PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So laut ist sie doch garnicht! (x1800xt)


DickZ
2006-02-21, 22:15:10
Hallo,

ich hab mich hier sehr intensiv mit der Anschaffung einer neuen Graka beschäftigt, Nvidia oder ATI. Das einzige was mich an der x1800xt verunsicherte war der angeblich laute Lüfter. Jedenfalls hab ich mich am Samstag für eine x1800xt von Powercolor entschieden.

Soeben bin ich mit dem Einbau fertig geworden und installiere gerade Windows XP neu. Sicher, der Lüfter geht am Anfang tierisch ab, schaufelt dabei aber auch ordentlich Luft raus. Doch sobald man aus dem Bios draußen ist wird es eigentlich angenehm ruhig, zwar zwar noch zu hören, aber jeder aktive Northbridgekühler (Epox 9nda3+) macht sicher mehr Krach. Meine 6600gt war ohne das die Treiber geladen waren und dem Expert-Tool wesentlich lauter.

Das wollte ich vorweg mal loswerden ...

CyA
DickZ

Spasstiger
2006-02-21, 22:35:13
In 2D ist der Lüfter zwar beträchtlich leiser als beim Booten, aber ich empfinde das Geräusch immer noch als nervig, wie ne leise Motorsäge.
Gegenüber dem ATI Silencer auf meiner Radeon 9700 ist der Lüfter auf jeden Fall laut.

sYnapSe
2006-02-21, 22:55:53
wie ne leise Motorsäge

Eher wie nen Staubsauger.... wenn er auf 23% läuft isser angenehm......

DickZ
2006-02-21, 22:58:08
Gegenüber dem ATI Silencer auf meiner Radeon 9700 ist der Lüfter auf jeden Fall laut.
Also ich kann mich noch an meine abgerauchte 9800pro erinnern, auch mit Silencer (hatte nen Schalter für zwei Stufen) und die war im 2d lauter!

Bin mal gespannt was so im 3d modus abgeht ;-)

Kurgan
2006-02-21, 22:59:01
laut ist halt relativ. bekannter hat sich die karte ebenfalls zugelegt ... ich mein, bei dem seiner geräuschkulisse fällt die überhaupt nicht auf, aber ich würde hier einen tobsuchtanfall nach dem anderen bekommen ;)

Raff
2006-02-21, 23:00:20
Mach mal fein AA/AF an und spiel ein neues Spiel wie Call of Muddi 2. Dann wirst du das volle "Potenzial" der Nervensäge zu hören bekommen. Versprochen. ;(

Gibt da leider nichts dran zu rütteln. Auch mit einer gehörigen Portion Subjektivität ist der Dual-Slot-Kram ab X1800 XT einfach nur tierisch laut im 3D. Wobei Referenz-7800-GTs auch nicht gerade angenehm sind ... eher hochfrequenter.

MfG,
Raff

DickZ
2006-02-22, 11:43:26
Klar, also ich will hier nicht dran rütteln das die Karte zu hören ist...

Nur hab ich durch die vielen Postings in unterschiedlichen Foren eine viel lautere Karte erwartet! Ich weiß noch als ich mein Epox 9nda3+ neu hatte, der aktive Lüfter hat mich um einiges mehr gestört!

Dr.Dirt
2006-02-22, 11:53:57
Mach mal fein AA/AF an und spiel ein neues Spiel wie Call of Muddi 2. Dann wirst du das volle "Potenzial" der Nervensäge zu hören bekommen. Versprochen. ;(

Ja, die hat mein Kumpel sogar beim Chatten durch das Headset gehört, als der Lüfter im 3D Modus richtig zur Sache ging. :udown:

In 2D finde ich ihn auch deutlich zu laut, aber ich hab ja jetzt einen Zalman VF700 drauf, der ist angenehm leise bei 5V. =)

Voyager
2006-02-22, 12:50:58
Finde in 2D ist sie leise;nur in 3 D wird sie sehr laut.
Wobei man dnn ja eh ein Headset anhat und somit nix mitbekommen dürfte :biggrin:

DickZ
2006-02-22, 16:12:13
...aber ich hab ja jetzt einen Zalman VF700 drauf, der ist angenehm leise bei 5V. =)
hab ich mir auch überlegt, weil leiser kann es immer gerne sein ... nur dafür meine garantie opfern? komplette wärme im gehäuse lassen?
bei diesen heizungen ist eine 2-slot-kühlung echt vernünftig!

//edit:

als ich gestern die karte ausgepackt habe .... :eek: ... boa, wie schwer und lang! die auspuff-lösung befördert eigentlich ganz praktisch die warme luft nach draußen... an dem einen loch in der seite entsteht schon ein richtiger sog ;D

aber so laut wie hier oft beschrieben wird kann ich nicht bestätigen! :|

akuji13
2006-02-22, 16:21:10
Doch sobald man aus dem Bios draußen ist wird es eigentlich angenehm ruhig, zwar zwar noch zu hören, aber jeder aktive Northbridgekühler (Epox 9nda3+) macht sicher mehr Krach.

Genau DAS ist der Grund warum ich keine Lüfter mehr in meinen Systemen akzeptiere.
Mit dem surren der Pumpe muss ich leider leben.

:rolleyes:

Aphexz
2006-02-22, 16:26:53
Also, ich habe auch seit ner knappen Woche eine und habe auch schlimmeres erwartet in Sachen Lärm, sicherlich ist die Karte nicht leise, aber sie stört mich auch nicht wirklich.
Die Kühllösung ist schon ziemlich gut, ich hatte vorher ne X800XT mit dem Zalman VF700, war zwar etwas leiser aber dafür war meine CPU-Temp 3°C höher und meine Gehäusetemp satte 10°C höher.

mfg Christian

DickZ
2006-02-23, 13:10:09
hab die karte gestern mal ausgiebig mit 3dmark und battlefield 2 getestet....

@Dr.Dirt:
das du die karte noch durch sein headset gehört hast wundert mich. kann eigentlich nur daran liegen, dass...

A: dein kumpel seinen tower offen, rechts neben sich auf dem tisch stehen hat :cool:

B: sein micro extrem sensibel ist :wink:


mit dem atitool kann man den lüfter sehr schön regeln ... klar, 60°C bis 70°C im idle sind schon a weng viel, aber ich bin mir sicher die packt das schon :tongue:

btw: ich hatte den lüfter auf 18%, bei 23% tümmelt sie sich um die 60°C

regards...

Vertigo
2006-02-23, 13:21:41
Sagt mal, ihr ATI-Jünger : Ist der Kühler der X1800/X1900er identisch mit dem der X850XT ?
Ich hatte diese Höllenlärmmaschine kurzzeitig bei mir in Betrieb, bin dann aber wegen dem Lärm und miserabler Bildqualität wieder ins grüne Lager übergelaufen. Aber wenn ich mir die Preise der X1800XTs so ansehe ...

Kurgan
2006-02-23, 14:25:21
Sagt mal, ihr ATI-Jünger : Ist der Kühler der X1800/X1900er identisch mit dem der X850XT ?
Ich hatte diese Höllenlärmmaschine kurzzeitig bei mir in Betrieb, bin dann aber wegen dem Lärm und miserabler Bildqualität wieder ins grüne Lager übergelaufen. Aber wenn ich mir die Preise der X1800XTs so ansehe ...
von einer 850xt zu einer gefurz fx gewechselt nehm ich an? :devil:

nein, ist nicht identisch. unterscheidet sich auch von hersteller zu hersteller. aber "nicht leise" scheinen wohl alle 1800/1900 zu sein ...

Gast
2006-02-23, 14:28:19
von einer 850xt zu einer gefurz fx gewechselt nehm ich an? :devil:

nein, ist nicht identisch. unterscheidet sich auch von hersteller zu hersteller. aber "nicht leise" scheinen wohl alle 1800/1900 zu sein ...
wo unterscheidet sich das Referenzdesing bitteschön von "Hersteller" zu "Hersteller" außer beim Aufkleber auf dem Kühllörper ? Oder reifen die Karten in verschiedenen Kartons unterschiedlich gut ???

Kurgan
2006-02-23, 14:31:27
wo unterscheidet sich das Referenzdesing bitteschön von "Hersteller" zu "Hersteller" außer beim Aufkleber auf dem Kühllörper ? Oder reifen die Karten in verschiedenen Kartons unterschiedlich gut ???
die werden kaum alle den gleichen lieferanten für den lüfter haben ... :rolleyes:
ansonsten is das refernzdesign natürlich identisch. bloß die bauteile werden mehr oder weniger stark variieren.

DickZ
2006-02-23, 15:23:24
Soll heißen, wenn die X1800/X1900er wirklich noch lauter ist als die X850XT, dann bleibe ich erstmal davon fern - so verlockend die Leistung der Karten auch ist ...

Nein! Kumpel von mir hat sich vor einigen Wochen eine X850XT gekauft ... Wow, das Ding ist laut(hab mich aber auch nicht wirklich damit beschäftigt den Lüfter bei ihm zu regeln... ). Bei der x850xt kommt noch dazu, dass wenn du den Lüfter mit dem ATI-Tool runterregelst, dann fängt er an zu pfeifen :eek:

Die x1800xt ist auf jeden fall wesentlich leiser als wie manche hier denken! Es wird immer nur drauf rumgekloppt wie laut die sind, aber unterm Stricht haben gerade mal 5% derer die hier ihre Meinung äußern das Produkt in echt erlebt!

Klar, der Lüfter hat das Potential ... aber in echt läuft sie bei mir mit maximal 30-50% ... meine 6600GT von Leadtek war auch nur nen Tick leiser!

XxTheBestionxX
2006-02-23, 15:24:39
habe auch die Powercolor und muss sagen in 2d stört sich mich garnet und im gamen iss schon krass wenn die mal richtig hochdreht das nervt echt. habe aber jetzt im ati tool eingestellt das sie net 90^C übnerschreiten soll seitdem iss sie schön leise:-)

DickZ
2006-02-23, 15:25:53
... wobei auch noch Alles Teuerer Ist, bleibe ich wohl erstmal dabei ...

wobei dein Alles Teuerer Ist ... eher billiger ist ... oder gibts ne 7800gtx mit 512mb für 380€ irgendwo :tongue:

Vertigo
2006-02-23, 15:26:40
Nein! Kumpel von mir hat sich vor einigen Wochen eine X850XT gekauft ... Wow, das Ding ist laut(hab mich aber auch nicht wirklich damit beschäftigt den Lüfter bei ihm zu regeln... ). Bei der x850xt kommt noch dazu, dass wenn du den Lüfter mit dem ATI-Tool runterregelst, dann fängt er an zu pfeifen :eek:

Die x1800xt ist auf jeden fall wesentlich leiser als wie manche hier denken! Es wird immer nur drauf rumgekloppt wie laut die sind, aber unterm Stricht haben gerade mal 5% derer die hier ihre Meinung äußern das Produkt in echt erlebt!

Klar, der Lüfter hat das Potential ... aber in echt läuft sie bei mir mit maximal 30-50% ... meine 6600GT von Leadtek war auch nur nen Tick leiser!
Also das bringt mich nun wieder ins Grübeln ... Deine sonstige Hardware laut Sig ist ja ziemlich auf Silent getrimmt - aber meine GT kann ich gar nicht hören, da ist mein Tagan 380 lauter - gilt das für deine X1800XT auch ?

___

Aber teuerer als meine GT wäre es allemal - nur ob es das auch Wert ist ? Aber 380€ für die XT ist es wohl ...

DickZ
2006-02-23, 15:32:32
habe auch die Powercolor und muss sagen in 2d stört sich mich garnet und im gamen iss schon krass wenn die mal richtig hochdreht das nervt echt. habe aber jetzt im ati tool eingestellt das sie net 90^C übnerschreiten soll seitdem iss sie schön leise:-)
wobei mich interessieren würde woher die "restgeräusche" stammen. der Luftstrom ist es nicht ... hört sich eher an würde der lüfter einen spritzer öl vertragen können ;)

DickZ
2006-02-23, 15:36:08
Also das bringt mich nun wieder ins Grübeln ... Deine sonstige Hardware laut Sig ist ja ziemlich auf Silent getrimmt - aber meine GT kann ich gar nicht hören, da ist mein Tagan 380 lauter - gilt das für deine X1800XT auch ?


Tut mir echt leid, aber ich höre und hab mein Tagan noch nie gehört ;D

Hatte vorher ne 6600gt drin auf nem epox nforce3 (mit zalman passiv) ... der freezer war leise, die 6600gt hab ich einfach runtergedreht und das einzige was ich hörte war ein betriebsgeräusch von el. komponenten... kein tagan!

also wenn deine gt leiser ist als das tagan ... RESPEKT !! aber ich glaub du willst uns hier nur verarschen ;) :P

EDIT: um deine frage vollstens zu beantworten: die x1800xt ist lauter als ein Tagan-Netzteil :rolleyes:

EDIT2: wie heiß darf eine x1800xt eigentlich werden ?

Vertigo
2006-02-23, 15:38:56
Tut mir echt leid, aber ich höre und hab mein Tagan noch nie gehört ;D

Hatte vorher ne 6600gt drin auf nem epox nforce3 (mit zalman passiv) ... der freezer war leise, die 6600gt hab ich einfach runtergedreht und das einzige was ich hörte war ein betriebsgeräusch von el. komponenten... kein tagan!

also wenn deine gt leiser ist als das tagan ... RESPEKT !! aber ich glaub du willst uns hier nur verarschen ;) :P
Nein will ich nicht - die GT ist wirklich nicht zu hören - hängt an einer Lüftersteuerung und hat den GTX-Lüfter (XFX). Das Tagan macht unter Volllast schon etwas "Lärm", man muss halt nur hinhören. Das Lauteste in meinem Gehäuse ist jedoch der TT Silentboost, wenn er mal auf Touren gekommen ist ...


EDIT :

Aha - richte der Edit meinen Dank aus ! Also kommt zu GraKa noch ein Silencer/Zalman, womit wieder Alles Teuerer Ist ...

DickZ
2006-02-23, 15:40:27
Aber wenn ich Deine Ausführungen mal in Richtung meiner Frage zusammenfasse : Die X1800XT ist nicht lauter als dein unhörbares Netzteil, richtig ?

hab ich wohl zu spät editiert!

"um deine frage vollstens zu beantworten: die x1800xt ist lauter als ein Tagan-Netzteil"

DickZ
2006-02-23, 15:42:51
Aha - richte der Edit meinen Dank aus ! Also kommt zu GraKa noch ein Silencer/Zalman, womit wieder Alles Teuerer ist ...
Bitte!

Nein! Den Zalman hatte ich früher auf meinem aktiv gekühlten nForce3 Board! Jetzt ist mein Mainboard von Haus aus passiv! Außerdem hat das Ding gerade mal 5€ gekostet!
Mit dem Beispiel Epox + Zalman Northbridgekühler + Freezer64 + 6600gt + Tagan wollte ich dir nur verklickern das ich meine Tagan ohnehin nicht höre!

Edit: Ich hätte noch was für deine Signatur: "Lesen, denken ... denken, posten" ;)

Vertigo
2006-02-23, 15:45:51
Bitte!

Nein! Den Zalman hatte ich früher auf meinem aktiv gekühlten nForce3 Board! Jetzt ist mein Mainboard von Haus aus passiv! Außerdem hat das Ding gerade mal 5€ gekostet!
Mit dem Beispiel Epox + Zalman Northbridgekühler + Freezer64 + 6600gt + Tagan wollte ich dir nur verklickern das ich meine Tagan ohnehin nicht höre!
Jaaa doch nur ! Ich meinte nur wenn ich die X1800XT kaufen sollte, würde ich einen AC Silencer oder einen Zalman VF700Cu dazukaufen müssen ... selbst Leute mit ATI-Tattoo auf der Stirn müssen eingestehen das die grünen aktuell das leisere und bessere Kühlsystem auf ihren High-End-Karten haben ... was mich sehr verwundert, denn bei einer >400€-Karte sollte man doch erwarten können einen vernünftigen Kühler ab Werk zu bekommen !

DickZ
2006-02-23, 15:48:03
Jaaa doch nur ! Ich meinte nur wenn ich die X1800XT kaufen sollte, würde ich einen AC Silencer oder einen Zalman VF700Cu dazukaufen müssen ... selbst Leute mit ATI-Tatoo auf der Stirn müssen eingestehen das die grünen aktuell das leisere und bessere Kühlsystem auf ihren High-End-Karten haben ...
Kann ich nix dazu sagen ... laut Test ja! Aber nach den ganzen Test's und User-Review's habe ich einen _wesentlich_ lauteren Lüfter erwartet! Hier wird viel schlecht geredet ... sehr viel! Kann zu den 7800gt/gtx Kühlern nix sagen... hab die Dinger noch nie zu hören bekommen!

EDIT:

>400€-Karte sollte man doch erwarten können einen vernünftigen Kühler ab Werk zu bekommen !
Das stimmt ... leiser kann es immer sein... es würde auch gehen, frag mich nicht warum sie nicht wollen. Die 3-4€ mehr an Produktionskosten (wobei der Referenzkühler schon recht massiv von Kupfer gebrauch macht) würden kaum auffallen!

Vertigo
2006-02-23, 15:51:47
Kann ich nix dazu sagen ... laut Test ja! Aber nach den ganzen Test's und User-Review's habe ich einen _wesentlich_ lauteren Lüfter erwartet! Hier wird viel schlecht geredet ... sehr viel! Kann zu den 7800gt/gtx Kühlern nix sagen... hab die Dinger noch nie zu hören bekommen!
Naja, ich schon - und ich fand den X850XT-Kühler schon sehr nervig, selbst auf der geringsten möglichen Drehzahl. Mein GT-Lüfter ist dank Lüftersteuerung nicht zu hören und kühlen tut er auch ordentlich. Aber vielleicht werde ich mal das Fernabsatzgesetz missbrauchen und mir einfach mal eine X1800er schicken lassen ...

Merkor
2006-02-23, 15:52:33
selbst Leute mit ATI-Tattoo auf der Stirn müssen eingestehen das die grünen aktuell das leisere und bessere Kühlsystem auf ihren High-End-Karten haben ...

Das trifft nur auf die 7800GTX mit 256 und insbesondere mit 512MB zu. Die GT wird IMHO künstlich mit einer auf den ersten Blick minderwertigeren Kühllösung verkauft, nur, um Leute zu den GTXen zu ziehen...

DickZ
2006-02-23, 15:58:51
Aber vielleicht werde ich mal das Fernabsatzgesetz missbrauchen und mir einfach mal eine X1800er schicken lassen ...
Würde ich mir zweimal überlegen! Onlinehändler führen mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Liste um solchen Missbräuchen vorzubeugen... falls du dann mal wirklich etwas zurückschicken mußt, landest du vielleicht auf der Blacklist der Großen!

Und ja ... die x850xt nervt! Finde den x1800xt angenehmer ... nicht angenehm! Angenehm ist keiner ;)

Gast
2006-02-23, 16:15:42
Habt ihr alle keinen Lautstärkeregler?
Man man man!

Spasstiger
2006-02-23, 16:30:05
Es wird immer nur drauf rumgekloppt wie laut die sind, aber unterm Stricht haben gerade mal 5% derer die hier ihre Meinung äußern das Produkt in echt erlebt!

In diesem Thread haben bis zu deinem Posting 12 verschiedene Leute ihre Meinung geäußert. Davon haben 8 Leute die Karte in echt gehört, also 67%. Ich weiß nicht, wie du auf deine 5% kommst und empfinde die Aussage deshalb als Beleidigung gegenüber all denen, die hier ehrlich ihre Meinung kund getan haben.

Dr.Dirt
2006-02-23, 16:35:06
In diesem Thread haben bis zu deinem Posting 12 verschiedene Leute ihre Meinung geäußert. Davon haben 8 Leute die Karte in echt gehört, also 67%. Ich weiß nicht, wie du auf deine 5% kommst und empfinde die Aussage deshalb als Beleidigung gegenüber all denen, die hier ehrlich ihre Meinung kund getan haben.

Ack.
Und wer die Karte als leise empfindet, sollte eventuell mal zum Ohrenarzt gehen, da kann eventuell noch was gerettet werden. ;)

Spasstiger
2006-02-23, 16:40:02
In 2D würde ich sie jetzt nicht als laut bezeichnen, aber das Geräusch, das ich in 2D bei einer Club3D Radeon X1800 XT gehört habe, empfand ich trotzdem als störend bei einem Silent System. In 3D dreht der Lüfter auf jeden Fall in deutlich hörbare Bereiche hoch auch bei Nicht-Silent-Systemen.
Solange man den Spielesound aber entsprechend laut hat, kann man mit dem Geräusch der Grafikkarte gut leben.
Silent Freaks rate ich von einer X1800 XT im Referenzdesign ab.

P.S.: Die Grafikkarten, die ich in den letzten Jahren gehört habe, waren halt allesamt nicht besonders laut, eine Radeon 9800 Pro mit VGA Silencer, meine Radeon 9700 mit ATI Silencer, eine X800 XT mit ATI Silencer, eine 6600 GT mit Wakü, eine GeForce 6800 @ 25% Lüfterdrehzahl und weitere (GeForce 4 Ti mit NV Silencer und GeForce FX 5200 mit Passivkühlung fallen mir noch ein). Darunter war die X1800 XT definitiv die Lauteste.

DickZ
2006-02-23, 16:51:23
In diesem Thread haben bis zu deinem Posting 12 verschiedene Leute ihre Meinung geäußert. Davon haben 8 Leute die Karte in echt gehört, also 67%. Ich weiß nicht, wie du auf deine 5% kommst und empfinde die Aussage deshalb als Beleidigung gegenüber all denen, die hier ehrlich ihre Meinung kund getan haben.
Das war nicht auf diesen Thread bezogen! Das gilt allgemein! Viele glauben nun mal Sachen die sie von irgendwo erfahren haben... das hat nichts mit diesem Thread zu tun. Übrigends die User die eine 1800xt haben, empfinden sie nicht als die Turbiene für die sie (mich eingeschlossen, bis zu dem Zeitpunkt als ich selbst eine hatte) einige halten!

Ich wollte mit dem Thread nur zum Ausdruck bringen das die allgemeinen Vorurteile gegenüber dem Lüfter nicht ganz so gravierend sind wie gerne beschrieben. Mich hat es überrascht, auch wenn natürlich auch leiser gehen könnte!

EDIT: Ich höre gerade etwas Musik, und schon höre ich rein garnichts mehr von der Karte. Mich stört es nicht weil sowieso entweder Musik oder TV an ist!

DickZ
2006-02-23, 16:55:25
Ack.
Und wer die Karte als leise empfindet, sollte eventuell mal zum Ohrenarzt gehen, da kann eventuell noch was gerettet werden. ;)
Sie ist nicht leise ... sie ist aber auch nicht die Turbiene für die sie gerne abgestempelt wird. Ich hab ewig überlegt, 7800er oder x1800 ... was mich störte war der angeblich so brüllende Lüfter. Um ein Haar hätte ich Texturflimmern und so nen Mist in Kauf genommen, nur weil sich in etlichen Foren die Meinung festgesetzt hat, dass diese Lüfter unerträglich laut sind ... und eben das stimmt nicht!

Spasstiger
2006-02-23, 16:57:36
EDIT: Ich höre gerade etwas Musik, und schon höre ich rein garnichts mehr von der Karte. Mich stört es nicht weil sowieso entweder Musik oder TV an ist!

Das glaube ich dir sogar. Nur kam dein Posting weiter oben so rüber, als würdest du hier als einziger die Weisheit mit Löffeln gegessen haben.
Bei der Club3D X1800 XT, die ich gehört habe, hatte der Lüfter halt so einen leicht "sägenden" Unterton, zwar nicht laut, aber solange man keine Musik hört durch die Geräuschcharakteristik leider deutlich hörbar.

DickZ
2006-02-23, 17:00:37
Das glaube ich dir sogar. Nur kam dein Posting weiter oben so rüber, als würdest du hier als einziger die Weisheit mit Löffeln gegessen haben.
Bei der Club3D X1800 XT, die ich gehört habe, hatte der Lüfter halt so einen leicht "sägenden" Unterton, zwar nicht laut, aber solange man keine Musik hört durch die Geräuschcharakteristik leider deutlich hörbar.
Dann ist es falsch angekommen. Sorry dafür! Habs ja anders gemeint!

Yep, das stimmt. Er sägt! Nur um zu verdeutlichen das ich gute Ohren habe, ich höre den Lüfter ab ca. 18% ... es ist dieses sägen, wie als würde ein Tropfen Öl fehlen :(

Wieviel verkraftet so eine x1800xt an °C ?

Gast
2006-02-23, 17:04:48
Bei der x850xt kommt noch dazu, dass wenn du den Lüfter mit dem ATI-Tool runterregelst, dann fängt er an zu pfeifen :eek:

genau dazu ist im atitool die option "do not change PWM base frequency" da!
getickt und nichts pfeift mehr. sag das mal deinem kumpel...

DickZ
2006-02-23, 17:06:03
genau dazu ist im atitool die option "do not change PWM base frequency" da!
getickt und nichts pfeift mehr. sag das mal deinem kumpel...
boa geil ! der wird sich freuen :) ... danke für den Tip !!!!!!

Dr.Dirt
2006-02-23, 18:41:51
dass diese Lüfter unerträglich laut sind ... und eben das stimmt nicht!

Doch, für mich ist er unerträglich laut, auch in 2D, und mußte deshalb einem Zalman weichen.

Mumins
2006-02-23, 19:26:38
Doch, für mich ist er unerträglich laut, auch in 2D, und mußte deshalb einem Zalman weichen.

Der Lüfter ist regelbar, wieso regelst du ihn in 2D nicht runter? Ich hab jetzt WAKÜ drauf, da die Karte sehr heiß wird, aber so laut wie viele sagten ist der Lüfter nicht.

Dr.Dirt
2006-02-23, 19:38:35
Der Lüfter ist regelbar, wieso regelst du ihn in 2D nicht runter?

Das war das erste, was ich probiert habe. Allerdings, wenn die Lautstärke angenehm war, wurde die Karte zu heiß in 2D. :eek:

DickZ
2006-02-23, 19:50:11
Doch, für mich ist er unerträglich laut, auch in 2D, und mußte deshalb einem Zalman weichen.
Und ihr seid echt sicher das die verschiedenen Hersteller die selben Kühler verwenden ?

Ich mein bei 23% ... krass .... das dich das stört!

Und wie regelst du das mit der enormen Abwärme, die dann bei dir im Gehäuse sitzt ?

Was hällt die Karte eigentlich so aus ?

Mir scheint so als würden die Grenzwerte mit jeder Generation höher steigen :rolleyes:

Gast
2006-02-23, 19:54:48
bezüglich der Hitze der karte,Lautstärke ett.
habe ein Midi Tower Gehäuse mit 350 W NT 12V .. 18A
und nur einen !! 80mm Gehäuselüfter unter dem NT verbaut.
wird dann die X1800 XT Graka mir zu heiss und zu laut,
besser gefragt sind 2-3 80mm Gehäuselüfter Pflicht bei ner X1800 XT
da ansonsten der Chip zu heiss und die Graka viel (sehnr viel) zu laut werden?
Wie habt ihr die Lüftersteuerung und Hitzeproblem der X1800 XT in den Griff bekommen?

DickZ
2006-02-23, 20:01:12
bezüglich der Hitze der karte,Lautstärke ett.
habe ein Midi Tower Gehäuse mit 350 W NT 12V .. 18A
und nur einen !! 80mm Gehäuselüfter unter dem NT verbaut.
wird dann die X1800 XT Graka mir zu heiss und zu laut,
besser gefragt sind 2-3 80mm Gehäuselüfter Pflicht bei ner X1800 XT
da ansonsten der Chip zu heiss und die Graka viel (sehnr viel) zu laut werden?
Wie habt ihr die Lüftersteuerung und Hitzeproblem der X1800 XT in den Griff bekommen?
Hab auch ein Midi...

bei mir pustet die Karte die heiße Luft raus... drinnen hab ich mir seit neuestem einen 120mm Lüfter vor die Platten gehängt ... und falls es drinnen doch zu warm werden sollte, dann dreh ich meinen 80mm Lüfter von TT auf, der sitzt in der Seitentür. Zu 6600gt-Zeiten hatte ich das Gehäuse immer offen, damals hatte ich den 80mm und 120mm noch nicht!

Kannst du den 80mm irgendwie näher zur Graka platzieren ? In welche Richtung pustet er ?

Gast
2006-02-23, 20:16:51
ist hinten in der gehäusewand montiert/verschraubt.
Pustet die Warme luft raus.
Seitlich habe ich keine Lüfter oder was in der Richtung, also nur einen Lüfter.
Jetzt im Winter wird´s viell. langen aber was ist wenn der Sommer da ist und Aussentemperatur ca. 32 - 35 °C
PS: Meine Gehäusetemp. ist derzeit ca. 32 Grad CPU ca. 44 °C
Venice 3000+ non OC

DickZ
2006-02-23, 20:18:44
ist hinten in der gehäusewand montiert/verschraubt.
Pustet die Warme luft raus.
Seitlich habe ich keine Lüfter oder was in der Richtung, also nur einen Lüfter.
Jetzt im Winter wird´s viell. langen aber was ist wenn der Sommer da ist und Aussentemperatur ca. 32 - 35 °C
PS: Meine Gehäusetemp. ist derzeit ca. 32 Grad CPU ca. 44 °C
Venice 3000+ non OC
Also so ähnlich wie bei mir!

Schraub den Lüfter doch einfach mal anders herum rein ... damit er ins Gehäuse pustet, da ja die Graka schon Luft aus dem Gehäuse raussaugt!

danko
2006-02-23, 21:55:10
Hi!

Hab zwar die X1900XT aber die hat ja IMO das selbe Lüfter/Kühlerkonzept wie die X1800XT. Um es gleich auf den Punkt zu bringen, der Lüfter ist eine absolute Zumutung. Es mag ja Leute geben die sich damit abfinden können, ich kann es jedenfalls nicht. Selbst im 2D-Betrieb ist diese nervige hochfrequente Ton des Lüfter zu hören. Im 3D-Betrieb wäre sogar mein Haarfön leiser. Was sich ATI dabei gedacht hat ist mir ein absolutes Rätsel. Zugegeben, der X1900XT und vor allem der XTX verbrät mächtig was an Wärme. Es will mir aber nicht in den Kopf das man nicht hätte ein effizienteres und leiseres Kühlsystem hätte entwickeln können. Auf meine X1900 kommt jedenfalls so schnell wie möglich ein neuer GPU-Kühler für meine WAKÜ drauf. Das kostet zwar noch mal 50EUR extra, schont dafür dann aber die Nerven.

CU Danko

GrandSurf
2006-02-23, 22:53:17
Nur mal so, im Moment ist mein neues Amacrox 500W NT noch lauter als meine X1900XTX! Ändert sich erst morgen, wenn 12er Papst kommt. Finde die neuen ATIs auch nicht so laut!

Sephiroth
2006-02-24, 01:43:20
1 Punkt geht an *Trommelwirbel* Heinrich, für seinen gloreichen Flame (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4012030&postcount=18)(-Versuch) und den darauffolgenden Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4012111&postcount=20).

DickZ
2006-02-24, 08:59:10
Nur mal so, im Moment ist mein neues Amacrox 500W NT noch lauter als meine X1900XTX! Ändert sich erst morgen, wenn 12er Papst kommt. Finde die neuen ATIs auch nicht so laut!
Von welcher Marke ist deine X1900XT ???

danko
2006-02-24, 09:20:55
Ja, das würde mich auch mal interessieren.
IMO sollten im Moment noch alle Lüfter der X1900/X1800XT Serien gleich sein.

Ich habe mein System mit Wakü auf absolut silent getrimmt und bin deshalb etwas weniger von ATI's Lüfungskonzept begeistert.

CU Danko

GrandSurf
2006-02-24, 09:34:54
Von welcher Marke ist deine X1900XT ???

Habe die von Sapphire (http://www.virtual-racingcockpit.com/images/sonstiges/x1900xtx.jpg). und im 2D Modus ist die nicht zu hören. Nur bei 3D dreht sie höher, aber da eher in tiefere Freq. für mich nicht sonderlich störend - gerade nicht beim gamen/fahren.

seahawk
2006-02-24, 09:49:10
Es gibt leider teilweise erhebliche Unterschiede im Geräusch der Lüfter bei den neuen ATI, selbst innerhalb eines Herstellers. Wir hatten Sapphire die waren vergleichsweise leise und andere die ein sägendes Rattern von sich gaben und extrem nervig waren. Da gibt es wohl erhebliche Toleranzen bei den Lüftern.

Vertigo
2006-02-24, 09:54:25
Jedenfalls haben mir einige vernünftige Postings hier Mut gemacht es mal mit einer X1800XT zu versuchen, vielleicht reicht es ja aus den Standardlüfter einfach an meine Lüftersteuerung zu klemmen - mit meiner aktuellen 7800GT musste ich das ja auch machen ... Bericht folgt ( sofern ich dann noch nicht gesperrt bin )

Mumins
2006-02-24, 10:12:22
Muchas Gracias ! Sorry an alle ATI-Fans, die sich durch meine Äußerungen hier auf den Schlips getreten fühlen. Mir geht zwar nicht ganz ein, was an der Schilderung meiner persönlichen Erfahrungen "flamiges" dran sein soll, aber bitte - der Mod ist im Forum Gott :up:

Und wenn die beiden Beiträge wirklich ungerechtfertigte Anschuldigungen = Flames enthalten, dann bitte löschen !!! Das sind doch keine Denkmäler ...

Jedenfalls haben mir einige vernünftige Postings hier Mut gemacht es mal mit einer X1800XT zu versuchen, vielleicht reicht es ja aus den Standardlüfter einfach ein meine Lüftersteuerung zu klemmen - mit meiner aktuellen 7800GT musste ich das ja auch machen ... Bericht folgt ( sofern ich dann noch nicht gesperrt bin )

Eine 7800GT ist selbst mit 40% aufm Lüfter nervig laut.

Vertigo
2006-02-24, 10:16:53
Eine 7800GT ist selbst mit 40% aufm Lüfter nervig laut.
1. Welche 7800GT ?
2. 40% von was ?
3. Wie laut ist für Dich nervig laut ?

GrandSurf
2006-02-24, 10:56:24
Es gibt leider teilweise erhebliche Unterschiede im Geräusch der Lüfter bei den neuen ATI, selbst innerhalb eines Herstellers. Wir hatten Sapphire die waren vergleichsweise leise und andere die ein sägendes Rattern von sich gaben und extrem nervig waren. Da gibt es wohl erhebliche Toleranzen bei den Lüftern.

Dann habe ich wohl Glück gehabt, werde mir auf jeden Fall einen Kühlertausch überlegen :wink:

DickZ
2006-02-24, 14:20:26
Jedenfalls haben mir einige vernünftige Postings hier Mut gemacht es mal mit einer X1800XT zu versuchen, vielleicht reicht es ja aus den Standardlüfter einfach an meine Lüftersteuerung zu klemmen

Warum nutzt du nicht die Steuerung auf der Grafikkarte ? Mit dem ATItool hab ich die dynamische Lüfterregelung verändert... @default läuft sie AFAIK eigentlich nicht unter 30%
Auch das untertakten im 2d-modus bringt was ... Hab dafür den RivaTuner verwendet... Die Karte läuft auch auf 400/500 @65°C bei ca. 20% Lüfter

Vertigo
2006-02-27, 10:45:27
Also ich habe am Samstag eine MSI X1800XT geliefert bekommen und das Teil heute wieder zurückgeschickt. Vom Lüfter, der in Sachen Lautstärke und Geräuschcharakteristik die X850XT deutlich in die falsche Richtung übertrifft, mal abgesehen hat nun auch diese ATI-Karte, wie alle anderen zuvor eine katastrophale Signalqualität - Schatten bei mehr als 60Hz. Da es nun schon die siebte ( von sieben ) ATI-Karte mit so einem Verhalten ist, glaube ich nicht das ich jemals wieder eine Karte mit ATI-Chip kaufen kann. Das kann doch alles kein Zufall sein.

Wie sieht es denn bei euch so aus ? Wenn ich z.Bsp. in 1360*768@100Hz eine Excel-Tabelle öffne, sind sämtliche Spalten 3-7mal - je nach ATI-Karte - als Schatten rechts neben dem eigentlichen Strich zu sehen. Mit 85Hz sind die Schatten weniger, mit 60Hz ganz weg.

Jetzt werden die ATI-Fanboys sicher gleich losballern und meinen es läge am Monitor, an der Umgebung und an meiner Blödheit. Aber jede x-beliebige GeForce-Karte macht nicht solche Probleme. Wie kann sowas sein ???

Odal
2006-02-27, 11:06:33
ja nee is klar, du hast auch 24h später nach bestellung die karte zu hause... netter versuch.

Ausserdem was für Schatten? ich betreibe hier meinen 19" mit 1600x1200 und 100Hz und kann nicht den geringsten Schatten erkennen. Und nein ich habe weder noch brauch ich eine Sehhilfe. Vielleicht leidest du ja am grauen/grünen Star ;)

DickZ
2006-02-27, 11:13:56
Wie sieht es denn bei euch so aus ? Wenn ich z.Bsp. in 1360*768@100Hz eine Excel-Tabelle öffne, sind sämtliche Spalten 3-7mal - je nach ATI-Karte - als Schatten rechts neben dem eigentlichen Strich zu sehen. Mit 85Hz sind die Schatten weniger, mit 60Hz ganz weg.


Hmm ... jetzt wo du es erwähnst....

Ich hab gestern noch nen Film angeschaut und meinen Plasma an den PC angeschlossen. Nach kurzer Einstellungsphase hab ich dann ein Explorerfenster auf den Fernseher gezogen und dort hat die Schrift (Dateien, Ordner, etc im Explorer-Fenster) dann so geflackert/gezittert ... meinst du das ?

War ne recht krumme Auflösung, 8xx x 4xx :cool:

Vertigo
2006-02-27, 11:17:52
ja nee is klar, du hast auch 24h später nach bestellung die karte zu hause... netter versuch.

Ausserdem was für Schatten? ich betreibe hier meinen 19" mit 1600x1200 und 100Hz und kann nicht den geringsten Schatten erkennen. Und nein ich habe weder noch brauch ich eine Sehhilfe. Vielleicht leidest du ja am grauen/grünen Star ;)
1. Ich habe das Teil beim örtlichen Händler bestellt, der innerorts persönlich und versandkostenfrei liefert - und auch noch recht schnell ...
2. Eine Sehhilfe brauche ich auch nicht.
3. Ein grauer/grüner Star bewirkt Sehfehler, die sich nicht auf den Monitor beschränken.
4. Wenn bei Dir alles okay ist - schön. Aber gibt es denn hier niemanden, der auch solche Probleme mit ATI-Karten hat wie meiner einer ? Es fällt mir schwer zu glauben dass nur ich solche Probleme habe/ solche Karten erwische ...

Vertigo
2006-02-27, 11:20:38
Hmm ... jetzt wo du es erwähnst....

Ich hab gestern noch nen Film angeschaut und meinen Plasma an den PC angeschlossen. Nach kurzer Einstellungsphase hab ich dann ein Explorerfenster auf den Fernseher gezogen und dort hat die Schrift (Dateien, Ordner, etc im Explorer-Fenster) dann so geflackert/gezittert ... meinst du das ?

War ne recht krumme Auflösung, 8xx x 4xx :cool:

Naja, das Problem äußert sich eben darin, dass das ganze Bild mehrfach angezeigt wird - Bildschatten eben. Am stärksten fällt das bei Schwarz-Weiß-Kontrasten auf - eben Excel-Tabelle oder der Cursor bei Word. Man sieht den normalen Cursor und rechts davon eben 3-7 nach rechts hin schwächer werdende Schatten. In einem bunten 3D-Game ist das zwar auch so, fällt aber nicht so extrem auf.

DickZ
2006-02-27, 11:29:33
Naja, das Problem äußert sich eben darin, dass das ganze Bild mehrfach angezeigt wird - Bildschatten eben. Am stärksten fällt das bei Schwarz-Weiß-Kontrasten auf - eben Excel-Tabelle oder der Cursor bei Word. Man sieht den normalen Cursor und rechts davon eben 3-7 nach rechts hin schwächer werdende Schatten. In einem bunten 3D-Game ist das zwar auch so, fällt aber nicht so extrem auf.
Dann meinen wir beide etwas anderes. Ich glaube auch ich habe etwas zu sehr an den Einstellungen rumgefummelt...

Dein Problem kenn ich leider nicht und kann dazu auch nix sagen. Diese krumme Auflösung verwende ich nicht...

Hatte das Problem wohl aber schon bei meinem Notebook nachdem ich neue Omega-Treiber installiert hatte. Der Treiber unterstütze wohl keine 1680x1050, somit spielte er total verrückt!

Tritt das Problem auch bei 1024x768, 1280x1024, 1600x1200, 1280x964 auf ?

Vertigo
2006-02-27, 11:33:04
Dann meinen wir beide etwas anderes. Ich glaube auch ich habe etwas zu sehr an den Einstellungen rumgefummelt...

Dein Problem kenn ich leider nicht und kann dazu auch nix sagen. Diese krumme Auflösung verwende ich nicht...

Hatte das Problem wohl aber schon bei meinem Notebook nachdem ich neue Omega-Treiber installiert hatte. Der Treiber unterstütze wohl keine 1680x1050, somit spielte er total verrückt!

Tritt das Problem auch bei 1024x768, 1280x1024, 1600x1200, 1280x964 auf ?
Das Problem tritt in allen Auflösungen auf und mit allen Bildwiederholraten jenseits der 60Hz - je höher desto schlimmer ! Mit meiner seeligen 9500Pro war es mit 85Hz und 1360*768 oder 1280*960 noch erträglich, mit 100Hz wurde es für meinen Geschmack zu schlimm. Mit neueren Karten wie 9800Pro und X850XT wurde es immer schlimmer. Bei der X850XT und jetzt auch bei der X1800XT war bereits bei 75Hz eine sehr starke Schattendarstellung in allen Auflösungen sichtbar.

Odal
2006-02-27, 11:33:45
1. Ich habe das Teil beim örtlichen Händler bestellt, der innerorts persönlich und versandkostenfrei liefert - und auch noch recht schnell ...

Ja nee ist klar und zurückschicken tust du es dann per Post ^^.
Ich besitze eine GeForce 1 (Elsa Synergy Force) die wirklich Schatten zieht, aber die Karte ist defekt normal zieht die keine Schatten. Vielleicht bau ich sie mal in meinen PII ein und mach nen Screenshot.

Vertigo
2006-02-27, 11:36:57
Ja nee ist klar und zurückschicken tust du es dann per Post ^^.
Jup - weil ich nebenher noch Arbeit und PL habe. Aber wenn Du hier nur spammen willst und nix konstruktives zur Problemlösung bezutragen hast kannst Du Dir die Mühe sparen ...

DickZ
2006-02-27, 11:46:40
Das Problem tritt in allen Auflösungen auf und mit allen Bildwiederholraten jenseits der 60Hz - je höher desto schlimmer ! Mit meiner seeligen 9500Pro war es mit 85Hz und 1360*768 oder 1280*960 noch erträglich, mit 100Hz wurde es für meinen Geschmack zu schlimm. Mit neueren Karten wie 9800Pro und X850XT wurde es immer schlimmer. Bei der X850XT und jetzt auch bei der X1800XT war bereits bei 75Hz eine sehr starke Schattendarstellung in allen Auflösungen sichtbar.
Das ist Quatsch! Ich weiß nicht wie du zu dem Problem gekommen bist, aber ich betreibe meinen 17"er in Windows bei 70Hz => keine Probleme!

In Battlefield 2 habe ich sogar 75Hz stehen (keine Ahnung warum :tongue: ), keinerlei Probleme... solche Bildfehler würden mir sofort auffallen, kann sie jedoch _NICHT_ bestätigen!

Vertigo
2006-02-27, 11:56:33
Das ist Quatsch! Ich weiß nicht wie du zu dem Problem gekommen bist, aber ich betreibe meinen 17"er in Windows bei 70Hz => keine Probleme!

In Battlefield 2 habe ich sogar 75Hz stehen (keine Ahnung warum :tongue: ), keinerlei Probleme... solche Bildfehler würden mir sofort auffallen, kann sie jedoch _NICHT_ bestätigen!
Das ist kein Quatsch ! Und wie ich zu den Problemen komme weiß ich ja selbst nicht - sonst würde ich ja nicht in einem Forum nach Hilfestellungen fragen - "komisch" ist nur dass es immer ATI-Karten sind, die bei mir so rumzicken. Das bei Dir und bei anderen Usern alles okay ist, möchte ich auch gar nicht bestreiten. Auf einem TFT gibt es ohnehin keinen Stress. Nur mein Sony GDM-W900 verträgt das Signal von ATI-Karten nicht ...

GrandSurf
2006-02-27, 12:28:14
Habe die Auflösung mal mit Excel an einem 19" CRT und X1900XTX getestet und keinen einzigen Schatten feststellen können!

Vertigo
2006-02-27, 12:34:38
Habe die Auflösung mal mit Excel an einem 19" CRT und X1900XTX getestet und keinen einzigen Schatten feststellen können!
Glaube ich Dir unbesehen - aber mich wundert wirklich dass ich ausnahmslos die gleichen Probleme mit ATI-Karten verschiedenster Hersteller und Generationen über Jahre hinweg habe. Ich vermute mal das die Entkopplung der Karten anders aufgebaut ist als bei nVidia-Karten und daher Störungen in meiner Umgebung stärker auf das Signal durchschlagen - anders kann ich's mir nicht erklären ...

Odal
2006-02-27, 12:34:58
Jup - weil ich nebenher noch Arbeit und PL habe. Aber wenn Du hier nur spammen willst und nix konstruktives zur Problemlösung bezutragen hast kannst Du Dir die Mühe sparen ...

Ich weiss nicht wieso du dann hier noch rumheulst? du hast die Karte nicht mehr also is "Das Problem" doch erledigt.

Vertigo
2006-02-27, 12:39:31
Ich weiss nicht wieso du dann hier noch rumheulst? du hast die Karte nicht mehr also is "Das Problem" doch erledigt.
Ja, das Problem ist erledigt - aber vielleicht hat(te) ja jemand ein ähnliches und kann eine Lösung dazu anbieten ... aber Spam von Dir ist mir auch immer ganz recht ! :love3:

Odal
2006-02-27, 12:42:40
Anscheinend ja nicht, da stehst du wohl mit deinen "Problemchen" ganz allein auf weiter Flur. Das die Lüfter von X1800/X1900 laut sind, das Problem haben viele...aber dein "Schatten" wohl nicht.

Kurgan
2006-02-27, 13:10:51
Auf einem TFT gibt es ohnehin keinen Stress. Nur mein Sony GDM-W900 verträgt das Signal von ATI-Karten nicht ...
schon mal dran gedacht das es am monitor liegen könnte?

GrandSurf
2006-02-27, 13:16:39
Wollte ich auch gerade fragen, schon mal Deine anderen Geräte als Fehlerquelle ausgeschlossen?

Spasstiger
2006-02-27, 13:17:41
@Heinrich: Schatten, wie du sie beschreibst, sind mir noch nie untergekommen, sowas höre ich heute zum ersten Mal.
Hast du bei der X1800 XT eigentlich versucht, den Lüfter per Software selber zu regeln, und überprüft, ob die Laustärke bzw. die Geräuschcharakteristik dann für dich angenehm ist?

Dr.Dirt
2006-02-27, 13:26:58
@Heinrich: Schatten, wie du sie beschreibst, sind mir noch nie untergekommen, sowas höre ich heute zum ersten Mal.

Bekommt man recht schnell, wenn man ungeeignete und/oder schlechte Kabel verwendet. Auch das Verländern von VGA Kabeln oder der Einzatz von Splittern/KVM Switches kann zu Fehlanpassungen oder Bandbreitenbegrenzungen führen, die sich dann als Schatten auf dem Monitorbild darstellen.

Vertigo
2006-02-27, 13:28:48
Also :

1. Die X1800XT & Treiber habe ich im Normalzustand belassen - als ich die Schatten im Desktop gesehen hatte war ich bedient und habe das Teil wieder ausgebaut, also habe ich nix in Sachen Lüftersteuerung gemacht.

2. Klar kann die Störung von irgendwo herkommen. Aber ich glaube nicht das ich die Ursache gefunden haben werde, ehe ich den Koran gelesen habe ... was mich nur verwundert ist die Tatsache, dass mit keiner GeForce-Karte - egal ob 2MX oder 7800GTX - solche Probleme bei mir aufgetreten sind. Offenbar sind in meiner Umgebung GeForce-Karten weniger störanfällig als Radeons ...

Edit : Problem bestand auch mit anderem Monitorkabeln und anderen Monitoren - ich habe auf meiner 9500Pro damals 3 Kabel*4Monitore auf beiden Ausgängen geprüft - immer das gleiche Problem. Und selbst wenn das Kabel Müll wäre, was es nicht ist, müssten GeForce-Karten doch zumindest ähnliche Probleme bereiten.

Spasstiger
2006-02-27, 13:35:32
Hast du Karte noch beim Händler prüfen lassen? Wäre interessant, was dabei rausgekommen wäre.

Vertigo
2006-02-27, 13:44:32
Hast du Karte noch beim Händler prüfen lassen? Wäre interessant, was dabei rausgekommen wäre.
Wäre interessant - aber habe ich nicht. Bei der 9500pro habe ich halt auf 85Hz gestellt und gut war. Die 9500Pro habe ich jetzt in meinem Zweitrechner an einem TFT - mit den Röhrenmonitoren gab es aber genau die selben Schatten ab 100Hz wie in meinem anderen Gehäuse.

Aber die 9800Pro, X850XT und jetzt X1800XT habe ich immer gleich wieder zurückgegeben ... Fernabsatzgesetz sei Dank !

Da mir aber so langsam die Online-Shops ausgehen werde ich wohl erstmal keine ATI-Karte mehr kaufen bis es zum Zocken brauchbare TFTs gibt oder mir jemand sagen kann : Pass auf, ich hatte das Problem auch bis ich ...

Gast
2006-03-01, 12:29:23
Jetzt kommt es knüppeldick :

Ich habe in meinem AGP-System (wo bisher die ATI 9500pro drin war) übergangsweise eine Sapphire Radeon 9200SE drinnen - keine Schatten und kein gar nichts. Also das gibt mir jetzt noch mehr zu denken als vorher.

Ich meine, wie wahrscheinlich ist es denn, das eine 9500pro und eine 9800pro leichte, eine X850XT sehr starke und eine X1800XT wieder leichte Bildschatten produzieren, während eine 9200 und verschiedene GeForce- und Matrox-Karten ein einwandfreies Bild abgeben? Und das mit dem gleichen Monitor, dem gleichen Kabel und im gleichen Zimmer ???

Kann mir dazu einer was sinnvolles sagen - das ich zu blöd bin hat mir Odal dankenswerter Weise schon klar gemacht, aber vielleicht gibt es noch andere Ursachen ?!

MfG Heinrich

Kurgan
2006-03-01, 12:39:47
naja, ob du zu blöd bist oder nicht lässt sich auf entfernung schlecht beurteilen ... :rolleyes:

stromversorgung wäre vielleicht noch ne idee, obwohl mir da ehrlich gesagt die logik fehlt. oder am agp-port stimmt was nicht

Gast
2006-03-01, 13:02:03
naja, ob du zu blöd bist oder nicht lässt sich auf entfernung schlecht beurteilen ... :rolleyes:

stromversorgung wäre vielleicht noch ne idee, obwohl mir da ehrlich gesagt die logik fehlt. oder am agp-port stimmt was nicht
Naja - die X1800XT steckt ja als einzige der Radeons im PCI-E-Port und machte auch leichte Schatten. AGP-Port würde ich mal ausschließen. Stromversorgung ist so eine Sache - es sind in mehreren Gehäusen baugleiche Tagan-Netzteile drin. Aber kann das wirklich daran liegen ?

Ich hatte ja die Vermutung, dass die Abschirmung der Radeons anders ist als bei GeForce-Karten, aber jetzt mit der 9200 bin ich völlig verblüfft ...

MfG Heinrich

DickZ
2006-03-01, 14:04:22
@Heinrich:

Also ich glaube dein Problem ist dermaßen exotisch, da kann dir wohl kaum jemand helfen. Am besten du bleibst bei den nvidia's, weil dann paßt ja alles!

Jetzt Vermutungen aufzustellen, ob ATI oder nvidia sensibler auf Wasseradern oder Vollmond reagieren ist total Quatsch.

Lösungmödlichkeit: Zieh um und kauf dir gleichzeitig nen komplett neuen Rechner :wink: --> Problem behoben :cool:

Kurgan
2006-03-01, 14:24:40
naja, soweit ich das überblicke ist die 9200 die einzige passive karte ... könnte an den lüftern leigen ...

Gast
2006-03-01, 14:36:55
@Heinrich:

Also ich glaube dein Problem ist dermaßen exotisch, da kann dir wohl kaum jemand helfen. Am besten du bleibst bei den nvidia's, weil dann paßt ja alles!

Jetzt Vermutungen aufzustellen, ob ATI oder nvidia sensibler auf Wasseradern oder Vollmond reagieren ist total Quatsch.

Lösungmödlichkeit: Zieh um und kauf dir gleichzeitig nen komplett neuen Rechner :wink: --> Problem behoben :cool:
Umziehen wäre in der Tat eine Alternative - keine Ahnung was so alles durch mein Haus schwirrt ... aber dennoch ist es seltsam das dieses Problem nur mit einigen ATI-Karten auftritt und alle nvidia- oder Matroxkarten, die ich hatte, in meiner rauen Elektrosmog-Atmosphäre unbeeindruckt ihren Dienst tun ... aber vielleicht bestelle ich demnächst einen Wünschelrutengänger - diese Leute sind ja sehr seriös und finden sicher die eine oder andere Problemquelle :smile:

MfG Heinrich

XxTheBestionxX
2006-03-01, 14:52:15
Also so ist meine Einstellung denke ist OK so... :biggrin:

http://img95.imageshack.us/img95/1561/lftereinstellung9yy.th.jpg (http://img95.imageshack.us/my.php?image=lftereinstellung9yy.jpg)

Gast
2006-03-01, 15:41:39
Also so ist meine Einstellung denke ist OK so... :biggrin:

http://img95.imageshack.us/img95/1561/lftereinstellung9yy.th.jpg (http://img95.imageshack.us/my.php?image=lftereinstellung9yy.jpg)
Macht eine so feine Abstufung wirklich Sinn ? Bei meiner alten TuL X850XT habe ich 4% ( bei weniger ging der Lüfter aus ) für idle und 28% für mehr als 60°C eingestellt, da alle Werte von 25%-100% genau gleich laut/heiß waren.

XxTheBestionxX
2006-03-01, 20:02:01
Macht eine so feine Abstufung wirklich Sinn ? Bei meiner alten TuL X850XT habe ich 4% ( bei weniger ging der Lüfter aus ) für idle und 28% für mehr als 60°C eingestellt, da alle Werte von 25%-100% genau gleich laut/heiß waren.
hm habe sie halt so eingestellt das sie mich im 3d modus net nervt ^^ Solange des nicht ist passt das schon. Wenn ich nur min und max eingeben will mus ich dann die restlichen Felder einfach leer lassen ?

DickZ
2006-03-02, 11:07:49
hm habe sie halt so eingestellt das sie mich im 3d modus net nervt ^^ Solange des nicht ist passt das schon. Wenn ich nur min und max eingeben will mus ich dann die restlichen Felder einfach leer lassen ?
Möglich, oder du trägst überall das selbe ein !