in container, pappe in säcke, plastik etc. gelber sack, bio in bio-tonne und ein bischen restmüll. wir hatten mal einen großen container aber mit mülltrennung reicht ne kleine tonne.ich werde mal mit den nachbarn reden und unterschriften holen, für nichtabholen gibts auch nix! es gibt hier so wohngebiete da stehen 6 große container herum.die sind überfüllt und der platz davor stinkt vor müll und sieht aus wie die müllkippe selber. das zieht doch ratten an ohne ende.

MFG

Zino

3DViper
2006-02-21, 13:10:02
Einfach die Zahlung kürzen. Hast zwar Ärger aber Befriedigung :biggrin:

Bandit_SlySnake
2006-02-21, 13:13:36
@Bandit_SlySnake
und das klappt?ich versuch es mal.


Du hast einen Vertrag mit der Stadt/Gemeinde bezüglich der Müllentsorgung geschlossen. Wenn nun ein Vertragspartner Probleme mit dem Vertrag hat muss er sich an den anderen Vertragspartner wenden.

Versuche eine Petition zu schrieben und lass sie von möglichst vielen Mitbürgern deiner Umgebung unterschreiben mit der Androhung rechtliche Schritte auf Vertragserfüllung und Schadensersatz einzuleiten.

Schaue dir aber deinen Vertrag vorher nochmal genau an, eventuell gibts eine Klausel wo "Streik" vom Vertragsverhältnis kurzfristig entbindet.

-Sly

drexsack
2006-02-21, 13:16:08
Hier in Kiel wird zum Glück nicht gestreikt, aber sobald sich hier Säcke stapeln fahre ich das nachts mit dem Jeep vor die Abfallwirtschaft, vors ver.di Büro oder vor das Rathaus.

FireFrog
2006-02-21, 13:16:32
Buh bei uns holen die Müll heute ab, muss echt schlimm sein, wenn die den nicht abholen und sich alles stapelt.
Hoff das regelt sich bald.

noid
2006-02-21, 13:21:39
Hier in Kiel wird zum Glück nicht gestreikt, aber sobald sich hier Säcke stapeln fahre ich das nachts mit dem Jeep vor die Abfallwirtschaft, vors ver.di Büro oder vor das Rathaus.

Nach so einer Aktion braucht sich keiner Wundern, wenn der nächste Müllmann mit offenem Bauch im OP vom Arzt zurückgelassen wird weil er streiken muss. X-(

Wie soll man da bitteschön noch Verständniss aufbringen?

br
2006-02-21, 13:28:18
..

drexsack
2006-02-21, 13:33:31
Die Idee ist gar nicht mal so schlecht, alleine der Müll einer ganzen Straße würde sicher einen hübschen Berg ergeben. Normalerweise bin ich tolerant, wenn Arbeitnehmer für ihre Rechte eintreten, aber bei der Müllabfuhr würde mir nach kurzer Zeit auch sprichwörtlich der Kragen platzen.

Ja, ich habe ja auch ein gewissen Verständnis für den Streik, aber bei einem großen und stinkenden Müllberg, der den Hauseingang blockiert und Ratten und anderes Ungeziefer anlockt, endet es halt.

Jenny23
2006-02-21, 13:41:18
Glück dem, der einen Hof hat wo die Mülltonnen stehen. Da kann sich wochenlang der Mist sammeln, das stört nicht weiter, daher haue ich meine Beutel (zugebunden) auch immer weiter auf den Berg drauf. Stinkt zwar, aber Ratten habe ich noch keine gesehen. Man muß ja auch nicht durch den Dreck laufen um möglicherweise vorhandene Viecher zum Beißen zu animieren.

Man freue sich auf den Spaß den die später haben werden den stinkenden, fauligen Dreck wegzuschaffen. Ein Glück, daß es nicht Sommer ist...

Die Streikkassen halten nicht ewig.

nemesiz
2006-02-21, 13:42:49
Hier in Mannheim sieht es auch nicht besser aus. Aber solange die Verhandlungspartner wie Kleinkinder sind wird das noch dauern. Ich hab langsam auch die Schnauze voll - der Müll muss weg, wir sind ja nicht in der 3ten Welt.

Aber: man sieht mal wieviel Müll die Raucher produzieren, wenn die nicht regelmäßig die Straßen putzen.


ach du kummsch a aus mannem?

nemesiz
2006-02-21, 13:44:59
Glück dem, der einen Hof hat wo die Mülltonnen stehen. Da kann sich wochenlang der Mist sammeln, das stört nicht weiter, daher haue ich meine Beutel (zugebunden) auch immer weiter auf den Berg drauf. Stinkt zwar, aber Ratten habe ich noch keine gesehen. Man muß ja auch nicht durch den Dreck laufen um möglicherweise vorhandene Viecher zum Beißen zu animieren.

Man freue sich auf den Spaß den die später haben werden den stinkenden, fauligen Dreck wegzuschaffen. Ein Glück, daß es nicht Sommer ist...

Die Streikkassen halten nicht ewig.

bedenke wir haben winter..willst du das im sommer alles im hof wochenlang liegen haben?
ich denke nicht.

Hatstick
2006-02-21, 13:45:41
Komme auch aus Hannover und vor allem in der Stadt sieht es wie Sau aus.Find es aber irgendwie trotzdem lustig.Macht mir persönlich überhaupt nix aus.Wenn der Streik vorbei ist,haben sie halt mehr zu tun.
Wenn in und um der Mülltonne kein Platz mehr für den Müll ist,schmeiß ich ihn halt auf den Weg oder auf die Strasse.Das geht mir am Ar*** vorbei.

Streik ist nix grundsätzlichschlechtes aber wenn ich sehe,das es hier um eine 40st.und halbierung des Weihnachtsgeldes geht,lache ich mich tot.

Von Weihnachtsgeld träume ich bei meinem Job,da gibbet gar nix und arbeite 45st.Bitte liebe Müllmänner und Co.Ärmel hochkrempeln und erstmal die Lesitung bringen,die woanders selbstverständlich ist.

Jenny23
2006-02-21, 13:48:47
bedenke wir haben winter..willst du das im sommer alles im hof wochenlang liegen haben?
ich denke nicht.Bis zum Sommer wird das aber nicht dauern. Von daher ist es mir egal. Sollen sie ruhig noch ein paar Wochen streiken, ich werd meinen Müll schon los.

Weitaus übler finde ich da schon die Streiks in Krankenhäusern, wo die Patientenversorgung nicht mehr optimal gewährleistet werden kann, OPs verschoben werden etc.. Mieser Job, wenig Lohn und Anerkennung, ok. Aber was kann der kranke Patient dafür? Da sollte es klügere Wege geben, statt der plumpen Arbeitsverweigerung.

drexsack
2006-02-21, 13:53:18
Spätestens kurz vor dem WM gibt es ein Streikverbot :rolleyes:

noid
2006-02-21, 13:58:23
ach du kummsch a aus mannem?

achherrjehdasglaubichjetztgarnicht....

eintragen, aber flott mit 5 t! : http://maas-neotek.de/3dc-forenlandkarte/

db(A)
2006-02-21, 13:59:46
Da sieht man mal, wie wichtig die Müllmänner sind.
Vielleicht sollte man sie und ihren Job mit mehr Respekt behandeln. Die streiken nicht aus Spaß, sondern auf Grund der Arbeitsverhältnisse.

Unterstützt sie lieber, indem ihr die Stadtverwaltung anschreibt.

Und denjenigen, denen es am Arsch vorbei geht, wo ihr Müll bleibt/herumliegt, denen sei gesagt, daß sich das ändern wird. Spätestens dann, wenn es wirklich viel ist.

Radeonator
2006-02-21, 14:03:04
Tja, das ist halt so, wenn die drecks Politik gegen Humanismus und nur noch für die Wirtschaft arbeitet. Der Dreck mit dem uns die Damen und Herren Macht und Geldgeile Polit/Wirtschafts Führung bewerfen, liegt nun halt sprichwörtlich auf der Strasse.

Schön ists nicht, aber richtig!

specialDD
2006-02-21, 14:15:14
Komme auch aus Hannover und vor allem in der Stadt sieht es wie Sau aus.Find es aber irgendwie trotzdem lustig.Macht mir persönlich überhaupt nix aus.Wenn der Streik vorbei ist,haben sie halt mehr zu tun.
Wenn in und um der Mülltonne kein Platz mehr für den Müll ist,schmeiß ich ihn halt auf den Weg oder auf die Strasse.Das geht mir am Ar*** vorbei.

Streik ist nix grundsätzlichschlechtes aber wenn ich sehe,das es hier um eine 40st.und halbierung des Weihnachtsgeldes geht,lache ich mich tot.

Von Weihnachtsgeld träume ich bei meinem Job,da gibbet gar nix und arbeite 45st.Bitte liebe Müllmänner und Co.Ärmel hochkrempeln und erstmal die Lesitung bringen,die woanders selbstverständlich ist.

Es geht aber denke ich den meisten Streikenden nicht um die 18 Minuten Mehrarbeit sondern einfach um bessere Arbeitsverhältnisse, gerade für die neuen Angestellten im öffentlichen Dienst.
Bedenke, wenn die Arbeitszeit angehoben wird, bedeutet das, dass die derzeit Angestellten mehr Arbeit für das selbe Geld leisten.
Dadurch kann der Staat dann jeden 27. Angestellten im öffentlichen Dienst entlassen, weil diese dann nicht mehr gebraucht werden.
Und das ist denke ich schon ein Streikgrund, wenn man bedenkt, dass derzeit rund 4,8 Mio Menschen im öffentlichen Dienst tätig sind. Theoretisch würden dann schlagartig 177777 Menschen entlassen.

TheGamer
2006-02-21, 14:18:48
Zum Glück ist es nciht Sommer. Hier gabs auch mal Streik mitten im Sommer. Katzen hatten die Säcke aufgerissen das der halbe Inhalt auf dem Boden lag. Dann kommt ein Gewitter -> alles schön nass -> dann Sonne 35° und keiner macht mehr freiwillig das Fenster auf

Blackpitty
2006-02-21, 14:22:26
zum Glück wurde bei uns gerade der Müll abgeholt

schokofan
2006-02-21, 20:40:52
Hier in Kiel wird zum Glück nicht gestreikt, aber sobald sich hier Säcke stapeln fahre ich das nachts mit dem Jeep vor die Abfallwirtschaft, vors ver.di Büro oder vor das Rathaus.

Sowas wird mit Geldstrafen von bis zu 5000€ geahndet.

BloodForBlood
2006-02-21, 20:57:54
Hier in Kiel wird zum Glück nicht gestreikt, aber sobald sich hier Säcke stapeln fahre ich das nachts mit dem Jeep vor die Abfallwirtschaft, vors ver.di Büro oder vor das Rathaus.

und wenn dich jemand sieht gibts ne heftige geldstrafe..nee lass dat lieber..

hier in hamburg wird auch seit über ner woche gestreikt ..mülltechnisch gehts aber eigentlich noch, habs mir wesentlich schlimmer vorgestellt, an den straßen steht nich viel, vielleicht ham alle ihren müll im keller gestapelt, keine ahnung..
allerdings wurden bei uns auch ausnahmen gemacht..zum beispiel ne extra regelung für die reeperbahn, da wurden gestern alle säcke, die an ner straße standen mitgenommen - also nich die besoffenen, die müllsäcke - die mülleimer wurden aber nicht geleert..

onkel2003
2006-02-21, 21:13:55
der Behörde kann es nur recht sein wenn man die schuld nun die gewerkschaft oder den streikenden gibt.

man solte aber bedenken, was wenn es keine gewerkschaften geben würde.

@ Hatstick

wenn du weinachtsgeld bekommen würdest und plötzlich dieses halbiert werden sol, denkst du dann genauso ?
die Müllmänner sollen die Armel hochkrempeln, glaubst du in ernst deren job ist ein kinderspielplatz ?
ich weis nicht ob es so toll ist, wie vor ein paar tagen, -15grad super scheiss wetter und draussen den müll weg schaffen.

es gibt schlimmere jobs keine frage.

aber bevor ich jetzt auf die streikenden einhauen würde, das wie ich sagte den behörden nur recht sein kann.
würd ich er mit einer ganzen strasse zusammen tun, alles zu einer nächsten deponie bringen und der stadt dies in rechnung stellen.


also bevor ich auf die gewerkschaft los gehe oder auf die streikenden, denke immer dran, auch dein lohn, kann gekürzt werden, auch deine sonderleistungen usw können geschossen werden, den einzigen den du dann zwischen dir und dein arbeitgeber hast ist die gewerkschaft.

govou
2006-02-21, 21:32:54
Es geht aber denke ich den meisten Streikenden nicht um die 18 Minuten Mehrarbeit sondern einfach um bessere Arbeitsverhältnisse, gerade für die neuen Angestellten im öffentlichen Dienst.
Bedenke, wenn die Arbeitszeit angehoben wird, bedeutet das, dass die derzeit Angestellten mehr Arbeit für das selbe Geld leisten.
Dadurch kann der Staat dann jeden 27. Angestellten im öffentlichen Dienst entlassen, weil diese dann nicht mehr gebraucht werden.
Und das ist denke ich schon ein Streikgrund, wenn man bedenkt, dass derzeit rund 4,8 Mio Menschen im öffentlichen Dienst tätig sind. Theoretisch würden dann schlagartig 177777 Menschen entlassen.
Milchmädchenrechnung.

Marscel
2006-02-21, 21:39:15
Streik! Sauerei, wohin mit dem Müll?

Vors örtliche ver.di Gebäude, gibt ja momentan keine Stadtreinigung, die sich beschweren kann.

Ich fand es heute eine Schweinerei, dass es in HH 500 Mitarbeitern der Stadtreinigung verboten wurde, von ihrem Vorsitz (!), in ihren Bezirken den Müll abzuholen.

Alexander
2006-02-22, 10:49:00
Was soll das Herumgeheule? Ich lasse meine Müllsäcke im Keller stehen, bis der Streik zu Ende ist. Bei dem Wetter ist es doch kein Problem. Im Sommer sähe es natürlich anders aus.

Eines muss ich einfach loswerden:
Es kotzt mich an, dass die Solidarität der meisten da endet, wo sie aufgrund dieser selbst Nachteile hätten. Streiken darf jeder, solange ICH keine Nachteile von habe. Die Ausgaben für Bildung können erhöht werden, solange ICH sie nicht bezahlen muss. Die Liste ließe sich fortsetzen. Immer nur dieses verdammte ICH ICH ICH. Aber wenn andere an sich denken (wie z.B. die Müllmänner gerade), dann geht sofort das Geheule los. Dieser dumme Egoismus ist schlichtweg armselig. Merkt ihr denn nicht, dass wir gegeneinander ausgespielt werden sollen? Je mehr Arbeitslose es gibt, desto höher der Druck auf die AN! heute sind die Angestellten im Öffentlichen Dienst dran. klappt hier die Verlängerung der Arbeitszeit, dann ziehen viele Unternehmen nach. Irgendwann verlängert auch EURE Firma die Arbeitszeit, unabhängig davon wie lang diese bereits ist.

Und für die, die es noch nicht mitbekommen haben. Der Streik findet statt, um Entlassungen zu verhindern. Es ist vollkommen gleichgültig, wie stark die Arbeitszeit erhöht werden soll. jede Minute bedeutet bei der Masse an Angestellten, dass es Entlassungen geben wird. Ganz einfach.

Und da die Krankenhäuser angesprochen wurden. Wollt ihr von einem Arzt operiert werden, der seit 24 Stunden im Dienst ist? Nein? Dann muss gestreikt werden. Entweder es gibt jetzt einene personellen Engpass wegen dem Streik, oder die katastrophalen Zustände bleiben uns dauerhaft erhalten. Was ist denn schlimmer?

br
2006-02-22, 11:31:14
..

Sir Integral Wingate Hellsing
2006-02-22, 11:34:37
Was soll das Herumgeheule? Ich lasse meine Müllsäcke im Keller stehen, bis der Streik zu Ende ist. Bei dem Wetter ist es doch kein Problem. Im Sommer sähe es natürlich anders aus.

Eines muss ich einfach loswerden:
Es kotzt mich an, dass die Solidarität der meisten da endet, wo sie aufgrund dieser selbst Nachteile hätten. Streiken darf jeder, solange ICH keine Nachteile von habe. Die Ausgaben für Bildung können erhöht werden, solange ICH sie nicht bezahlen muss. Die Liste ließe sich fortsetzen. Immer nur dieses verdammte ICH ICH ICH. Aber wenn andere an sich denken (wie z.B. die Müllmänner gerade), dann geht sofort das Geheule los. Dieser dumme Egoismus ist schlichtweg armselig. Merkt ihr denn nicht, dass wir gegeneinander ausgespielt werden sollen? Je mehr Arbeitslose es gibt, desto höher der Druck auf die AN! heute sind die Angestellten im Öffentlichen Dienst dran. klappt hier die Verlängerung der Arbeitszeit, dann ziehen viele Unternehmen nach. Irgendwann verlängert auch EURE Firma die Arbeitszeit, unabhängig davon wie lang diese bereits ist.

Und für die, die es noch nicht mitbekommen haben. Der Streik findet statt, um Entlassungen zu verhindern. Es ist vollkommen gleichgültig, wie stark die Arbeitszeit erhöht werden soll. jede Minute bedeutet bei der Masse an Angestellten, dass es Entlassungen geben wird. Ganz einfach.

Und da die Krankenhäuser angesprochen wurden. Wollt ihr von einem Arzt operiert werden, der seit 24 Stunden im Dienst ist? Nein? Dann muss gestreikt werden. Entweder es gibt jetzt einene personellen Engpass wegen dem Streik, oder die katastrophalen Zustände bleiben uns dauerhaft erhalten. Was ist denn schlimmer?

Full Ack - wer hier rumheult weil mal ne Woche der Müll net abgeholt wird - der tut mir menschlich leid - wirklich...

nggalai
2006-02-22, 11:35:30
Ich möchte darauf hinweisen, dass es bereits einen Thread zum Thema "Streiks sinnvoll oder nicht?" gibt:

http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=278716

Hier bitte nur auf die Ursprungsfrage eingehen--also, wohin mit dem Müll. Sonst wiederholen sich wieder die Argumente und wir drehen uns im Kreis ...

Alexander
2006-02-22, 12:08:37
Hallo ussbeethoven.

1. Sind die Streikenden allein schuld daran, dass der Müll sich auf den Straßen stapelt und nach und nach wilde Müllkippen daraus werden? Nein sind sie nicht. Jeder der einen Keller hat, kann die Säcke dort stehen lassen und so Probleme mit dem Müllbergen vermeiden. Und was taten 2 Nachbarn von mir (2 Rentner, die sich ständig darüber aufregen, dass es mit Deutschland berg ab geht)? Sie haben mich aufgefordert meinen Müll draußen dazu zu stellen, um zu zeigen wie schlimm der Streik wäre.
--> Die Menschen verschlimmern die Situation bewusst. Ist das "in"?

2. Können die Streikenden sich wirklich dafür entscheiden nur den Restmüll abzuholen und Wertstoffsäcke stehen zu lassen? Garantiert nicht. Die Kommunen wollen das die Bevölkerung gegen den Streik ist. Sie werden die Entschärfung der Situation daher nicht zulassen. Sie wären ganz schön dumm.

Zino
2006-02-22, 13:11:57
was hat den das streiken gebracht?nix, da sind genug firmen die gestreikt haben gegen entlassungen und trotzdem haben die firmen insolvenz angemeldet oder es gab drastische entlassungen. deutschland ist eben nicht mehr das paradies(war es auch noch nie!). heute ein geschäft(oder betrieb mit angestellten) gut über die runden zu bringen ist schwer. conti in stöcken steht genauso da, nur mit dem unterschied das die arbeitnehmer einfach ne abfindung nehmen und weg sind sie, ist das besser? in deutschland läuft eben einiges schief aber die regierung habe ich nicht gewählt. die arbeitlosenzahlen werden niemals wieder auf <3 mio. sinken, das steht für mich fest.


was heißt ein bischen müll? wir sind eine sechsköpfige familie, da kann sich ja wohl jeder ausrechnen wieviel müll das ist. ich habe auch keine lust auf gestank im keller(es ist sehr warm im keller wegen der heizanlage). die gelben säcke modern dann schön vor sich hin, da sind ja puddingbecher etc. drin. wir haben an müll ca.

2 tüten restmüll
1 tüte biomüll die woche
4 säcke altpapier
4-6 säcke plastik

hinzu kommt noch pappe von 2 schränken, das sind 10 gelbe säcke extra! dann noch der müll von den anderen mitbewohnern(zusätzlich 4 parteien).aber das ist ja nicht viel :mad:

abgeholt wurde jetzt bis freitag 2 wochen nicht! ich finde die streiks nicht ok, andere leute arbeiten viel mehr und beschweren sich auch nicht, ach schuldigung, sind ja die öffis* kotz
ich habe dafür 0 verständniss, gehalt gibts genug für die. wenn sich jemand bereit erklärt, kann er den müll gerne bei mir abholen und bei sich unterstellen!bring aber bitte nen container mit :mad:

MFG

Zino

Radeonator
2006-02-22, 13:50:27
*blablubb*
MFG

Zino

Ergo einfach resignieren und alles mit sich machen lassen. Tolle Einstellung, DU bist Deutschland.Solche Leute braucht es, damit der totale Ausverkauf des Menschen stattfinden kann. Immer wenns bequem ist, dann ists kein Problem, aber sobald es merklich unbequem wird, lieber den Schwanz einkneifen...nee, da jibbet Gott seis gedankt auch Menschen die sich wehren. Ob es was bringt oder nicht, hauptsache man geht Aufrecht!

Madman123456
2006-02-22, 14:12:25
Mal ne Frage, die sich ausnahmsweise am Topic hält: Kann ich eigentlich meinen ganzen Müll auf ein Auto laden (am besten eins mit ner Ladefläche, ein Pickup zb) und ihn dann zur Deponie karren?

Und weils so schön ist, wieder OT: Die Müllmänners streiken nicht nur wegen der 15 Minuten Arbeit die dann anstehn, die machen eh schon seid 10 Jahren Überstunden. Die streiken wegen der Einstellungspolitik. Es wird fast niemand dort eingestellt, aber viele Leute sind in Frührente. Die verbleibende Arbeit wird immer mehr. Es ist mittlerweile für einen 50-Jährigen kaum noch möglich, mit dem Arbeitstempo mitzuhalten.
Trotzdem halte ich es für unklug, in einer solchen Branche zu streiken. Viele Gemeinden bezahlen nun private Unternehmen für die Müllentsorgung.

Krümelmonster
2006-02-22, 14:21:26
Ergo einfach resignieren und alles mit sich machen lassen. Tolle Einstellung, DU bist Deutschland.Solche Leute braucht es, damit der totale Ausverkauf des Menschen stattfinden kann. Immer wenns bequem ist, dann ists kein Problem, aber sobald es merklich unbequem wird, lieber den Schwanz einkneifen...nee, da jibbet Gott seis gedankt auch Menschen die sich wehren. Ob es was bringt oder nicht, hauptsache man geht Aufrecht!

übertreib mal nicht, die Komunen sind pleite. Heute regst du dich über die Knausrigkeit des Staates auf und morgen heulst du wegen der Ökosteuer oder der Mehrwertsteuererhöhung rum.
Niemand kann auf dauer so viel Mehr ausgeben, wie einnehmen, wie es bei einigen Komunen leider der Fall ist.
Sicher ist es nicht gerade leicht jeden Tag Müllsäcke zu schleppen und sicher trifft es in diesem Fall nicht nur die richtigen, aber dennoch muss man vernünftige Alternativlösungen suchen und nicht die AntiVetoDagegeHaltung einnehmen, denn so schadet es letzten Endes allen Beteiligten. Damit ziele ich jetzt nicht auf die Müllmänner, denn deren einzigste Möglichkeit auf einen Missstand aufmerksam zu machen ist nunmal der Streik. Viel eher sollte das Schwarz/weißdenken ,wie hier gut zu erkennen, aufhören um eine Alternative, die allen Interessen am ehesten gerecht werden könnte
zu finden!

Zino
2006-02-22, 14:58:54
es wird sich eben nichts bzw. nur sehr wenig ändern, das ist eben so.

@Radeonator

das hat nichts mit resignieren zu tun, alle reden davon endlich was zu tun(gegen benzinpreise mwst. erhöhung etc.) und was wird draus?genau, nix. d.h aber nicht das ich aufgebe. wenn ich zu meinem chef sagen würde es sei mir zuviel arbeit, dann sucht der sich eben aus 5,xx millionen nen neuen raus. habe schon genug stellen gekündigt(selber), weil es eben nicht ok war, wie mit arbeitnehmern umgegangen wird. die großen betriebe aber streiken einfach, darum gehts mir und um nix anderes. und die kampagne Du bist deutschland geht mir am arsch vorbei. man kann sicher zig gründe finden warum wieso weshalb aber darum gehts ja nicht.jeder verkauft sich auf eine art und weise, kann mir auch nicht vorstellen das DU eine ausnahme bist. autofahren wirst du bestimmt, strom haste auch zuhause und mwst. zahlst du auch, also was willst DU ändern?



MFG

Zino

Alexander
2006-02-22, 16:03:59
Ergo einfach resignieren und alles mit sich machen lassen. Tolle Einstellung, DU bist Deutschland.Solche Leute braucht es, damit der totale Ausverkauf des Menschen stattfinden kann. Immer wenns bequem ist, dann ists kein Problem, aber sobald es merklich unbequem wird, lieber den Schwanz einkneifen...nee, da jibbet Gott seis gedankt auch Menschen die sich wehren. Ob es was bringt oder nicht, hauptsache man geht Aufrecht!
Danke dir für diesen Beitrag. Das erspart mir die Antwort.

*blablubb*
Eine sehr treffende Zusammenfassung fürs Rumgeheule.


@Krümelmonster
Die Frage ist, wer die "AntiVetoDagegeHaltung" drauf hat. Die Kommunen lassen doch gar nicht mit sich reden. Haben die Arbeitszeit bei den Beamten per Verordnung erhöht und wollten quasi genauso bei den AN vorgeben. Von Verhandlungsbereitschaft keine Spur.
Auch wenn die Kommunen pleite sind. Glaubst du, dass sie so die Situation verbessern können? Zwar senken sie so die Ausgaben für die Löhne. Aber im gegenzug sinkt die Kaufkraft und somit die Steuereinnahmen. Gleichzeitig steigt die Belastung der Kommunen durch ALG2 Zahlungen. Aber das weisst du ja alles schon.

Krümelmonster
2006-02-22, 16:15:45
Ja es mag sein, dass die Komunen keine bereitschaft signalisieren.

Fraglich bleibt aber, ob es so viel besser für das Allgemeinwohl wäre mehr Leute zu Beschäftigen, als finanziell möglich ist. Sicher brächte das Kaufkraft, aber letzten endes ist das doch die Milchmädchenrechnung. Diese Kaufkraft entsteht doch dadurch, dass anderen Steuerzahlen genau diese entzogen wird und letzten endes kann man eben nicht davon ausgehen, dass die 100% Ausgezahltes gehalt auchwieder zu 100% reinkommen.

Ich sag ja nicht, dass der Staat zusehen und mitmachen soll, wie Millionen Menschen ALGII empfänger werden und bleiben, das der Staat als auffang Jobmaschine eingesetzt werden soll funktioniert aber nicht.

orda
2006-02-22, 16:28:35
Einfach den ganzen Krempel schnappen und die Hälfte bei den Streikenden und die andere Hälfte bei der Gewerkschaft vor die Tür kippen. Dat düfte reichen.

Hatstick
2006-02-22, 16:38:27
der Behörde kann es nur recht sein wenn man die schuld nun die gewerkschaft oder den streikenden gibt.

man solte aber bedenken, was wenn es keine gewerkschaften geben würde.

@ Hatstick

wenn du weinachtsgeld bekommen würdest und plötzlich dieses halbiert werden sol, denkst du dann genauso ?
die Müllmänner sollen die Armel hochkrempeln, glaubst du in ernst deren job ist ein kinderspielplatz ?
ich weis nicht ob es so toll ist, wie vor ein paar tagen, -15grad super scheiss wetter und draussen den müll weg schaffen.

es gibt schlimmere jobs keine frage.

aber bevor ich jetzt auf die streikenden einhauen würde, das wie ich sagte den behörden nur recht sein kann.
würd ich er mit einer ganzen strasse zusammen tun, alles zu einer nächsten deponie bringen und der stadt dies in rechnung stellen.


also bevor ich auf die gewerkschaft los gehe oder auf die streikenden, denke immer dran, auch dein lohn, kann gekürzt werden, auch deine sonderleistungen usw können geschossen werden, den einzigen den du dann zwischen dir und dein arbeitgeber hast ist die gewerkschaft.

Es kommt drauf an,um was es geht.Erstmal vorneweg.Ich bin selber Miglied von ver.di
Was die Verantwortlichen rechnen,das soviele Jobs wegfallen.Sorry,kann ich micgh drüber totlachen.Sowas nennt man eine Milchmädchenrechnung wie auch schon vorher angesprochen wurde.
Ich bin am Monatsende arbeitslos,habe 5j KEIN Weihnachtsgeld bekommen,davor 1j lang.Dies ist eine freiwillige Zahlung.DAS als Streikgrund zu nennen,finde ich einfach nur rotzig.
40st.anstatt 38,5st arbeiten???
Um gottes willen,ja das ist natürlich unzumutbar.Ich arbeite im Einzelhandel.Wo hier noch richtig was zu tun war,habe ich auch mal 50st.die Woche gebuckelt.
Das ist Jammerland Deutschland,nix weiter.
Ich nehme mit Kußhand den Job eines Stadtarbeiters an.
Was soll den die Friseure sagen,die mit 800Euro netto !!! nach Hause geht?
Wenn diese Leute streiken und nach einem Mindestlohn schreien,ja die kann ich verstehen.Nicht die Stadtangestellten.
Sollen froh sein,das sie immer noch einen gutbezahlten Job haben.
Werde auch demnächst aus der Gewerkschaft austreten weil das auf keine Kuhhaut mehr geht und schweineteuer ist.
Lachhaft dieser Streik.

Bei uns in Hannover siehts immer lustiger aus.Jetzt ist unsere Mülltonne voll,das Gitter davor lässt sich auch nicht mehr abschließen,so voll ist das.Habe ich einfach auf den Weg geworfen.Das ist mir sowas von sch*** egal.

GBWolf
2006-02-22, 16:46:28
Wo hier noch richtig was zu tun war,habe ich auch mal 50st.die Woche gebuckelt.


umsonst? wenn ja, selbst schuld!
Wenn nein, nicht vergleichbar.

Jeder Angestelle im Öffentlichen Dienst ist für eine Stundenerhöhung, wenn diese auch bezahlt würden.

Und damit wir nicht irgendwann alle umsonst arbeiten, gibts streiks, ist das so schwer zu verstehen?


und erkläre mir doch mal jemand, was eine stundenerhöhung ohne lohnausgleich anderes bringt als stellenabbau? Denn nur weil die stunden mehr werden fällt ja nicht mehr arbeit an oder? Also sind dann ca. 1/20el aller stellen überflüssig, werden nicht neu besetzt oder gekündigt.
Grüße

Hatstick
2006-02-22, 16:57:38
Natürlich habe ich die Zeit als Ausgleich frei bekommen aber schaut euch doch mal die Arbeitswelt an?

38,5st.wer arbeitet denn noch so wenig?
Alter Schwede,man kann sich auch über jeden Sch*** aufregen,was hier zur Zeit in Deutschland beschlossen wird.

Mensch,die bekommen noch das halbe Weihnachtsgeld,da träumen andere von.
Froh sein das man ein Job hat.Die gehen doch nicht für 1000Euro brutto malochen.

Wenn es mal WIRKLICH einen triftigen Grund gibt zu streiken,ok.Das kann man verstehen.Nicht so ein Pippifax.

Natürlich ist längere Arbeitszeit auch automatisch Stellenabbau aber das kann man doch nicht ernsthaft 1:1 in ein Streikthema übertragen.Dann müsste Halb Deutschland streiken.

Mal andere Länder anschauen,die lachen wenn die hören,das es hier um 1,5st.wöchentlich!!! Mehrarbeit geht.Da platzt mir der Ar***m,sorry.

***Wenn ich wählen könnte und mein Arbeitgeber mir vorschlägt,das ich anstatt die Kündigung zu bekommen,1,5st.mehr die Woche arbeite unentgeltlich würde ich sofort Ja sagen***

GBWolf
2006-02-22, 17:04:20
Natürlich habe ich die Zeit als Ausgleich frei bekommen aber schaut euch doch mal die Arbeitswelt an?




das ist eben nicht mehr selbstverstädnlich, deshalb wird gestreikt. Ärzte z.b. arbeiten praktisch 50% ihrer 70 Stundenwoche umsonst, Nachts uns Sonntags und FEiertags!


38,5st.wer arbeitet denn noch so wenig?
Alter Schwede,man kann sich auch über jeden Sch*** aufregen,was hier zur Zeit in Deutschland beschlossen wird.


erlich gesagt arbeitet jeder den ich kenne der einen beruf erlernt hat, genausolange und erhält ein ca. 30% höheres Brutto als einer im öffentlichen Dienst der die gleiche Arbeit macht. Muss ja nicht represäntativ sein ist aber hier so.


Mensch,die bekommen noch das halbe Weihnachtsgeld,da träumen andere von.
Froh sein das man ein Job hat.Die gehen doch nicht für 1000Euro brutto malochen.

Also wie oben schon gesagt, auch hier kenne ich nur letue die mindesten ein volles 13 Jahresgehalt kriegen, einige sogar noch ein 14.es. Es geht hier um leute die die gleiche arbeit tuen. Ich vergleiche hier zur zeit it dienstleister sowie büroangestellte aus öffentlichem dienst mit denen in freier wirtschaft.


Wenn es mal WIRKLICH einen triftigen Grund gibt zu streiken,ok.Das kann man verstehen.Nicht so ein Pippifax.


es wird schon zulange zu allem ja und amen gesagt, das ist ja die strategie es wird alles langsam aber sicher für den arbeitnehmer verschlechtert.


Natürlich ist längere Arbeitszeit auch automatisch Stellenabbau aber das kann man doch nicht ernsthaft 1:1 in ein Streikthema übertragen.Dann müsste Halb Deutschland streiken.




schön wäre es, aber die wenigsten haben dafür einen arsch in der hose! die nehmen alles hin und stellen sich selbst dadurch schlechter als es eigentlich sein muss.

Hatstick
2006-02-22, 17:12:02
Mit den Ärzten gebe ich dir Recht,keine Frage.

Natürlich verkaufen sich viele auch unter Wert aber man muss weiterhin mal die Situation in Deutschland anschauen.
Nein,es ist immer noch nicht die Zeit,wo wir auf den Tisch hauen und sagen,jetzt zahlt mal mehr.
Das hat nix damit zu tun,das ich mich unter den Tisch verkrieche,meinen Mund halte und nix sage.
Trotzdem froh sein,einen Job zu haben.

Bin mal gespannt,was die Müllwerker sagen,wenn diese Sparte privatisiert wird und die 7Euro Jobber aus Polen & Co.rüberkommen.
Dann können die ne lange Nase machen und zum Amt gehen.Dann ist Feierabend.
Lieber die 40st.buckeln und gut ist.

Weihnachtsgeld ist völlig Latte.Das ist in anderen Sparten freiwillig und wie erwähnt finde ich es sowas von rotzig deswegen auf die Strasse zu gehen.

Marodeur
2006-02-22, 17:13:54
Weil wir so schön bei Milchmädchenrechnungen sind würd mich mal eine Rechnung interessieren:

Wieviel von sagen wir mal 2000 € Brutto bekommt der Staat in Form verschiedenster Steuern wieder rein? Gibts da einen Durchschnittswert falls das mal jemand getestet hat? Und wieviel kostet ihn im Gegenzug ein "durchschnittlicher" ALG2-Empfänger? Ist das ganze nicht vor allem eine große Umschichterei? Hmm...

Und Müll entsorgen dann eh die modernen Sklaven namens "1€ Jobber", ist ja schließlich von öffentlichem Interesse... So kann man dann die entlassenen Müllarbeiter gleich wieder "verwerten"... :rolleyes:

nggalai
2006-02-22, 17:15:23
Nochmals, in diesem Thread geht's nicht um den Streik per se. Wenn ihr über Sinn und Unsinn der ver.di-Sache sprechen wollt, nehmt bitte den Thread im Powi-Forum:

http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=278716

Danke.

Majorana
2006-02-24, 16:50:29
Hey, ab Montag (in Hannover-Stadt jedenfalls) soll der Müll wieder abgeholt werden.

Wohne in der Region, ist allerdings unklar ob die da wenigstens auch mal vorbeikommen.

ilPatrino
2006-02-24, 17:41:58
um mal wieder was zum thema zu sagen...irgendwohin, wo sich die stadt daran erinnert fühlt, daß da streik ist.

die innenstadt (fußgängerzone), die stadtverwaltung, öffentliche plätze. auf jeden fall auf die straße...

Shaitaana
2006-02-24, 20:40:33
hier in hh siehts in einigen straßen aus wie auf nem festival ^^