PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es keine gute dt. ScienceFiction


dogmeat
2006-02-21, 17:35:42
Topic sagt alles. Aber warum ist das so? :confused:

GUNDAM
2006-02-21, 17:47:46
Das ist ein reines Amerikanisches Gebiet. Und das ist auch gut so!

Vicious
2006-02-21, 18:12:07
Das ist ein reines Amerikanisches Gebiet. Und das ist auch gut so!

Wenn man das Produktionsniveau in Deutschland bedenkt, hast du mit letzterem sicher Recht. Es wird lieber Geld über Film-Fonds nach Hollywood gepumpt, als das hier was zustande kommen könnte. Kein Geld -> keine guten Produktionen. Zudem ist SciFi im Moment selbst in Hollywood bzw. US TV nicht das beliebteste Thema...in Deutschland ohnehin nicht (man werfe nur ein Blick ins Programm :frown: ).

Pinoccio
2006-02-21, 18:20:16
Topic sagt alles. Aber warum ist das so? :confused:Weil du die guten nicht kennst! ;-)
Was meinst du: Film? Fernsehen? Buch?

mfg Sebastian

Fusion_Power
2006-02-21, 18:26:26
Gute Frage. Das mit den Filmfonds muss mir auch mal einer erklären. Da werden schon mal dutzende Millionen an deutschen Geldern in ausländische Filme gepumpt, aber für hiesige Produktionen müssen die MAcher um jeden Euro kämpfen. Angeblich sind doch deutsche Filme Sooooooooooo gut und anspruchsvoll und künsterisch und qualitativ und und und.... aber warum will dann keiner Geld für diese Filme springen lassen sondern nur immer in die ach so kritisierten, primitiven Hollywood-Schinken? Fühle ich da ne kleine Doppelmoral bei den Investoren? ^^

Öhem, Deutschland hatte gute SF-Filme. Wir hatten wohl sogar mit den besten - Metropolis.
Währs dabei geblieben sähe der deutsche Film heute wohl anders aus. Wenigstens können wir behaupten, das Deutshcland damals quasi den Grundstein legte für diese Art Film.

Was hatten wir noch an SF? Die DEFA hatte 3 gemacht, dann gabs in der BRD "High Crusade", "Moon 44" von Emmerich und dann natürlich "Enemy Mine" und (T)raumschiff sogar mal mit deutschen Schauspielern... XD

Super Grobi
2006-02-21, 18:28:51
Gabs doch: raumpatrouille orion ;D ;D ;D

SG

John Williams
2006-02-21, 18:34:09
Wollt ihr das Uwe Boll eine Science Fiction Serie macht??? :smile:

WTC
2006-02-21, 21:37:49
Wollt ihr das Uwe Boll eine Science Fiction Serie macht??? :smile:

JAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!111111111 ich hätte nichts dagaygen ;(

Lokadamus
2006-02-21, 21:56:26
Topic sagt alles. Aber warum ist das so? :confused:mmm...

Es fehlen gewisse Elemente, wodurch deutsche Filme eher fad wirken. Schau dir mal "Der Eisbär" und nen amerikanischen Film mit ähnlicher Story (Bad Boys, Filme mit Terentino, Stirb langsam usw.) an.
Die deutschen Darsteller wirken immer verklemmt, wodurch der Humor leidet, der Waffeneinsatz ist eher minimal (ein paar Pistolen gegenüber ein paar MPs, kaum Explosionen) und noch ein paar Sachen, die einfach für einen Blockbuster fehlen.

Edit: Ebenso die Beleuchtung ist meisten zwar realistisch, aber dadurch auch Trist.

Und da willst du noch nen Sci- Fi- Film aus Deutschland sehen? :ugly: ...

Vicious
2006-02-21, 22:05:52
mmm...

Es fehlen gewisse Elemente, wodurch deutsche Filme eher fad wirken. Schau dir mal "Der Eisbär" und nen amerikanischen Film mit ähnlicher Story (Bad Boys, Filme mit Terentino, Stirb langsam usw.) an.
Die deutschen Darsteller wirken immer verklemmt, wodurch der Humor leidet, der Waffeneinsatz ist eher minimal (ein paar Pistolen gegenüber ein paar MPs, kaum Explosionen) und noch ein paar Sachen, die einfach für einen Blockbuster fehlen.

Edit: Ebenso die Beleuchtung ist meisten zwar realistisch, aber dadurch auch Trist.

Und da willst du noch nen Sci- Fi- Film aus Deutschland sehen? :ugly: ...

Also mit "Der Eisbär" hast du dir ja wohl den absolut falschen Film für Kritik ausgesucht. Der Film war doch einer der besseren deutschen Filme. Humor, gut gedreht, atmosphärisch, fantastische Musik, sehr gute schauspielerische Leistung und verdammt gut arrangiert. Der Vergleich mit den von dir genannten Filmen hinkt absolut, da sie keinesfalls "ähnlich" sind.

Migrator
2006-02-21, 22:11:18
Gabs doch: raumpatrouille orion ;D ;D ;D

SG

hey die war gut :cool:

Matrix316
2006-02-21, 22:25:45
Wobei es ja schon "deutsche" SciFi Filme made in Hollywood gibt wie Independence Day oder Enemy Mine. :);)

sportfleck
2006-02-21, 22:38:15
Gabs doch: raumpatrouille orion ;D ;D ;D

SG
ich sag nur : ''FROGS,.......FROGS !!''.................

blackbox
2006-02-21, 22:42:15
Es gibt eine ganz einfache Erklärung:
Weil die Deutschen es nicht können.

Skullcleaver
2006-02-21, 22:45:47
Hmm zumindest Lexx wurde in jüngerer Zeit hier gedreht.

JaDz
2006-02-21, 22:55:27
Hmm zumindest Lexx wurde in jüngerer Zeit hier gedreht.
Eben. Wie blackbox schon sagte - Die Deutschen können es nicht.:tongue: Es ging nämlich um gute deutsche ScienceFiction.

Tybalt
2006-02-21, 22:56:37
Für eine Produktion braucht es erstmal eine Idee. Ich behaupte mal das die Vordenker der klassischen SF ausgestorben sind (Lem, Asimov, Heinlein) Selbst im Ausland gibt es keine neue SF mehr. Die meisten aktuellen Serien zB sind entweder Spin Offs (DS9, Voyagar, Enterprise, Atlantis) vergangener Serien oder remakes (BSG2003, Invasion).

Und da ist wohl ein noch wichtigerer Punkt. SF ist, da sie moderne Technik benötigt, verdammt teuer zu produzieren. Stargate SG1 kostete in der 7. Staffel 2.5mio $ pro Folge! Wenn man das dann mit den Zuschauerzahlen vergleicht dann wird man sehen, daß RTL2 mit SG1 weniger Zuschauer hat als Sat1 mit Hausmeister Krause! Warum sollte man dann ein so hohes Risiko eingehen=

Avalox
2006-02-21, 23:28:29
Lexx als TV Serie war doch sehr nett.

Was man mit wenigst Geld, aber mit viel Mühe schafft, zeigt doch das Arche Noah Prinzip. Auch "geliebter Feind" ist durchaus sehr anständig. Moon44 sehr interessant.

Ausserdem würde es mich wundern, wenn nicht in einem guten Teil aller US Produktionen deutsche Fördergelder stecken.

hier was neueres

http://www.die-wolke.com/


Edit

Kein Film, aber grade gefunden und staune immer noch

http://www.hoerspieler.com/oersf.htm

drdope
2006-02-22, 00:36:40
In .de gibts einfach keinen Markt für deutsche Science-Fiction.

Die primäre Zielgruppe für Sci-Fi in .de ist imho:
- männlich, technikinteressiert, spricht/versteht rel. gut Englisch und ist von Free-TV mit Werbung nicht wirklich begeistert bis angenervt.

Die Zielgruppe ist in der Lage sich Serien - lange bevor sie im deutschen Fernsehen als grottig miese Übersetzungen kommen - via Internet zu beschaffen; diese illegalen Kopien sind Werbefrei und ca. 6h nach Erstausstrahlung in den USA erhältlich. Fall es sich um "richtige Fans" handelt wird später noch die DVD gekauft --> that's it!

Bestes aktuelles Beispiel "Battlestar Galactica" --> Vergleicht einmal den die
Threads eng<->de.

Während man sich die englischen Folgen illegal & werbefrei in HDTV 1080i beschaffen kann, muß man sich in .de schlechte Übersetzungen mit zig Werbepausen antuen.

Da würde ich mich für ersteres entscheiden und später die DVD kaufen.

-J.
2006-02-22, 10:57:41
Ich denke, dass einfach der Markt und die Qualität des Denkens für solche Filme fehlt. Man schaue sich allein das dt. Fernsehprogramm an und dann schaue man sich die derzeitigen Kinoprogramme an. Beides ist ein absolutes chaotisches Filmpaket, was sich wirklich nur wenige antun sollten. Ich habe zumindest keine Lust auf die xte Verfilmung von KingKong oder irgendeine Liebesschnulze.

SiFi ist ein Genre, welches eh nur von einer gewissen Zielgruppe geschaut wird und, wie es hier im Thread schon angesprochen wurde, (zu) hohe Summen an Geld verschlingt. Der Kosten-Nutzen-Faktor sollte mit bedacht werden.
Am besten scheint es mir, wenn man sich einfach eine ordentliche DVD-Sammlung anschafft und das Fernsehen komplett ausklammert, denn dort läuft ATM eh nur noch Schwachsinn, wie ich finde.

Vicious
2006-02-22, 12:04:31
lange bevor sie im deutschen Fernsehen als grottig miese Übersetzungen kommen

Es gibt auch genug sehr gute "Übersetzungen". Nicht umsonst ist Deutschland das Land mit der besten Synchronisation.

HisN
2006-02-22, 12:14:04
Hmmm.. ich bezieh das im Gegensatz zu euch jetzt mal auf die Literatur.

http://www.andreaseschbach.de/

Das Jesus-Video und der letzte seiner Art sind absolut genial und für mich deutlich im SF-Bereich angesiedelt.

Migrator
2006-02-22, 12:17:02
Hmmm.. ich bezieh das im Gegensatz zu euch jetzt mal auf die Literatur.

http://www.andreaseschbach.de/

Das Jesus-Video und der letzte seiner Art sind absolut genial und für mich deutlich im SF-Bereich angesiedelt.

das ist sicherlich ansichtssache...eschbach ist von den deutschen einer der Besten, aber int. nur Mittelmaß

Blutmaul
2006-02-22, 13:52:41
Seit wann heißt SF eigentlich SciFi?

Enemy Mine war doch eine deutsche Produktion, oder?
Spielt nicht Prochnow da eine der Hauptrollen?

Naja, Lexx ist für mich so ein Trash, schlimmer gehts gar nicht mehr, sorry...

Die neue Galaktika hab ich mir angeschaut, ist nett und ich will auch wissen, wie es weitergeht, mehr nicht...mir scheint es so, als ob alle grossen Rollen mit Bleichgesichtern besetzt wurden...ok, es gibt die asiatische Aufklärerpilotin...sonst noch jemanden?

Neue deutsche SF im Fernsehn gibts wahrscheinlich erst wieder, wenn in Südamerika jemand eine Zukunftstelenovela auf die Mattscheibe bringt :tongue:

anddill
2006-02-22, 14:12:04
Bully könnte ja mal was von Lem verfilmen, da gibts genug komisches Zeug in seinem Schaffen, und trotzdem anspruchsvoll.
Was sich sicher auch als Serie/Mehrteiler eignen würde, wäre die Rama-Reihe von A.C.Clarke.
Mir haben die Bilder von B5 immer am besten gefallen, wo mal mal die innere Oberfläche der Station gesehen hat. Ok, bei einer Rama-Serie hätte man sowas ständig im Hintergrund, aber wenn die Welt einmal am Computer fertiggestellt ist, wäre das kein großes Problem, das immer als Hintergrund drinne zu haben.

Baalzamon
2006-02-22, 14:38:19
Hmmm.. ich bezieh das im Gegensatz zu euch jetzt mal auf die Literatur.

http://www.andreaseschbach.de/

Das Jesus-Video und der letzte seiner Art sind absolut genial und für mich deutlich im SF-Bereich angesiedelt.
Wenn schon Eschbach und SF dann würde ich eher Quest und Die Haartepichknüpfer nennen.
Desweiteren fällt mir noch Andreas Brandhorst (http://www.kantaki.de/) ein. Oder auch Wolfgang Jeschke oder Herbert W. Franke.

Enemy Mine war doch eine deutsche Produktion, oder?
Spielt nicht Prochnow da eine der Hauptrollen?

Nö, Dennis Quaid und Louis Gosset Jr. (Klugscheiss :D) Ist zwar von Wolfgang Petersen aber laut imdb eine US-Produktion. Deutsche Produktionen dagegen sind das Arche-Noah Prinzip und Moon 44 von Roland Emmerich aber das wars auch schon was mir so einfällt.

Blutmaul
2006-02-22, 14:46:43
"Enemy Mine" war Wolfgang Petersens letzte Kinoproduktion in Deutschland.
Wolfgang Petersen, USA / BRD 1985
Aber immerhin auch eine deutsche Produktion mit Quaid in der Hauptrolle.

...wo hab ich den Prochnow bloss gesehn?
Hm, im Wüstenplaneten, war ne kurze Rolle...

Baalzamon
2006-02-22, 14:52:20
"Enemy Mine" war Wolfgang Petersens letzte Kinoproduktion in Deutschland.
Wolfgang Petersen, USA / BRD 1985

Schatimmt, und Quaid in der Hauptrolle...wo hab ich den Prochnow bloss gesehn?
Hm, im Wüstenplaneten, war ne kurze Rolle...

Aber immerhin auch eine deutsche Produktion.

Huch, dann lügt imdb (http://www.imdb.com/title/tt0089092/) hier aber. :| Oder sie haben es halt weggelassen, wie auch immer.

Aber ganz nebenbei ist mir noch Perry Rhodan eingefallen, was wohl mit Abstand die (auch im Ausland) bekannteste deutsche SF sein dürfte.

Baalzamon
2006-02-22, 15:04:35
Bully könnte ja mal was von Lem verfilmen, da gibts genug komisches Zeug in seinem Schaffen, und trotzdem anspruchsvoll.
Was sich sicher auch als Serie/Mehrteiler eignen würde, wäre die Rama-Reihe von A.C.Clarke.
Mir haben die Bilder von B5 immer am besten gefallen, wo mal mal die innere Oberfläche der Station gesehen hat. Ok, bei einer Rama-Serie hätte man sowas ständig im Hintergrund, aber wenn die Welt einmal am Computer fertiggestellt ist, wäre das kein großes Problem, das immer als Hintergrund drinne zu haben.

Oh, da habe ich doch gerade etwas für dich ergoogelt. Klick (http://phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1514)
Coincidence? :eek:

Blutmaul
2006-02-22, 15:07:04
Und alle schreiben davon (imdb) ab...


"Gleich anschließend drehte er, erneut bei der Bavaria, den Science-Fiction-Thriller Enemy Mine - Geliebter Feind mit Dennis Quaid und Louis Gosset jr. als gestrandete Sternenkrieger in den Hauptrollen."

kinopolis und djfl (wolfgang petersen)


Perry Rhodan ist deutsch, erfolgreich und ich mag die Serie überhaupt nicht.
Raumschiff Promet/Arn Borul - Rhen Dark - Terranauten - Rex Corda sind auch ältere Romanserien...

anddill
2006-02-22, 18:33:10
Oh, da habe ich doch gerade etwas für dich ergoogelt. Klick (http://phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1514)
Coincidence? :eek:

Na bitte, also wird es deutsche SF geben. Und auch noch nach Lem. Es besteht also noch Hoffnung, es sei denn, die machen das zu albern, so daß da so eine Art LEXX 2 draus wird.

Fusion_Power
2006-02-22, 18:41:03
LEXX war eigentlich schon guter Trash, leider kam im deutschen Fernsehn immer nur ne total verstümmelte Cut-Fassung der Filme und Serienepisoden. Im Original geht da schon einiges mehr ab.

Ich persönlich frag mich übrigens, warum es noch keine Perry Rhodan Serie gibt. Romane gäbs ja reichlich. Ich bin kein Fan von der Serie aber die Bilder/Artworks...der ganze STYLE halt hat mir immer sehr gefallen. Genauso müsste das Deko der Serie aussehen, dieser "60er Jahre" SF look mit chromblitzenden Helmen und schnittigen Raumschiffen. Natürlich mit neuesten Spezialeffekten inszeniert.

Bin ich echt der Einzige, dem diese Idee in den Sinn kommt????

gerry7
2006-02-22, 19:23:08
Wer kennt "Das blaue Palais" noch?
Ich fand es unwahrscheinlich gut, vielleicht weil es sich mit anderen Themen als Space&Opera beschäftigte

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Blaue_Palais

Das blaue Palais ist eine alte Villa, in der eine internationale Gruppe von Wissenschaftlern Forschungen betreibt. Unter der Leitung des besonnenen Louis Palm sind hier unter anderem die jungen Forscher Enrico Palazzo und Jeroen de Groot tätig. Die einzelnen Folgen spielen jedoch nicht nur im Palais, sondern zum Beispiel auch in den USA, in Schottland und in Asien.

Das Blaue Palais zählt zum Science-Fiction- bzw. Science-Fact-Genre. Als thematische Basis nutzte Rainer Erler aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Hypothesen. Darauf aufbauend, spekulierte er in den einzelnen Folgen über zukünftige Entwicklungen in Forschung und Wissenschaft. Erler ließ sich dabei von renommierten Forschern beraten. Um die einzelnen Folgen für ein breites Publikum interessant zu machen, wurden die Handlungen oft mit Krimi- und Thriller-Elementen angereichert.

Überhaupt fehlt so ein Typ wie Erler
http://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Erler

Filme wie "Fleisch" und "Operation Ganymed"

Bubba2k3
2006-02-22, 19:28:45
Warum gibt es keine gute dt. ScienceFiction


Im Basketball sagt man: White Men Can't Jump ;)

Xanthomryr
2006-02-22, 22:47:56
Ich persönlich frag mich übrigens, warum es noch keine Perry Rhodan Serie gibt. Romane gäbs ja reichlich. Ich bin kein Fan von der Serie aber die Bilder/Artworks...der ganze STYLE halt hat mir immer sehr gefallen. Genauso müsste das Deko der Serie aussehen, dieser "60er Jahre" SF look mit chromblitzenden Helmen und schnittigen Raumschiffen. Natürlich mit neuesten Spezialeffekten inszeniert.

Es ist ein Dreiteiler geplant.

http://www.sf-fan.de/sf-film/tv/perry_rhodan/garching_2001.html

Die Frage ist nur ob da jemal was draus wird.

Skullcleaver
2006-02-23, 00:41:20
Seit wann heißt SF eigentlich SciFi?

Enemy Mine war doch eine deutsche Produktion, oder?
Spielt nicht Prochnow da eine der Hauptrollen?

Naja, Lexx ist für mich so ein Trash, schlimmer gehts gar nicht mehr, sorry...

Die neue Galaktika hab ich mir angeschaut, ist nett und ich will auch wissen, wie es weitergeht, mehr nicht...mir scheint es so, als ob alle grossen Rollen mit Bleichgesichtern besetzt wurden...ok, es gibt die asiatische Aufklärerpilotin...sonst noch jemanden?

Neue deutsche SF im Fernsehn gibts wahrscheinlich erst wieder, wenn in Südamerika jemand eine Zukunftstelenovela auf die Mattscheibe bringt :tongue:
Meinst du die Filme oder die Serie zu Lexx?

patrese993
2006-02-23, 00:46:21
ich sag nur : ''FROGS,.......FROGS !!''.................

man denke nur an die Schweinerei auf MZ4 ;)

Ich fand die Serie einfach megageil

nemesiz
2006-02-23, 00:54:11
Lexx als TV Serie war doch sehr nett.

Was man mit wenigst Geld, aber mit viel Mühe schafft, zeigt doch das Arche Noah Prinzip. Auch "geliebter Feind" ist durchaus sehr anständig. Moon44 sehr interessant.

Ausserdem würde es mich wundern, wenn nicht in einem guten Teil aller US Produktionen deutsche Fördergelder stecken.

hier was neueres

http://www.die-wolke.com/


oha sieht nicht schlecht aus

blackbox
2006-02-23, 01:07:14
Toll, 10 min vor Ende habe ich den TV ausgeschaltet und habe das beste verpasst. :mad:

Blutmaul
2006-02-23, 01:36:51
Meinst du die Filme oder die Serie zu Lexx?

Das, was hier im Fernsehen lief...

Skullcleaver
2006-02-23, 07:59:47
Hier lief beides. Vor recht langer Zeit die 4 Filme auf VOX und dann die Serie (die später kam) auf RTL2

Blutmaul
2006-02-23, 10:29:13
Hier lief beides. Vor recht langer Zeit die 4 Filme auf VOX und dann die Serie (die später kam) auf RTL2

Denke die Serie wars...

Crazy_Borg
2006-02-23, 14:30:18
Lexx läuft derzeit wieder auf SciFi (für die Premiere/Kabel Digital Gucker unter euch).
Senden sogar deutsch und englisch.
Ich kann Lexx allerdings nichts abgewinnen. Irgendwie zu trashig.

Aber zurück zum Thema:
Ich werfe da mal ein paar deutsche SF Serien ins Feld...
HeliCops - Ok, war ein mieser Airwolf Abklatsch, hatte aber Science Fiction anleihen.
Und wie war noch der Name dieses Sechs Millionen Dollar Mann Abklatsches...Millenium Mann oder so??? :confused:
Und da gabs doch kurzzeitig eine X-Files Kopie auf RTL, ich glaube ende 1999.
Erste Folge war ein U-Boot dass aus dem 2. Weltkrieg wieder aufttauchte und alle Insassen waren keine Tag älter geworden, nur um dann Stunden später rapide zu altern...weiss noch einer wie die Serie hieß?

darph
2006-02-23, 14:53:42
Ich finde, die deutschen könnten es schon. Wenn sie denn wollen. Ich mein... der Emmerich ist schon irgendwie... deutscher. Und seine Special Effects, zumindest in ID4 hat eine deutsche Firma mit Rechnern in Deutschland erstellt.

Das Problem ist nicht die technische oder theatralische Umsetzung. Das könnten Deutsche, entsprechendes Budget vorrausgesetzt, auch.

Das Problem denke ich, ist die Glaubwürdigkeit. "Wir Deutschen" (sofern man das verallgemeinern kann) könnten natürlich einen guten Sci-Fi drehen. Sofern er in Amerika spielt oder amerikanische Helden hat. Zumindest je weiter man sich in Richtung Action bewegt.

Warum kann es keine guten deutschen Actionfilme/-serien geben? Wie glaubwürdig ist das denn, unsere Jungs in grün mit Bierwampe in einem knallharten Actionthriller? Die deutschen sind nicht stylish, und guter Sci-Fi ist eben ... stylish - oder endzeitmäßig, aber auch das ist in Deutschland nicht glaubwürdig. Einem Amerikaner nimmt man es ab, daß er für einen Kanister Wasser seinen Nachbarn ersticht. Einem gutbürgerlichen Deutschen aber doch nicht.

Deutschland ist viel zu spießig, um eine gute Vorlage zu bieten. Hier kann keine geheime Organisation ein Alien heranzüchten, das dann ausbricht und Panik in der Bevölkerung verbreitet. Das wäre nämlich verboten. ;(

blackbox
2006-02-23, 15:03:07
Deutschland ist viel zu spießig, um eine gute Vorlage zu bieten. Hier kann keine geheime Organisation ein Alien heranzüchten, das dann ausbricht und Panik in der Bevölkerung verbreitet. Das wäre nämlich verboten. ;(

Das glaube ich nicht.
In den frühen Zeiten des Fernsehens gehörte Deutschland zur Weltelite.
Das ist heute nicht mehr so.

Deutschland ist nicht spießig, es ist das Fernsehen, das spießig geworden ist.
Ich mein, schau die doch mal die Serien an, die in den letzten Jahrzehnten im TV gelaufen sind. Und da muss man unterscheiden: die staatlichen Sender und die Privatsender. Bei den staatlichen Sendern waren die Serien tatsächlich spießig, das hat sich dann irgendwann selbstständig gemacht und man hat nie wirklich versucht, andere Formate zu etablieren. Die Privaten haben nur stumpf abgekupfert und das Ergebnis war zumeist verheerend.
Es konnte sich wirklich nie eine Serienkultur etablieren und entwickeln.

Ich bleibe nachwievor bei meiner Meinung:
Die Deutschen habens nicht drauf.

darph
2006-02-23, 15:04:48
mir scheint es so, als ob alle grossen Rollen mit Bleichgesichtern besetzt wurden...ok, es gibt die asiatische Aufklärerpilotin...sonst noch jemanden?
Boomer ist kanadische Koreanerin (also die Schauspielerin, Grace Park). Sagtest du ja schon.
Petty Officer Anastasia "Dee" Dualla ist afrikanische Kanadierin (gespielt von Kandyse McClure, geboren in Süd-Afrika)
Felix Gaeta (Alessandro Juliani) ist nun auch nicht wirklich <i>bleich</i>.

Vicious
2006-02-23, 15:07:51
Ich bleibe nachwievor bei meiner Meinung:
Die Deutschen habens nicht drauf.

"Die Deutschen" ? Nett verallgemeinert, aber nicht haltbar. Es probiert nur keiner. Wenn hier einer das Geld locker machen würde, ist alles möglich. Denn Drehbuchautoren, Schnitt, Tontechnik, SpecialEffects...das bekommen deutsche Studios auch hin.

darph
2006-02-23, 15:11:46
Das glaube ich nicht.
In den frühen Zeiten des Fernsehens gehörte Deutschland zur Weltelite.
Das ist heute nicht mehr so.
Bestreite ich nicht.

Aber ich meine Dennoch: Vom können her wäre es kein Problem. Das Problem sind die geschichten. Ein deutscher Jakob Bauer der Terroristen jagt, die deutsche Atomkraftwerke in die Luft jagen wollen und dabei auch vor Folter nicht zurück schreckt - das ist doch unglaubwürdig.

Das ist auch der Grund warum die Autobahncops oder wie das hieß und der Clown so schal wirken. Deutschland hat keine toughen Actionhelden.

Vielleicht die Mitglieder der GSG9 oder KSK. Aber... für mehr als eine Miniserie würde es auch nicht reichen.

Obwohl... :uponder: doch, das könnte was werden.... oder eine deutsche Verfilmung vom Schwarm (das Buch von Frank Schätzing). Das Buch ist von Charakteren und Locations her derart international, das könnte funktionieren. Aber da auch deutsches Geld lieber nach Hollywood fließt (http://www.medienmaerkte.de/artikel/kino/040502_filmfonds.html), wird sowas eher dort produziert werden.

blackbox
2006-02-23, 15:13:35
"Die Deutschen" ? Nett verallgemeinert, aber nicht haltbar. Es probiert nur keiner. Wenn hier einer das Geld locker machen würde, ist alles möglich. Denn Drehbuchautoren, Schnitt, Tontechnik, SpecialEffects...das bekommen deutsche Studios auch hin.

Drehbuchautoren, Schnitt, Tontechnik, SpecialEffects.......

Also, ich weiß nicht, im ersten Augenblick fallen mir echt keine deutschen Referenzen ein.
Außer Roland Emmerich vielleicht, aber der ist ja ein Regisseur, der nicht grundlos nach Amerika gegangen ist. Wenn es die Ressourcen auch in Deutschland gäbe, dann wäre er betimmt auch in Deutschland geblieben. ;)

Vicious
2006-02-23, 15:55:19
Drehbuchautoren, Schnitt, Tontechnik, SpecialEffects.......

Also, ich weiß nicht, im ersten Augenblick fallen mir echt keine deutschen Referenzen ein.
Außer Roland Emmerich vielleicht, aber der ist ja ein Regisseur, der nicht grundlos nach Amerika gegangen ist. Wenn es die Ressourcen auch in Deutschland gäbe, dann wäre er betimmt auch in Deutschland geblieben. ;)

Es gibt das Geld nicht. Das ist der springende Punkt. Zudem meinte ich auch nicht, dass die Studios die Leute alle vor Ort haben. Die sind, notgedrungen (Geld), zumeist in Hollywood oder England. Aber sie sind aus Deutschland dahingegangen. Wie sollen hier also Projekte anlaufen, wenn das Geld woanders sitzt ?

P.S. Die "Referenzen" brauchst du dementsprechend auch garnicht hier suchen. Aber unter uns...nenn mir in den Resorts, die ich ansprach, "Referenzen" aus Hollywood ;)

ilPatrino
2006-02-23, 16:04:57
zum einen ist die versorgung mit risikokapital in deutschland nicht gegeben...weder banken noch sender sind daran interessiert, was zu riskieren. alle kupfern nur diesen gescripteten pseudo-reality-scheiß ab oder filmen lächerlich-peinliche sex-abenteuerchen für den vorabend...

zum anderen ist deutschland, wie darph schon sagte, kein glaubwürdiges land für science fiction, fantasy, mystery oder sowas in der art. deutschland ist ein glaubwürdiges land für die supermammis, frauentausch und babsi salesch, aber ein kampfstern niederhessen? (und auf solche namen würden die kommen, garantiert)

witzigerweise tauchen in amerikanischen scifi-filmen, spielen und co immer wieder deutsche referenzen auf, aber wir?

überzeugende schauspieler haben wir auch kaum, was aber bei den hier herrschenden strukturen (kaum eigenproduktionen, null budgets, geringe gagen) kaum wundert...wer was draufhat, geht dahin, wo man weiterkommen kann, der rest bleibt hier, dreht seifenopern und träumt von der großen gesangskarriere

€dit: typisch deutsche scifi ist meistens eher intellektuell angehaucht und floppt daher eher an der kinokasse (beispielsweise welt am draht vs. matrix, 13th floor und co)

Android
2006-02-23, 16:11:45
Sci-Fi ist überall möglich. Schonmal einer die neuen indischen Filme gesehen ? Wenn da nicht die grottenschlechten "singenden" Schauspieler wären und die Story mal nicht von Liebe handeln würde, würde man kaum einen Unterschied zu den USA bemerken.
Ums kurz zu machen: Es geht um Kohle. Der Markt ist in amerikanischer Hand. Jeder verzweifelte Versuch daran etwas zu ändern würde daneben gehen.
Jetzt könnte man mit Geld argumentieren. Denn deutsche Sci-Fi Firmen nehmen lange nicht so viel Geld wie die Amerikanischen.
Problem: Wer dem Schauspieler 30€ zahlen kann kann auch 15€ mehr für Sci-Fi ausgeben. Und ein Vorteil: Es ist meist direkt um die Ecke.

Indiens Filmindustrie boomt, weil die Leute aus der Region auf amerikanische Filme nicht so scharf sind, wie wir vielleicht. Die haben halt andere Vorlieben, die die indische Filmindustrie zu befriedigen weiss.

Heeragon
2006-02-23, 16:13:13
"Das Boot" ist ein sehr sehr guter deutscher Film.
Die schauspielerischen Leistungen sind excellent.
Nach einer Stunde schauen hatte ich meine ganze Umgebung vergessen und dachte ich sitz da mit denen im Kahn. :biggrin:

ilPatrino
2006-02-23, 16:26:30
"Das Boot" ist ein sehr sehr guter deutscher Film.
Die schauspielerischen Leistungen sind excellent.
Nach einer Stunde schauen hatte ich meine ganze Umgebung vergessen und dachte ich sitz da mit denen im Kahn. :biggrin:

klar gibt es wirklich gute deutsche filme, aber die sind so wunderselten wie ein trollfreier freitagnachmittag bei heise. und unter denen dann noch einen scifi-film zu finden...

was war der letzte gute scifi-film aus deutscher produktion?

blackbox
2006-02-23, 16:35:54
Es gibt das Geld nicht. Das ist der springende Punkt. Zudem meinte ich auch nicht, dass die Studios die Leute alle vor Ort haben. Die sind, notgedrungen (Geld), zumeist in Hollywood oder England. Aber sie sind aus Deutschland dahingegangen. Wie sollen hier also Projekte anlaufen, wenn das Geld woanders sitzt ?

P.S. Die "Referenzen" brauchst du dementsprechend auch garnicht hier suchen. Aber unter uns...nenn mir in den Resorts, die ich ansprach, "Referenzen" aus Hollywood ;)

Aber du wirdersprichst dich doch.

Erst schreibst du:
Denn Drehbuchautoren, Schnitt, Tontechnik, SpecialEffects...das bekommen deutsche Studios auch hin.

und dann erwähnst du die Sache mit dem Geld.
Wenn das deutsche Studios auch hinbekommen, dann müssen ergo auch die Ressourcen vorhanden sein?!? ;)

Naja, aber selbst wenn ein deutsches Studio 100 Mio zur Verfügung hätten, glaube ich nicht im Traume daran, dass das ein guter SF-Film werden könnte.

Vicious
2006-02-23, 16:41:54
deutschland ist ein glaubwürdiges land für die supermammis, frauentausch und babsi salesch

Ich hoffe ja immer noch, dass uns das die Medien nur weißmachen wollen, und der Durchschnitts-TV-Konsument garnicht so einfach gestrickt ist. Aber ich glaube, die wollen das wirklich alle sehen.

Wobei du nicht einfach sagen kannst, das sei in Deutschland nicht glaubwürdig. Das Setting kann hier genauso arrangiert werden, wie überall auf der Welt, und du hättest keine Ahnung, dass es hier gedreht wurde. Man muss nur die richtigen Mittel einsetzen. Mit den richtigen Bildern, Kamera-Einstellungen etc. schafft man Atmosphären, die vollkommen unabhänig vom Drehort (im großen Sinne, sprich Länder) sind.

Du bist es nur gewöhnt, dass SciFi in den USA spielt, weil du es am häufigsten so siehst.

Zumal reine Studio-Produktionen wie "Weltraum-Action" ohnehin völlig losgelöst vom Drehort sind.

@blackbox: Wo widerspreche ich mich ? Ich habe doch geschrieben, dass lediglich das Geld fehlt. Wenn es hier wäre, kämen die entsprechenden "Fachkräfte" auch zu deutschen Studios. Denn genug deutsche Spezialisten gibt es. Sie gehen halt, wie ich erwähnte, nur dahin, wo das Geld ist. Mir ging es doch nur darum, dass es hier möglich wäre. Die Mittel zum drehen, sind alle da...nur die Geldgeber nicht, die aber zum Film nichts direkt beisteuern. Und so liegen die Möglichkeiten hier brach, weil keiner sie "bedient".

Byteschlumpf
2006-02-23, 16:48:15
"Die Deutschen" ? Nett verallgemeinert, aber nicht haltbar. Es probiert nur keiner. Wenn hier einer das Geld locker machen würde, ist alles möglich. Denn Drehbuchautoren, Schnitt, Tontechnik, SpecialEffects...das bekommen deutsche Studios auch hin.
Um international erfolgreich zu sein bedarf es bekannter Gesichter, weshalb zumeist auf US-Stars zurückgegriffen wird.

Roland Emmerich hat mit "Star Gate" eine der erfolgreichsten SF-Serien begründet, "Independence Day" ist ja auch nicht gerade von Pappe und zum größten Teil eine deutsche Produktion (Special Effects).
Der wohl bislang erfolgreichste SF-Film in den USA ist "Resident Evil", was sicher kaum einem von euch bekannt sein dürfte - und er wurde in Deutschland produziert!

Damit konnte ich hoffentlich für Klarheit in Bezug auf "deutsche Science-Fiction" schaffen! ;)

Baalzamon
2006-02-23, 16:56:04
Zum Thema Setting: Aeon Flux ist zB komplett in Berlin bzw. Potsdam (Schloss Sanssouci) und den Babelsberg Studios gedreht worden.

Sowieso ist Babelsberg auch für internationale Produktionen eine gern gesehene Anlaufstätte, also warum nicht auch für einen deutschen SF Film?

Vicious
2006-02-23, 16:57:04
Um international erfolgreich zu sein bedarf es bekannter Gesichter, weshalb zumeist auf US-Stars zurückgegriffen wird.

Roland Emmerich hat mit "Star Gate" eine der erfolgreichsten SF-Serien begründet, "Independence Day" ist ja auch nicht gerade von Pappe und zum größten Teil eine deutsche Produktion (Special Effects).
Der wohl bislang erfolgreichste SF-Film in den USA ist "Resident Evil", was sicher kaum einem von euch bekannt sein dürfte - und er wurde in Deutschland produziert!

Damit konnte ich hoffentlich für Klarheit in Bezug auf "deutsche Science-Fiction" schaffen! ;)

Bis auf Resident Evil wurde das hier ja schon erwähnt. Wobei Resident Evil in den USA knapp 40 Mio. Dollar eingespielt hat. Ich zähle Star Wars berechtigter Weise auch zu SciFi und der hat mehr als das 20fache eingespielt.

Dennoch sind Star Gate und ID4 Hollywood-Produktionen. Ich glaube nicht, dass mit deutscher SciFi soetwas gemeint war.

PuppetMaster
2006-02-23, 18:09:25
Zum Thema Setting: Aeon Flux ist zB komplett in Berlin bzw. Potsdam (Schloss Sanssouci) und den Babelsberg Studios gedreht worden.

Ebenso V wie Vendetta (http://de.wikipedia.org/wiki/V_wie_Vendetta_%28Film%29). (y)

Fusion_Power
2006-02-23, 18:56:05
Deutschland ist viel zu spießig, um eine gute Vorlage zu bieten. Hier kann keine geheime Organisation ein Alien heranzüchten, das dann ausbricht und Panik in der Bevölkerung verbreitet. Das wäre nämlich verboten. ;(

Irgend wie glaub ich das auch. Ich sags nicht gern aber Deutschland ist wirklich nicht cool genug, was Action, SF und eben, nun glaubwürdige "COOLE" Helden angeht oder findet jemand Totalausfälle wie "Der Clown" gut (obwohl die Technik da wohl ganz solide ist)

Man sollte sich auch mal überlegen, warum es keine deutschen Superhelden gibt. Also es gibt schon Deutsche Superhelden, die stammen aber dann auch aus USA (Nightcrawler von den X-Men is ja Deutscher)
Wir haben WERNER aber wir haben keine Superhelden, höchstens mal die Hoschies aus der "Helden" Saga wie Dorn oder so, aber das kann man nicht vergleichen. ( http://www.ipp-world.de/ )

Gibt da echt zu Wenig.

Ach, mir fällt gerad ne deutsche SF-Serie ein...öh, da war ich noch sehr jung und weiß nicht mehr viel von. War wohl wie Bladerunner. Da hat ein Polizist aus der Zukunft Androiden gejagt in Germany der Gegenwart (70er 80er ? ), sagt das wem etwas?

Crazy_Borg
2006-02-23, 19:11:18
was war der letzte gute scifi-film aus deutscher produktion?

Wie wärs mit Der Schweigende Stern (http://german.imdb.com/title/tt0053250/) ??? :tongue:

Hucke
2006-02-24, 06:14:53
Ach, mir fällt gerad ne deutsche SF-Serie ein...öh, da war ich noch sehr jung und weiß nicht mehr viel von. War wohl wie Bladerunner. Da hat ein Polizist aus der Zukunft Androiden gejagt in Germany der Gegenwart (70er 80er ? ), sagt das wem etwas?

War die aus Deutschland? Vielleicht der Androidenjäger? Fand ich als Kind auch cool.

Tybalt
2006-02-24, 10:00:42
Wer sich die Liste der erfolgreichsten deutschen Filme anschaut klick (http://www.insidekino.com/DJahr/DAlltimeDeutsch50.htm) dann sind meistens nur Komödien, Erotikfilme und Dramen vertreten. Auf Rang 4 ist zB der Schulmädchen Report mit 7Millionen Besuchern!

Selbst die Türken haben mit Tal der Wölfe bewiesen das sie Actionfilme im Hollywood stil drehen können.

Fusion_Power
2006-02-25, 21:18:12
War die aus Deutschland? Vielleicht der Androidenjäger? Fand ich als Kind auch cool.

Hey, Yes! Den meinte ich. Hab nochmal bei Wunschliste.de nachgeguggt, der wars wirklich.

mann ist das lange her. Da war ich wohl noch nich mal in der Schule als ich das sah. Was man alles so für Erinnerungsfetzen über die Jahre behält.... ^^

Hucke
2006-02-25, 21:34:28
Hey, Yes! Den meinte ich. Hab nochmal bei Wunschliste.de nachgeguggt, der wars wirklich.

mann ist das lange her. Da war ich wohl noch nich mal in der Schule als ich das sah. Was man alles so für Erinnerungsfetzen über die Jahre behält.... ^^

Wie mein Chef schon immer sagte, es ist eindrucksvoll was ich mir alles merken kann. Vor allem nutzloser Schnickschnack. :D

(del676)
2006-02-25, 21:37:02
naja, welche guten Serien kommen denn bitte aus Deutschland?
mir fällt aktuell beim besten willen keine ein.

(filme gibts ein paar wenige gute! - das boot z.b.)

darph
2006-02-25, 21:43:55
naja, welche guten Serien kommen denn bitte aus Deutschland?
mir fällt aktuell beim besten willen keine ein.

(filme gibts ein paar wenige gute! - das boot z.b.)
Edel & Starck
Mit Herz und Handschellen
Knastmusik X-D

Ja, aber man merkt schon: Action ist keine dabei...

Sailor Moon
2006-02-25, 21:55:45
Es gibt sehr gute Sci-Fi Filme Made in Germany.
Zu nennen unter anderem: Operation Ganymed, Das Arche Noah Prinzip.
Bei den Filmen muß man allerdings schon das Hirn einschalten :-)


naja, welche guten Serien kommen denn bitte aus Deutschland?
Die Liste würde lang werden, ich beschränke mich mal allerdings mal auf zwei Nennungen:

Auf Achse
Tatort

Insbesondere "Auf Achse" ist schon ein Masterpiece. Das ist nicht irgendein weichgespülter Kram, sondern echte Knochenarbeit gewesen. Schön das die Folgen jetzt auf DVD erscheinen.

Gruß

Denis

nemesiz
2006-02-26, 08:33:26
dad is doch das mit dem den ich bei tatort so goil finde weil er sich selbst, das tv und die serie öfters auf die schippe nimmt

(also der wo im tatort mit dem gleichen typen spielt mit dem er versuchte uns die t-aktie schmackhaft zu machen)

PS: kommt als Nachts auf HR3 soweit ich mich erinner.

Baalzamon
2006-12-04, 17:31:48
Na bitte, also wird es deutsche SF geben. Und auch noch nach Lem. Es besteht also noch Hoffnung, es sei denn, die machen das zu albern, so daß da so eine Art LEXX 2 draus wird.

Oh Graus, ich fürchte du hast Recht und sie machen es zu lustig und irgendwie auch zu billig. :eek: Eeeek.

Ijon Tichy: Raumpilot (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/29/0,4070,3936957-0,00.html)

anddill
2006-12-04, 18:30:12
Oh Graus, ich fürchte du hast Recht und sie machen es zu lustig und irgendwie auch zu billig. :eek: Eeeek.

Ijon Tichy: Raumpilot (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/29/0,4070,3936957-0,00.html)

Ach du Scheisse, was ist das denn!:hammer: :crazy: :ubash2:

Jenny23
2006-12-05, 11:15:48
Es gibt eine ganz einfache Erklärung:
Weil die Deutschen es nicht können.Full ACK!

seahawk
2006-12-05, 11:35:46
Es gibt keine Markt dafür. Gegen US Produktionen mit bekannten Schauspielern kann ein deutscher Actionfilm nicht anstinken und der ypische deutsche Filmfan ist weiblich, intellektuell und mag Beziehungskomödien oder Dramas.

Im Endeffekt sind die etwas skurrileren Komödien von Bully und anderen Comedians schon ein echter Wegruf in der Sonnenallee des deutschen Filsm gewesen.

Jenny23
2006-12-05, 11:57:23
Immerhin ist man etwas von den dämlichen Actionreissern der 90er weggekommen, die eigentlich nur besser colorierte, aber dennoch dämliche Kopien von amerikanischen Serien und Filmen der 80er waren.
Zudem scheinen sich fähige Leute in diesem Land nur sehr selten gute Unterhaltung zu erlauben, vor allem in diesem "dubiosen" SF-Bereich, wo doch eh nur Kinderspinnereien zu finden sind (was natürlich absolut falsch ist). Da macht man dann lieber den pseudointelektuellen Langweiler, wo dann mMn schon etliche Hollywoodreisser gehaltvoller und geistreicher sind. Daß man beides kombinieren kann und die Komödie nicht dem Klamauk gleichzusetzen ist scheint sich hier noch nicht rumgesprochen zu haben. Filme und Bücher können geistreich und tiefsinnig und gleichzeitig unterhaltsam sein.

Vielleicht gibt es aber auch zu wenig potentielle Zuschauer für guten SF. In den USA gibt es insgesamt mehr Menschen und damit ist auch die Gruppe der passenden Zuschauer größer, so daß sich solche Produktionen dann doch lohnen. Dennoch wird ja auch dort von verblödeten Senderchefs eine super Serie nach der anderen aus fadenscheinigsten Gründen abgesetzt. Manche Sender haben offenbar ein unglaubliches Geschick durch die häufige Unterbrechung, mies gewählte Sendezeiten auch die beste Serie kaputt zu machen. Dennoch scheint mir das Interesse der Regiesseure an den Fans und am eigenene Produkt in den USA größer zu sein. Und letztlich ist es diese Begeisterung und der Spaß, der eine Serie oder einen Film erst richtig groß macht. Ebenso könnte man fragen, warum es keine guten deutschen Serien gibt.
Und dann macht man mit liebloser und offenbar teils in völliger Ahnungslosigkeit durch die Synchro viele teuer eingekaufte Serien und Filme auch noch kaputt. Kann man von einem Synchrostudio nicht erwarten, daß da Menschen arbeiten die sich vielleicht auch hin und wieder mal einen Film ansehen und ein gewisses Interesse an Popkultur haben, so daß dann wenigstens mal die eine oder andere Anspielung verstanden und entsprechend übersetzt wird? Aber offenbar arbeiten da oft sture Ochsen die nicht verstehen (wollen?) was sie da eigentlich übersetzen.
Ärgerlich ist zudem, daß man auf legalem Wege an viele Serien gar nicht herankommt, weil die nur in den USA laufen und in Europa/Deutschland nicht zu erwerben sind. DVDs aus den USA darf man aber nicht importieren (Ländercode), legale Downloads gibt es auch nicht, also ist man gezwungen sich den Kram auf illegalem Weg zu beschaffen. Das ist doch verrückt.

foesi
2006-12-05, 16:19:31
um nur mal kurz auf "Enemy Mine" zurück zukommen..
aber petersen hat danach noch Moon 44 (http://imdb.com/title/tt0097910/) 1990 in D gemacht.. trotz mieser imdb Wertung ein recht gelungener Film

Mr.Magic
2006-12-05, 16:26:28
um nur mal kurz auf "Enemy Mine" zurück zukommen..
aber petersen hat danach noch Moon 44 (http://imdb.com/title/tt0097910/) 1990 in D gemacht.. trotz mieser imdb Wertung ein recht gelungener Film

Moon 44 ist von Emmerich. :rolleyes:

darph
2006-12-05, 16:36:30
Es ist aber doch interessant, daß die Deutschen international scheinbar einen besseren Ruf haben, als sie sich selbst zugestehen, medientechnisch.

Würde eine deutsche Produktion auf die Idee kommen, das KSK oder GSG9 zu portraitieren? Gewiß nicht. Andererseits ist es sogar für die Amerikaner völlig selbstverständlich, daß deutsche Soldaten Mitglieder in streng geheimen Sondereinsatzkommandos sind:

http://img206.imageshack.us/img206/4938/snapshot20061112210340pe1.jpg (http://imageshack.us) (aus The Unit).

thiron
2006-12-05, 16:54:27
Wir brauchen keine Deutsche Sience Fiction Produktionen. Raumpatrouille Orion reicht schon. Ist nach Flash Gordon SciFi Pionier. Mehr muss nicht sein. Der Plot war damals schon Grottenschlecht, heute wirkt es wie eine Flying Circus Interpretation. Flash Gordon dazu im Gegensatz nicht.

Aus der DDR gab es auch einige SciFi Produktionen, auch mistig. Lexx war eine Co Produktion mit einem anderen Land. USA oder Canada, keine Ahnung mehr. Auf jedenfall ist noch nie gute Sience Fiction aus Deutschland gekommen.

StefanV
2006-12-05, 16:55:46
Andererseits ist es sogar für die Amerikaner völlig selbstverständlich, daß deutsche Soldaten Mitglieder in streng geheimen Sondereinsatzkommandos sind:
Auf Atlantis sind auch ab und an ein paar Deutsche Fahnen zu sehen, wenn auch selten...

Sailor Moon
2006-12-05, 17:02:55
Auf jedenfall ist noch nie gute Sience Fiction aus Deutschland gekommen.

Ansichtssache. Rainer Erler hat immer gute Filme gemacht. Und Roland Emmerichs Erstlingswerk fand ich ebenfalls absolut genial. Aber so ist das mit den Meinungen :-).

Gruß

Denis

thiron
2006-12-05, 17:13:28
Wenn du nicht über die Deutschen Grenzen hinaus siehst dann kann man das als gute bezeichnen, Ja.

Und zu Moon 44. Nur weil der in Deutschland gedreht wurde, und Emmerich ein Deutscher ist wird dadurch der Film kein Deutscher. Was er definitiv auch nicht ist. Er hat gezielt Amerikanische Produktionen nachgeahmt, zusammen mit seinen amerikanischen Co-Autoren.

Mr.Magic
2006-12-05, 17:15:18
Es ist aber doch interessant, daß die Deutschen international scheinbar einen besseren Ruf haben, als sie sich selbst zugestehen, medientechnisch.

Würde eine deutsche Produktion auf die Idee kommen, das KSK oder GSG9 zu portraitieren? Gewiß nicht. Andererseits ist es sogar für die Amerikaner völlig selbstverständlich, daß deutsche Soldaten Mitglieder in streng geheimen Sondereinsatzkommandos sind:

http://img206.imageshack.us/img206/4938/snapshot20061112210340pe1.jpg (http://imageshack.us) (aus The Unit).

Möglicherweise gibt es keine KSK bzw. GSG9-Filme, weil Domink Graf's Die Sieger damals floppte.


Der Film war der Versuch, mit hohem Budget einen Erfolg nach dem Muster amerikanischer Actionstreifen zu erzwingen. Er wurde jedoch zu einem kommerziellem Flop trotz der nach Presseberichten 12 Millionen Mark Produktionskosten. Kritiker bemängelten seinerzeit, daß man dem Film den hohen Aufwand nicht ansehe. Die Karriere Grafs, bis dahin Hoffnungsträger des deutschen Kinos, erlebte einen deutlichen Knick.


Wenn du nicht über die Deutschen Grenzen hinaus siehst dann kann man das als gute bezeichnen, Ja.

Und zu Moon 44. Nur weil der in Deutschland gedreht wurde, und Emmerich ein Deutscher ist wird dadurch der Film kein Deutscher. Was er definitiv auch nicht ist. Er hat gezielt Amerikanische Produktionen nachgeahmt, zusammen mit seinen amerikanischen Co-Autoren.

Moon 44 mag international anmuten, ist aber (wie Enemy Mine) eine deutsche Produktion (und m.E. gute Unterhaltung). Joey wirkt auch sehr amerikanisch, ist er aber nicht.

ps: Da könnte man auch behaupten The Fifth Element wäre ein US-Film. Schließlich spielt da Bruce Willis mit.

Sailor Moon
2006-12-05, 18:39:11
Wenn du nicht über die Deutschen Grenzen hinaus siehst dann kann man das als gute bezeichnen, Ja.

Tue ich schon. Aber ich bin eben eher ein Fan von -na engen wir es nicht nur auf Deutschland ein- europäischen Produktionen. Und da gibt es soviele verdammt gute Filme, wobei ich das jetzt größtenteils nicht auf den Sci-Fi Bereich beziehe (der rein quantitativ natürlich recht mager ist und sich vor allem mehr auf die 70er/80er konzentrierte). Die meisten US Blockbuster sind absolut nicht mein Ding, wobei ich mit einigen Sci-Fi Geschichten von drüben durchaus warm werde, zu nennen Star Trek oder Planet der Affen (bis auf das Remake).
Aber da werden die Meinungen eben auseinander gehen.

Gruß

Denis

Kartenlehrling
2016-11-10, 21:00:43
Soll nicht Captain Future (https://www.youtube.com/watch?v=34j9JsU8Yok) neu verfilmt werden, von einem Deutschen? (https://www.youtube.com/watch?v=oTQIjwAicls)
Ausserdem reicht mir in der heutigen Zeit wenn es ein Europa Projekt ist.

Luc Besson hat ja wieder ein Projekt, Das fünfte Element war doch absolutes Hollywoodkino aus Europa.
PxH45ivUomw
VALERIAN - Luc Besson

Screemer
2016-11-10, 23:29:50
Cool. Rubberduck wird sich freuen und ich frei mich auf einen Film im Stil von das fünfte Element.

doublehead
2016-11-11, 05:01:20
Und zu Moon 44. Nur weil der in Deutschland gedreht wurde, und Emmerich ein Deutscher ist wird dadurch der Film kein Deutscher. Was er definitiv auch nicht ist. Er hat gezielt Amerikanische Produktionen nachgeahmt, zusammen mit seinen amerikanischen Co-Autoren.
Aha. Nach der Logik dürften alle amerikanischen Remakes ausländischer Filme keine amerikanischen Filme sein. Ist doch Quatsch. Moon 44 war ein deutscher Film.

Pandorum ist eine deutsch-britische Co-Produktion. Ich finde den zwar nicht so toll, aber er hat viele Fans.

Transfer ist ein gelungener deutscher Science-Fiction-Film. Sehr empfehlenswert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Transfer_(Film)
https://www.youtube.com/watch?v=ASiyixrGW2o


Moon 44 mag international anmuten, ist aber (wie Enemy Mine) eine deutsche Produktion (und m.E. gute Unterhaltung).
Enemy Mine wurde zwar in Deutschland gedreht, aber von Hollywood produziert.
https://en.wikipedia.org/wiki/Enemy_Mine_(film)
"The film began production in Budapest in April 1984 under the direction of Richard Loncraine, who quickly ran into "creative differences" with producer Stephen Friedman and executives at 20th Century Fox; the project was shut down after a week of shooting. Petersen then took over as director and reshot Loncraine's scenes after moving the production to Munich."
Die Federführung hatten ganz klar die Amerikaner.

Es gibt inzwischen eine Menge amerikanischer Filme die in Deutschland produziert werden. Ein Beispiel was mir spontan einfällt ist "The Voices" mit Ryan Reynolds. Der entstand komplett in Berlin. Deshalb ist es trotzdem kein deutscher Film.

PHuV
2016-11-12, 00:38:03
Transfer ist ein gelungener deutscher Science-Fiction-Film. Sehr empfehlenswert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Transfer_(Film)
https://www.youtube.com/watch?v=ASiyixrGW2o
Richtig, sehr gute Wahl. :up: SF ist nicht immer nur Raumschiffe und Geballere im Weltall. :rolleyes: Es gibt sehr wohl viele gute deutsche Filme, die im Sinne des SF Zukunftsvisionen - negative wie positive - entwickeln. Da kann man Welt am Draht (https://de.wikipedia.org/wiki/Welt_am_Draht) von Fassbender nennen, das legendäre Das Millionenspiel (https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Millionenspiel), nehmen, was Running Man und der Medienwahn schon in den 70ern vorweg nahm. Hier ist übrigens Didi in einer Bösewichtsrolle zu sehen. Ebenfalls aus den 70er stammt Smog (https://de.wikipedia.org/wiki/Smog_(Film)), was man als "SF" kennzeichnen könnte. Im Zeichen des Kreuzes (https://de.wikipedia.org/wiki/Im_Zeichen_des_Kreuzes_(1983)), in welchem es um die Folgen einer atomaren Verseuchung geht. Auch 2030 – Aufstand der Alten (https://de.wikipedia.org/wiki/2030_%E2%80%93_Aufstand_der_Alten) gilt in dem Sinne als SF. Gut, man kann jetzt fragen, gilt jetzt jede Fiktion und unbedingt als SF? Für mich sind sehr wohl auch gesellschaftskritische und soziale Zukunftsvisionen eben als SF. Hell (https://de.wikipedia.org/wiki/Hell_(2011)) kann man hier auch reinpacken.

Was ist mit Metropolis? Da entstand ein grandioser Film, da wußten die meisten Filmemacher in den USA noch nicht mal, was SF ist. Wie gesagt, wenn man SF nicht immer nur mit Raumschiffen und Weltall verbindet, gibt es sehr wohl gut gemachte Filme in Deutschland. Man muß ja nicht immer alles ohne Ende mit Effekten zuballern, sondern gerade eine deutsche Stärke ist es, sich auf das Thema selbst zu besinnen. Die Briten haben es ja mit Black Mirror sehr gut vorgemacht, wie so etwas aussehen kann.