PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text lesen und daraus eine Präsentation machen - in 15min.


Red Scorpion
2006-02-21, 21:39:25
Hallo Leute

Wir haben in ein paar Tagen eine mündliche Deutschprüfung. Dazu müssen wir einen Text, der ca. 50-60 Zeilen umfasst (das kann eine Geschichte, irgend ein Artikel oder was Politisches sein) lesen, ihn verstehen und dann Symbolen bzw. kleine Zeichnungen zum Text auf eine Folie zeichnen. Danach müssen wir die Folie, welche wirklich nur aus so Symbolen oder so bestehen darf, den Lehrpersonen präsentieren. Also den gelesenen Text anhand der Folie erläutern.

Für das ganze (vom lesen bis zur Präsentation) stehen uns lediglich 15 Minuten zur Verfügung. Die Präsentation selbst sollte etwa 3 Minuten dauern.

Nun, ich habe ehrlich gesagt sehr grosse Angst davor. Ich bin scheu und extrem Nervös. Wenn ich was vorlesen muss, dann zittere ich so dermassen, dass kaum ein Wort verständlich über die Lippen gesprudelt kommt. Zudem wird noch auf die Mimik, Gestik und Haltung geachtet. Ich habe Angst, dass ich die Prüfung total vermassel. Zudem bin ich ziemlich langsam beim Texte lesen und ihn auch noch verstehen zu können.

Nun wollte ich hier mal fragen, was ich da am besten machen kann. Ob wer vielleicht hilfreiche Tipps hat, wie ich rangehen soll. Wie ich den Text lesen soll und wie ich ihn dann anhand von wenigen Symbolen auf einer Folie erläutern kann?

Ich wäre sehr froh darüber, wenn mir jemand weiterhelfen kann, denn alleine schaffe ich das nicht.

Bedanke mich schonmal recht herzlich fürs lesen.

Butter
2006-02-21, 21:55:21
Üben vor dem Spiegel, vor Leuten und evtl. vor der Klasse.

Bubba2k3
2006-02-21, 22:08:55
Ich hatte vor ca. 2 Wochen den praktischen und mündlichen Teil meiner Ausbildereignungsprüfung bei der IHK. Für den praktischen Teil konnte man zwischen einer Präsentation oder einer Unterweisung entscheiden.

Da sowas nun nicht zu meiner täglichen Arbeit gehört, habe ich mit solchen Sachen wenig bis keine praktische Erfahrung. Ausserdem gehört es nicht zu meinen grossen Stärken, vor fremden Leuten zu sprechen oder etwas zu präsentieren. Aus diesem Grund habe ich auch den 1 wöchigen Intensiv-Vorbereitungskurs für mich genutzt. Ich habe nach Gruppenarbeiten die Ergebnisse meiner Gruppe dem gesamten Kursus vorgetragen, um so etwas Routine zu bekommen. Auch was Du gesagt hast, um meine Gestik unter Kontrolle zu bekommen. Beim ersten mal habe ich selber gemerkt, dass ich wild mit meinen Händen rumgewuchtelt habe. Ausserdem habe ich meine praktische Unterweisung mehrmals vor unterschiedlichen Personen geübt. So hatte ich vor diesem Prüfungsteil nicht mehr so viel Angst.

Also, meine Meinung ist, soviel wie möglich das einfach in der Praxis üben.

SgtDirtbag
2006-02-21, 22:19:07
Üb das ganze auf jeden Fall vorher mal.
Schnapp dir irgend nen Zeitungsartikel, frikkel da deinen Vortrag in 15mins zusammen und trag ihnen deinen Eltern/Geschwistern/Freunden vor und lass dir Feedback geben.
Leg deine Zuhörer dabei am besten auf bestimmte Rollen fest, zB soll Papi auf Füllwörter achten (äh, öh, ehm...), Mami auf die Betonung und Schwesterchen auf deine Körpersprache.

Viel Glück bei der ganzen Aktion, ich hasse es auch total vor Leuten irgendwas vorzutragen. ; )

Red Scorpion
2006-02-21, 23:27:52
Danke Leute

Doch meine grösste Sorge ist, dass mir nichts einfällt, wenn ich den Text anhand von Symbolen erläutern muss.

Gibts da evt. Tricks?

SgtDirtbag
2006-02-21, 23:50:00
Danke Leute

Doch meine grösste Sorge ist, dass mir nichts einfällt, wenn ich den Text anhand von Symbolen erläutern muss.

Gibts da evt. Tricks?Tut mir leid, aber in dem Punkt bin ich keine große Hilfe.
Mir selbst sind da keine Tipps bekannt, ich denke eher so was kommt einfach durch Übung/Erfahrung,
dass man bestimmte Strukturen in Texten wiedererkennt und darauf aufbaut.

Ansonsten such mal nach Artikeln zu Themen wie "Schreibblockade", "artist's block" und ähnlichem.
Vielleicht hilfts ja.

Und vergiss nicht uns zu berichten wie es gelaufen ist, ja? :)

Uni
2006-02-22, 12:41:30
ich musst das gleiche für meinen englisch abschluss machen. ich hatte auch tierische angst, dass ich das voll versau, aber wenn man da erstma dasitzt und was machen MUSS dann stockst am zwar anfang aber man kommt dann viel besser zu recht, als wenn mans ohne druck macht.
mir ham so sachen geholfen wie:
- es gibt immer ein fach, was ich nich gut kann. damit muss ich mich abfinden.. man kann nich alles perfekt können.
- wenn ich da gelassen reingeh, kann ich auch gelassen was vortragen. gerade beim reden isses fatal, wenn man sich unnötig aufregt.

Hardwaretoaster
2006-02-22, 13:50:29
Das ist wirklich Übungssache:
Kann dich sehr gut nachvollziehen, bin beim Präsentieren auch immer nervös, hatte aber letzte Woche so'n Planspiel in der Schule gemacht, da wurde dreimal am Tag präsentiert, ich bin jetzt zwar immer noch alles andere als ein Profi, aber ich schötze es als wesentlich besser ein als davor.

Außerdem muss man sich vom Perfektionswillen befreien, das frisst einen sonst auf, überall kann man einfach nicht gut sein!

BloodForBlood
2006-02-22, 13:54:13
einfach mehrmals durchüben..wer textsicher is, zieht dat auch mit nervosität gut durch..
kenn dat problem selber..

Uni
2006-02-22, 14:43:01
einfach mehrmals durchüben..wer textsicher is, zieht dat auch mit nervösität gut durch..
kenn dat problem selber..
genau,. die meisten fehler macht man nicht weil mans nich kann, sondern weil man zu unsicher ist.

Hardwaretoaster
2006-02-22, 14:59:31
Durch üben verliert man aber auch nach und nach die Unsicherheit ;)

Ladyzhave
2006-02-22, 16:21:54
http://www.lerntechnik.info/lernen_portal2.html
http://www.studienkreis.de/zielgruppen_main/menue_punkte/menue/content_schueler/?name=teste_dich_selbst&artikel_id=258
http://www.inforapid.de/