PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue offizielle Treiber, Vers. 6118


Exxtreme
2002-08-01, 22:35:31
Kuckst du hier:
http://mirror.ati.com/support/products/pc/radeon8500/win2k/radeon8500win2kdrivers.html?cboOS=Windows+2000&cboProducts=RADEON+8500&cmdNext=GO%21

Gruß
Alex

Nefilim
2002-08-01, 22:40:57
Hier der direkte Link für den XP Treiber:

http://mirror.ati.com/support/products/pc/radeon8500/winxp/radeon8500winxpdrivers.html?cboOS=Windows+XP&cboProducts=RADEON+8500&cmdNext=GO%21

StefanV
2002-08-01, 22:45:49
ATI hätte die aber wenigstens 6119 und 9051 nennen können...

Nefilim
2002-08-01, 22:54:58
Wozu? Wenn sie mit den leaked 6118ern identisch sind, braucht es doch keinen neuen Namen!

area2000
2002-08-01, 23:32:19
hmm, ich hätte jetzt 6125èr Treiber erwartet, nun gut, die nächsten
leaked Treiber sollten nicht mehr lange auf sich warten lassen.

--edit--

Die Treiber sind übrigens mit einem neuen Control Panel erschienen, dieses fixed das Problem, das vorher bei jeder Änderung in D3D ein Neustart nötig war, funzt jetzt ohne :) .

StefanV
2002-08-02, 00:22:38
Originally posted by Nefilim
Wozu? Wenn sie mit den leaked 6118ern identisch sind, braucht es doch keinen neuen Namen!

Na deswegen ja...

Selbst wenn sie damit identisch wären, dann hätte ich dennoch lieber die 6119 von ATI gehabt anstatt die 6118 :)

Eben weil die 6118 geleakt sind ^^

BigBen
2002-08-02, 03:14:56
Hi Leute!

Folgendes habe ich auf Voodoo Extreme gelesen:
Only seven weeks into their new Catalyst Software deal, and ATI is already releasing a newer version (version 02.2) which is said to give performance increase across the entire Radeon family of cards:

OpenGL Performance Boosts:

CATALYST 02.2 provides significant performance improvements in OpenGL games across the entire RADEON product line, especially at high resolutions.

Up to 25% improvement in Quake III (1600x1200, Max Quality)
Up to 35% improvement in Return to Castle Wolfenstein (1600x1200, High Quality)
Up to 50% improvement in Serious Sam: The Second Encounter (1600x1200, Extreme Quality).

Wenn das mal keine angenehme Überraschung ist! :o

Die Performenceangaben stammen übrigens aus einer PDF-Datei (http://mirror2.ati.com/drivers/Catalyst-02.2-Web-Posting-Release-Notes.pdf) von ATI, in der man alle wichtigen Neuerungen nachlesen kann.
Unter Anderem kann man da nachlesen, das die neuen Treiber in ihrer Stabili- sowie Kompatibilität, schon auf das kommende Windows XP Service Pack 1 optimiert worden sind (was immer das heißen mag ;-).
Wie man in den drei oben gnannten Spielen sehen kann, gibt es weitere OpenGL-Optimierungen für Spiele, die sich besonders in hohen Auflösungen bemerkbar machen sollen.
Auch eine neues (?!) Tool namens SMARTGART ist hinzugekommen, das wohl speziell für AGP-Optimierungen sowie Einstellungen gedacht ist und für ein noch stabileres System garantieren soll.

ATI hat ausserdem das "CATALYST Crew Program (http://apps.ati.com/driverfeedback/)" ins Leben gerufen, wo man ab sofort treiberspezifische Fragen stellen und natürlich auch Feedback abschicken kann.

Noch eine Anmerkung am Rande:
Cyborg wird ürbigens seine XK1.1.18 (Omega Plutonium Treiber) mit den neuen WHQL-Treibern updaten.

MfG
BigBen

raibera
2002-08-02, 08:09:05
Originally posted by BigBen

Unter Anderem kann man da nachlesen, das die neuen Treiber in ihrer Stabili- sowie Kompatibilität, schon auf das kommende Windows XP Service Pack 1 optimiert worden sind (was immer das heißen mag ;-).


60hz bug? vielleicht tut sich da mal endlich was

Desti
2002-08-02, 08:40:23
Smartguard ist nicht neu, würde aber gerne wissen was das macht.

Legende
2002-08-02, 10:10:09
Und für Win98? Haben die den Treibersupport für Win98 eingestellt oder wie?

Schnitzl
2002-08-02, 10:10:21
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1028273872

Für Win2K, Win98 und XP

DAS BESTE : der download rockt !
(sowas hab ich noch net erlebt !!!)

Nasenbaer
2002-08-02, 10:10:43
Originally posted by raibera
60hz bug? vielleicht tut sich da mal endlich was

Das ist ein Problem von Win2k/xp. ATi hat damit nichts direkt zu tun. MS müsste sich drum kümmern. Es kann ja nicht so schwer die Registry-Einträge gleich richtig zu setzen.

Mfg Nasenbaer

Nasenbaer
2002-08-02, 10:14:32
Originally posted by Legende
Und für Win98? Haben die den Treibersupport für Win98 eingestellt oder wie?

Sie haben extra betont, dass sie trotz eingestelltem MS-Support für Win98 weiterhin Treiber für diese Plattform anbieten werden.
Da MS die Treiber aber nicht mehr testen dauern ihre Test womöglich längen und werden deshalb später released.

Mfg NAsenbaer

Legende
2002-08-02, 10:24:13
Ok, THX, damit kann ich mich abfinden. Jedoch sollen sie bloss nicht zu lange testen ;)

@Schnitzel
Da sind kein Win98 Treiber, da sind nur die für WinME.

Schnitzl
2002-08-02, 10:30:28
leicht OT :

ähm, wo war den dieser Thread ?
Hab extra genau geschaut, bevor ich aufgemacht hab.. *nixraff*

naja egal, neue Treiber neues Glück :)

EDIT: @ Legende:
Blöderweise schaff ichs auch net, die zu ziehn ... scheiiise

Exxtreme
2002-08-02, 10:33:19
Originally posted by Schnitzl
leicht OT :

ähm, wo war den dieser Thread ?
Hab extra genau geschaut, bevor ich aufgemacht hab.. *nixraff*

Nicht genau genug geschaut. ;)
Ich habe die beiden Threads gemerged.

Gruß
Alex

Legende
2002-08-02, 10:38:20
Ich kappier das nicht. Überall gibt es einen Link bei dem Steht Win98/WinME Treiber. Dabei ist es NUR der WinME Treiber. Oder darf ich den auch für Win98 benutzen?

zeckensack
2002-08-02, 10:42:39
Originally posted by Legende
Ich kappier das nicht. Überall gibt es einen Link bei dem Steht Win98/WinME Treiber. Dabei ist es NUR der WinME Treiber. Oder darf ich den auch für Win98 benutzen? Genau so ist es. Ob das auch für die First Edition klappt, kann ich nicht genau sagen, aber das sollte es eigentlich.
Bei Win98SE läuft das auf jeden Fall.

zeckensack
2002-08-02, 10:45:17
Originally posted by BigBen
OpenGL Performance Boosts:

CATALYST 02.2 provides significant performance improvements in OpenGL games across the entire RADEON product line, especially at high resolutions.

Up to 25% improvement in Quake III (1600x1200, Max Quality)
Up to 35% improvement in Return to Castle Wolfenstein (1600x1200, High Quality)
Up to 50% improvement in Serious Sam: The Second Encounter (1600x1200, Extreme Quality).[/i]
Ich find's einfach nur dreist.

Einerseits ist der OpenGL-Treiber tatsächlich rundum besser geworden, beeinhaltet aber auch wieder einige faule Kompromiße in der Bildqualität, vor allem bei den Texturen. Auf letzteres hätte ich gerne verzichtet.

Legende
2002-08-02, 10:50:55
Originally posted by zeckensack
Ich find's einfach nur dreist.

...Kompromiße in der Bildqualität, vor allem bei den Texturen. Auf letzteres hätte ich gerne verzichtet.

Oh nö, nicht schon wieder. Wieso machen die sowas? Die haben das doch gar nicht nötig. An die GF4 kommen die sowieso nicht heran. Die sollten lieber die Stabilität und kompatibilität verbessern. Und überhaupt, wieviele Leute spielen schon in einer Auflösung von 1600x1200? Das sind bestimmt nicht viele.

Nasenbaer
2002-08-02, 10:57:14
Originally posted by zeckensack
Ich find's einfach nur dreist.

Einerseits ist der OpenGL-Treiber tatsächlich rundum besser geworden, beeinhaltet aber auch wieder einige faule Kompromiße in der Bildqualität, vor allem bei den Texturen. Auf letzteres hätte ich gerne verzichtet.

Was für Kompromisse ???

Mfg Nasenbaer

raibera
2002-08-02, 11:03:33
Originally posted by Nasenbaer


Das ist ein Problem von Win2k/xp. ATi hat damit nichts direkt zu tun. MS müsste sich drum kümmern. Es kann ja nicht so schwer die Registry-Einträge gleich richtig zu setzen.

Mfg Nasenbaer

ja, ich weiss. aber vielleicht ist der 60hz bug im xp sp1 behoben und ati hat sich mit diesem treiber gleich darauf eingestellt

Schnitzl
2002-08-02, 11:14:24
hi,

hat es inzwischen mal jemand geschafft, die 98er-treiber zu ziehen ?

Bei mir siehts seit ne halben Stunde so aus:
(mein Lob war wohl zu früh...:()

Schnitzl
2002-08-02, 11:17:18
http://mirror2.ati.com/drivers/wme-radeon-4-13-01-9050-efg.exe

MfG

zeckensack
2002-08-02, 11:18:31
Originally posted by Nasenbaer

Was für Kompromisse ???

Mfg Nasenbaer Mipmap-Dithering.

Default-Texturauflösung ist 16 bit, statt früher (prä-Catalyst) 32bit. NOTE: 32bit Texturen sind weiterhin möglich, müssen aber vom Programm/Spiel extra so angefordert werden. Das meine ich mit 'Default', und das gilt auch, wenn man im Panel alle Schieber ganz nach rechts stellt.

(alles auch schon bekannnt aus der 'geleakten' Version)

Bei aktiviertem AA wird der LOD-Bias so weit abgesenkt, daß nur noch die Kantenglättung überbleibt, aber keine (durch Supersampling eigentlich automatisch gegebene) Texturschärfung mehr dabei herauskommt. Dadurch wird Smoothvision noch sinnloser, weil die Texturen so sogar minmal schlechter aussehen als mit NV's Multisampling (nicht Quincunx), von der Kantenglättung (sowieso fast immer OG) ganz zu schweigen.

Seit wann letzteres so ist, weiß ich nicht genau, ich bin erst seit dem 9031er (war glaube ich 6071 für 2k/XP) R200-Besitzer, da war's auch schon so.

Der hat jedenfalls noch gute Texturen (ohne AA) gezaubert.

Um das Mipmap-Dithering in Aktion zu erleben,empfehle ich eine Runde Quake 3 in kleiner Auflösung (512x384) ohne AA/AF und mit trilinearem Texturfilter.

Unregistered
2002-08-02, 12:10:39
Und ich dacht Mip Mapped dithering unterstützen nur Voodoos ... Bist du dir sicher, das du den Ersatz für Trilineares Filtering meinst? Wenn man das bei AF als option aktivieren könnte, würde man wenigstens nicht die ätzenden Mip-Banding sehen.

ow
2002-08-02, 12:17:55
nein, mipmap dithering machen auch die NVidia TNT/TNT2 Karten und zB. auch der Intel i740 Grafikchip. Als Ersatz fuer echtes trilineares Filtern.

Bei Karten, die echt trilinear filtern (inkl. Multitexturing)koennen, wuerde ich mipmap dithering als Cheat bezeichnen, weil's auf Kosten der Bildqualitaet die Performance steigert.

zeckensack
2002-08-02, 13:29:32
Originally posted by ow
nein, mipmap dithering machen auch die NVidia TNT/TNT2 Karten und zB. auch der Intel i740 Grafikchip. Als Ersatz fuer echtes trilineares Filtern.

Bei Karten, die echt trilinear filtern (inkl. Multitexturing)koennen, wuerde ich mipmap dithering als Cheat bezeichnen, weil's auf Kosten der Bildqualitaet die Performance steigert. Anders kann ich mir diese enormen Performancesprünge, die ich so eh nicht nachprüfen kann, auch nicht erklären. Da muß man schon irgendwo massiv Bandbreite einsparen, um sowas auch nur ansatzweise hinzukriegen.

Von der eigentlichen Architektur her ist der R200 IMO längst ausgereizt, die Treiber sind durchaus sehr effizient geworden.

ow
2002-08-02, 15:29:40
HI Zecke


kannst du mal den Villagemark auf deiner R8k5 mit trilinearem und mit bilinearem Filter benchen??

Hab vor einiger Zeit festegestellt, dass meine Radeon1 tierisch abgeht, wenn man auf bilinear zurueckschaltet.
Oder anderesrum: die bricht bei trilinear heftig ein.

Weder meine Kyro (mit TC) noch die GF2MX zeigen dieses Verhalten.

In fps:

Radeon1 DDR, VM 1.19, 1024x768x32

trilinear 38fps, bilinear 60(!)fps

Kyro1:

trilinear 87fps, bilinear 88fps

GF2MX:

trilinear&bilinear 18fps


[edit] Werte aus dem Gedaechtnis:D, werd das heute abend nochmals pruefen.

mapel110
2002-08-02, 16:13:55
Originally posted by Nasenbaer


Das ist ein Problem von Win2k/xp. ATi hat damit nichts direkt zu tun. MS müsste sich drum kümmern. Es kann ja nicht so schwer die Registry-Einträge gleich richtig zu setzen.

Mfg Nasenbaer

das ist kein bug !
es ist einfach der kleinste gemeinsame nenner zwischen graka und monitor. bei win-xp ist es nunmal so, dass es auf allen konfigs laufen muss.

Unregistered
2002-08-02, 17:27:29
Originally posted by mapel110
das ist kein bug !
es ist einfach der kleinste gemeinsame nenner zwischen graka und monitor. bei win-xp ist es nunmal so, dass es auf allen konfigs laufen muss.

IMO ist das schon ein Bug. Wozu stellt man, denn die RefreshRate unter Windows ein, wenn sie dann nur bei Desktop-Arbeiten funtzen?
Das ist imo sinnfrei. Aber MS ist das ja öfters. :D

@zeckensack

Hmm einseits finmde ich nicht schön, dass sie diese Treiber-Tricks zur Perfromance-Optimierung nutzen aber andererseits sieht man die beim Spielen doch so gut wie nie außer vielleicht die Sache mit dem LOD-Bias. Naja dann nutze ich halt einfach wieder die Plutonium-Treiber und Rage3D Tweak/UniTuner zum Setzen der Settings.

Mfg Nasenbaer

zeckensack
2002-08-02, 19:02:21
Originally posted by ow
HI Zecke


kannst du mal den Villagemark auf deiner R8k5 mit trilinearem und mit bilinearem Filter benchen??

Done
1024x768x16 tri 85
1024x768x16 bi 134
1280x960x32 tri 57
1280x960x32 bi 88

Wobei ich auch hier wieder vom trilinearen Filter nicht ganz überzeugt war. Das habe ich auf der gleichen Karte schonmal schöner gesehen.

BigBen
2002-08-02, 19:12:34
Das wäre ja echt übel, wenn ATI die Performencegewinne wieder mit einer etwas schlechteren Grafikqualität erzielt!

Ausm Driverheaven Forum:

-ATI Leaked Driver 6118 for DirectX 9

http://service.madonion.com/compare?2k1=4097973 - 9354 3DMarks

- ATI Catalyst V 02.2

http://service.madonion.com/compare?2k1=4098151 - 9297 3DMarks

- ATI Leaked Driver 6118

http://service.madonion.com/compare?2k1=3934674 - 9267 3DMarks

AmD Athlon XP 1800 @ 1.64 Ghz - Cooled by Thermaltake Volcano 6Cu+ ( 7000 RPM )
- Soyo K7V Dragon Plus + ( CMI 8738 5.1 / VIA LaN NiC 10/100 )
- Corsair 512 Mbs (266 Mhz) PC2100 (Cas Latency 2)
- ATI Radeon 8500 LELE/OEM (230/230) - Flashed Original Retail Bios 275/275

MfG
BigBen

Unregistered
2002-08-02, 20:36:39
ich hab mit den treibern ein ganz anders problem und zwar der bildschirmaufbau
der zeigt sich genau so wie bei einem Montiro mit streifen maske. DAs bild wird von oben nach unten aufgebaut und dauert so ca 1-1.,5 sek. Und das gild für alles was neu eingeblendet wird. Das kotzt mich vielleicht an. Bin wieder auf den 6071 zurückgewechselt...

Nasenbaer
2002-08-02, 20:41:54
@Unreg

Hin und wieder sollte man mal sein System plätten, da man nie so ganz sicherstellen kann ob noch reste im sytem sind von alten treibern.

Mfg NAsenbaer

Matrix316
2002-08-02, 20:44:31
Originally posted by zeckensack

Von der eigentlichen Architektur her ist der R200 IMO längst ausgereizt, die Treiber sind durchaus sehr effizient geworden.

Von der eigentlichen Architektur, sollte der R200 aber überall schneller als eine GF3TI500 sein, was er aber nicht immer ist...

zeckensack
2002-08-02, 20:54:38
Originally posted by Matrix316


Von der eigentlichen Architektur, sollte der R200 aber überall schneller als eine GF3TI500 sein, was er aber nicht immer ist... Das liegt IMO an LMA und eventuell besserem Textur-Cache.

Und sooo groß sind die Unterschiede nun auch wieder nicht.

ow
2002-08-02, 21:04:48
Originally posted by zeckensack

Done
1024x768x16 tri 85
1024x768x16 bi 134
1280x960x32 tri 57
1280x960x32 bi 88

Wobei ich auch hier wieder vom trilinearen Filter nicht ganz überzeugt war. Das habe ich auf der gleichen Karte schonmal schöner gesehen.


Von der Filterquali mal abgesehen:

Hältst du einen derartigen Einbruch beim trilinearen Filtern für normal??

Mich hat das schon sehr überrascht.


[edit] Hab gerade ein paar Benches auf der Gf2MX gemacht.


640x480x16 tri: 49fps
640x480x16 bi: 53fps
640x480x32 tri: 40fps
640x480x32 bi: 42fps

zeckensack
2002-08-02, 21:21:52
Originally posted by ow
Von der Filterquali mal abgesehen:

Hältst du einen derartigen Einbruch beim trilinearen Filtern für normal??

Mich hat das schon sehr überrascht.Gut ist das nicht.
Normal ??? Keine Ahnung ...
Rein theoretisch gesehen, sollte - wenn bereits Bandbreitenlimitierung vorliegt - durch den trilinearen Filter die Leistung glatt halbieren.
In der Praxis baut man für sowas Texturcaches ein, damit's nicht ganz so schlimm ist. Scheint beim Villagemark nicht ganz zu klappen ...

Was sagt denn deine MX, wenn du richtig hohe Auflösungen fährst?

ow
2002-08-02, 21:48:07
Originally posted by zeckensack
Gut ist das nicht.
Normal ??? Keine Ahnung ...
Rein theoretisch gesehen, sollte - wenn bereits Bandbreitenlimitierung vorliegt - durch den trilinearen Filter die Leistung glatt halbieren.



Also ausser beim Kyro konnte ich eine Halbierug des Leistung nicht beobachten.
Der Texturfilteringspeed-Test im 3DM99Max misst die Leistung recht genau. Die Radeon erreicht in trilinear wie die MX über 80% der Leistung ggü. point sampling. Beim Kyro sind´d nur 55%.


In der Praxis baut man für sowas Texturcaches ein, damit's nicht ganz so schlimm ist. Scheint beim Villagemark nicht ganz zu klappen ...


Scheint so. Konnte diesen Effekt bis jetzt auch sonst nirgends beobachten.


Was sagt denn deine MX, wenn du richtig hohe Auflösungen fährst?

Da sind bi und trilinear gleich schnell im Rahmen der Messgenauigkeit bei 1024x768x32.

Werd mal gerade noch 2 Benches machen.


[edit]

1280x1024x32 auf GF2MX in bi-und trilinear je 10fps.

Quasar
2002-08-02, 22:15:08
Kann Z-Bags Resultate mit den nun offiziellen 6118ern reproduzieren.

1024x768: 91tri/145bi
1280x1024: 59tri/90bi
1600x1200: 40tri/59bi

Interessanterweise scheint trilineare Filterung allein schon das Leistungsequivalent einer Auflösungsstufe auszumachen.

Unregistered
2002-08-02, 23:13:35
Wie stellt man bei dem VillageMark ein obs Tri oder Bi sein soll ??

Quasar
2002-08-02, 23:23:40
Man-o-man, ist es sooo schwer mal eine halbe Seite Readme zu lesen???

InsaneDruid
2002-08-02, 23:45:56
*grumpf* MUSS ATI wieder die Kacke anfangen und n bissl Speedboost durch SOWAS erkaufen? Zumindest wirft das kein gutes Licht auf ATI - R300 hin oder her :(

Nasenbaer
2002-08-02, 23:54:58
Originally posted by InsaneDruid
*grumpf* MUSS ATI wieder die Kacke anfangen und n bissl Speedboost durch SOWAS erkaufen? Zumindest wirft das kein gutes Licht auf ATI - R300 hin oder her :(

Das ist doch totaler Unsinn. Du kannst das keinesfalls mit dem Quake3-Cheat vergleichen! Ich seh da eh keinen Unterschied, weil ich spiele und nicht das trilinare Filtering beobachte. ;)

Mfg Nasenbaer

Unregistered
2002-08-03, 00:05:16
Originally posted by Quasar
Man-o-man, ist es sooo schwer mal eine halbe Seite Readme zu lesen???

Meinst du das hier :

OGLVillageMark
--------------

Command line options: (they are not case sensitive)

-Width=???
Sets horizontal resolution.

-Height=???
Sets vertical resolution.

-Bpp=??
Sets colour depth.
(Note: To use this option, With and Depth have to be defined as well)

-CompressionOFF
Disables DXT texture compression.

-VSyncON
Enables Vertical Syncronisation (incompatible with benchmark mode).

-Benchmark or -Benchmark=1
Enable benchmark mode where only one loop is performed. It will run for 1800 frames.
At the end press F12 to get a screen-shot and press ESC to finish.
On these modes VSync will be disabled.

-Benchmark=2
Enable benchmark mode. This benchmark is timed, and it will take 2 minutes to complete a full loop.

-AutoPAUSE
Start in PAUSE mode (incompatible with benchmark mode).

-AutoQuit
Quit the benchmark after one loop (only works in benchmark modes).

Example:

OGLVillageMark.exe -Width=640 -Height=480 -Benchmark

Note:

A file called OGLVillageMarkResult.txt will be written in the application folder (benchmark mode only).

---------------------------------------------------------

Da steht leider nix von, danke für deine hilfreiche Antwort!.

ow
2002-08-03, 00:26:09
Originally posted by Unregistered


Meinst du das hier :

OGLVillageMark
--------------

Command line options: (they are not case sensitive)

-Width=???
Sets horizontal resolution.

-Height=???
Sets vertical resolution.

-TrilinearOFF
Disables trilinear.

-Bpp=??
Sets colour depth.
(Note: To use this option, With and Depth have to be defined as well)

-CompressionOFF
Disables DXT texture compression.

-VSyncON
Enables Vertical Syncronisation (incompatible with benchmark mode).

-Benchmark or -Benchmark=1
Enable benchmark mode where only one loop is performed. It will run for 1800 frames.
At the end press F12 to get a screen-shot and press ESC to finish.
On these modes VSync will be disabled.

-Benchmark=2
Enable benchmark mode. This benchmark is timed, and it will take 2 minutes to complete a full loop.

-AutoPAUSE
Start in PAUSE mode (incompatible with benchmark mode).

-AutoQuit
Quit the benchmark after one loop (only works in benchmark modes).

Example:

OGLVillageMark.exe -Width=640 -Height=480 -Benchmark

Note:

A file called OGLVillageMarkResult.txt will be written in the application folder (benchmark mode only).

---------------------------------------------------------

Da steht leider nix von, danke für deine hilfreiche Antwort!.


Hab´s mal ergänzt. So steht´s in meinem readme.

Unregistered
2002-08-03, 00:47:30
Originally posted by ow



Hab´s mal ergänzt. So steht´s in meinem readme.

Danke OW :)

..aber wieso stehts nicht in der Readme bei mir ??? ich habs frisch von der Seite runtergeladen...

Quasar
2002-08-03, 01:03:03
Sorry, unreg. Ich hab's mir eben aber auch nochmal runtergeladen, und bei mir steht's nach wie vor drin.

Naja, jetzt hat's ow dir ja verraten.

ow
2002-08-03, 10:18:03
Vielleicht habt ihr unterschiedliche Quellen?

AFAIK gibt´s den VM auf der PVR Seite (http://www.powervr.com/Downloads.asp) und deren Developer Seite (http://www.pvrdev.com/extra/h/VillageMark.htm).


Sind oder waren AFAIK sogar unterschiedliche Versionen (1.17/1.19).

HOT
2002-08-03, 11:21:49
Erinnert ihr euch an die abgeschnittenen Flammen in der Tempelmark? die sind mit den neuen Treibern endgültig verschwunden :D ich mein die Flmmen ;)

ow
2002-08-03, 11:28:35
dann muss ich ja doch mein radeon1 mal wieder rauskramen, um zu sehen, ob´s dort auch gefixt ist.:)

aber erstmal Treiber saugen.

[DH]Avenger
2002-08-03, 12:31:26
Hmm HOT die Flammen in welchem Raum meinste denn? Also beim ersten "Raum" (2 parallele Reihen) wird nur in der rechten Reihe eine Flamme dargestellt (korrekt), in den restlichen Räumen alle Flammen.

@ow/Zecki ;)

Ja hab das grad mal nachgetestet:
Villagemark
1024x768 trilinear: 105fps
1024x768 bilinear: 145fps

schon deftig :)

ow
2002-08-03, 12:49:29
Hi [DH]Avenger

Kannst du gerade mal so etwas wie RTCW oder Q3 Benchen, mit bi- bzw. trilinearem Filter (ebefalls in 1024x768x32).

Würde gern wisen, ob dieser Effekt auch in anderen Apps als dem VM auftritt und wie stark der Unterschied ist.

[DH]Avenger
2002-08-03, 13:05:51
Hmm nein da machts keinen Unterschied, in beiden Fällen 78.5fps :| Also wird wohl die CPU limitieren???

ow
2002-08-03, 13:13:25
Nein, hat IMO nichts mit CPU-Limitierung zu tun.

Vielleicht tritt der Einbruch auch nur auf, wenn (wie im VM) mehr als 2 Texturen/pass genutzt werden.

Nasenbaer
2002-08-03, 13:32:21
Originally posted by ow
Nein, hat IMO nichts mit CPU-Limitierung zu tun.

Vielleicht tritt der Einbruch auch nur auf, wenn (wie im VM) mehr als 2 Texturen/pass genutzt werden.

IMO nutzen RTCW und Q3 mehr als 2 Texturen.
Ich glaube 4 warens und beim Kyro-Level sogar 8.

Mfg Nasenbaer

ow
2002-08-03, 13:43:31
Für RTCW weiss ich´s nicht.

Bei Q3 sind´s AFAIK aber nur 2 Layer und sicher auch keine 8 in dem Kyro Level. Vielleicht 3 oder 4.

Nasenbaer
2002-08-03, 14:48:18
Originally posted at 3DConcept.ch
Die KYRO II-Map stammt aus der Küche von Imagination Technologies, um die Vorteile von 8fachem Multitexturing aufzuzeigen. Die Map nutzt bis zu 4 Texturschichten pro Dreieck, im Gegensatz zu den 2 Texturschichten, die Q3A und andere Spiele mit der Q3-Engine nutzen.



Nagut aber irgendwo kam ne Acht drinne vor soviel wusste ich noch. :)
Nur war es 8faches Multitexturing und keine 8 Texturschichten.

Mfg Nasenbaer

ow
2002-08-03, 15:41:25
Ah ja, mehr als 4tex/pass kann der Kyro OGL Treiber ja auch gar nicht.

Erstaunlicherweise ist ausgerechnet in dieser Kyro Demo meine Gf2MX schneller als der Kyro.:|

HOT
2002-08-03, 15:48:45
Hab grad mal die 3D Winbench 2000 rausgekramt :) dabei hab ich eine erstaunliche Entdeckung gemacht: Es gibt kein gemecker bei den Qualitests mehr! Dafür ist nurnoch trilinear (Linear Mipmap Linear ist doch trilinear, oder?) incorrect (das selbe wie in OpenGL???) und Edge AA ist raus! Das hat micht sehr erstaunt.
Wert 1024x768x32Bit hab ich 196 Punkte :)
Hab ne neue CPU jetzt, nen XP2000+ und komme in der 3DMark2001SE in 1024x768x32Bit auf solze 6456 Punkte :) :D
(RV200 taktet 330/250)
Und ich hab keine Abstürze mehr bei Camelot, mit den Beta gleicher Versionsnummer schon.

ow
2002-08-03, 16:07:22
Ja, "linear mipmap linear" ist trilineares Filtern. Vermutlich bemängelt der Winbench mipmap-dithering.

Was ist denn mit "linear mipmap anisotropic" (trilinear anisotrop). Das müsste doch auch beanstandet werden?

HOT
2002-08-03, 16:33:23
Hab mal den vollständigen Test laufen lassen.
Incorrect: NUR trilinear! aniso ist ok!
Dinge die deaktiviert sind in dem Treiber:
- EdgeAA
- Bumpmapping (welches auch immer die Winbench testet)
- Fog Table (ich denke das ist klar)
- Perspective Correct Specular/Alpha/Fog.

ow
2002-08-03, 16:38:11
Hmm, das macht mich neugierig. Muss mal grad umbauen.:D

Du hast eine R7500?

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-03, 16:49:16
Originally posted by ow
Hmm, das macht mich neugierig. Muss mal grad umbauen.:D

Du hast eine R7500? RV200 = R7500

Nasenbaer
2002-08-03, 17:05:24
Originally posted by ow
Hmm, das macht mich neugierig. Muss mal grad umbauen.:D

Du hast eine R7500?

Du musst ja langeweile haben. :D
Ich glaub du wechselst unentwegt deine Grafikkarte um diverse Treiber und Benchmarks zu testen. ;D

Mfg Nasenbaer

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-03, 17:12:49
Originally posted by zeckensack

Done
1024x768x16 tri 85
1024x768x16 bi 134
1280x960x32 tri 57
1280x960x32 bi 88

Wobei ich auch hier wieder vom trilinearen Filter nicht ganz überzeugt war. Das habe ich auf der gleichen Karte schonmal schöner gesehen. Das Ding verhält sich ziemlich komisch...

Bei meiner 8500 ergibt sich folgendes:

Aniso auf 8x im Treiber:

D3D 1024x768x32 tri 96
D3D 1024x768x32 bi 79

Aniso aus im Treiber:

D3D 1024x768x32 tri 96
D3D 1024x768x32 bi 144

32 bit oder 16 bit macht nicht den geringsten Unterschied.....was mich auch etwas wundert....

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-03, 17:16:07
Originally posted by zeckensack
Gut ist das nicht.
Normal ??? Keine Ahnung ...
Rein theoretisch gesehen, sollte - wenn bereits Bandbreitenlimitierung vorliegt - durch den trilinearen Filter die Leistung glatt halbieren.
In der Praxis baut man für sowas Texturcaches ein, damit's nicht ganz so schlimm ist. Scheint beim Villagemark nicht ganz zu klappen ...
Bandbreitenlimitierung kann es nicht sein, 16 und 32 bit Farbtiefe produzieren identische Ergebnisse.

ow
2002-08-03, 17:34:03
Originally posted by HOT
Hab mal den vollständigen Test laufen lassen.
Incorrect: NUR trilinear! aniso ist ok!
Dinge die deaktiviert sind in dem Treiber:
- EdgeAA
- Bumpmapping (welches auch immer die Winbench testet)
- Fog Table (ich denke das ist klar)
- Perspective Correct Specular/Alpha/Fog.


SO. Bin wieder da. Jetzt auf Radeon.

Hat sich leider absolut gar nichts geändert mit dem 9050 auf meiner Radeon unter W98.

Kein mipmap-dithering, Stencil geht nicht (Winbench/Fablemark).
Alle Fehler noch drin. Bis jetzt soweit stabil.

[edit] VM 1.19, 6x4x32

tri: 86fps
bi: 131fps

HOT
2002-08-03, 17:44:50
Meine Angaben sind Cataclyst 2.2 (9050) auf Win98SE.
Jetzt hab ich Win2k probiert -> diesmal hab ich EdgeAA, dafür ist Triangle rasterization incorrect.
Linear MipMap Linear läuft inter Win2k, dafür ist Linear Mipmap Aniso incorrect.
Bumpmapping und Perspectvie Correct Alpha/Specular/Fog geht auch hier nicht.

HOT
2002-08-03, 17:53:52
Villagemark:
Trilinear:
76
Bilinear:
118

Templemark 1.06 geht mit 96FPS ab, Trilinear lässt sich aber nicht deaktivieren.
Die Flammen sind unter Win2k weiterhin abgeschnitten.

ow
2002-08-03, 18:05:03
Originally posted by HOT
Meine Angaben sind Cataclyst 2.2 (9050) auf Win98SE.
Jetzt hab ich Win2k probiert -> diesmal hab ich EdgeAA, dafür ist Triangle rasterization incorrect.
Linear MipMap Linear läuft inter Win2k, dafür ist Linear Mipmap Aniso incorrect.
Bumpmapping und Perspectvie Correct Alpha/Specular/Fog geht auch hier nicht.


Also ich hab auch Catalyst 2.2 unter W98 (kein SE).

linear mipmap linear (trilinear) ist korrekt, linear mipmap aniso ist inkorrekt (da Radeon nicht trilinear dabei filtert).

Stenciltest bemängelt zwei fehlende Funktionen, daher läuft wohl auch der Fablemark nicht ("unsupported: required stencil operations")

Bumpmap und perspectiv correct alpha/.... ging noch auf keinem Ati Treiber.

Flammen im Templemark sind abgeschnitten wie immer.


Also wie schon gesagt ändert sich auf meiner Radeon 7200 (=Radeon1 DDR) absolut gar nichts, verglichen mit den 9030/9031/9044 Treibern.

Hab jetzt aber aniso Optionen im Treiberpanel unter OGL UND D3D. Unter D3D scheint´s aber nicht zu funzen (gemessen/gesehen mit Villagemark).

HOT
2002-08-03, 18:09:31
Aniso geht nicht bei Village/Templemark.

Warum geht bei mit trilinear net aber aniso korrekt unter 98???
very komisch, ich probiers nochmal...


edit:
hab mich nur vertan wies aussieht, aniso ist incorrect, linear geht.

Nasenbaer
2002-08-03, 18:31:43
Öhm gibt es noch andere Programme mit denen man gut die bi- und triliniare Performance testen kann??
Dass TempleMark/VillageMark nicht optimal auf der Radeon läuft lies sich ja schon früher feststellen. Zudem gibt es inerhalb der einzelnen TempleMark-Versionen unterschiedlich gute Resultate was einem auch zu denken geben sollte.

Ich würde vorschlagen lieber bei relevanten Programmen/Games zu testen als damit. Ist schließlich ja auch die übliche Sichtweise bei den 3DCenter-Tests. Über 3DMark meckern aber im gleichen Zug ähnliche Programme zum Testen nehmen ist widersprüchlich.

Bei UnrealTournament kann mans auf jedenfall einstellen ob bi oder tri. Bei Quake3 auch. Bei Nicht-Standard-Games fällt mir keins mit integriertem Messalgorithmus ein.

Mfg Nasenbaer

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-03, 18:57:35
Originally posted by HOT
Aniso geht nicht bei Village/Templemark.

Wenn es nicht geht, wieso beeinflusst die Einstellung im Treiber dann trotzdem die Ergebnisse?

Nach diesen doch sehr komischen Ergebnissen sollte man den Villagemark vielleicht doch eher in die Sparte "Tech-demo" statt "Benchmark" einordnen ;)

ow
2002-08-03, 19:11:36
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Wenn es nicht geht, wieso beeinflusst die Einstellung im Treiber dann trotzdem die Ergebnisse?



Bei mir tut sie das nicht. fps und Bildquali ändern sich nicht.


Nach diesen doch sehr komischen Ergebnissen sollte man den Villagemark vielleicht doch eher in die Sparte "Tech-demo" statt "Benchmark" einordnen ;)

Vom Meckern über den Villagemark werden die Radeon-Treiber auch nicht besser.;)

Matrix316
2002-08-03, 19:21:13
Villagemark sollte eher in Kyromark umgenannt werden. ;)

Nasenbaer
2002-08-03, 19:21:58
Originally posted by ow
Vom Meckern über den Villagemark werden die Radeon-Treiber auch nicht besser.;)

Der Satz des Tages! Es ist doch wohl klar, dass sich das Developer-Team dieses Programms niemals auf Kompatiblität zu anderen Grafikchipsätzen als dem Kyro konzentriert hat.
Oder anders gesagt die genutzten Features funktionieren in anderen Programmen komischerweise fehlerlos...

Bei Spielen ist dies jedoch anders. Desweiteren sind die dort gemessenen Ergebnisse auch eher von relevanz. ;)

Mfg Nasenbaer

Thowe
2002-08-03, 20:50:28
Nee, also die PowerVR Tech-Demos sind schon sehr sauber und gerade das prädestiniert diese ja zum Vergleich mit anderen Grafikkarten.

Wenn diese nicht auf der Radeon laufen, dann ist es die Schuld der Treiber und nicht von PowerVR.

PS: Mit alten Treibern und ohne Hyper-Z funktioniert das ganze auch mit der Radeon.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-03, 21:08:19
Originally posted by ow

Bei mir tut sie das nicht. fps und Bildquali ändern sich nicht.

Vom Meckern über den Villagemark werden die Radeon-Treiber auch nicht besser.;) Ich hatte mit den Dingern noch keine Probleme, sie brauchen sich vor den Detonatoren nicht zu verstecken....zudem sind 95 fps in diesem Bench für eine nicht-tile-basierte Karte doch sehr beachtlich.....die 144 fps die man mit bilinear bekommt sind doch noch besser.... :D

Was ich bei diesem Bench nicht verstehe und was mir bisher auch keiner erklären konnte, ist wieso zwischen 16 und 32 bit Farbtiefe absolut kein unterschied besteht....nimmt man übrigens die option -TrilinearOFF und aktiviert im Radeon Treiber die anisotropische Texturfilterung, so läuft auch der Villagemark mit anisotropischer Filterung....was den FPS Abfall bei mir mit force-Aniso und trilinearOFF erklärt.

NVidia Treiber sind übrigens auch nicht gerade die fehlerfreiesten, wenn auch in anderen Bereichen....ich sag nur infinite-loop, TV-Out Support und der schöne DDC-Bug in den Win2k Detonatoren zwischen 12.41 und 21.xx :p

Nasenbaer
2002-08-03, 22:00:25
Originally posted by Thowe
Nee, also die PowerVR Tech-Demos sind schon sehr sauber und gerade das prädestiniert diese ja zum Vergleich mit anderen Grafikkarten.

Wenn diese nicht auf der Radeon laufen, dann ist es die Schuld der Treiber und nicht von PowerVR.

PS: Mit alten Treibern und ohne Hyper-Z funktioniert das ganze auch mit der Radeon.

Dann erkläre mir warum die verwendeten Features dort nicht funtzen aber woanders! Und warum von Version zu Version unterschiedliche Qualitäts-Ergebnisse zu stande kommen.

Mfg Nasenbaer

Freund Blase
2002-08-06, 22:19:08
Originally posted by area2000
hmm, ich hätte jetzt 6125èr Treiber erwartet, nun gut, die nächsten
leaked Treiber sollten nicht mehr lange auf sich warten lassen.

--edit--

Die Treiber sind übrigens mit einem neuen Control Panel erschienen, dieses fixed das Problem, das vorher bei jeder Änderung in D3D ein Neustart nötig war, funzt jetzt ohne :) .


langsam glaub ich, ich bin der einzige trottel hier,der trotzdem noch neustarten muss.

Delmond
2002-08-06, 22:44:05
Originally posted by Freund Blase



langsam glaub ich, ich bin der einzige trottel hier,der trotzdem noch neustarten muss.
Nein bist du nicht. Bei mir ist es ebenfalls so. Unter OpenGL funktioniert das ganze wunderbar, unter d3d allerdings rührt sich nichts.
Bei den gazen treibern vor dem Catalyst gabs das Problem nicht. Also kann´s doch wohl nicht so schwer sein das Problem zu lösen. *grrr*