PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhren mit Handaufzug?


Mark
2006-02-21, 21:17:53
wie funktionieren uhren mit handaufzug? ich bin vermutlich zu jung um das noch mitbekommen haben zu können :). muss man die quasi jeden tag mal neu aufziehn damit die wieder läuft?

hintergrund:
ich wollt mir so eine armbanduhr kaufen, die gibts leider nur mit handaufzug:
http://cgi.ebay.de/RUSSISCHE-24-STUNDEN-UHR-RAKETA-RUSSIAN-MILITARY-WATCH_W0QQitemZ8905146935QQcategoryZ12268QQrdZ1QQcmdZViewItem

BluesMan
2006-02-21, 22:07:58
Ach ja, die Quarzuhrengeneration... ;-) Willkommen in der Welt der Ankerhemmung, der Zykloidenverzahnung und der Schaltradchronographen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß einen die Mechanik nicht mehr losläßt... :-)

In der Tat muß man Uhren mit Handaufzugwerk regelmäßig aufziehen. Je nach Werktyp kann das jeden Tag nötig sein, alle zwei Tage oder sogar alle acht Tage. In der Regel beträgt die Gangreserve bei üblichen Handaufzugwerken 44-48h. Es schadet aber nicht, sie regelmäßig einmal am Tag aufzuziehen, so bleibt das Gangverhalten konstanter.

Richte Dich übrigens darauf ein, daß eine mechanische Uhr es in punkto Ganggenauigkeit so gut wie nie mit einer Quarzuhr aufnehmen kann. Abweichungen zwischen -15 und +15s am Tag sind keine Seltenheit, insbesondere bei einer Uhr im niedrigsten Preissegment.

Mechanische Uhren sind reine Liebhaberei.

Weitere Info gibt's z.B. hier: http://www.uhrentechnik.de/ut_ger/

Gruß,
BluesMan

Mark
2006-02-21, 23:05:38
die uhr ist eher als gag-uhr gedacht, eben der effekt mit der 24h-anzeige ;)