PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochtöner durch Bändchenhochtöner ersetzen was muss beachtet werden??


Stonecold
2006-02-21, 19:45:42
Hi möchte bei meinen Standlautsprechern gerne die Hochtöner durch Bändchenhochtöner ersetzen. Kann ich die einfach 1zu1 tauschen oder muss ich was bestimmtes beachten weils sonst scheisse Klingt??? Wollte gerne Infinity Emit Bändchen einsetzen.

MfG
Stonecold

Skullcleaver
2006-02-21, 19:47:35
denw irkungsgrad gegebenfalls durch widerstände anpassen...

Gulu-Gulu
2006-02-21, 19:53:20
Was genau beachtet werden muss, kann ich dir leider net sagen.

Ich weiss nur, dass bei (guten) Boxen die Einzelteile perfekt aufeinander abgestimmt sind. Einfach ein anderen einzubauen hat mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Klangverfälschung zur Folge.

Hmm, ein paar Parameter bei Hochtönern sind auf jeden Fall:

Frequenzgang
Frequenzspektrum (Bandbreite)

Der Frequenzgang sollte sehr linear sein, was ja bei Bändchenhochtönern kein Prob darstellen sollte.
Weiterhin ist aber auch das Spektrum wichtig, da die Frequenzweiche deiner Box die Hochtöner ab einer best. Frequenz ansteuert. Spätestens ab dieser Frequenz muss die Linearität des Töners einsetzen.

edit: Vorposter: Stimmt, die Lautstärke muss ebenfalls angepasst werden. Also mit Verlaub: Wenn du eine lineare Box in Sinne von Hifihören willst, kannste ohne geeigneten Raum und Messinstrumente dein Vorhaben vergessen.
Wenn du eine Box willst, die für dich gut klingt, dann issses ok durch Probieren den Wirkungsgrad einzustellen.

Stonecold
2006-02-21, 19:55:04
Gibt nur ein prob für meine Lautsprecher findet sich absolut nix an Daten im Netz. Sind welche von TMA war eine Hamburger Boxenschmiede sind aber Leider Bankrott gegangen, dabei waren die LS nichtmal billig.

MfG
Stonecold

Gulu-Gulu
2006-02-21, 20:03:34
Wie nicht-billig waren die Boxen denn?
Ich mein ein guter Bändchenhochtöner hat ja auch seinen Preis.
Biste denn so gut mit den Boxen zufrieden?
Ev. lieber Neukauf?

Stonecold
2006-02-21, 20:12:45
Naja bin schon zufrieden, finde nur die höhen ein wenig zu schlapp, könnten etwas spritziger sein. Die Boxen haben 1400€ gekostet also nicht wirklich die billigsten. Naja die Infinity Bändchen der Emit K Serie zählen ja nicht zu den schlechtesten. Neukauf kommt derzwit nicht in frage, da reicht mein Geld im moment nicht wirklich für.

Gast
2006-02-21, 22:24:35
Naja bin schon zufrieden, finde nur die höhen ein wenig zu schlapp, könnten etwas spritziger sein. Die Boxen haben 1400€ gekostet also nicht wirklich die billigsten.
Bei der Qualität bezweifle ich, dass du mit einem blinden Tausch den Klang verbesserst. Ausserdem sind diese Bändchen auch nicht der Reisser. Nur, weil es die evtl. irgendwo billig (Ebay) gibt...

Du musst wissen, wo & wie du die Bändchen trennen kannst & musst. Bändchen können erst sehr hoch eingesetzt werden.
Du musst wissen, wie die Frequenzweiche mit ihren Sperr- und Saugkreisen angepasst werden muss.
Du musst etc...

ilPatrino
2006-02-22, 02:01:43
wenn du dir die frage nicht selber beantworten kannst, dann laß es.

ohne meßequipment, einem bauteilehaufen für die weiche und vernünftiger software kannst du so ein vorhaben vergessen. und selbst da ist es fragwürdig, ob sich der klang verbessert.

diedl
2006-02-22, 06:18:09
Laß es sein.
Bändchen dürfen meistens erst bei einer höheren Übernahmefrequez
betrieben werden, als Kalottenhochtöner.
Du must also nicht nur den Hochtöner neu anpassen (Frequenzweiche), sondern auch
den Mitteltöner. Ist dieser für etwas höhere Frequenzen überhaupt
ausgelegt?
Versuche lieber durch eine neue Aufstellung der Lautsprecher das Klangbild
etwas straffer zu bekommen.
Maximal kannst du noch versuchen die Lautstärkenanpassung deines Hochtöners mit anderen Widerständen zu verändern.
Der Gesamtwiderstand sollte aber wegen der Übernahmefrequenzen gleich
bleiben. Heißt der Widerstand in Reihe zum HT etwas geringer, der
Parallelwiderstand dafür höher. Rechnen ist angesagt, denn der Gesamt
widerstand sollte gleich bleiben. Aber auch hier gilt, weniger ist mehr (in Bezug
auf Widerstandsänderung, und damit Lautstärke des HT).

mfg diedl

Wolfram
2006-02-22, 09:57:19
Gibt nur ein prob für meine Lautsprecher findet sich absolut nix an Daten im Netz. Sind welche von TMA war eine Hamburger Boxenschmiede sind aber Leider Bankrott gegangen, dabei waren die LS nichtmal billig.

TMA? Doch nicht etwa diese Firma (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=30&thread=7059&back=&sort=&z=1)? Falls ja, kannst Du die Hochtöner vermutlich ruhig tauschen. Und ich hoffe, daß Du nicht wirklich 1400 € dafür bezahlt hast.

ilPatrino
2006-02-22, 12:15:11
TMA? Doch nicht etwa diese Firma (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=30&thread=7059&back=&sort=&z=1)? Falls ja, kannst Du die Hochtöner vermutlich ruhig tauschen. Und ich hoffe, daß Du nicht wirklich 1400 € dafür bezahlt hast.

autsch, das is ja mal übel...

Stonecold
2006-02-22, 16:46:19
Das was da steht sind billige fälschungen zu falschen preisen!!!! Ich hab meine im Laden bei denen gekauft und es sind keine billigigen Zentaurus oder Century 7.1 Mülldinger. Bei meinen sind schon Massive HT´s und auch Massive TMT´s verbaut und die LS Klingen nicht schlechter als meine Quadral Taurin die ich vorher hatte.

MfG
Stonecold

BananaJoe
2006-02-23, 20:46:07
O Gott, wie soll man sich das vorstellen....es hält ein Lieferwagen, der bietet mir die besten lautsprecher der welt supergünstig an und ich kauf dann das mal eben so...vor lauter geil auf schnäpchen...sorry, aber so dämlich muss man erst mal sein..

und dann auch noch zu den grünen und rumheulen..

So ist wohl auch das zu erklären, dasa die leute mit allen möglichen ausn aldi rauskommen, von der hobelbank bis zum supaduba Plamsa für schlappe XXXX €

MojoMC
2006-02-27, 02:52:20
Das was da steht sind billige fälschungen zu falschen preisen!!!! Ich hab meine im Laden bei denen gekauft...Sorry, aber das hört sich nicht glaubwürdig an.
Es geht bei diesen Boxen auch nicht um "Fälschungen", sondern um Betrug. Da gibt es nie ein hochwertiges Original; es wird nur erzählt, dass diese Boxen toll sind.


Was sagt ein Verkäufer, der seinen Ramsch vom Lieferwagen verkaufen will?
"...von TMA war eine Hamburger Boxenschmiede...Leider Bankrott...LS nichtmal billig...Die Boxen haben 1400€ gekostet..."


In jedem Fall: Behalt die Dinger. Sind sie wirklich 1400 Halbmark wert, kannst du sie mit deiner Bastelei nur verschlechtern. Sind es die berühmten "einmaligen Gelegenheiten", dann lass es dir ein Lehrgeld sein und stell sie in die Vitrine. Zum Hören baust du dir besser vom Bändchen-Budget nette Boxen. Bausätze gibts genug, z.B. auf www.boxenbau.de

Stonecold
2006-02-27, 06:47:52
Die dinger wurden vom LKW verkauft da war TMA schon längst Pleite soweit ich bescheid weiss, und ich nehme an das das einfach nachbauten sind die vom LKW verkauft wurden. Kann auch sein das es billige von TMA waren die aufgekauft wurden und am LKW super toll angepriesen werden. Aber wer vom LKW kauft is eh selbst Schuld. Bauen tu ich sicherlich keine da ich dafür nicht das passende Equipment bzw den Platz zu habe. Dann spare ich halt und kaufe mir ein paar Infinity SM155 oder welche aus der Kappa serie.

MfG
Stonecold

tbird_
2006-02-28, 16:21:39
vllt solltest du dir auch mal die Wharfdale Diamonds an...sollte was passendes für dich dabei sein :) Klanglich jedenfalls ganz grosse klasse, weit über Kappa oder Quadral :D

RoLoC
2006-02-28, 16:59:17
[x] sparen

Stonecold
2006-02-28, 17:12:02
vllt solltest du dir auch mal die Wharfdale Diamonds an...sollte was passendes für dich dabei sein :) Klanglich jedenfalls ganz grosse klasse, weit über Kappa oder Quadral :D

Wenn man das Geld hat.

MfG
Stonecold

RoLoC
2006-02-28, 17:31:56
Deutlich günstiger als deine "TMA"...;)

Stonecold
2006-02-28, 17:48:15
Tjo nur damals hatte ich noch massig Kohle, jetzt in der Ausbildung bleibt da nicht wirklich viel übrig.

MfG
Stonecold

BananaJoe
2006-02-28, 17:49:25
Zeig doch mal ein Foto von deinen original TMAs.. :)

Stonecold
2006-02-28, 17:54:46
ich kanns mal versuchen hab aber nur handycam.

MfG
Stonecold

Stonecold
2006-02-28, 18:00:21
Wo lade ich denn Bilder hoch??

MfG
Stonecold

RoLoC
2006-02-28, 18:02:06
http://www.imageshack.us/

Stonecold
2006-02-28, 18:04:22
http://img509.imageshack.us/img509/4706/image000017jr.th.jpg (http://img509.imageshack.us/my.php?image=image000017jr.jpg)

http://img515.imageshack.us/img515/9237/image000023yv.th.jpg (http://img515.imageshack.us/my.php?image=image000023yv.jpg)

Sorry is miese Qualität, is nur Handycam.

MfG
Stonecold

MISTEL X
2006-02-28, 18:52:07
http://img509.imageshack.us/img509/4706/image000017jr.th.jpg (http://img509.imageshack.us/my.php?image=image000017jr.jpg)

http://img515.imageshack.us/img515/9237/image000023yv.th.jpg (http://img515.imageshack.us/my.php?image=image000023yv.jpg)

Sorry is miese Qualität, is nur Handycam.

MfG
Stonecold

Hi!

Hast Du wirklich 1400.-Eur gezahlt? Oder hat man Dir gesagt die UvP liege bei 1400.-Eur.

Kannste mal ein Bild von den Lautsprecherterminal machen?
Welche Leistungsangaben mit Wirkungsgrad haben die Lautsprecher?!

Ich hoffe ich täusche mich, jedoch sagt mir meine Erfahrung mit Lautsprechern, dass das was ich auf den Bildern seh keine 1400.-Eur wert ist.

Stonecold
2006-02-28, 19:34:43
Die Dinger sind Handgefertigt, zumal die Bilder mies sind wegen Handycam. Lautsprecherterminal?? Ja habe die im TMA Laden in Hamburg gekauft, sind noch 100€ runtergegangen weil die eine eine kleine macke am Holzfurnier hat. Leistungsangaben: 180Watt RMS, Musik Leistung 220 Watt, 20-25000Hz frequenzgang und haben 6Ohm.

MfG
Stonecold

BananaJoe
2006-02-28, 19:35:36
Warum nicht? Man kann zwar nicht viel erkennen, allzu billig sehen sie aber nicht aus.

Stonecold
2006-02-28, 19:39:47
Naja die Chassis da drinnen sind auch keine billig Dinger, der Hiochtöner ist sehr Massiv mit grosem Magneten und der 16er TMT´s sind auch sehr Massiv und Schwer billig sieht da anders aus, wenn ich da an die Palladium LS denke, der Magnet der Tieftöner dort ist minimal grösser als der meines Hochtöners!!

MfG
Stonecold

ilPatrino
2006-02-28, 19:44:23
wenn du dich traust, kannst du ja mal eines der chassis rausschrauben und sehen, ob du an die frequenzweiche rankommst. wenn du glück hast, sind die hochtöner durch einen widerstand etwas abgesenkt. dadurch könntest du die hochtöner etwas prägnanter machen. ob der klang dann noch stimmt, mußt du ausprobieren. viel kaputtmachen kannst du damit nicht...

BananaJoe
2006-02-28, 19:50:12
Ein großer Magnet macht noch lange keinen guten Lautsprecher... :D

Stonecold
2006-02-28, 19:53:37
Aber es ist ein indiez. Ein Chassis mit Minimagnet hat schonmal keine hohe belastbarkeit bzw. Pegelfestigkeit ausser es ist ein Neodyn Magnet!!! Leider steht auf den Chassis kein Hersteller drauf, nur eine bezeichnung bzw nummer oder was das sein soll.

MfG
Stonecold

nggalai
2006-02-28, 19:56:23
Lautsprecherterminal??
Da, wo man die Kabel ranschraubt/reinsteckt, je nachdem.

Stonecold
2006-02-28, 20:00:16
Naja was soll man zu dem Terminal sagen Bi-Wiring und Vergoldet mit Schraubklemmen.

MfG
Stonecold

BananaJoe
2006-02-28, 20:11:08
Aber es ist ein indiez. Ein Chassis mit Minimagnet hat schonmal keine hohe belastbarkeit bzw. Pegelfestigkeit ausser es ist ein Neodyn Magnet!!! Leider steht auf den Chassis kein Hersteller drauf, nur eine bezeichnung bzw nummer oder was das sein soll.

MfG
Stonecold

Naja, aber auch nicht wirklich... PA Chassis mit kurzer Schwingspule und harter Einspannung haben auch (oft) keine riesen Magnete, obwohl sie meist ordentlich belastbar sind. :wink:

Stonecold
2006-02-28, 20:23:19
Ka PA Boxen Klingen auch meist dementsprechend finde ich, ist aber warscheinlich ansichtssache. Kann nur sagen die LS sind Pegelfest und auch bei hohen Lautstärken verzerrt es nicht wirklich und man versteht meines erachtens auchnoch alles klar. Konnte mich bisher nicht wirklich richtig beschweren nur halt das die Höhen etwas schwach vorkommen bei höheren Lautstärken.

MfG
Stonecold

Wolfram
2006-02-28, 20:48:13
Wenn ich mich nicht täusche, dann sind das hier (http://www.vm-soundtechnik.de/produkte/speaker.htm) die Boxen, um die es im HiFi-Forum geht.

Definitiv nicht Deine, Stonecold. Andererseits: Wenn Du Deine Lautsprecher bei dieser Firma (http://www.vm-soundtechnik.de/mail/) gekauft haben solltest, wäre ich hinsichtlich der Qualität allerdings auch etwas skeptisch.

Stonecold
2006-02-28, 20:52:35
Meinst du als Firma VM-Soundtechnik??? Nein sicherlich nicht. Zumal die in deinem Link TNA Lautsprecher sind. Meine sind von TMA, wie gesagt in Hamburg direkt bei TMA gekauft!

MfG
Stonecold

-|NKA|- Bibo1
2006-03-01, 00:09:33
Also, aus dem Gedächtnis heraus gab es früher wirklich ne Firma TMA, das ist alllerdings schon wirklich lange her! Nicht zu verwechseln mit der Omni-Audio Abzocke usw. Was mich allerdings interessiert ist, an was für ne Kette betreibst Du die? Denn mit einfach andere Hochtöner anschließen, damit ist es alleine nicht getan. Was für Hochtöner ist IMO relativ egal, hauptsache gute, also teuer ;) .
Evtl fragst Du im hififorum nach, da gibts extra Rubriken für Klassiker. Aber möglicherweise kannst Du das "Problem" mit einem anderen Verstärker lösen.
Gruß - Bibo1

Dago
2006-03-01, 10:02:19
Aber es ist ein indiez. Ein Chassis mit Minimagnet hat schonmal keine hohe belastbarkeit bzw. Pegelfestigkeit ausser es ist ein Neodyn Magnet!!! Leider steht auf den Chassis kein Hersteller drauf, nur eine bezeichnung bzw nummer oder was das sein soll.

MfG
Stonecold

Die elektrische Belastbarkeit hat rein gar nichts mit der Magnetgröße zu tun, sie hängt außschließlich von der Schwingspulenfläche und deren Belüftung (Polkernborung) ab. Daher haben PA-Lautsprecher meist zwar keine sehr langen Schwingspulen, aber welche großen Durchmessers und mit z.T. riesigen Polkernborungen.
Die Pegelfestigkeit hingegen steht auf einem ganz anderen Blatt, sie hängt nur indirekt mit der elektrischen Belastbarkeit zusammen. Chassis mit hohem Wirkungsgrad brauchen in der Regel nur eine geringe Eingangsleistung um auf hohe Pegel zu kommen, daher erreicht z.B. mein Breitbänder in meinem Horn trotz der eher gering anmutenden max. Sinusbelastbarkeit von 30W ungeheure Pegelorgien weit jenseits der 100dB-Grenze.
Kommt allerdings beides zusammen, so sind solche Chassis außerordentlich hoch belastbar, wie es von einem professionellen Großlautsprecher, der z.B. irgendwelche Hallen beschallt, verlangt wird.
Das sind allerdings ganz andere Dimensionen als Zuhause im kleinen Kämmerchen.
Die Magnetgröße beeinflußt hauptsächlich die Dämpfung des Feder-Masse-System Lautsprecher und den daraus resultierenden Wirkungsgrad.
Ein großer Magnet kann also ein Indiz für ein teures Chassis sein, es könnte aber auch eine überdämfpte Fehlkonstruktion sein, was allerdings erheblich seltener vorkommt als ein "unterdämpftes" Billigchassis
(->Produktionskosten ;) )
Insofern hast du Recht.
Und auch ich rate dir dringend davon ab, den Hochtöner einfach zu ersetzen.
Solch eine Box wird ab einer gewissen Preisregion mit aufwendigen Messmethoden und viel Erfahrung entwickelt. Ohne diese genannten Dinge, wird solch eine "Operation" höchst wahrscheinlich böse ins Auge gehen und nur Geld kosten.

anddill
2006-03-01, 11:42:36
Probier mal ein induktionsarmes Kabel.

Ich hab mir sowas mal selbst gebaut. Einfach normalen 0,7mm² Klingeldraht genommen und mit der Bohrmaschine richtig fest verdrillt. Dann davon 3 Stränge genommen und nochmal miteinander verdrillt. Dann die Enden aufgetrieselt und die je 3 Adern pro Pol zusammen verpreßt.

Stonecold
2006-03-01, 16:40:44
Eigendlich keine so schlecht Idee Anddill, bin allerdings am überlegen ob ich mir nicht solche Hightech Kabel kaufen soll, nur bin ich mir nicht sicher ob die es wirklich bringen.

MfG
Stonecold

ilPatrino
2006-03-01, 18:42:39
Eigendlich keine so schlecht Idee Anddill, bin allerdings am überlegen ob ich mir nicht solche Hightech Kabel kaufen soll, nur bin ich mir nicht sicher ob die es wirklich bringen.

MfG
Stonecold

wenn du grob unzufrieden bist, dann eher nicht. kabel bringen höchstens das letzte quentchen, aber kein grob verändertes klangbild. wenn du sowas für wirklich wenig kohle ausprobieren willst, geht das in ordnung, aber für richtig geld würde ich das lassen.

BananaJoe
2006-03-01, 18:56:32
Kabel bringen null, alles andere ist Einbildung!

http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen_themen/realistische_betrachtungen_verbindungskabel.htm
http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen_themen/realistische_betrachtungen_blindtests.htm

Was mich allerdings wundert ist, dass ausgerechnet der HT bei höheren Pegeln schlappmache soll, normalerweise bleiben ja eher die Tiefen, bzw. Mitten auf der Strecke.

Stonecold
2006-03-01, 19:20:26
Wie gesagt kommt mir so vor, als wenn die da etwas unter gehen, weil die LS hauen einen mächtigen Bass raus für 2 16er kann daran liegen bzw. das die Quadral besser mit dem Raum Harmonierten.

MfG
Stonecold

Wolfram
2006-03-02, 09:34:38
Wie gesagt kommt mir so vor, als wenn die da etwas unter gehen, weil die LS hauen einen mächtigen Bass raus für 2 16er kann daran liegen bzw. das die Quadral besser mit dem Raum Harmonierten.

MfG
Stonecold
Zwei 16er? Von den Bildern her dachte ich, da sei noch ein Tieftöner an der Seite.
Meinst du als Firma VM-Soundtechnik??? Nein sicherlich
nicht. Zumal die in deinem Link TNA Lautsprecher sind. Meine sind von TMA, wie gesagt in Hamburg direkt bei TMA gekauft!

Ja, das hatte ich schon gesehen. Die Billigkisten werden ja offenbar unter verschiedenen Namen verkauft, darunter sowohl "TNA" als auch "TMA".

Wobei im HiFi-Forum deren "echter" Wert zum Teil auf 400 Euro/Paar taxiert wurde. In einem dort verlinkten WDR-Beitrag aus dem Jahr 2001 (http://www.wdr.de/online/news/lautsprecherdruecker/index.phtml) war in einem ähnlichen Fall von 73 Mark/Stück die Rede. Das wäre auch noch ein kleiner Unterschied.

Aber das scheint Dich ja nicht zu betreffen. Sorry für das Zweifeln an Deinen Ohren :D Zurück zu Deinem Problem: Wenn ich Dich recht verstehe, ist Dir eher der Baß zu laut? Dann würde ich mal an der Aufstellung arbeiten, zumal zumindest die gezeigte Box ja direkt vor der Wand steht. Das ist nicht gerade optimal. Zumal, wenn der Baß eh sehr kräftig kommt, wie Du sagst.

Falls es das nicht bringen sollte: Dreh mal am Höhenregler. Auch wenn die Puristen (auch der Purist in mir) jetzt schreien mögen. Wenn Dein Raum zu stark bedämpft sein sollte oder Laustprecher und der Rest der Kette nicht so optimal harmonieren sollten- warum nicht?

Herumbasteln würde ich an den Teilen auf gar keinen Fall.

@-|NKA|- Bibo1: Du bist sicher, daß Du nicht T&A meinst? Nichts für ungut, aber von einer seriösen Marke TMA habe ich bis auf diesen Thread hier noch nie etwas gehört oder gelesen. Auch wenn es sie tatsächlich zu geben scheint.

Stonecold
2006-03-02, 13:14:57
Zwei 16er? Von den Bildern her dachte ich, da sei noch ein Tieftöner an der Seite.

Ja, das hatte ich schon gesehen. Die Billigkisten werden ja offenbar unter verschiedenen Namen verkauft, darunter sowohl "TNA" als auch "TMA".

Wobei im HiFi-Forum deren "echter" Wert zum Teil auf 400 Euro/Paar taxiert wurde. In einem dort verlinkten WDR-Beitrag aus dem Jahr 2001 (http://www.wdr.de/online/news/lautsprecherdruecker/index.phtml) war in einem ähnlichen Fall von 73 Mark/Stück die Rede. Das wäre auch noch ein kleiner Unterschied.

Aber das scheint Dich ja nicht zu betreffen. Sorry für das Zweifeln an Deinen Ohren :D Zurück zu Deinem Problem: Wenn ich Dich recht verstehe, ist Dir eher der Baß zu laut? Dann würde ich mal an der Aufstellung arbeiten, zumal zumindest die gezeigte Box ja direkt vor der Wand steht. Das ist nicht gerade optimal. Zumal, wenn der Baß eh sehr kräftig kommt, wie Du sagst.

Falls es das nicht bringen sollte: Dreh mal am Höhenregler. Auch wenn die Puristen (auch der Purist in mir) jetzt schreien mögen. Wenn Dein Raum zu stark bedämpft sein sollte oder Laustprecher und der Rest der Kette nicht so optimal harmonieren sollten- warum nicht?

Herumbasteln würde ich an den Teilen auf gar keinen Fall.

@-|NKA|- Bibo1: Du bist sicher, daß Du nicht T&A meinst? Nichts für ungut, aber von einer seriösen Marke TMA habe ich bis auf diesen Thread hier noch nie etwas gehört oder gelesen. Auch wenn es sie tatsächlich zu geben scheint.

Das ist leider kein Tieftöner an der Seite, das ist eine passiv Membran, dachte auch mal das sein ein TT bis ich nachgeschaut habe.

MfG
Stonecold

Dago
2006-03-02, 13:59:30
Probier mal ein induktionsarmes Kabel.

Ich hab mir sowas mal selbst gebaut. Einfach normalen 0,7mm² Klingeldraht genommen und mit der Bohrmaschine richtig fest verdrillt. Dann davon 3 Stränge genommen und nochmal miteinander verdrillt. Dann die Enden aufgetrieselt und die je 3 Adern pro Pol zusammen verpreßt.

Hat das klanglich was gebracht?
Ich gehöre nämlich auch zu der dem "Kabelklang" eher skeptisch gegenüberstehenden Gruppe.
Allerdings habe ich selber nie größere Untersuchungen zu diesem Thema unternommen. Aus elektrotechnischer Sicht kann ich dem Kabelhype nicht sonderlich viel abgewinnen, die induktiven und kapazitiven Anteile bei einem durchschnittlich langem Kabel sind so gering, dass sie klanglich (also im Hörbereich) eigentlich nicht ins Gewicht fallen sollten.
Die Erklärungen, die dann in den bekannten Zeitschriften a la Audio&Co abgegeben werden sind z.T. haarsträubend und in den bekannten Hififoren werden wegen diesem Thema richtige Kleinkriege geführt, das muss doch nicht sein.
Ich verwende bei all meinen Lautsprechern gute Standardkupferlitze mit einem effektiven Durchschnitt zwischen 2,5 und 4mm².
Selbst das ist bei Längen bis 10m oder auch noch darüber fast schon überdimensioniert, wenn man den reinen ohmschen Widerstand betrachtet, aber es kostet ja nicht viel.
Trotzdem ist meine eingangs gestellte Frage ernst gemeint, denn wenn es da klanglich und vorallem preiswert noch was zu holen gibt, bin ich immer interessiert und ich denke du kannst die klanglichen Auswirkungen sehr gut beurteilen.

anddill
2006-03-02, 15:28:35
Ich fand den Unterschied deutlich hörbar. Jetzt liegt es übrigens wieder in der Garage, weil ich damals nur 2 Stück gebastelt hatte, und beim Surroundbetrieb harmonierten die Fronts absolut nicht mit dem Center. Also hab ich wieder ganz normales 2x2,5mm² angeklemmt, und schon klang es wieder zahmer.
Kann bei Gelegenheit ja mal ein Bild davon machen.

Gast
2006-03-03, 08:12:08
Hast du´n Bi-Wiring Terminal an den Boxen? (Teuer genug waren sie ja!?). Wenn ja, kannst du den Bass/Mittelton und den Hochtonpass seperat ansteuern. Mach maln Foto von dem Anschlussterminal.

Stonecold
2006-03-03, 15:03:32
Steht doch weiter oben ist bi-wiring, hab aber keine zwei verstärker von daher ein wenig uninteressant.

MfG
Stonecold

Gast
2006-03-03, 15:39:42
Steht doch weiter oben ist bi-wiring, hab aber keine zwei verstärker von daher ein wenig uninteressant.

MfG
Stonecold

Naja, nicht ganz uninteressant, ok, die 2 Verstärker scheiden aus. Kannst aber folgendes machen: Schalte vor den Hochpass (Tief/Mitteltöner - meist unterer Eingang) einen Elko mit ca.500µF/30V - das schwächt den Bass normalerweise etwas, es sei denn, der Filter schwingt passend zur Resonanz deines Basses/Passivmembran - dann haste Pech.

Ansonsten:
Würdest du dir zutrauen die Box auseinanderzunehmen und kannst du Löten? Ich gebe dir online Anweisung wie du die Weiche umbaust.

BananaJoe
2006-03-04, 16:56:30
http://cgi.ebay.de/Baendchen-Hochtoener-Philips-aus-TMR-Standard-II_W0QQitemZ7594356649QQcategoryZ12903QQrdZ1QQcmdZViewItem

Solche Bändchen? Wären normal geile teile.. :)

ilPatrino
2006-03-06, 13:52:38
http://cgi.ebay.de/Baendchen-Hochtoener-Philips-aus-TMR-Standard-II_W0QQitemZ7594356649QQcategoryZ12903QQrdZ1QQcmdZViewItem

Solche Bändchen? Wären normal geile teile.. :)

gibts dazu irgendwelche daten?

BananaJoe
2006-03-06, 17:22:16
gibts dazu irgendwelche daten?

Ich glaube das die Philips Bändchen mal durch http://www.expolinear.de/ vertrieben wurden, könntest ja da mal nachfragen..oder www.hifi-forum.de