PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Board + CPU = Win98SE neu installieren?


Dreesel
2002-08-01, 21:53:48
Ich möchte mir nur ein neues Board inkl. CPU zulegen. Alle anderen Teile wie Grafikkarte, RAM, Platte, DVD, Brenner, TV-Karte, internes DSL-Modem und Soundkarte sollen drin bleiben. Muss ich dann Win98SE neu installieren, oder läuft das alles normal weiter, nachdem Windows alles hingefuckelt hat (PCI-Bridge und was es da alles gibt)??

Derzeit: PIII 1000MHz auf ASUS P3V4X
Geplant: Athlon 1800+ auf Elitegroup K75SA oder so ähnlich!!

barracuda
2002-08-01, 22:05:37
Ich würde in jedem Fall neu installieren, auch wenn einige hier im Forum das nicht für erforderlich halten. Ab und zu mal neuinstallieren schadet sowieso nichts. =)

Dreesel
2002-08-01, 22:10:44
Originally posted by barracuda
Ich würde in jedem Fall neu installieren, auch wenn einige hier im Forum das nicht für erforderlich halten. Ab und zu mal neuinstallieren schadet sowieso nichts. =)

Dass es nicht schadet, ab und zu mal neu zu installieren, ist mit klar, aber nicht die Frage. Ich hab soviel scheiss installiert (vom Apache-Server bis zum ZoneAlarm is alles drauf). Ich hab einfach keine Zeit und keine Lust auf den Scheiss, das ist das Problem!!

Thr33pW00d
2002-08-01, 22:17:07
musst ja nicht neuinstallieren, nur könnts sein das dein system dann merkbar langsamer wird bzw. zu spontanen reboots kommt ... war bei mir zumindest der fall


falls nicht, kannst es ja rennen lassen

Thowe
2002-08-01, 23:10:53
Vor Boardwechsel

Im Gerätemanager Grafikarte auf Standard VGA ändern, eine evtl. vorhandene Fritz!Card deinstallieren.

Neues Board rein und gut.

Sollte es doch Probleme geben, abgesicherte booten, im Gerätenanager alles löschen was zu löschen geht, normal booten, Hardwaresuche starten. Neustarts bis er komplett hochläuft, im Gerätemanager beide DMA-Controller und beide Tastatur löschen, Neustart -> läuft 100%

ow
2002-08-02, 09:42:23
Ich habe Win98 genau einmal installiert, vor etwa 4 Jahren.

Seitdem hat es 2 Boardwechsel (der letzte im Maerz von So7 auf SoA)und unzaehlige sonstige HW-Wechsel hinter sich. Absolut keine Probleme.

Denniss
2002-08-02, 20:23:42
Nicht vergessen vor dem Boardwechsel alle Treiber zu entfernen die für das neue Board nicht mehr gebraucht werden - besonders alle VIA-Treiber .

Hast Du mal überlegt das Du für den alten Prozessor + Board fast mehr bekommen kannst als neues Board + CPU kostet ?
Gerade der P3-1000 ist ja sehr gefragt

Dreesel
2002-08-02, 23:44:12
Originally posted by Denniss
Nicht vergessen vor dem Boardwechsel alle Treiber zu entfernen die für das neue Board nicht mehr gebraucht werden - besonders alle VIA-Treiber .

Hast Du mal überlegt das Du für den alten Prozessor + Board fast mehr bekommen kannst als neues Board + CPU kostet ?
Gerade der P3-1000 ist ja sehr gefragt

Kannst die Komponenten gern haben. Über den Preis werden wir uns schon einig ;) Ich kalkuliere für n neues Board samt 1800+ und Kühler ca. 190 Euro (bei eBay, NEU, über Power Seller!!)

Dreesel
2002-08-04, 10:06:55
So, ich habs getan, aber PUSTEKUCHEN. Von wegen, dass läuft ohne Probleme. Seht wie folgt...

es kommt bei meiner SB5.1 aus dem LineOut nix raus (von hinten gesehen links, also nicht der DigitalOut, der ist ja rechts). Aus dem Ausgang daneben schon. Vor dem Einbau des Boards, also im alten Rechnersystem, lief alles bestens. Die Onboard-Soundkarte hab ich natürlich im BIOS abgeschaltet (inkl. MIDI und Gameport).
Was auffällig ist: Sobald ich die komplette Software für die SB5.1 installiert habe, gibt Windows beim hochfahren einen Bluescreen (irgendwas mit VXD). Beim erneuten Hochfahren im abgesicherten Modus findet er komischerweise meine Maus am USB nicht mehr. Deinstalliere ich die SB5.1-Software im abgesicherten Modus, läuft er anschl. wieder super hoch (Maus auch wieder da), nur dass weiterhin nix aus dem LineOut links rauskommt und ich die gleiche Scheisse wieder habe, wenn ich die SB5.1-Software wieder installiere.

Anmerkung: Dass die SB5.1 im Eimer ist, möchte ich fast ausschließen, da ich sehr vorsichtig beim Einbauen bin. Es muss was anderes sein.

Help!!

-------------------------------------------------------
meine Daten:
- Win98SE
- K7S5A mit LAN u. Sound
- AMD 1800+
- 1 Riegel 128MB-SD, 133er, Hersteller ?
- 1 Riegel 256MB-SD, 133er, Hersteller ?
- GForce4Ti-4200, 64MB, Pixelview
- SB5.1Live Digital
- Samsung Pladde
- DVD
- Brenner LiteOn
- Haupauge WinTV-Go
- FritzCard mit DSL- und ISDN- Anschluss

Thowe
2002-08-04, 11:11:29
Die SB in einen aderen Slot stecken, die beist sich mit irgendeiner anderen Komponente. Wenn du ältere Treiber für die SB verwendest, also z.B. die von der Original CD, dann aktuelle downloaden.

Dreesel
2002-08-05, 09:11:50
Originally posted by Thowe
Die SB in einen aderen Slot stecken, die beist sich mit irgendeiner anderen Komponente. Wenn du ältere Treiber für die SB verwendest, also z.B. die von der Original CD, dann aktuelle downloaden.

Das Wochenende war komplett im A....!! Leider funzt es immer noch nicht!! Hab kein Bock mehr!! Wo finde ich denn die neusten Treiber? Auf der creative-Site gibts einen Download, der will sich aber unter Win98SE nicht installieren!! Wo ist der Strick?

Thowe
2002-08-05, 20:13:04
Erst einmal, das Bracket der SB Live 5.1 sieht so aus

|--------------------|
| ::::::: O O O O O -|
|--------------------|

Das ist dann, von links nach rechts
GamePort
RearOut (Ausgang hintere Boxen)
FrontOut (Ausgang vordere Boxen)
LineIn
Microfon
Digital Out

Also, wenn du nur 2 Lautsprecher verwendest, dann müssen diese in den 2 Port vom GamePort ausgesehen eingesteckt werden.

Wegen den Treibern, ggf. nicht die Installationroutine der CD verwenden, sondern erst einmal nach dem finden der Hardware die Treiber über den Gerätemanager einbinden. Auf der CD ist ein Order DRV, dort sind diese dann zu finden.

Major J
2002-08-05, 21:28:51
Habe auch immer neuinstalliert. (nach jedem Boardwechsel)

Das ist am sichersten und ein aufgeräumtes Windows ist doch auch was Schönes.

BTW: Benutze auch noch Win98SE

Dreesel
2002-08-06, 09:12:10
Hallöchen,

Danke für die tolle Skizzierung der SB von hinten. Aber das wusste ich alles bzw. hab alles richtig "versucht" zu installieren!! Ich hab die Karte ja erst seit ein paar Wochen und auf meinem alten Board (ASUS P3V4X) lief alles, wie es sollte.

Ich bin aber jetzt weiter: Habe gestern 2 Stunden beim PC-Spezialisten (PC-Shop) gesessen und auch dort war man sich dann sicher, dass es am SCH....-BOARD liegt, was zwar billig ist, aber zuwenig Einstellungsmöglichkeiten bietet. Konkret: Wenn das K7S5A läuft, is alles okay, wenn aber nicht, dann hat man aufgrung des Spar-BIOS keine Möglichkeit, die Interrupts anders zu legen. Dies führte bei mir dazu, dass sich Soundkarte, TV-Karte, USB-Controller und noch ein paar Geräte mehr den Interrupt 11 teilten, was jedoch soviel des Guten war und die Fehler verursachte.

Lange Rede kurzer Unsinn: Ich hab das Board zurückgegeben und mir ein anderes (GigaByte) geholt. Hatte aber gestern Abend keinen Bock mehr zu testen obs funzt. Ich meld ich dann...

RaumKraehe
2002-08-09, 09:35:37
Originally posted by ow
Ich habe Win98 genau einmal installiert, vor etwa 4 Jahren.

Seitdem hat es 2 Boardwechsel (der letzte im Maerz von So7 auf SoA)und unzaehlige sonstige HW-Wechsel hinter sich. Absolut keine Probleme.


wirklich nicht schlecht .. :D

Dreesel
2002-08-11, 18:50:38
So, mit dem GigaByte-Board läuft nu alles wieder prima zusammen. Genauso supi, wie mit dem ASUS. Fazit: Spar niemals am Board, denn hast Du erstmal ein Problem, kannst Du im Spar-BIOS nix verstellen, um den Fehler zu beheben. Und ich verkauf doch nicht meine SB5.1Digital, weil das Motherboard mistig ist!!

Ich würde das K7S5A niemandem empfehlen!!