PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ne frage zu rechnungswesen


Migrator
2006-02-21, 22:05:22
ich habehier eine Aufgabe und ich komme nicht komplett damit klar...es geht um eine personalbuchung ( ich ändere die werte etwas um da ich die aufgabe nciht finde..wundert euch nciht wenn die %-sätze der soz.vers. nicht stimmen) :biggrin:

bruttolohn 3000
soz.versicherung 500
Lohnsteuer 200
Kirchensteuer 30

Nettobuchung: 2170

wir befinden uns am 31.12.0x
am 31.12.0x erfolgt die buchung auf das konto des angestellten
die überweisung der soz.versicherung und der steuer erfolgt am 10.01. des nächsten jahres.

also die erste buchung ist schon klar, aber da ich mich am jahresende befinde muß ich ja eine periodenabgrenzung machen oder? wie buche ich jetzt...normalerweise buche ich

personalaufwand 3000 an Bank 2140
an So.Verb (SV) 500
an So.Verb (steuern) 230
gesetzl. soz aufwand an So.verb (SV) 500 (AG-Anteil)
aber jetzt muß ich die Soz.vers. und steuern abgrenzen. Da dies Aufwendungen doch sind müsste ich ja einen aktiven Rechnungsabgrenzungsposten bilden...aber das geht nicht denn die So.Verb. stehen ja schon im haben :confused:

anyone can help me???

-Duke-
2006-02-21, 23:42:04
Nabend :)
.......
aber jetzt muß ich die Soz.vers. und steuern abgrenzen. Da dies Aufwendungen doch sind müsste ich ja einen aktiven Rechnungsabgrenzungsposten bilden...aber das geht nicht denn die So.Verb. stehen ja schon im haben :confused:

anyone can help me???


Ja eben, die stehen bereits im Haben. Die Kosten wurden im alten Jahr erfasst, und die Verbindlichkeit dafür auf dem Kto So VB ausgewiesen: Perfekt!

Ein aktiver Rechnungsabgrenzungsposten ist etwas anderes als dieser Fall:
Dabei wird eine "vorgezogene" Zahlung gebucht, für etwas das rechnungmässig ins nächste Jahr fällt... zb.: die Miete Januar 2006 wurde am bereits am 30.12.2005 bezahlt...

(Die Zahlen in Deinem Beispiel hab ich mal nicht gelesen, Dir ging es doch auch eher ums Prinzip oder ?)

Ciao -Duke-

Migrator
2006-02-22, 08:02:26
;) stimmt...da wird ja der aufwandsanteil des alten jahres abgegrenzt...mhm na dann müsste es ja stimmen =) thx :cool: