PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateiinfo mit vb auslesen


Günther
2006-02-21, 22:20:01
Huhu, ein Freund von mir will ein prog mit vb schreiben das aus einem Ordner alle mp3's ausliest, und in eine liste schreibt
Also
man wählt mit dem prog einen ordner aus, der guggt sich von allen mp3's da drinnen die dateiinfo an (Interpret, Titel, Länge, Größe)

Man kann ja ein makro in excel machen damit es direkt in die datei wo es geöffnet wurde geschrieben wird, dann liest er mal aus
Datei(i).Interpret = Cells.Value(i,1) //1... 1. Spalte Interpret
Datei(i).Interpret = Cells.Value(i,2) //2... 2. Spalte Titel
i beginnt bei 2 (in der erste Zeile steht was was ist (Interpret,...) und endet bei anzahl mp3's im ordner + 1 (weil ja bei 2 begonnen wird :o)
Kann ich irgendwie auslesen wieviel mp3's enthalten sind oder zumindest wieviele dateien? (im normalfall hat man ja sowieso nur mp3's drinnen)
Und wie mach ich das, das er nicht per name einfügt, sonst müsste er ja jeden kennen sondern durch eine schleife also (1. Datei kommt in Zeile 2, 2. Datei in 3, 3. Datei in 4...)
Und wie les ich die Datei info ein
(also das oben genannte: "Datei(i).Interpret = Cells.Value(i,1)" nur so wird es ja nicht heissen ;( )

thx for help
Euer Günther

EDIT:
Wie mach ich das überhaupt das ich ihm einen Ordner zum auslesen geb, also zb. über einen Butten der so ähnlich ist wie wenn man in excel eine datei öffnet das man da auswählt :...(

Juerg
2006-02-21, 22:41:42
Ein Hefalump oder Wusel, beide sind konfusel ... :rolleyes: ;D

Zuerst solltest Du Dir im Klaren sein was Du erreichen möchtest...

Guggscht Du hier:
http://www.google.ch/search?hl=de&q=Recursively+Search+Subfolders+with+FileSystemObject&meta=