PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach der Ausbildung zum Bund?


sChRaNzA
2006-02-22, 00:33:38
Hallo!

Ich habe meine Aubsildung zu Industriefeinwerkmechaniker jetzt hinter mir, wurde aber leider nicht übernommen!

Ich würde - bevor ich mir eine neue Arbeitestelle suche - gerne das Thema Bund / Zivi abhaken bevor ich inmitten meiner Arbeitszeit ( sollte sich was finden ) dann diese Monate nicht arbeiten kann.

Ich bin jetzt 19 Jahre alt und wurde noch nicht gemustert sondern ,, Sie '' haben nur schonmal ,, Hallo '' gesagt.

Jetzt wollt ich mal wissen ob es möglich wäre oder sinnvoll wäre sich da jetzt zu melden um die Musterung und die Bund / Zivi zeit vor einer neuen Arbeitssuche hinter sich zu bringen?

Heimatsuchender
2006-02-22, 00:48:36
Sinnvoll ja, wenn du tauglich bist. Das Problem: Die suchen sich die Leute nach Bedarf und wenn du noch nicht mal gemustert bist, kann es passieren, dass sich in nächster Zeit nichts tut. Du wirst es auch kaum beeinflußen können. Im Moment steckst du leider in einer bescheidenen Situation, solltest aber ggf. doch mit dem Kreiswehrersatzamt Kontakt aufnehmen.

tobife

tommassi
2006-02-22, 12:50:00
So habs ich auch gemacht...

Ich bin nach der ausbildung gleich zum Bund. Dann hatte ich es hinter mir und da hatte ich auch die ganze Zeit, bei der ich beim Bund war, Zeit um nach einer Arbeit zu suchen.
Ich hab mich beim Kreiswehrersatzamt gemeldet.. und eine woche später hatte ich meine Einberufung... Der Unterschied war daß ich schon gemustert worden bin...

Lilebror
2006-02-22, 12:53:01
Verdammt, fast das gleiche Prob habe ich auch , ich habe meine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker gerade abgeschlossen und bei mir ist es fast genauso, die haben sich 2003 irgendwann mal gemeldet.
Ausbildungsbescheid geschickt und dann hatte sich das , seit dem nichts mehr gehört, das ist doch misst wie soll man sich denn da bewerben ?

EDIT: Bin auch noch nicht gemustert.

Vorstellungsgespräch:
Und Herr XY wie sieht es denn mit ihrem Wehr bzw. Zivi dienst aus, haben sie den schon gemacht oder sind sie ausgemustert, oder warum steht darüber nichts in ihrer Bewerbung ? . . ..
Herr XY : ahhm jaa ahh puhhh . . . die haben schon lang nichts mehr von sich hören lassen, weiß auch nicht was die noch wollen oder eben nicht wollen.
Potenzieller Arbeitgeber : Gut dann gucken sie erstmal das sie das raus finden wir nehmen einen anderen . . . :|

Klasse ist das.

me
2006-02-22, 12:58:32
Hi,

Ich hatte auch das Problem. War mit meiner Ausbildung fertig und das KWA hat gerade mal mir mitgeteilt, das die mich gefunden haben. lol

Da ich klarheit haben wollte, habe ich dann da angerufen und denen gesagt, das die sich doch mal bitte bewegen sollen wegen einem musterungstermin und 2 wochen später hatte ich dann auch nen Bescheid, das ich weitere 2 wo später nen termin hatte.

Bin dann dahin und habe mich erst mal mit einer Sachbearbeiterin über den Begriff KDV gestritten und meine rechtlichen Ansprüche geltend gemacht.

Danach hat mir dann ein Arzt meine Brillle abgenommen um die Sehstärke zu bestimmen.
Dann wurde noch dieser Psychoblabla gemacht und auf Grund meiner Sehstärke durfte ich dann selbst entscheiden um ich mir Bund oder Zivi oder nix antun möchte.

Meine Entscheidung war klar -> ich wollte gar nichts von beidem.

Somit bin ich um diesen ganzen nutzlosen kram herum gekommen und konnte mich meinem Berufsleben widmen.

mfg

me

mii
2006-02-22, 13:02:06
me ist jetzt kein gast mehr ^^

Lilebror
2006-02-22, 13:06:21
Hmm, ich weiß nicht was mir zur Zeit lieber ist, ich bin hier an der RWTH-Aachen bzw. dem WZL noch ein halbes Jahr übernommen worden bis zum 31.07.06.
Aber was danach ist weiß ich erstmal nicht, sollte ich nichts finden, gehe ich auch gerne zum Bund, finde ich dagegen etwas, dann wäre es mir naürlich lieb drum herum zu kommen.
Die Arbeitsmarkt Situation ist leider mehr als bescheiden, Bundesweit finde ich auf drei verschiedenen Jobbörsen gerade mal 3 Stellen. . . . da hat man echt keine Lust mehr.
Wo bewerben wenn es keine ausgeschriebenen Stellen gibt . . . . :tongue:
Aber das ist wohl wieder ne andere Geschichte.

sChRaNzA
2006-02-22, 15:48:56
Verdammt, fast das gleiche Prob habe ich auch , ich habe meine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker gerade abgeschlossen und bei mir ist es fast genauso, die haben sich 2003 irgendwann mal gemeldet.
Ausbildungsbescheid geschickt und dann hatte sich das , seit dem nichts mehr gehört, das ist doch misst wie soll man sich denn da bewerben ?

EDIT: Bin auch noch nicht gemustert.

Vorstellungsgespräch:
Und Herr XY wie sieht es denn mit ihrem Wehr bzw. Zivi dienst aus, haben sie den schon gemacht oder sind sie ausgemustert, oder warum steht darüber nichts in ihrer Bewerbung ? . . ..
Herr XY : ahhm jaa ahh puhhh . . . die haben schon lang nichts mehr von sich hören lassen, weiß auch nicht was die noch wollen oder eben nicht wollen.
Potenzieller Arbeitgeber : Gut dann gucken sie erstmal das sie das raus finden wir nehmen einen anderen . . . :|

Klasse ist das.


Ja, so denke ich eben auch und darum wollte ich das hinter mich bringen!

Also einfach mal beim amt melden und denen bisschen in den aaa...llerwertesten treten? :wink:

Lilebror
2006-02-22, 18:39:40
Hmm, dann werde ich mich jetzt wohl noch mal um ein halbes Jahr bei der TH bewerben, 1.dann hätte ich ein volles zusammen und könnte nen techniker vollzeit drann hängen 2. und noch was nach einer Stelle suchen.
Wenn ich nur für ein weiteres halbes Jahr da bleibe, dann wird der bund mich da schon nicht raus holen, kann ja einen Antrag auf rückstellung stellen.
Und ich glaube gut nachvollziehbar wäre das auch für die Bundeswehr.

Bin ja "erst" 20, da schadet ein Jahr mehr oder weniger dann auch nicht mehr.

sChRaNzA
2006-02-22, 19:29:28
und wie siehts bei mir aus? ^^

Gast
2006-02-22, 22:36:13
Du kannst auch angeben, dass du harte Drogen konsumierst bzw. süchtig bist. Dann lassen die dich auch in Ruhe und du musst nichtmal Zivi machen.

Ihnen vom Kiffen erzählen reicht übrigens nicht. Wenn du Pech hast, wirst dann trotzdem eingezogen und darfst nur keine Kraftfahrzeuge fahren in deiner Dienstzeit. Gib an süchtig nach harten Drogen (Opioide zum Beispiel ;) ) zu sein und du hast komplett deine Ruhe vor denen.