PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA Problem mit Abit AX8 V2.0 Mainboard


Einfachkrank
2006-02-21, 22:22:05
Moin,

also wie Titel aussagt... Beim Booten erkennt er nach Laune die SATA Festplatte nicht und das Betriebssystem wird nicht geladen.
Kein Plan, was ich tun kann...

MfG Einfachkrank

KinGGoliAth
2006-02-21, 22:36:16
Moin,

also wie Titel aussagt... Beim Booten erkennt er nach Laune die SATA Festplatte nicht und das Betriebssystem wird nicht geladen.
Kein Plan, was ich tun kann...

MfG Einfachkrank

hab ich auch ab und zu.
bei mir liegt das daran, dass sich die datenkabel ein paar nanometer ;) verschieben und so keinen richtigen kontakt mehr haben obwohl sie korrekt angeschlossen aussehen. da hilft nur festes anpressen und langsam & vorsichtig loslassen, damit sie nicht wieder verrutschen.
bin nun durch zufall an andere datenkabel gekommen und die scheinen nicht mehr zu verrutschen.

Dr.Dirt
2006-02-22, 00:08:30
Moin,

also wie Titel aussagt... Beim Booten erkennt er nach Laune die SATA Festplatte nicht und das Betriebssystem wird nicht geladen.
Kein Plan, was ich tun kann...

MfG Einfachkrank

Die Sata2 Platte auf Sata1 jumpern, bedank dich bei VIA. :rolleyes:

Einfachkrank
2006-02-23, 20:04:06
Die Sata2 Platte auf Sata1 jumpern, bedank dich bei VIA. :rolleyes:
Wie soll ich mir das genau vorstellen?

Dr.Dirt
2006-02-24, 00:29:39
Wie soll ich mir das genau vorstellen?
Wenn du mir sagst, welche Platte du genau hast, kann ich dir eventuell weiterhelfen.

Bei Samsung Platten gibts dazu beispielsweise einen Jumper:
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/faqs_20050727_0000180403.htm

BUG
2006-02-24, 00:48:43
..also ich muste im Bios das RAID ROM aktivieren, erst dann wurde die Platte an den SATA Ports des AX8 gefunden und ich konnte Windows installieren. :)

ps.: ..die Platte taucht auch dann nicht im Bios auf und wird nur kurz beim laden des Raid Roms angezeigt (auch ohne Raid Verbund).

cu
BUG