PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Laptop ausserhalb Online gehen ?


Natheedo
2006-02-21, 20:36:38
Hi,

vielleicht eine dumme Frage, aber mich hat das schon immer interessiert und zwar sieht man doch als im Fernsehen oder so, das Leute mit ihrem Laptop zum Beispiel im Zug, Flugzeug etc. ins Internet gehen und das ganze Kabellos.

Ich hab hier auch ein HP Pavillion und hab auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt das wenn ich dieses mal mitnehme auch gern damit Online gehen würde.

Jetzt ist die Frage - Was brauch ich dazu? Und geht das wirklich so einfach? Ich nehme einfach mal an das das über den PCMCIA Port geht oder irre ich mich? Und was brauch ich da?

Vielen Dank !

Natheedo

Trap
2006-02-21, 20:50:14
Grundsätzlich gibt es 2 Wege:
a) WLAN
b) Handynetz

WLAN ist aber meist ziemlich eng ortsbeschränkt. Internet im Flugzeug läuft über WLAN wenn es angeboten wird.

Handynetz/UMTS ist teuer: http://www.vodafone.de/tarife_vertraege/daten/54019.html
Edit: http://base.de/101_internetflatrate.jsp ist nicht ganz so teuer...

OgerTian
2006-02-21, 21:04:48
umts mit e-plus flat wäre was....... warte bis nach der cebit denk von t-mobil kommt auch was (bessere umts netz)

Natheedo
2006-02-21, 21:07:13
Mir gings eigentlich eher an so nicht öffentlichen Stellen, wie zum Beispiel Parkplatz vorm Supermarkt oder bei Freundin die kein Wlan Router hat.

Sowas wäre dann wohl nicht möglich ? :(

Natheedo

HisN
2006-02-21, 21:09:12
Nö.. aber es gibt viele öffentliche Hotspots von denen Du weisst das sie um die Ecke von Deiner Freundin sind. Hier in Berlin z.b. sogar ein paar Eisdielen :-)

VooDoo7mx
2006-02-21, 21:10:38
Schau an den entsprechenden Stellen ob es da ein W-Lan Netzt gibt.

besonders in großen Städten gibt es öfter mal sogar gut ausgebeute W-Lan netze.
Aber eben nicht umsonst.

Bei mir in Erfurt ist fast die gesamte Innenstadt mit SurfOnAir abgedeckt.

Natheedo
2006-02-21, 21:36:08
Naja ist eigentlich eher ein kleines Dorf wo wir wohnen, denke werd dann keine so guten Chancen haben leider :(

Natheedo

Mark
2006-02-21, 23:22:10
also zumindestens in unserer stadt gibts an fast jeder ecke ein unverschlüsseltes (privates) wlan-netz mit internet ;)

VooDoo7mx
2006-02-21, 23:25:39
also zumindestens in unserer stadt gibts an fast jeder ecke ein unverschlüsseltes (privates) wlan-netz mit internet ;)

Was illegal ist, dieses zu nutzen.

kadder
2006-02-21, 23:42:34
@VooDoo7mx: ist das mitlerweile definitiv so? gilt da nicht die regelung, das wenn eine verschlüsselung fehlt und sich das notebook da praktisch automatisch einbucht (also ins WLAN connected und per DHCP ne IP kriegt) das nicht verboten ist? ich kann in nem Café zb ja schlecht wissen, obs der Hotspot vom Café ist oder von dem typen, der darüber wohnt.

Ansonsten: per E-Plus-Online-Flat (kriegt man für 39,90 komplett bei nutzung eines kostenfreien eplus-bmw-vertrages als 3-Monats-Option) kann man praktisch überall online, wo eplus verfügbar ist. entweder per gprs oder per umts. das geht auch problemlos mit handy und datenkabel zum notebook bzw. bt kopplung.