PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPU-Recover?!


sYnapSe
2006-02-21, 17:33:45
Hallo, da man im catalyst 6.2 die taktung nicht höher als 690/800 setzen kann habe ich mir rivatuner besorgt... atitool funzt irgendwie nicht gut... jedenfalls wenn ich die taktraten etwas höher setze, sagt mir im 3dbereich erst gibsn freeze 5 sekunden später wird der bildschirm schwarz und dann kommt ne fehlermeldung von wegen vpu-recover hat den takt wieder drastisch runtergesetzt... kann ich das deaktivieren und funzt der treiber adnn noch vollständig? was kann ich da machen?

CSX
2006-02-21, 18:36:58
wozu muß man so ne Karte noch übertakten? :|
Ne mal im Ernst, sei lieber froh dass es VPU Recover gibt, sonst würde dein PC wahrscheinlich einen spontanen Reboot hinlegen. Ich würde mal sagen ohne mehr Kühlung wirst du den Takt nicht weiter erhöhen können.

Mumins
2006-02-21, 18:59:02
Wenn VPU recover einschreitet packt die Graka den Takt nicht. Grund kann sein: zu heiß, zu wenig Power des NT oder einfach Ende der GPU.

F5.Nuh
2006-02-21, 20:54:07
Wenn VPU recover einschreitet packt die Graka den Takt nicht. Grund kann sein: zu heiß, zu wenig Power des NT oder einfach Ende der GPU.

stimmt das ist schon sher wichtig... entweder packt die karte das nicht, wird zu heiss oder sonstwas... aber so allgemein würde ich vpurecover ausmachen...

Meine X800pro ViVo läuft auf x800xtpe und ist bombenstabild da brauch ich kein vpu recover (ist ehh nur nervig)

Black-Scorpion
2006-02-21, 21:09:31
Ich habe auch übertaktet von VPU Recover noch nie etwas mitbekommen.
Wenn also Meldungen von VPU Recover autauchen würde ich mir mal gedanken machen warum diese kommen.
Auschalten bekämpft nur die Meldungen aber nicht den Grund warum sie kommen.

Rhönpaulus
2006-02-21, 21:17:08
gpu abgestürzt (=fehlerhafte operation),treiber bemerkt das die karte nicht mehr auf komandos reagiert,treiber schickt reset an die gpu und initialisiert diese neu.
ohne vpu-recover wäre der rechner einfach abgestürzt und hätte neu gebootet werden müssen.
abschalten ist deshalb sinnbefreit,die taktraten sind einfach zu hoch.

Spasstiger
2006-02-21, 21:21:55
gpu abgestürzt (=fehlerhafte operation),treiber bemerkt das die karte nicht mehr auf komandos reagiert,treiber schickt reset an die gpu und initialisiert diese neu.
ohne vpu-recover wäre der rechner einfach abgestürzt und hätte neu gebootet werden müssen.
abschalten ist deshalb sinnbefreit,die taktraten sind einfach zu hoch.

Stimmt nicht, ich hatte z.b. mit meiner Radeon 9700 (R300-Chip) in GTA San Andreas häufiger VPU Recover Meldungen, ein Bekannter mit einer Radeon 9500 (R300-Chip) ebenfalls. Wenn man VPU Recover ausschaltet, gibts keine Probleme.

Rhönpaulus
2006-02-21, 21:34:44
deine beobachtungen kann ich nicht nachvollziehen da es nur ein watchdog ist.
anzumerken ist noch das nicht alle gpu-abstürze dem treiber ermöglichen,die karte neu zu initialisieren so das manchmal trotzdem der rechner neu gestartet werden muß.
wenn der watchdog anspringt obwohl die gpu noch arbeitet muß es anderweitige instabilitäten des rechners geben.

Spasstiger
2006-02-21, 21:40:33
Das Problem in GTA San Andreas wurde aber auch hier im Forum berichtet. Hatte es aber vorher wie gesagt bei mir und bei einem Bekannten gemerkt. Scheint wohl alle Grafikkarten mit R300-Chip zu betreffen.

Die_Allianz
2006-02-21, 22:05:13
auch bei WoW habe ich schon öft gelesen gibt es VPU-R. Probleme, wenn man bestimmte stellen im spiel besucht.
Muss also nicht zwangsläufig ein HW-Problem sein

F5.Nuh
2006-02-21, 23:11:02
auch bei WoW habe ich schon öft gelesen gibt es VPU-R. Probleme, wenn man bestimmte stellen im spiel besucht.
Muss also nicht zwangsläufig ein HW-Problem sein

nope ist es eigentlich auch nicht... deswegen hab ich es aus... hatte mit GTA SA auch NUUURR Probleme mit VPU R deswegen hab ich es ausgemacht da ich weiss das meine karte stabil läuft und nicht bei der grenze läuft :).

Edit: das mit GTA SA war früher eine radeon 9700 udn die war nicht mal auf pro takt ;)

sYnapSe
2006-02-21, 23:28:53
jo das läuft also so... im cat. 6.2 bei ati overdrive da kann man in der OC option maximal 690/800 einstellen. da ich aber gerne auf 700/820 laufen will hab ichs mitm andern prog versucht. Jedoch immer wenn ich in den 3d-bereich gehe wird dann das vpu-recover aufgerufen. deshalb will ich jetzt wisen ob ich wirklich nicht höher takten soll und es so lassen auf 690/800 oder irgendwas anderes machen soll.
Mein eigentliches ziel ist es mit der weiteren Übertaktung hier mehr Punkte im 3D-Mark rauszuholen, denn wenn ich mir andere User ansehe, mit einer ähnlichen Sig. dann kommt mirs Kotzen wenn ich nur um die 9000 Punkte habe und die über 10000. Woran könnte das liegen? Alle meine Daten stehen in meiner Sig.
Kann es evtl. sein, dass (weil ich die cpu etwas höher getaktet habe) er hier etwas rumspinnt im 3DBereich? Zumal ich ja stundenlang prime95 und systool stresstesten lassen habe...

Danke schonmal...

Gast
2006-02-21, 23:35:02
Karte ist die 1800er?
Wird die denn von den Tools richtig erkannt?Nicht das es so ist wie bei der 1900er da muß man dei Volt erhöhen beim Testen da die Tools nicht umschalten auf 3D.

LolekDeluxe
2006-02-21, 23:39:22
jo das läuft also so... im cat. 6.2 bei ati overdrive da kann man in der OC option maximal 690/800 einstellen. da ich aber gerne auf 700/820 laufen will hab ichs mitm andern prog versucht. Jedoch immer wenn ich in den 3d-bereich gehe wird dann das vpu-recover aufgerufen. deshalb will ich jetzt wisen ob ich wirklich nicht höher takten soll und es so lassen auf 690/800 oder irgendwas anderes machen soll.
Mein eigentliches ziel ist es mit der weiteren Übertaktung hier mehr Punkte im 3D-Mark rauszuholen, denn wenn ich mir andere User ansehe, mit einer ähnlichen Sig. dann kommt mirs Kotzen wenn ich nur um die 9000 Punkte habe und die über 10000. Woran könnte das liegen? Alle meine Daten stehen in meiner Sig.
Kann es evtl. sein, dass (weil ich die cpu etwas höher getaktet habe) er hier etwas rumspinnt im 3DBereich? Zumal ich ja stundenlang prime95 und systool stresstesten lassen habe...

Danke schonmal...


Ja klar haben die 10000, die haben auch die GK bestimmt auf 800/800 übertakten, gele. :biggrin:
Es wird immer einen geben der einen längeren Penix hat. :biggrin:

sYnapSe
2006-02-21, 23:52:32
ja ist die x1800xt'er und im treiber steht schön brav radeon x1800 Series...

Gast
2006-02-21, 23:54:47
Das ist keine Antwort auf meine Frage...ob die Tools beim Testen in den 3D Modus schalten......

sYnapSe
2006-02-21, 23:56:55
Das ist keine Antwort auf meine Frage...ob die Tools beim Testen in den 3D Modus schalten......

das lässt sich sogenau nicht sagen weil ich ja mit dem overdrive die taktraten im 2d und 3d bereich erzwinge... im 3dbereich bleibt er aber bei den 690/800

Obwohl ich sehe grade, dass ohne den overdrive im ccc der takt nicht normal ist wie er im rivatuner eigentlich eingestellt ist.....

Gast
2006-02-22, 00:01:07
Na dann wühl Dich mal hier durch das Zauberwort heist Volterhöhung.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=260162

sYnapSe
2006-02-22, 00:18:23
wo erhöh ich den vcore (im Bios unter PCIe voltage isses sicherlich nicht oder?)

sYnapSe
2006-02-22, 00:36:32
Hab jetzt nen bissl hardware monotoring gemacht... also... im windows läuft er mit 600/700 und im 3dbereich mit 690/800 jetzt hatter das irgendwie erkannt.... nun habe ich auch schon inzwischen 9515 Punkte... ich würde aber gerne noch die Karte weitertakten ohne dass ccc mir gleich nen vpu-recover hinweis gibt etc...

(del)
2006-02-22, 01:20:12
Hab jetzt nen bissl hardware monotoring gemacht... also... im windows läuft er mit 600/700 und im 3dbereich mit 690/800 jetzt hatter das irgendwie erkannt.... nun habe ich auch schon inzwischen 9515 Punkte... ich würde aber gerne noch die Karte weitertakten ohne dass ccc mir gleich nen vpu-recover hinweis gibt etc...
Der kann nichts dafür. Wenn die GPU den CCC drum bietet, tut der CCC das einfach.Ist ja nicht CCCs Schuld, sondern Deine. Wenn Du das abschaltest, gibts wahrscheinlich BSOD oder Freeze. Die Gründe dafür wurden schon erwähnt.

sYnapSe
2006-02-22, 07:24:52
Der kann nichts dafür. Wenn die GPU den CCC drum bietet, tut der CCC das einfach.Ist ja nicht CCCs Schuld, sondern Deine. Wenn Du das abschaltest, gibts wahrscheinlich BSOD oder Freeze. Die Gründe dafür wurden schon erwähnt.

JA! Nur wenn ich andere sehe mit 750/850 ... hab selbst schon getestet der würde hier locker 700/829 schaffen, jedochwenn das ccc wieder drauf ist geht garnix mehr.....

(del)
2006-02-22, 12:12:29
JA! Nur wenn ich andere sehe mit 750/850 ... hab selbst schon getestet der würde hier locker 700/829 schaffen, jedochwenn das ccc wieder drauf ist geht garnix mehr.....
Oh man. Schalt es ab und fahr sie soweit bis Bildfehler kommen. Dann 5 Mhz runter und gut.