PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu einem mathematischen Operator


Sir.Lydex
2006-02-21, 20:47:36
Hallo,

in diesem Artiken (http://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsgesetz) ist ein Operator den ich nicht kenne. Ich meine den in der ersten Formel, was wie ein unendlichzeichen aussieht jedoch nicht ganz geschlossen ist. Kann mir jemand sagen was das bedeutet?

Danke.

Spasstiger
2006-02-21, 21:00:41
Das soll wohl proportional heißen.

Sir.Lydex
2006-02-21, 21:09:10
Ahh ok das mach Sinn. Ist das irgendwein amerikanisches Zeichen dafür? (Statt unseren zwei Wellen)

Spasstiger
2006-02-21, 21:27:36
Hm, keine Ahnung, woher das Zeichen kommt, aber ich meine mich zu erinnern, es auch mal in einer Physik-Vorlesung gesehen zu haben.

BluesMan
2006-02-21, 21:55:33
Ahh ok das mach Sinn. Ist das irgendwein amerikanisches Zeichen dafür? (Statt unseren zwei Wellen)

Soviel ich weiß, ist "proportional" nur eine Welle. Zwei Wellen bedeuten "ist ungefähr gleich". Man korrigiere mich bitte, wenn ich Mist erzähle... :-)

Gruß,
BluesMan

Sir.Lydex
2006-02-21, 22:09:49
Soviel ich weiß, ist "proportional" nur eine Welle. Zwei Wellen bedeuten "ist ungefähr gleich". Man korrigiere mich bitte, wenn ich Mist erzähle... :-)

Gruß,
BluesMan

Arghh, du hast natürlich recht.

Pinoccio
2006-02-21, 22:33:44
Hm, keine Ahnung, woher das Zeichen kommtDaher (http://page.mi.fu-berlin.de/~froetsch/manosem/Helle/Istgleich.html).

mfg Sebastian

BluesMan
2006-02-21, 22:38:32
Erstaunlich. Das wußte ich auch noch nicht...

Sir.Lydex
2006-02-21, 22:41:26
Das muss sich dann aber heute dahingehend geändert haben, dass es Proportional bedeutet. Dass stimmt zum einen mit der Formel überein und zu anderen wenn man den Artikel Editirt sieht man den Code dessen:

p \propto \frac{1}{r}

CaraCara
2006-02-22, 13:24:02
Bin ich die einzige, die selbst eher das "offene Unendlich" für proportional schreibt anstatt die Welle?

mf_2
2006-02-24, 15:44:17
Für mich sieht das n bisschen aus wie das griechische 'Alpha'. das hat jeder meiner Mathelehere immer ein bisschen anders geschrieben und einer eben auch so. Für proportional würde ich, wie einige andere auch, eine Welle diesem Zeichen vorziehen.