PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertrag kündigen?! (Tanzschule) Problem!


ShiShingu
2006-02-21, 13:07:02
hi leutz,

hab folgendes problem:

meine freundin besucht jetzt seit september einen tanzkurs in einer tanzschule, welcher jetzt im märz endet.
da ihre finanziellen mittel zum weiterbesuchen des nächsten kurses nicht mehr zur verfügung stehen und sie auch keine fahrmöglichkeit mehr hat um zu den tanzstunden zu gelangen, wollte sie jetzt nach beenden des jetzigen kurses aufhören und sich komplett abmelden.

jetzt waren wir am 19.02 da um meine freundin abzumelden, da wird uns gesagt dass die abmeldefrist am 17.02 geendet hätte und sie nun für ein weiteres halbes jahr den nächsten kurs besuchen muss!

angeblich wären die kursteilnehmen ja über die abmeldefrist nochmal zu beginn dieser informiert worden, was allerdings nicht geschehen ist!

hab hier mal die antwortmail der tanzschule:

"Guten Tag Frau *******,

um alle Unklarheiten zu beseitigen, fassen wir für Sie den Vorgang einmal
zusammen:

Sie hatten sich im September 2005 zu einem Tanzkursus (SC5, Sonntag, 15:00
Uhr, Beginn: 18.09.2005) angemeldet.

Sie wählten die Variante " Junior-Card plus" (Laufzeit: 6 Monate); also
beginnt Ihre erste Laufzeit am 18.09.2005 und läuft bis zum 17.03.2006 (sie
Anmeldung).
Dieser Vertag verlängert sich automatisch um weitere sechs Monate, wenn
dieser nicht spätestens sechs Wochen
vor Vertragsablauf (03.02.2006) schriftlich gekündigt wird.

Ihre Kündigung wurde uns von Ihnen am 19.02.2006 eingereicht.

Da wir alle unsere Kunden gleich behandeln wollen und auch müssen, können
wir diese Kündigung laut unserer Vertragsbedingungen, die Ihnen schließlich
auf Ihrer Anmeldedurchschrift vorliegen, nur zum 17.09.2006 akzeptieren.

Wir gehen davon aus, dass Sie unsere Handlungsweise nachvollziehen können
und verbleiben

mit freundlichen Grüssen"



was können wir da jetzt machen?
bezahlen und weiter teilnehmen geht nicht.

würd mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


gruß

Shingu

Bandit_SlySnake
2006-02-21, 13:09:52
Ich finde diese "automatisch verlängerten" Verträge immer ein wenig skuril, aber mal hat sie unterschrieben und zwar mit allen Konditionen.

Du kannst nur vorbeifahren und versuchen persöhnlich um Kulanz in deinem Fall zu bitten.

-Sly

GBWolf
2006-02-21, 13:10:44
naja im Recht sind sie.

Aber vielleicht reicht es die Situation in einem persönlichen Gespräch zu schildern.

Grüße

ShiShingu
2006-02-21, 13:23:16
das hier hatte meine freundin zuvor dort hin geschickt:

"Hallo,

ich bin Teilnehmerin des Fortgeschrittenenkurses Sonntags und genau wie
verschiedene andere Teilnehmer dieses Kurses habe ich mich am letzten
Sonntag abgemeldet.
Nun wurde jedoch gesagt, diese Abmeldung käme zu spät! Nach meiner Rechnung
war sie aber noch im Zeitrahmen. Außerdem wurde uns mit Beginn des Kurses
gesagt, es würde Bescheid gesagt, wann die Abmeldefrist läuft.
Dies ist ebensowenig geschehen.
Ich werde den Kurs nach dem 31. März nich weiterführen und bitte um
Rückmeldung, ob mir dieser Kurs trotzdem angerechnet wird."


außerdem wurde ihr gesagt dass der jetzige kurz erst am 30. märz endet und nicht wie in der mail gesagt am 17. märz...


ich würd ja am liebsten jetzt sofort da anrufen, aber ich weiß selbst net so genau was ich sagen soll - habt ihr da ne idee?

gibts ansonsten keine andere möglichkeit?

Tomi
2006-02-21, 13:37:33
Wieso schreibt sie "nach meiner Rechnung war die Kündigung im Zeitrahmen"? Ist sie doch garnicht. Selbst wenn der Kurs bis 30.03. geht, wäre der letzte Tag für die Kündigung der 16.02.06. Eingereicht worden ist sie am 19.02.

Also egal wie man es dreht...zu spät.

Einzige Chance da noch rauszukommen ist, wenn im Vertrag nichts zu den Kündigungsfristen und dem Verfahren steht. Steht da aber drin, dass wenn man nicht 6 Wochen vor Ende kündigt, sich der Vertrag verlängert...Pech.

Jetzt geht es nur noch über Kulanz und wenn die nicht wollen....dann geht es nicht.

atlantic
2006-02-21, 13:43:02
Tja, Menschen wie ich, die von Geburt an sehr gut tanzen können, müssen keinen lästigen Tanzkurs über sich ergehen lassen... X-D :biggrin:

und was hat das jetzt hilfreiches mit dem Thema zu tun?

Steadman
2006-02-21, 13:44:12
und was hat das jetzt hilfreiches mit dem Thema zu tun?

Nichts http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/f020.gif

Man vergebe mir das Off-Topic.... ;D

Argo Zero
2006-02-21, 14:27:23
Nichts http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/f020.gif

Man vergebe mir das Off-Topic.... ;D


Und mir vergebe die 2 Punkte, die du nun bekommst.
Diskussionen über die Bepunktung ins 3DC unter-Forum.

DevilBee
2006-02-21, 15:01:03
Hey

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass der Hinweis vom Tanzlehrer zum Ablauf der Abmeldefrist nicht kam, wie es vereinbart war...

im Übrigen gab es Lehrerwechsel, was genauso wenig vereinbart gewesen ist.

kapo
2006-02-21, 16:13:11
Selbst schuld, man ist selbst verantwortlich auf etwaige Fristen zu achten. Vertrag ERST zu lesen (inkl. AGB) und DANN zu unterschreiben ist übrigens auch nicht verkehrt.
Kann da ein Lied von singen, beruflich hab ich jeden Tag mit Leuten zu tun die zu blöd (sry) sind, rechtzeitig und richtig (Einschreiben mit Rückschein) zu kündigen.

Ergo -> Weiterzahlen^^

Nick Nameless
2006-02-21, 16:14:20
Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass der Hinweis vom Tanzlehrer zum Ablauf der Abmeldefrist nicht kam, wie es vereinbart war...

im Übrigen gab es Lehrerwechsel, was genauso wenig vereinbart gewesen ist. Wer sich auf andere verlässt, ist verlassen. Suche die Schuld nicht bei anderen, sondern nehme es so hin wie es ist: du hast die Kündigungsfrist verschlafen.

TheGamer
2006-02-21, 16:34:03
Da wir alle unsere Kunden gleich behandeln wollen und auch müssen, können
wir diese Kündigung laut unserer Vertragsbedingungen, die Ihnen schließlich
auf Ihrer Anmeldedurchschrift vorliegen, nur zum 17.09.2006 akzeptieren


Die gute Frau hat das Datum falsch geschrieben :), das würde ich gegen Sie verwenden

Manuelm85
2006-02-21, 16:34:55
War denn die Benachrichtigung über die Ablauf der Frist und ein bestimmter Tanzlehrer im Vertrag enthalten, oder war das ein mündliche Zusage?
Die mündliche Zusage hat zwar Vorrang vor dem schriftlichen Vertrag, ist aber schwerer zu beweisen. Interessant wäre nun die Formulierung des Vertrages und ob einer der Punkte des Vertrages gebrochen wurde.

Mumins
2006-02-21, 17:10:20
Einzige Möglichkeit von einem Arzt attestieren lassen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr am Tanzkurs teilnehmen zu können.

GBWolf
2006-02-21, 17:12:22
Die gute Frau hat das Datum falsch geschrieben :), das würde ich gegen Sie verwenden


was ist daran falsch? der vertrag hat sich um ein halbes jahr verlängert, wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

TheGamer
2006-02-21, 18:47:32
Stimmt :)

DevilBee
2006-02-21, 18:49:58
War denn die Benachrichtigung über die Ablauf der Frist und ein bestimmter Tanzlehrer im Vertrag enthalten, oder war das ein mündliche Zusage?
Die mündliche Zusage hat zwar Vorrang vor dem schriftlichen Vertrag, ist aber schwerer zu beweisen. Interessant wäre nun die Formulierung des Vertrages und ob einer der Punkte des Vertrages gebrochen wurde.



Es war eine mündliche, aber mit vielen Zeugen, da der ganze Kurs anwesend war. Es geht übrigens allen Teilnehmern jetzt so ( 9 leute), die alle sich abmelden wollen und nicht können.
Wenn diese Personen alle nicht mehr kommen, löst sich der Kurs auf. Da aber alle ja noch bezahlen müssen, kommen auch noch alle...
NAja, muss man mal schaun was das gibt.
Erstmal danke für eure ganzen Posts :smile:

Mumins
2006-02-21, 18:54:15
Es war eine mündliche, aber mit vielen Zeugen, da der ganze Kurs anwesend war. Es geht übrigens allen Teilnehmern jetzt so ( 9 leute), die alle sich abmelden wollen und nicht können.
Wenn diese Personen alle nicht mehr kommen, löst sich der Kurs auf. Da aber alle ja noch bezahlen müssen, kommen auch noch alle...
NAja, muss man mal schaun was das gibt.
Erstmal danke für eure ganzen Posts :smile:

Ok, dann siehts evtl. anders aus. Einfach nicht mehr hingehen und Zahlung verweigern. Bei einem etwaigen Mahnbescheid Widerspruch einlegen. Mit den diversen Zeugen ist das dann vor Gericht erledigt.
So etwas ist bei denen anscheinend Masche um die Leute zu halten.

Black-Scorpion
2006-02-21, 19:12:13
Wer einen Vertrag unterschreibt sollte den auch lesen.
Wer dafür alt genug ist, braucht auch keine Hinweis an die Kündigung zu denken.
Und die vielen Zeugen sind zufällig die Teilnehmer des Kurses die den Kündigungstermin verschlafen haben.
Tolle Zeugen. ;)

onkel2003
2006-02-21, 19:21:01
irgend wie mag ich mich erinnern, das es ein urteil gab, wo solche verträge nicht rechtens sind, zumindest nicht um eine verlägerung von 6 monaten.

vor einigen jahren wurde dies gerne von internet anbietern gemacht, und da ging es teils um 1 jahr verlängerung, und ich meine dafür gab es mal nen urteil.
nur keine ahnung mehr vo ich es gelssen habe.
eventuell mal www.recht.de schauen.

Eierfutterer
2006-02-21, 19:24:26
Schreibe einfach zurück, dass du mit diesen Betrügereien nichts zu tun haben willst. Wenn sie mündlich etwas versprechen, dann müssen sie es auch einhalten. Du kündigst hiermit den Vertrag und gehst nicht mehr hin und du wirst auch nicht mehr bezahlen. Wenn sie dich dann verklagen wollen, dann sollen sie das tun, aber da du mehrere Zeugen hast können die sich das gleich sparen.

Black-Scorpion
2006-02-21, 19:28:18
Was soll bei den Verträgen nicht rechtens sein?
Solche Verträge findest du überall.
Handyverträge, Zeitschriften Abos und selbst Festnetzverträge verlängern sich automatisch wenn die Mindestlaufzeit abgelaufen ist und nicht gekündigt wurde.

Eierfutterer
2006-02-21, 19:38:00
Hier wurde aber eine mündliche Zusage gemacht, dass man bei der nächsten Abmeldefrist darüber informiert wird, was nicht geschehen ist. Mit dieser Zusage, ist man für die Einhaltung des Termins nicht mehr verantwortlich, aber selbst wenn das nicht der Fall wäre, würde ich das nicht einfach so durchgehen lassen. Solche Verträge sind zwar vielleicht rechtens, aber auf keinen Fall gerecht, sondern nur dazu da, um den Leuten, die aufhören möchten, das Leben schwer zu machen.

Black-Scorpion
2006-02-21, 19:45:58
Wer zwingt einen solche Verträge zu unterschreiben?
Vorher lesen und wenn es mir nicht passt, nicht unterschreiben.
Sobald ich unterschreibe bin ich damit einverstanden und kann nicht hinterher jammern.

Mumins
2006-02-21, 19:52:25
Wer einen Vertrag unterschreibt sollte den auch lesen.
Wer dafür alt genug ist, braucht auch keine Hinweis an die Kündigung zu denken.
Und die vielen Zeugen sind zufällig die Teilnehmer des Kurses die den Kündigungstermin verschlafen haben.
Tolle Zeugen. ;)

Das ist völlig nebensächlich, auch eine mündliche Vertragsänderung ist gültig.

Eierfutterer
2006-02-21, 22:24:22
Wenn ich immer alles lesen müsste, wo ich zustimme, würde ich alt werden. Da weiß ich viel sinnvollere Dinge, die ich anstellen könnte. Bei einem seriösen Unternehmen kann man erwarten, dass man nicht heimlich über den Tisch gezogen wird. Man kann natürlich auch alle Lizenzvereinbarungen bei jedem Programm lesen, das man installiert (bei mir min. 3/Woche), wenn man nichts besseres zu tun hat und sich darüber informieren, in welche Länder man sein Zeug jetzt wegen einem Handelsboykott nicht weiterverkaufen darf etc.

Tomi
2006-02-22, 09:56:32
Wenn ich immer alles lesen müsste, wo ich zustimme, würde ich alt werden.
Deswegen gehen in den Rechtsforen auch die Postings nicht aus. Weil viele ihre Verträge nicht lesen und denken, da steht eh nur Mist drin. Die Überraschung ist dann immer groß und dann sind immer die Anderen schuld ;)

Ich lese mir jedenfalls immer vor Unterschrift durch was ich da unterschreibe und bin bisher damit super gefahren.

Bandit_SlySnake
2006-02-22, 10:02:16
Leute bleibt mal bitte Ontopic. :P ;D

Hat sich denn schon etwas ergeben mit der Tanzschule? Kulanz oder ähnliches oder blocken die einfach nur alles ab?

-Sly

Black-Scorpion
2006-02-22, 13:37:50
Wenn ich immer alles lesen müsste, wo ich zustimme, würde ich alt werden. Da weiß ich viel sinnvollere Dinge, die ich anstellen könnte. Bei einem seriösen Unternehmen kann man erwarten, dass man nicht heimlich über den Tisch gezogen wird. Man kann natürlich auch alle Lizenzvereinbarungen bei jedem Programm lesen, das man installiert (bei mir min. 3/Woche), wenn man nichts besseres zu tun hat und sich darüber informieren, in welche Länder man sein Zeug jetzt wegen einem Handelsboykott nicht weiterverkaufen darf etc.
Willkommen in der realen Welt der Verträge. ;)
Die Lizenzbestimmungen mußt du dir garnicht durchlesen, da dir diese in D vor dem Kauf bekannt sein müssen.
Bei Verträgen wo es um dein Geld geht sollte man vorher lesen was man unterschreibt.
Was machst du eigentlich wenn du im kleingedruckten dein eigenes Todesurteil unterschreibst?

Manuelm85
2006-02-22, 14:16:53
Verträge mit Todesurteilen kann man bedenkenlos unterschreiben!^^

Denn Verträge die körperliche Schäden beinhalten sind generell ungültig. (zumindest in Deutschland^^)

Eierfutterer
2006-02-22, 16:26:51
Wenn in AGBs und ähnlichen Dingen (also alles, wo viel kleingedrucktes steht) etwas steht, was unüblich ist, dann ist es nicht mehr gültig, da davon ausgegangen wird, dass diese Dinge nie gelesen werden. Wir sind nicht in den USA. Wenn irgendwo ich einen Vertrag mache, wo irgendwo kleingedruckt steht, dass derjenige mir 1 Mio. Euro zahlen muss, dann ist das nicht gültig. Man kann jetzt darüber diskutieren, ob das mit der automatischen Verlängerung um 6 Monate üblich ist, oder nicht, aber ich denke eher nicht.

Black-Scorpion
2006-02-22, 16:53:57
Wenn in AGBs und ähnlichen Dingen (also alles, wo viel kleingedrucktes steht) etwas steht, was unüblich ist, dann ist es nicht mehr gültig, da davon ausgegangen wird, dass diese Dinge nie gelesen werden. Wir sind nicht in den USA. Wenn irgendwo ich einen Vertrag mache, wo irgendwo kleingedruckt steht, dass derjenige mir 1 Mio. Euro zahlen muss, dann ist das nicht gültig. Man kann jetzt darüber diskutieren, ob das mit der automatischen Verlängerung um 6 Monate üblich ist, oder nicht, aber ich denke eher nicht.
Wieviele Verträge hast du eigentlich schonmal genau gelesen?
Das ist normal bei Verträgen die eine Mindestlaufzeit haben.
Handy = 24 Monate - verlängert sich automatisch um 12 Monate wenn nicht gekündigt wird
Zeitschriften = 12 (24) Monate - verlängert sich automatisch um 12 Monate wenn nicht gekündigt wird
Premiere = 12 oder 24 Monate - verlängert sich automatisch um 12 Monate wenn nicht gekündigt wird
ARCOR = 12 oder 24 Monate - verlängert sich automatisch um 12 Monate wenn nicht gekündigt wird
Die Liste kannst du beliebig erweitern.

Du versicherst mit deiner Unterschrift das du das kleingedruckte gelesen hast und damit einverstanden bist.
Wenn du es nicht liest und trotzdem unterschreibst ist das ganz allein dein Problem.
Im Netz mußt du bei solchen Sachen zur Sicherheit extra den Hinweis anhaken das du die AGBs gelesen hast, bevor du die Formulare abschicken kannst.

jackiebo
2006-02-22, 20:00:45
Bei Internet, Handy etc. ist das etwas anderes, da der Vertrag auf unbestimmte Zeit geschlossen wird und nicht z.B. auf genau 2 Jahre. Bei einem Tanzkurs, der 6 Monate dauert, ist das imho etwas anderes. Den macht man einmal und dann kann man Tanzen, aber man macht es in der Regel nicht ein Leben lang.