PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extern oder intern?


BloodForBlood
2006-02-21, 20:53:57
bin am überlegen ob ich mir nich ne größere festplatte hole oder mir extern noch eine ranhäng? was wäre besser? preislich scheint sich dat ja soweit nich viel zu nehmen...habe aber gehört dat der datenzugriff bei externen platten auf jeden fall länger dauern könnte..

aCiD
2006-02-21, 21:31:46
Also großartige Geschwindigkeitsunterschiede merke ich keine bei meiner externen 200er Western Digital in dem Icy Box Gehäuse....480 Mbit/s sind eben auch 60 MB/s, da kommen die meisten Platten nicht ran...

Greetz
aCiD

MrPike
2006-02-21, 22:08:26
Die 60 MB/s sind allerdings ein theoretischer Wert. Mehr als 30 MB/s habe ich selbst noch nicht gesehen bei USB. Außerdem hat so eine USB-Platte immer eine sehr hohe CPU-Belastung im Vergleich zu IDE/SATA. Es gibt noch eSATA, aber das halte ich nicht unbedingt für flexibel.
Als Archiv für Musik/Filme/Backup/... ist eine USB-Festplatte durchaus eine schöne Sache, aber wenn man wirklich darauf arbeiten will, kommt eigentlich nur was internes in Frage.

BloodForBlood
2006-02-21, 22:13:19
Die 60 MB/s sind allerdings ein theoretischer Wert. Mehr als 30 MB/s habe ich selbst noch nicht gesehen bei USB. Außerdem hat so eine USB-Platte immer eine sehr hohe CPU-Belastung im Vergleich zu IDE/SATA. Es gibt noch eSATA, aber das halte ich nicht unbedingt für flexibel.
Als Archiv für Musik/Filme/Backup/... ist eine USB-Festplatte durchaus eine schöne Sache, aber wenn man wirklich darauf arbeiten will, kommt eigentlich nur was internes in Frage.


naja ich wollte die platte hauptsächlich als "archiv" für mp3s/movies nutzen.. zum arbeiten reicht mir die jetztige interne aus..

yardi
2006-02-22, 07:05:32
Externe USB Platten sind schon ein ganzes Stück langsamer als (gute) Interne.

Alternative wäre wie erwähnt eine e-Sata Platte, die kommt schon fast an die Geschwindigkeiten einer internen Platte ran. Oder eine mit Firewire, die ist nicht ganz so schnell wie e-Sata aber schneller als USB 2.0.

HisN
2006-02-22, 10:10:00
Leg einfach Deine SATA-Anschlüsse nach draussen und stopf da die externen Platten ran :-)
Wird bei richtigen Boards schon mitgeliefert.
Ich nutz das als Backup-Lösung.

Wenn Du allerdings Speed haben möchtest und keine SATA-Anschlüsse nach draussen legen kannst dann würd ich immer zu ner internen Lösung raten. Alles andere ist halt langsamer.