PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eDonkey-Server Razorback beschlagnahmt


Sir Integral Wingate Hellsing
2006-02-22, 02:45:01
Mer dazu auf P3D: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1140568291

Ich weiss net, was sich die Behörden davon erhoffen ;)

Steadman
2006-02-22, 03:01:39
Meiner Meinung nach ist damit das Ende von emule eingeläutet....

hmx
2006-02-22, 03:11:56
Meiner Meinung nach ist damit das Ende von emule eingeläutet....

Hast du den Artikel überhaupt gelesen?

Steadman
2006-02-22, 03:28:40
Hast du den Artikel überhaupt gelesen?

Ja, aber was hat das mit meiner Aussage zu tun?

Wenn die Behörden den grössten Eselserver überhaupt für immer und ewig wegsperren, werden sie sich vermutlich auch den Rest vornehmen... :biggrin:

siegemaster
2006-02-22, 03:48:56
Ja, aber was hat das mit meiner Aussage zu tun?

Wenn die Behörden den grössten Eselserver überhaupt für immer und ewig wegsperren, werden sie sich vermutlich auch den Rest vornehmen... :biggrin:
Ach Quatsch, bei den meisten Servern werden die "Behörden" nichtmal rausfinden können wo die überhaupt stehen, bzw. stehen sie dann in Ländern, wo es die "Behörden" nicht interessiert... Und mal ehrlich: Damals als Sharereactor hochgenommen wurde, dachten auch viele, das sei das ende für eDonkey... quatsch.

Mumins
2006-02-22, 07:23:33
Es war ja nur Razorback 2, da gibts noch 1, 3, 4, 5.

Shaitaana
2006-02-22, 07:39:56
Ja, aber was hat das mit meiner Aussage zu tun?

Wenn die Behörden den grössten Eselserver überhaupt für immer und ewig wegsperren, werden sie sich vermutlich auch den Rest vornehmen... :biggrin:

Du hast den Artikel nicht gelesen!!!!!!!!

-Kadmelia-!!!

Lokadamus - nixBock
2006-02-22, 07:47:52
Ja, aber was hat das mit meiner Aussage zu tun?

Wenn die Behörden den grössten Eselserver überhaupt für immer und ewig wegsperren, werden sie sich vermutlich auch den Rest vornehmen... :biggrin:mmm...

Das du anscheinend keine Ahnung von der Arbeitsweise von Emule hast. Es steht auch im Artikel, dass Emule keine Server benötigt, diesen aber aufgrund von schnelleren Finden bevorzugt wird. Allerdings wird für Emule keine HDD benötigt, sondern nur für das darunterliegende OS, wodurch es zwar toll ist, dass sie einen Server "hops" genommen haben, aber sie haben nicht mehr in der Hand wie davor.
Das bedeutet, sie müssen immernoch selber irgendwas anbieten und hoffen, dass genug Leute es ziehen, um dann zu sagen, dass alle böse sind ...

BlackArchon
2006-02-22, 09:32:50
Es war ja nur Razorback 2, da gibts noch 1, 3, 4, 5.
Ja, geh da nur drauf, das sind die Fake-Server der Musikkonzerne. :D

Geht eben nur noch mit Kademlia rein, fertig. Und Steadman hat wirklich keine Ahnung, wie Emule funktioniert.

Cornhoolio
2006-02-22, 10:05:30
Die eDonkey-Server haben lediglich die Aufgabe dafür zu sorgen, dass die User sich gegenseitig finden.

So, und? Was sollen sie rechtlich zu befürchten haben? Ausser, dass ihr Server vielleich in 24 Monaten wieder zurueckommt..


Sharereactor

Damals als p2pworld (gibts wieder) weg war, damals als the-realworld weg ist (gibts alternativen) .. Man muss halt hier im Thread aufpassen, dass man nicht gegen die Forenregeln verstösst.

Was ist eigenltich aus diesem Russen Mp3 zeug geworden?

Hesky
2006-02-22, 10:29:22
Is irgendwie voll unsinnig das ganze.....

Tomi
2006-02-22, 10:30:50
Das "Russen mp3 Zeug" ist nach wie vor on air. :D

Die Flöten von der IFPI & Co. kommen da nicht ran. Man hofft nun auf das neue Urheberrechtsgesetz in Russland, dass dann die Behörden vor Ort den Laden dicht machen. Aber ich denke mal, die Betreiber werden Polizei und Staatsanwaltschaft schon schicke Dollarnoten in die Hand drücken, damit sie beide Augen zudrücken :D

Sir Integral Wingate Hellsing
2006-02-22, 11:26:03
Meiner Meinung nach ist damit das Ende von emule eingeläutet....

Also bei mir geht eMule wie immer - Artikel genau lesen und dann kann man auch was dazu sagen :)

Mark
2006-02-22, 11:49:02
ich benutze seit längerem auch kad und finde solche aktionen irgendwie lächerlich.

sind die rb1,3,4 und 5 wirklich server der mi? hab mich schon lang zu keinem server mehr connected, benutze kad seit dem tag wo es rausgekommen ist :biggrin:

Radeonator
2006-02-22, 11:52:33
Endlich. Hoffentlich liegen noch schön viele Daten drauf, die zu den Saugern führen...

The7thGuest
2006-02-22, 11:56:18
Endlich. Hoffentlich liegen noch schön viele Daten drauf, die zu den Saugern führen...
Wie wäre es denn mal damit den Artikel zu lesen statt einfach einen dummen Kommentar zu posten?

Jakeman
2006-02-22, 11:58:53
Wie wäre es denn mal damit den Artikel zu lesen statt einfach einen dummen Kommentar zu posten?

Er hätte einfach nur in diesem Thread lesen müssen,um sich nicht lächerlich zu machen. ;)

Sir Integral Wingate Hellsing
2006-02-22, 11:59:48
Endlich. Hoffentlich liegen noch schön viele Daten drauf, die zu den Saugern führen...

Lesen bildet - Steadman hatte wohl dasselbe gedacht wie du - leider (bzw zum Glück) seid ihr beide auf dem Holzweg :)

Frage: Gesetzt ALLE Donkey-Server sind platt/weg/bechlagnahmt - ist Kadmelia wirklich dann leistungsfähig genug, um alle Anfragen der user weiterzuleiten? Ich meine ich hab bisher nur Kad als Ergänzung zum Server genutzt - Bitte um Info :)

EDIT: Hat jmd nen Link zu genaueren Infos zu Kad? Ich meine net das was auffer eMule-Site oder in der Help steht...

Migrator
2006-02-22, 12:09:23
Endlich. Hoffentlich liegen noch schön viele Daten drauf, die zu den Saugern führen...

:| das würde dich freuen stimmts??? hast du dann schadenfreude?? oder bist du jemand der finanziert wird von der Industrie :biggrin: ???

Mark
2006-02-22, 12:32:08
aber die idee die verbindungsdaten nur als hash in den ram zu legen find ich lustig. der server würde ja komplett ohne platte auskommen, wenn man nicht die software irgendwo installieren müsste.
aber wieviel ram hat denn so ein server?

Jakeman
2006-02-22, 12:54:54
http://www.der-stille-bob.de/content.php?kat=technik&seite=eckdaten
Silent bob hatte nur 1Gig :eek:
Ist zwar schon länger her,aber mit nen bisschen mehr hab ich schon gerechnet.

Blaze
2006-02-22, 13:05:53
aber die idee die verbindungsdaten nur als hash in den ram zu legen find ich lustig. der server würde ja komplett ohne platte auskommen, wenn man nicht die software irgendwo installieren müsste.
aber wieviel ram hat denn so ein server?


Razorback 2.0 hat 2 Dual Core Opterons (280er) und 16 GB Ram, so wie die meisten anderen großen Server auch (obwohl die meistens kleinere DCs haben, aber 16 GB ham se eigentlich alle)

Edit: Guck dir's Bild an ;)

http://img232.imageshack.us/img232/118/srvr2um.jpg

Radeonator
2006-02-22, 13:23:39
Ja und es würde mich freuen, wenn diese schwachsinnigen Jäger und Sammler erwischt werden, die Terrabytes aus dem Netz saugen. Aber das eingefleischte Dummsauger das nicht interessiert ist mir schon klar. Die Leute checken ja nicht mal, das Sie illegal und kriminell handeln...

Migrator
2006-02-22, 13:57:17
Ja und es würde mich freuen, wenn diese schwachsinnigen Jäger und Sammler erwischt werden, die Terrabytes aus dem Netz saugen. Aber das eingefleischte Dummsauger das nicht interessiert ist mir schon klar. Die Leute checken ja nicht mal, das Sie illegal und kriminell handeln...

naja wer sagt das sie kriminell handeln??? das sagt die musikindustrie :rolleyes: ...aber ich akzeptiere deine meinung...nur wäre es nett gewesen wenn du diese ein wenig freundlicher gesagt hättest :wink:

Radeonator
2006-02-22, 14:08:36
naja wer sagt das sie kriminell handeln??? das sagt die musikindustrie :rolleyes: ...aber ich akzeptiere deine meinung...nur wäre es nett gewesen wenn du diese ein wenig freundlicher gesagt hättest :wink:

Lies meine Sig :wink:

Natürlich, Diebstahl ist kriminell, egal ob Musik oder sonstiges. Wenn sich das ganze wenigstens im Rahmen halten würde , aber die Masse übertreibt es einfach immer wieder. Da werden 20Gig MP3s gespeichert, 200DVD Filme etc.
Gehört werden davon meist (wenn überhaupt) 1/4 der MP3s und geschaut 1/10 der Filme...es wird ja ständig weiter gesaugt. :rolleyes:

Ladyzhave
2006-02-22, 14:23:44
Lies meine Sig :wink:

Natürlich, Diebstahl ist kriminell, egal ob Musik oder sonstiges. Wenn sich das ganze wenigstens im Rahmen halten würde , aber die Masse übertreibt es einfach immer wieder. Da werden 20Gig MP3s gespeichert, 200DVD Filme etc.
Gehört werden davon meist (wenn überhaupt) 1/4 der MP3s und geschaut 1/10 der Filme...es wird ja ständig weiter gesaugt. :rolleyes:


So sieht es leider aus,
weil das angesammelte, gesaugte Zeug längst nicht mehr zu "Eigenverbrauch" genutzt wird. Wie denn auch? Wer permanent saugt, ist gar nicht in der Lage sich alles anzusehen, bzw. zu hören.
Es wird ja immer gesagt, sie picken ja sowieso nur die großen Fische raus.
Aber die kleinen Fische sind längst nich mehr so klein, weil die Nachfrage bei ihnen und Freunden genauso hoch ist und sie ständig gefragt werden, kannst du mir das dies und das runter laden.

BTW:

"Offiziell ist der Betreiber von Razorback eine Stiftung, die sich nach eigenen Angaben in der Vergangenheit unter anderem für den legalen Einsatz von Filesharing stark gemacht haben soll. "

Dazu kann man nur sagen selber Schuld. Wer sich durch derartige Aktivitäten einen Namen macht ist selber Schuld, dass er ins Fadenkreuz der Ermittler kommt.

nemesiz
2006-02-22, 14:36:39
Razorback 2.0 hat 2 Dual Core Opterons (280er) und 16 GB Ram, so wie die meisten anderen großen Server auch (obwohl die meistens kleinere DCs haben, aber 16 GB ham se eigentlich alle)

Edit: Guck dir's Bild an ;)

http://img232.imageshack.us/img232/118/srvr2um.jpg

buhaaaa und wenn ich will steht auf meiner page und unter meinen infos

4x XEON mit 24GB RAM und 8x 300GB HDD und ner ATI Rage Pro PCI 4MB :)

Schreiben kann man viel...sehr viel.

Aber mal ernsthaft.. ausser kleine Files (txt oder so *G*) nutzt man emule doch eh nimmer.
Wenn man was saugt wie z.B. Linux ISOs, unmengen an Patches/Treibern und Freeware, Urlaubsvideos aus Bayern oder der Nordsee sowie private Amateur Schmettlingsfotos nutzt man doch eh Torrent.

:rolleyes: .oO( wobei die schreiben auch viel) siehe t**en*.t*

die schreiben auch nid die Wahrheit.. nur dass sie die BESTEN SIND und 4 EVER da sind und und und..

aber dasses DAUs sind die das ganze als *en*s verlängerung nutzen und im Grunde nur ne Zuflucht von irgendwelchen piggelicken Assis sind schreiben sie nicht. Naja zumindest kommts einem so vor wenn man mal auf den Umgangston und das Verhalten achtet *hihi*.

Da is dieses Board wie ne andere Welt/Klasse

Krümelmonster
2006-02-22, 14:38:00
Lies meine Sig :wink:

Natürlich, Diebstahl ist kriminell, egal ob Musik oder sonstiges. Wenn sich das ganze wenigstens im Rahmen halten würde , aber die Masse übertreibt es einfach immer wieder. Da werden 20Gig MP3s gespeichert, 200DVD Filme etc.
Gehört werden davon meist (wenn überhaupt) 1/4 der MP3s und geschaut 1/10 der Filme...es wird ja ständig weiter gesaugt. :rolleyes:

Ja aber gerade das spräche ja dafür, dass der Schaden durch Filesharing nicht so gewaltig sein kann, wie propagiert. Vielmehr saugen sich dort die Schüler/studenten etc. die kaum Geld haben und somit am wenigsten bereit sind viel ausgeben zu wollen dort etwas, die unter normalen umständen aber auch keine Käufer besagter titel geworden währen. Allgemein kann man sagen, dass 99prozent dessen, was illegal auf den heimischen festplatten schlummert niemals im Laden gekauft worden wäre, da es eben nicht sonderlich gefällt, oder aber einfach, da es leichter und konfortabler war so an ein besseres produkt (stichwort kopierschutz) heranzukommen. Würden die Firmen also neue Vertriebswege ausbauen und kundenfreundlicher gestalten würde sich kein Nennenswerter verlust mehr für die Konzerne ergeben.
Auch darf man ncith vergessen, dass illegal gesaugte dateien nciht selten als eine Art von Werbung fungieren, da man so neue Bands oder Filme kennen lernt von denen man sich dann DVDs oder alben kauft oder Konzerte besucht, oder oder.
Mit zunehmendem alter 8ab 20 aufwärts) hat der Mensch meist weniger Zeit und dafür mehr Geld, so dass sich die paar gesparten euros nicht lohnen würden und somit die kaufkräftige Zielgruppe, die sich an viel Medien durch die tauschbörsen gewöhnt hat nun weiterhin viele Medien nutzen und wird dafür mehr geld statt mehr Freizeit ausgeben.

Cornhoolio
2006-02-22, 14:45:26
Zu den Schülern und kein Geld: Was glaubste, wieviel wirklich das Zeug saugen und dann für mehr als den Rohlingspreis aufm Schulhof verticken? DAS ist für mich Kriminell - fertig. Sollens saugen, bis die Leitung glüht, mir egal. Aber wenn sie "im kleinen" Geld damit machen, ists für mich nichts anderes, als wenn die grossen Raubkopierer-Stationen aus Fernost Zeug verticken!

WhiteVelvet
2006-02-22, 14:53:00
heise.de hat hier eine ziemlich seltsame Aussage dazu:


Mit der Schließung von Razorback2 sind nach Meinung der MPAA alle wichtigen eDonkey-Server in den USA und nun auch Europa dicht gemacht worden, die illegal den Tausch urheberrechtlich geschützten Materials ermöglichten.


Häh? Mein Kommentar dazu: Das glaube ich nicht, Tim.

Bei SilentBob hat sich auch nichts geändert, nach Razorback wird sich auch nichts ändern. Es wird immer irgendwo einen Server geben... wenn sie alle dicht mchen wollen... viel Spass dabei.

Krümelmonster
2006-02-22, 14:54:40
Zu den Schülern und kein Geld: Was glaubste, wieviel wirklich das Zeug saugen und dann für mehr als den Rohlingspreis aufm Schulhof verticken? DAS ist für mich Kriminell - fertig. Sollens saugen, bis die Leitung glüht, mir egal. Aber wenn sie "im kleinen" Geld damit machen, ists für mich nichts anderes, als wenn die grossen Raubkopierer-Stationen aus Fernost Zeug verticken!

ja keine Ahnung, ich glaube nicht, dass so viele mit dem Zeug dealen und erst recht keinen größeren Gewinn damit einfahren. Also ich denke, dass dies eine zu vernachlässigende Größe darstellt.

Mr. Lolman
2006-02-22, 14:54:57
Ja und, die machen dass auch ohne Razorback. Die haben das auch schon gemacht wos das Ed2k Netzwerk noch garnicht gab. :rolleyes:

Klar ists kriminell, und moralisch verwerflich sich mit der Arbeit anderer zu bereichern...

...aber baut nicht unsere ganze Wirtschaft darauf auf? Wenn du Aktien, Fonds oder auch nur ein simples Sparkonto besitzt, bereicherst du dich an der Arbeit von Dritten. Mit dem Unterschied, dass das Establishment dabei mitverdient und es nicht illegal ist. :rolleyes: :rolleyes:


/edit - Zur Klärung: Falls ich dadurch den Anschein erweckt habe - Ich vertick keine Software, weder legal noch illegal.

Schdeffan
2006-02-22, 14:56:05
afaik hatte razorback 2 keine hdds, ging alles über ram (afaik 4gb).

edit:argh...hab ma wieder nur den halben threaed gelesen ^^

Bandit_SlySnake
2006-02-22, 14:56:14
Kriminell ist es generell, obwohl ich auch Leute verstehen kann die durch die zwanghafte Auferlegung unserer Marktwirtschaft auf sowetwas für den privaten Zweck zurückgreifen.

Wenn man heutzutage sieht das Schüler verprügelt werden wenn sie keine Markenklamotten tragen und die Eltern die sich keine Markenklamotten leisten können wegen kauf eines gefälschten Markenartikels in den Vollzug müssen, wie es schon in vielen Ländern der Fall ist, sieht man leider die Realität.

Genauso kann auch ein Schüler, dessen Eltern "Wenigverdiener" sind wohl kaum aktuelle Computerspiele leisten und wenn er keine hat schrumpft der Freundeskreis. Kinder können leider sehr schlimm sein. :frown:

Ontopic:
Mal schauen wie lange es dauert bis der Server wieder online kommt oder ein anderer Server solche Kapazitäten aufweist. Nachfrage und Angebot sind schliesslich da und den Server zu schliessen ist nichtmal ein kleiner Erfolg gegen die Raubkopiererei.

-Sly

Mr. Lolman
2006-02-22, 14:59:42
Ontopic:
Mal schauen wie lange es dauert bis der Server wieder online kommt oder ein anderer Server solche Kapazitäten aufweist. Nachfrage und Angebot sind schliesslich da und den Server zu schliessen ist nichtmal ein kleiner Erfolg gegen die Raubkopiererei.

-Sly

Der Donkeyserver1 hat mittlerweile schon mehr als doppelt soviele User wie sonst. So ca. 2/3 der Razorbackkapazität ;)

Bandit_SlySnake
2006-02-22, 15:01:58
Der Donkeyserver1 hat mittlerweile schon mehr als doppelt soviele User wie sonst. So ca. 2/3 der Razorbackkapazität ;)

Hehe ok dann sieht man mal wieder was es wirklich gebracht hat und zwar nur Kosten für die Staatskasse anstatt wirkliche Resultate.

-Sly

Krümelmonster
2006-02-22, 15:03:48
...aber baut nicht unsere ganze Wirtschaft darauf auf? Wenn du Aktien, Fonds oder auch nur ein simples Sparkonto besitzt, bereicherst du dich an der Arbeit von Dritten. Mit dem Unterschied, dass das Establishment dabei mitverdient und es nicht illegal ist. :rolleyes: :rolleyes:


Wie jetzt da laberst du aber Müll :D Eher umgekehrt. Du gibts jemandem etwas von deinem Geld, damit er damit wirtschaften kann. Also wo bitte ist der Bezug zur Illegalität? :O

MojoMC
2006-02-22, 15:19:57
Natürlich, Diebstahl ist kriminell, egal ob Musik oder sonstiges. :ufinger:

Und jetzt erklär mal, warum du das als "Diebstahl" oder als "Raubkopie" bezeichnest. Darfst gerne deutsche Gesetze zur Hilfe nehmen...

Mr. Lolman
2006-02-22, 15:22:09
Wie jetzt da laberst du aber Müll :D Eher umgekehrt. Du gibts jemandem etwas von deinem Geld, damit er damit wirtschaften kann. Also wo bitte ist der Bezug zur Illegalität? :O

Weil du ne Rendite haben willst und der Andere sie erwirtschaften muss, damit er wettbewerbsfähig bleibt. Also kann die Firma, selbst wenn sie gut läuft und schwarze Zahlen schreibt, in Konkurs gehen. Das passiert zB. wenn die Anleger ihren Aktienbestand abtreten und in ne andere Firma investieren, die ne bessere Rendite verspricht.

D.H. man die einzelnen Firmen müssen u.U. Einsparungen vornehmen, selbst wenn das Saldo positiv ist. Am Sparkonto ists das gleiche. Du bekommst Zinsen, die jemand anderer erwirtschaftet. D.h. nicht dein Geld arbeitet, sondern jemand anderer für dein Geld. Und der braucht tw. dein Geld um (zB. am Aktienmarkt ;)) wettbewerbsfähig zu bleiben. Ein Teufelskreis :devil:

Krümelmonster
2006-02-22, 15:33:12
D.H. man die einzelnen Firmen müssen u.U. Einsparungen vornehmen, selbst wenn das Saldo positiv ist. Am Sparkonto ists das gleiche. Du bekommst Zinsen, die jemand anderer erwirtschaftet. D.h. nicht dein Geld arbeitet, sondern jemand anderer für dein Geld. Und der braucht tw. dein Geld um (zB. am Aktienmarkt ;)) wettbewerbsfähig zu bleiben. Ein Teufelskreis :evil:

Nö, wenn du mir 100euro leihst, und ich damit in indien ne eisbude aufmache, dann ist es dein Geld, ergo hättest du genausogut nach indien fahren können oder dir sonstwas davon kaufen können. Somit ist es nur gerecht, dich am gewinn zu beteiligen, da du ja auf etwas verzichtest um es mir zu geben und darüber hinaus gehst du das risiko ein, dass ich mit meine Eisstand pleite gehe und du keinen cent deines geldes mehr wiedersiehst. Also eigentlich ganz easy und nciht illegal :D

Tja der Unterschied zwischen dem tauschbörsenverhalten und dem Diebstahl ist, dass durch Diebstahl real Messbarer Schaden entsteht. Bei den tauschbörsen kannst du jedioch nicht abschätzen ob das insgesamt wem wie schadet und wem wie nutzt. Die Industrie sieht jedes gezogene MB als Umsatzeinbuße an. Die Interessen sind denke ich klar und daher müsste man einen Gesunden Mittelweg finden.

MojoMC
2006-02-22, 15:51:41
Die Industrie sieht jedes gezogene MB als Umsatzeinbuße an. Die Interessen sind denke ich klar und daher müsste man einen Gesunden Mittelweg finden.Solange die Industrie die Verbraucher weiterhin wissentlich & fälschlicherweise als Diebe & Räuber bezeichnet -
Solange die Industrie weiterhin die Verbraucher mit falschen Tatsachen bedroht & einschüchtert -
solange die Industrie weiterhin drastisch in die Privatsphäre des Verbrauchers eingreift -
solange die Industrie weiterhin eine total weltfremde Schadensrechnung aufstellt -
solange die Industrie weiterhin lächerlich überzogene Forderungen aufstellt -
solange die Industrie weiterhin überwiegend Schrott anbietet -


- solange sinkt meine Kooperationsbereitschaft rapide...

Mr. Lolman
2006-02-22, 16:42:47
Nö, wenn du mir 100euro leihst, und ich damit in indien ne eisbude aufmache, dann ist es dein Geld, ergo hättest du genausogut nach indien fahren können oder dir sonstwas davon kaufen können. Somit ist es nur gerecht, dich am gewinn zu beteiligen, da du ja auf etwas verzichtest um es mir zu geben und darüber hinaus gehst du das risiko ein, dass ich mit meine Eisstand pleite gehe und du keinen cent deines geldes mehr wiedersiehst. Also eigentlich ganz easy und nciht illegal :D

Du wirst sicher nicht auf deinen Urlaub verzichten wollen, nur damit du von mir 1 Jahr später 110€ bekommst. Dementsprechend gehst du auch nur dann das Risiko des Verleihens ein, wenn du 1. einen etwaigen Verlust verschmerzen könntest und soviele €s hast, dass du trotzdem deinen Bedürfnissen (Urlaub) nachkommen kannst.

Hast du also sehr viel Geld, kannst du auch viel davon verleihen. Das bekommst du dann auch mit Zins und Zinsenszins zurück und so kann sich dein Geld auch exponentiell vermehren ohne dass du was dafür tust und deine Bedürfnisse zurücksteckst.

Der Eisverkäufer hat hingegen das Problem, dass sein Eis schlecht werden kann und deswegen bei Lagerung deutlich an Wert verliert. Dieses Problem ist natürlich auch Geldverleiher bewußt. Deswegen wird er lieber sein Geld herborgen und eine größere Summe zurückverlangen, als dass er ein Eisgeschäft aufmacht, dessen Ware u.U. verdirbt wenn er sie nicht korrekt zu weiteren bestimmten Kosten lagert.

Schätzungen belaufen sich tw. auf 30% des Preises div. Produkte die du in deinem Leben kaufst, die nur aus versteckten Zinsrückzahlungen bestehen. Firmen müssen ja die Zinsen erwirtschaften, also bemisst man den Preis des Produkts so, dass die Zinsrückzahlungen finanzierbar sind. Nicht zuletzt dadurch ensteht eine virtuelle Geldmenge, die mit der reellen nicht deckungsgleich ist.

Und dadurch, dass die reelle Geldmenge durch Wertschöpfung nicht exponentiell mitwachsen kann, wird das Ungleichgewicht immer größer und so geht früher oder später jede Währung eines verschuldeten Staates den Bach runter. Dies kann man natürlich mit ner imperialistischen Aussenpolitik etwas eindämmen, aber so verlagert man die wachsende Kluft zw. Arm und Reich nur auf ein globales Niveau.

Aber die USA haben das ja, auf Kosten der restlichen Welt, recht geschickt gelöst: http://www.goldseiten.de/content/kolumnen/artikel.php?storyid=611
Einfacher: http://www.wahrheitssuche.org/fed.html
http://www.truthusa.org/articles/fed/calltofed.htm (in Deutsch: http://www.das-gibts-doch-nicht.de/seite961.php)

Und alternative Systeme werden/wurden rechtzeitig abgewürgt (siehe Wörgl): http://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/

Steadman
2006-02-22, 17:05:48
[...]
Und Steadman hat wirklich keine Ahnung, wie Emule funktioniert.

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c050.gif

Aber ich belasse es jetzt am besten beim Smilie.... ;D

Elladan
2006-02-22, 17:26:30
Ja, geh da nur drauf, das sind die Fake-Server der Musikkonzerne. :D

Geht eben nur noch mit Kademlia rein, fertig. Und Steadman hat wirklich keine Ahnung, wie Emule funktioniert.

das stimmt wohl nicht?

Android
2006-02-22, 17:34:56
Alles nonsens.Mal angenommen Emule würde platt gemacht (Utopie),dann wäre schon ne Woche später die nächste Tauschbörse online.Oder noch schlimmer:Es gibt mittlerweile Tauschbörsen die weitaus sicherer sind als Emule,da sie komplett ohne Server auskommen und der Tausch anonymisiert geschieht.Durch die Popularität von Emule und Co. werden diese Tauschbörsen aber nur selten genutzt.Wenn die Exekutive jetzt also hingeht und versucht ein unsicheres Netzwerk zu kippen dann treiben sie damit die Leute nur noch schneller zu den sichereren Netzwerken.Und damit pissen sie sich dann selbst ans Bein ;)

Es gibt heute schon Möglichkeiten Videos,Musik und vorallem Software besser zu schützen.Es gibt sogar Sicherheitsvorkehrungen,die weder softwarebasierend noch hardwarebasierend sind und damit das aushebeln unmöglich machen.
Die Industrie möchte aber möglichst wenig Geld investieren und versucht durch Rechtsmittel die Verantwortung und Einhaltung der Gesetze dem eigentlich Verantwortlichen zuzuschieben: Dem Staat.Im Grunde richtig.
Glaubt also nicht es gäbe keine besseren Alternativen als billige Kopierschutzmassnahmen,die obendrein auch noch Kompatibilitätsprobleme verursachen.
Es gibt sie.Nur wenn die Herren von Sony und Co. es nicht wollen,was allein schon völlig absurd klingt,sind sie selber schuld.

Mr. Lolman
2006-02-22, 17:38:41
Der Donkeyserver1 bringt mir keine Ergebnisse auf meine Suchanfragen. Hat nochjemand das Problem?

Steadman
2006-02-22, 17:39:09
Selbst wenn der Razorback 2.0 derzeit "außer Gefecht" ist, saugen doch die meisten eh mit den anderen Servern weiter...

Nur kommen alle anderen Server zusammen schon kaum auf die Datenmenge des Razorback's....

edit:
Ups, mein letzter Satz stimmt nicht so ganz.... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a105.gif

Mr. Lolman
2006-02-22, 17:45:16
das stimmt wohl nicht?

ed2k://|file|Important!!!%20Read%20It...%20Beware%20of%20Emule%20FAKE%20Servers%20@Sonn y%20Boy,%20Razorback,%20Etc.@%20How%20to%20BLOCK%20FAKE%20Servers.txt|6550|1EC9F 9ADF4D74A1F0E8DF0DCE38A6417|/

Gandharva
2006-02-22, 17:46:05
Selbst wenn der Razorback 2.0 derzeit "außer Gefecht" ist, saugen doch die meisten eh mit den anderen Servern weiter...Auf gut Deutsch: Furzegal!http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c050.gif

Aber ich belasse es jetzt am besten beim Smilie.... ;D :hammer:

Damit es auch bei einem wie dir einsickert:Durch die Etablierung des Kademlia-Suchprotokolls vor knapp drei Jahren, das Quellen ohne zentrale Server verbreiten und suchen kann, dürfte auch die Ergreifung sämtlicher Serverbetreiber der illegalen Dateiverbreitung via eMule und Co. kaum Einhalt gebieten, da die eDonkey-Server "dank" Kademlia faktisch bereits heute gar nicht mehr notwendig wären, um das Netzwerk am Leben zu erhalten.

Steadman
2006-02-22, 17:59:10
Das Kademlia-Dings ist doch ein Mod, oder?

Ich hab' da noch nie was von gehört...

Peppo
2006-02-22, 18:01:23
ed2k://|file|Important!!!%20Read%20It...%20Beware%20of%20Emule%20FAKE%20Servers%20@Sonn y%20Boy,%20Razorback,%20Etc.@%20How%20to%20BLOCK%20FAKE%20Servers.txt|6550|1EC9F 9ADF4D74A1F0E8DF0DCE38A6417|h=YSAVAFDTX64FFPJW3HVY3NGY5RF4I63S|/
Invalid link: This eD2K link is invalid (Ill-formed hash)
;(

Edit: hat sich erledigt...

Mr. Lolman
2006-02-22, 18:04:03
Das Kademlia-Dings ist doch ein Mod, oder?

Ich hab' da noch nie was von gehört...

Nö, neuere Emuleclients haben das schon eingebaut: http://de.wikipedia.org/wiki/Kademlia

Die ED2K-Server sind nur zur Quellensuche praktisch. Und da ists schade, dass der 2. größte Server (DonkeyServer 1.0) bei mir momentan auch keine Ergebnisse bringt.

Mr. Lolman
2006-02-22, 18:06:58
Invalid link: This eD2K link is invalid (Ill-formed hash)
;(

Edit: hat sich erledigt...

Habs trotzdem repariert.

Steadman
2006-02-22, 18:07:22
Ich bin sowas von dämlich....

"Kad" ist ja die Abkürzung für Kademlia.... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/n015.gif

Masterp
2006-02-22, 18:35:39
Kann mir mal wer erklären was Kademila genau macht ?

Morbid Angel
2006-02-22, 18:50:24
Der Umsatzverlust der durch P2P ensteht soll ja schätzungsweiße 40% betragen, laut der Industrie :D



Lest mal http://portal.1und1.de/de/themen/computer/hightech/technik-trends/1899496.html?c=1754&f=portal_1und1&l=themen_click&s=W2Ph4

Steadman
2006-02-22, 18:54:10
Man muss schon ein verdammter Pechvogel sein, um in einer Tauschbörse (egal welcher) erwischt zu werden...

WhiteVelvet
2006-02-22, 19:19:29
Der Donkeyserver1 bringt mir keine Ergebnisse auf meine Suchanfragen. Hat nochjemand das Problem?

Ja, ich bekomme dort auch keine Suchergebnisse. Ich frage mich woran das liegt hmmmm

Tomi
2006-02-22, 19:38:21
der einser und der sechser nehmen keine suche an, der 2,3 und 5 schon

Silent3sniper
2006-02-22, 19:58:43
Die Rechnung ist mehr als schwachsinnig.


1. Sämtliche gezogenen Daten werden gezählt. (bsp.: Jemand läd sich Adobe Photoshop runter - ~500€.)

2. Auf sämtliche Sachen werden sogar noch die Mehrwertsteuer berechnet, die würden sogar Zoll bei Auslandslieferung berechnen wenn sie wüssten wer was von wo runterläd.

Idiotie. :)

Mr. Lolman
2006-02-22, 20:00:20
Mittlerweile gibts nen FAKE Razorback 2.0: http://ed2k.2x4u.de/list.html

Bytedevils scheint mir auch ein böser Server zu sein, da er in der gleichen IP Range wie die FAke Razorbacks ist.
P.S.: www.gruk.org/list.php ist anscheinend auch offline (Liste ohne Fakeserver).

Morbid Angel
2006-02-22, 20:05:18
Mittlerweile gibts nen FAKE Razorback 2.0: http://ed2k.2x4u.de/list.html

Erstaunlich viele Server aus den USA :|

Mr. Lolman
2006-02-22, 20:21:19
Erstaunlich viele Server aus den USA :|

Fast alle davon sind böse.

Xanthomryr
2006-02-22, 22:30:52
:ufinger:

Und jetzt erklär mal, warum du das als "Diebstahl" oder als "Raubkopie" bezeichnest. Darfst gerne deutsche Gesetze zur Hilfe nehmen...
Wenn ich von XY die CD aus dem Netz sauge ist das das gleiche als wenn ich die CD im Laden klaue.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele das saugen von Software/Musik/Filme als nicht kriminell ansehen. :confused:

Cornhoolio
2006-02-22, 23:03:24
Man muss schon ein verdammter Pechvogel sein, um in einer Tauschbörse (egal welcher) erwischt zu werden...

So lang man nciht so doof ist, und noch für FTP Server zahlt, schön dort ladet und die Server noch von der dt. Polizei beschlagnahmt werden - mit ALLEN Kundendaten :( . WIE DOOF kann man sein ?

AHF
2006-02-22, 23:11:42
Wenn ich von XY die CD aus dem Netz sauge ist das das gleiche als wenn ich die CD im Laden klaue.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele das saugen von Software/Musik/Filme als nicht kriminell ansehen. :confused:

wenn du eine cd klaust, dann hat sie der besitzer nicht mehr, wenn du sie kopierst, hat er sie noch. einfache sache.

Morbid Angel
2006-02-22, 23:15:37
So lang man nciht so doof ist, und noch für FTP Server zahlt, schön dort ladet und die Server noch von der dt. Polizei beschlagnahmt werden - mit ALLEN Kundendaten :( . WIE DOOF kann man sein ?

Soweit ich weiss muss man ja auch Kontodaten, Name und Adresse angeben, da müsste man schon einige Bedenken haben.

Xanthomryr
2006-02-22, 23:17:37
wenn du eine cd klaust, dann hat sie der besitzer nicht mehr, wenn du sie kopierst, hat er sie noch. einfache sache.
Der Verkäufer/Produzent hat kein Geld dafür bekommen, also ist es Diebstahl, einfache Sache.

AHF
2006-02-22, 23:40:08
http://de.wikipedia.org/wiki/Diebstahl

lies selbst!

Xanthomryr
2006-02-22, 23:47:53
Ist doch scheißegal wie man es nennt, es bleibt eine kriminelle Handlung, ist das so schwer zu verstehen?
Ich besorge mir etwas ohne dem Verkäufer/Produzent/Uhrheber dafür Geld zu geben.

ilPatrino
2006-02-23, 00:19:50
Ist doch scheißegal wie man es nennt, es bleibt eine kriminelle Handlung, ist das so schwer zu verstehen?
Ich besorge mir etwas ohne dem Verkäufer/Produzent/Uhrheber dafür Geld zu geben.

solange eulas, nutzungsbedingungen und preise so nahe an der sittenwidrigkeit angesiedelt sind wie im moment, hab ich nur sehr selten ein schlechtes gewissen. sollte der verbraucherschutz irgendwann mal wieder in einen normalzustand zurückkehren, geb ich denen auch wieder geld.
unmoralisch? ja.
kann ich damit nachts ruhig durchschlafen? auch ja.

MojoMC
2006-02-23, 00:20:31
Wenn ich von XY die CD aus dem Netz sauge ist das das gleiche als wenn ich die CD im Laden klaue.Ja?
Der Händler hat also einen materiellen Verlust (die von ihm bezahlte CD ist weg und er kann sie nicht verkaufen)?
Ach so...

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele das saugen von Software/Musik/Filme als nicht kriminell ansehen. :confused:Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele eine Urheberrechtsverletzung arroganterweise wissentlich als Diebstahl oder Raub bezeichnen (und anscheinend nicht ernst genommen werden wollen)...


Der Verkäufer/Produzent hat kein Geld dafür bekommen, also ist es Diebstahl, einfache Sache.Lies doch mal in den Gesetzen nach, was Diebstahl ist. Auch die landläufige Definiton von "Diebstahl" trifft nicht zu...


Ist doch scheißegal wie man es nennt, es bleibt eine kriminelle Handlung, ist das so schwer zu verstehen?Ist doch scheissegal, was du meinst oder willst - es ist weder Diebstahl noch Raub, ist das so schwer zu verstehen?

Ich besorge mir etwas ohne dem Verkäufer/Produzent/Uhrheber dafür Geld zu geben.Ja, genau - und das ist weder Diebstahl noch Raub.


Ich fordere Diskussionverbot für so ein ignorantes Ignorieren der Tatsachen.

Kinehs
2006-02-23, 01:47:35
Wenn ich von XY die CD aus dem Netz sauge ist das das gleiche als wenn ich die CD im Laden klaue.

Das will ich doch mal sehr bezweifeln. Wenn du eine urheberrechtlich geschütze CD aus dem Internet lädst, verletzt du allerhöchstens das Urheberrecht.

Bis jetzt gab es dazu in Deutschland aber noch keinen mir bekannten interessanten Fall. Man kann eigentlich nur sagen, Upload wiegt schwerer als download.

Es gibt auch im privaten Bereich immer wieder Artikel, wie oft man eine CD nun kopieren darf: analog, digital, Internetradiomitschnitte usw.

Im Ernstfall kommt es immer auf den Richter an.



Aber zurück zum Topic: Was machen denn diese Fakeserver? Gerichtlich verwertbar dürften diese gesammelten Daten ja auf keinen Fall sein, sollten diese zur Industrie gehören.

Warum wollt ihr eigentlich alle Server nutzen? Ich finde Overnet / Kademlia und bald Kademlia 2 erfüllen doch auch ihren Zweck, evtl. die Suche mag etwas schneller gehen, wenn man wie mit dem MLDonkey auf 4 dicken Servern gleichzeitig eingeloggt ist.

Migrator
2006-02-23, 08:34:48
wie erkenne ich eigentlich fakeserver in der serverlist???

RaumKraehe
2006-02-23, 09:02:59
BTW:

"Offiziell ist der Betreiber von Razorback eine Stiftung, die sich nach eigenen Angaben in der Vergangenheit unter anderem für den legalen Einsatz von Filesharing stark gemacht haben soll. "

Dazu kann man nur sagen selber Schuld. Wer sich durch derartige Aktivitäten einen Namen macht ist selber Schuld, dass er ins Fadenkreuz der Ermittler kommt.

Auch den Artikel nicht gelesen?

Mein Gott was werden hier für wirklich dumme Meinungen gepostet. :rolleyes:

paul.muad.dib
2006-02-23, 09:58:25
Du wirst sicher nicht auf deinen Urlaub verzichten wollen, nur damit du von mir 1 Jahr später 110€ bekommst. Dementsprechend gehst du auch nur dann das Risiko des Verleihens ein, wenn du 1. einen etwaigen Verlust verschmerzen könntest und soviele €s hast, dass du trotzdem deinen Bedürfnissen (Urlaub) nachkommen kannst.

Hast du also sehr viel Geld, kannst du auch viel davon verleihen. Das bekommst du dann auch mit Zins und Zinsenszins zurück und so kann sich dein Geld auch exponentiell vermehren ohne dass du was dafür tust und deine Bedürfnisse zurücksteckst.

Der Eisverkäufer hat hingegen das Problem, dass sein Eis schlecht werden kann und deswegen bei Lagerung deutlich an Wert verliert. Dieses Problem ist natürlich auch Geldverleiher bewußt. Deswegen wird er lieber sein Geld herborgen und eine größere Summe zurückverlangen, als dass er ein Eisgeschäft aufmacht, dessen Ware u.U. verdirbt wenn er sie nicht korrekt zu weiteren bestimmten Kosten lagert.

Schätzungen belaufen sich tw. auf 30% des Preises div. Produkte die du in deinem Leben kaufst, die nur aus versteckten Zinsrückzahlungen bestehen. Firmen müssen ja die Zinsen erwirtschaften, also bemisst man den Preis des Produkts so, dass die Zinsrückzahlungen finanzierbar sind. Nicht zuletzt dadurch ensteht eine virtuelle Geldmenge, die mit der reellen nicht deckungsgleich ist.

Und dadurch, dass die reelle Geldmenge durch Wertschöpfung nicht exponentiell mitwachsen kann, wird das Ungleichgewicht immer größer und so geht früher oder später jede Währung eines verschuldeten Staates den Bach runter. Dies kann man natürlich mit ner imperialistischen Aussenpolitik etwas eindämmen, aber so verlagert man die wachsende Kluft zw. Arm und Reich nur auf ein globales Niveau.

Aber die USA haben das ja, auf Kosten der restlichen Welt, recht geschickt gelöst: http://www.goldseiten.de/content/kolumnen/artikel.php?storyid=611
Einfacher: http://www.wahrheitssuche.org/fed.html
http://www.truthusa.org/articles/fed/calltofed.htm (in Deutsch: http://www.das-gibts-doch-nicht.de/seite961.php)

Und alternative Systeme werden/wurden rechtzeitig abgewürgt (siehe Wörgl): http://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/

Können wir das in einem neued Thread weiterführen? Würde mich interessieren.

MarcWessels
2006-02-23, 19:20:36
Ist doch scheißegal wie man es nennt, es bleibt eine kriminelle Handlung, ist das so schwer zu verstehen?
Ich besorge mir etwas ohne dem Verkäufer/Produzent/Uhrheber dafür Geld zu geben.Mich deucht, da hat jemand einen Seelenverwandten (oder nen zweitaccount :D )... :biggrin:

P.S.: Und es ist wirklich OnTopic-> Kennt jemand Gregohr?

Xanthomryr
2006-02-23, 21:16:44
Mich deucht, da hat jemand einen Seelenverwandten (oder nen zweitaccount :D )... :biggrin:

Und der wäre?

Masterp
2006-02-24, 06:35:00
Also so antworten will hier mir niemand bzgl. dem Kademila Netz. Daher nochmal: Wofür ist das Kademila Netzwerk bei Emule gedacht ?

captainsangria
2006-02-24, 06:55:46
Wenn ich von XY die CD aus dem Netz sauge ist das das gleiche als wenn ich die CD im Laden klaue.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele das saugen von Software/Musik/Filme als nicht kriminell ansehen. :confused:

Du solltest dich einmal ein bißchen mit den aktuellen Gesetzen befassen und dann nochmals deinen Post hier überdenken.

Download =! Diebstahl

Genauso wenig gibt es im juristischen den beschissenen Begriff "Raubkopie", aber anscheinend wirken die Werbungen und diversen Spots bei einigen doch sehr nachhaltig.

captainsangria
2006-02-24, 06:58:08
Also so antworten will hier mir niemand bzgl. dem Kademila Netz. Daher nochmal: Wofür ist das Kademila Netzwerk bei Emule gedacht ?

http://tomorrow.msn.de/pc/software/test-center?id=94362

Seit der E-Mule-Version 0.42d gibt es eine neue Schaltfläche "Kad". Nach einem Klick darauf erhalte ich eine Liste mit IDs und Suchanfragen. Was hat es mit "Kad" auf sich? Wozu kann ich die Funktion verwenden? http://i.tomorrow.msn.de/_.gif Antwort: http://i.tomorrow.msn.de/_.gif "Kad" steht für "Kadmelia". Dabei handelt es sich um eine Technik, mit der es möglich ist, Suchabfragen ohne zentralen Server abzuwickeln. Zentrale Server sind bisher nötig, damit die Suchanfragen verbreitet und abgearbeitet werden können. Der Client sendet dem Server eine Liste mit Dateinamen und Hash-Werten, die jede Datei eindeutig identifizieren. Der Server speichert diese Informationen in einer Datenbank. http://i.tomorrow.msn.de/_.gif Aktuelle E-Mule-Clients setzen bereits das Kadmelia-Netzwerk parallel für die Suchanfragen ein. Es kommt ohne zentrale Server aus und bezieht seine Daten ausschließlich von den angeschlossenen Clients. Beim Start benötigt es dazu allerdings mindestens die IP-Nummer eines anderen E-Mule-Clients. Und diese ermittelt es im Moment noch über einen der zentralen Server. http://i.tomorrow.msn.de/_.gif Künftige Versionen sollen aber auch ohne Server arbeiten können. Der Vorteil gegenüber dem bisherigen System ist eine erhöhte Ausfallsicherheit und die Erweiterung der Suchabfragen auf mehr Teilnehmer, da Server nur eine begrenzte Benutzerzahl verwalten können.

Hesky
2006-02-24, 10:41:38
*Händereib*

Leonidas
2006-02-24, 10:58:42
Alles nonsens.Mal angenommen Emule würde platt gemacht (Utopie),dann wäre schon ne Woche später die nächste Tauschbörse online.Oder noch schlimmer:Es gibt mittlerweile Tauschbörsen die weitaus sicherer sind als Emule,da sie komplett ohne Server auskommen und der Tausch anonymisiert geschieht.Durch die Popularität von Emule und Co. werden diese Tauschbörsen aber nur selten genutzt.Wenn die Exekutive jetzt also hingeht und versucht ein unsicheres Netzwerk zu kippen dann treiben sie damit die Leute nur noch schneller zu den sichereren Netzwerken.
.



Ganz exakt.


Und am schlimmsten dürfte es die armen Bullen treffen: Mangels Ahnung von der Planung glauben die wahrscheinlich jetzt wirklich, sie hätten irgendwas erreicht. Wenn die wüssten, daß sie die eigentlich gearschten bei der ganzen Sache sind ...

Leonidas
2006-02-24, 11:01:29
Lest mal http://portal.1und1.de/de/themen/computer/hightech/technik-trends/1899496.html?c=1754&f=portal_1und1&l=themen_click&s=W2Ph4


Ich glaube nicht an die Schlagkräftigkeit dieser Wasserzeichen. Erstens machen die nur Sinn, wenn man aufgrund des Wasserzeichens feststellen kann, wer das nun als erster in Netz gelassen hat. Bringt nur was bei Online-Verkäufen mit *personalisiertem* DRM - aber nicht, wenn Du eine CD anonym im Musikladen gekauft hast. Und zweitens wird es dafür sicherlich in kürzester Zeit Programme geben, die dieserart Anomalien aus dem Datenstrom erkennen und ausfiltern.

The7thGuest
2006-02-24, 11:52:28
Ich glaube nicht an die Schlagkräftigkeit dieser Wasserzeichen. Erstens machen die nur Sinn, wenn man aufgrund des Wasserzeichens feststellen kann, wer das nun als erster in Netz gelassen hat. Bringt nur was bei Online-Verkäufen mit *personalisiertem* DRM - aber nicht, wenn Du eine CD anonym im Musikladen gekauft hast.

Bald kommt die MI eh auf die Idee, daß man Musik nur mit Kreditkarte kaufen darf... :D

mf_2
2006-02-24, 12:51:37
Bald kommt die MI eh auf die Idee, daß man Musik nur mit Kreditkarte kaufen darf... :D

Dem wird gottseidank ein wirksamer Riegel vorgeschoben, da zB die durchschnittliche Tokyo Hotel Klientel moch laaaaaange nicht im kreditkartenfähigen Alter ist. Weder körperlich noch geistig. ;)
Die MI würde sich damit also nur selbst schaden, und zwar in BEDEUTEND stärkerem Maße als sie es ohnehin jetzt schon tut ( Audio-CD kann ned mehr überall abgespielt werden etc usw ).

Masterp
2006-02-24, 15:53:12
@captainsangria: Danke !

seahawk
2006-02-24, 16:37:20
Das Problem sind doch, zumindest bei Musik, hauptsächlich die dämliche nNutzungseinschränkungen der Downloadportale. Da kann man sich legal oft nicht mal ne Kopie für das Auto machen.

captainsangria
2006-02-24, 16:41:23
@captainsangria: Danke !

Icdh hoffe, die Erklärung hat dir geholfen.

tsaG
2006-02-24, 16:43:36
....Bei eDonkey-Servern werden Suchanfragen nicht geloggt.....
Hmmm irgendwie konnt ich mich aber noch dran erinnern das Razorback immer gewarnt hat, als man sich eingeloggt hat, das sie jetzt ihre Suchanfrage loggen müssen

-tsaG

Byteschlumpf
2006-02-24, 16:44:44
Das Problem sind doch, zumindest bei Musik, hauptsächlich die dämliche nNutzungseinschränkungen der Downloadportale. Da kann man sich legal oft nicht mal ne Kopie für das Auto machen.
Der sichere, legale Weg:
Brenne eine Audio-CD, die dann KEINEN KOPIERSCHUTZ beinhaltet und kopiere die CD im genwünschten Format auf einen Computer zurück.

Sir Integral Wingate Hellsing
2006-02-24, 17:15:57
http://tomorrow.msn.de/pc/software/test-center?id=94362

Die obige Information ist veraltet - dank Bootstrap kann selbst ein frischer eMule-Client (der nie eine Server-IP gesehen hat oder noch keinen anderen Client kennt) sich immer zu Kademlia connecten :D

Edit: Verwende selbst nur noch Kademlia - die Ed2k-Server haben imho keine Vorteile mehr...

Edit2: englische Beschreibung zu Kadmelia (PDF): Kademlia: A Peer-to-peer Information System
Based on the XOR Metric (http://www.cs.rice.edu/Conferences/IPTPS02/109.pdf)

Schiller
2006-02-24, 20:19:16
Eben in der Vorstandsetage der Musikindustrie: "Schmitt!" - "Ja, Boss?" - "Irgendwas stimmt da nicht..." - "Warum, Boss?" - "Sagt mein Gefühl, Schmitt. Lassen Sie uns noch mal die Checkliste durchgehen, Schmitt. Vielleicht haben wir was übersehen!" - "Gut, Boss." - "CDs sind kopiergeschützt?" - "Ja, Boss. Mit Rootkit-Funktion, wie gewünscht. Legt jeden Rechner lahm." - "Gut. DRM ist aktiviert?" - "Auch, Boss. Nur eine Kopie fürs eigene Autoradio. Und die ist in Mono..." - "Richtig, Schmitt. So wollte ich das. EULA ist beigelegt?" - "Ja, Boss. Registrationszettel, der Kunde verpflichtet sich, keine Raubkopien zu verteilen und die Musik nur privat zu hören, wenn sonst niemand im Raum ist. Vertragsstrafe: 100000 Euro." - "Ah... Fein!" - "Weiterhin gibt er seine Adresse an und willigt auf Werbung ein. Und er gibt seine Bankverbindung an, damit wir die jährliche Künstlerpauschale für die CD einziehen können. - "Richtig. So kriegen wir mehr Geld." - "Wir, Boss?" - "Ähhh... Nein... Ähh... Die Künstler natürlich, Schmitt..." - "Verstehe, Boss." - "Was ist mit der Werbung, Schmitt?" - "Alles erledigt. Alle Radiosender haben die Unterlassungserklärung unterschrieben und sich verpflichtet, die Musik nicht mehr zu senden." - "Sehr gut. Und die Schulhöfe?" - "Die Spitzel sind postiert und intervenieren sofort, wenn da was getauscht wird. Codename Tanja Nolte-Berndel." - "Also, ist doch alles, wie auf der Checkliste geplant. Trotzdem stimmt da was nicht. Warum zum Henker kauft denn niemand mehr unsere CDs?"

Byteschlumpf
2006-02-24, 20:53:00
Vielleicht sollten wir wieder zur guten alten MC greifen und den MC-Walkman rauskramen? ;)

Damals hat das ja auch bestens funktioniert und kopiert haben wir sowieso alle von unseren Freunden.
Radiomitschnitte haben da natürlich auch nicht gefehlt.

Botcruscher
2006-02-24, 20:54:43
...

"Verdammt da sind doch 100% die Raubkopierer schuld."-"Ja Boss, aber was sollen wir tun?"-"Da hilft nur eins! Schick noch 3 Köfferchen nach Brüssel. Die Ideoten waren ja so dumm und haben EU-Recht vor nationales Recht gestellt. "Ja Boss ein wirklich genialer Schachzug. Jetzt brauchen wir nur noch an einer Stelle Lobbiismus betreiben und die Schwachköpfe setzen alles um."-" Ja ich bin wirklich genial"-" Ja Boss sind sie. Was tun wir als jetzt?"-" Natürlich alles total überwachen! Und das Beste ist die Ideoten denken das es für ihre Freiheit und Sicherheit ist. Die Investitionen in "Europa sucht den Superterroristen haben sich warlich mehr als ausgezahlt."-"Ja Boss, die Hohrnochsen bezahlen das sogar noch."
-"(evil)Muhahahahahahaha"

Leonidas
2006-02-24, 20:57:13
Dem wird gottseidank ein wirksamer Riegel vorgeschoben, da zB die durchschnittliche Tokyo Hotel Klientel moch laaaaaange nicht im kreditkartenfähigen Alter ist. Weder körperlich noch geistig. ;)
Die MI würde sich damit also nur selbst schaden, und zwar in BEDEUTEND stärkerem Maße als sie es ohnehin jetzt schon tut ( Audio-CD kann ned mehr überall abgespielt werden etc usw ).



Sei da nichtmal so sicher. D ist diesbezüglich ein Sonderfall - im Rest der Welt ist es normal, wenn die Sprösslinge schon recht früh eigene Kreditkarten haben. Außerdem gibt es ja immer noch so etwas wie eine Debitkarte - funktioniert wie eine Kreditkarte, nur kann man nicht überziehen. Ist also auch für Minderjährige geeignet.

-d0pExXx-
2006-02-24, 23:53:37
Öhm jungs, bin ich der einzige der den 2.0er wieder drin hat? Aber sind bloß 96000 user drauf ^^ Gebt mal bitte Statusbericht ab ;)

MarcWessels
2006-02-24, 23:58:04
Das Problem sind doch, zumindest bei Musik, hauptsächlich die dämliche nNutzungseinschränkungen der Downloadportale. Da kann man sich legal oft nicht mal ne Kopie für das Auto machen.Dafür gibt's ja die Russen. ;)

BrannigansLaw
2006-02-25, 00:42:31
Öhm jungs, bin ich der einzige der den 2.0er wieder drin hat? Aber sind bloß 96000 user drauf ^^ Gebt mal bitte Statusbericht ab ;)


Mittlerweile gibts nen FAKE Razorback 2.0: http://ed2k.2x4u.de/list.html

Bytedevils scheint mir auch ein böser Server zu sein, da er in der gleichen IP Range wie die FAke Razorbacks ist.
P.S.: www.gruk.org/list.php ist anscheinend auch offline (Liste ohne Fakeserver).

WedgeAntilles
2006-02-25, 05:00:44
Lies meine Sig :wink:
mmer wieder. Da werden 20Gig MP3s gespeichert, 200DVD Filme etc.
Gehört werden davon meist (wenn überhaupt) 1/4 der MP3s und geschaut 1/10 der Filme...es wird ja ständig weiter gesaugt. :rolleyes:

Wobei man da jetzt natürlich fragen kann wo das Problem liegt, wo der Schaden ist, wo man kriminell ist und wieso.

Ich meine wenn ich mir eine Million MP3s und 100 000 Filme sauge aber keinen davon anschaue ist schließlich auch keinem ein Schaden entstanden - denn kaufen um es NICHT zu schauen tut ja keiner. Denn das ist ja der Schaden: Evt. entgangener Gewinn durch legalen Verkauf, das "Ich schau alles an obwohl ich es mir nicht leisten kann" was gekontert wird mit: Dann muss man halt verzichten
Es gab also nur ne Menge Traffic, aber sonst nix...


Du widersprichst dir also ein Kleinwenig in deiner Argumentation ;)

Tomi
2006-02-25, 08:55:50
Öhm jungs, bin ich der einzige der den 2.0er wieder drin hat? Aber sind bloß 96000 user drauf ^^ Gebt mal bitte Statusbericht ab ;)
Hab auch den 2.0, aber ohne alles. Keine User.

Wird wohl gerade wieder hochgefahren, nachdem die Behörden nix drauf gefunden haben ;D

Morbid Angel
2006-02-25, 14:33:41
Hab auch den 2.0, aber ohne alles. Keine User.

Wird wohl gerade wieder hochgefahren, nachdem die Behörden nix drauf gefunden haben ;D

Soweit ich weiss ein Fakeserver aus Amerika.

Schiller
2006-02-26, 02:12:23
Soweit ich weiss ein Fakeserver aus Amerika.
Kann ich bestätigen!

Connectet bloß auf keinen US-Server. So ~ 98% davon sind "komische" Server... ;)

Nutzt einfach KAD. Läuft sogar bei mir besser als ein Server. ED2K ist bei mir gänzlich deaktiviert. KAD only!

Xanthomryr
2006-02-26, 02:36:10
Ja?
Der Händler hat also einen materiellen Verlust (die von ihm bezahlte CD ist weg und er kann sie nicht verkaufen)?
Ach so...

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele eine Urheberrechtsverletzung arroganterweise wissentlich als Diebstahl oder Raub bezeichnen (und anscheinend nicht ernst genommen werden wollen)...


Lies doch mal in den Gesetzen nach, was Diebstahl ist. Auch die landläufige Definiton von "Diebstahl" trifft nicht zu...


Ist doch scheissegal, was du meinst oder willst - es ist weder Diebstahl noch Raub, ist das so schwer zu verstehen?

Ja, genau - und das ist weder Diebstahl noch Raub.


Ich fordere Diskussionverbot für so ein ignorantes Ignorieren der Tatsachen.
Also ist das downloaden von von Urheberrechtlich geschütztem Material völlig legal?
Und ich rede jetzt nicht von der privaten Sicherungskopie.

MojoMC
2006-02-26, 15:34:20
Also ist das downloaden von von Urheberrechtlich geschütztem Material völlig legal?
Und ich rede jetzt nicht von der privaten Sicherungskopie.
Wo bitte hab ich das auch nur angedeutet?

Downloaden von urheberrechtlich geschütztem Material ist und bleibt eine Urheberrechtsverletzung (und die ist illegal).
Es ist & war noch nie Diebstahl oder Raub.


[edit]Warum sprichst du die private Sicherungskopie an? Die ist ja in den meisten Fällen bereits illegal. Danke MI...

Schiller
2006-02-26, 16:31:56
Wo bitte hab ich das auch nur angedeutet?

Downloaden von urheberrechtlich geschütztem Material ist und bleibt eine Urheberrechtsverletzung (und die ist illegal).
Es ist & war noch nie Diebstahl oder Raub.


[edit]Warum sprichst du die private Sicherungskopie an? Die ist ja in den meisten Fällen bereits illegal. Danke MI...

Vergiss es. Einige Leute checken es halt nie. ;) Wenn ich den Grendel jetzt irgendwo zitieren würde, dann wäre das für ihn auch eine "RAUBKOPIE". ;D Ich habe ihn dann ja materiel bestohlen. :eek:

Wenn's nach ihm geht. :lol:

Tomi
2006-02-26, 16:47:21
Nutzt einfach KAD. Läuft sogar bei mir besser als ein Server. ED2K ist bei mir gänzlich deaktiviert. KAD only!
Nutze auch "Kad only" und hab noch keine Nachteile feststellen können. Die meisten Clients sind ja automatisch im "Kad", weswegen man dort im Endeffekt die gleiche Quellenanzahl hat.

Xanthomryr
2006-02-26, 17:39:11
Vergiss es. Einige Leute checken es halt nie. ;) Wenn ich den Grendel jetzt irgendwo zitieren würde, dann wäre das für ihn auch eine "RAUBKOPIE". ;D Ich habe ihn dann ja materiel bestohlen. :eek:

Wenn's nach ihm geht. :lol:
Ach Jungs, ihr versteht mich völlig falsch.
Mir geht´s nicht darum den Moralapostel zu spielen, der bin ich bestimmt nicht, dafür habe ich selber genug Dreck am Stecken, sondern darum das die meisten mit irgendwelchen fadenscheinigen Argumenten oder der Goldwaage ihre Saugerei rechtfertigen.
Wenn man schon mit dem Gesetz in Konflikt kommt sollte man wenigstens den Mumm haben dazu zu stehen und die Konsequenzen zu tragen.

Ein Bankräuber wird sich nicht mit so Spüchen rauswinden, der ist sich im klaren darüber was ihm passieren kann und hat für sich entschieden es drauf ankommen zu lassen.
Ich bin mir durchaus im klaren darüber das der Vergleich mit einem Bankräuber etwas überzogen ist.

Xanthomryr
2006-02-26, 17:47:47
Wo bitte hab ich das auch nur angedeutet?

Downloaden von urheberrechtlich geschütztem Material ist und bleibt eine Urheberrechtsverletzung (und die ist illegal).
Es ist & war noch nie Diebstahl oder Raub.

Na also, wie man das Kind jetzt nennt ist doch egal oder?
Muß man denn alles auf die Goldwaage legen?

Undertaker
2006-02-26, 17:56:01
Ich glaube nicht an die Schlagkräftigkeit dieser Wasserzeichen. Erstens machen die nur Sinn, wenn man aufgrund des Wasserzeichens feststellen kann, wer das nun als erster in Netz gelassen hat. Bringt nur was bei Online-Verkäufen mit *personalisiertem* DRM - aber nicht, wenn Du eine CD anonym im Musikladen gekauft hast. Und zweitens wird es dafür sicherlich in kürzester Zeit Programme geben, die dieserart Anomalien aus dem Datenstrom erkennen und ausfiltern.

ansonsten kann man heutzutage auch eine hochwertige analoge kopie anfertigen und ohne drm neu decodieren, dazu noch ganz legal :D

MojoMC
2006-02-26, 18:52:26
Na also, wie man das Kind jetzt nennt ist doch egal oder?
Muß man denn alles auf die Goldwaage legen?Stimmt, die Strafen für Raub, Diebstahl und eine simple Urheberrechtsverletzung unterscheiden sich kaum. Dir ist es dann wohl auch wurscht, ob du ein Ticket für Falschparken bekommst oder eines für Rotlichtverstoss mit Unfallfolge unter BTM-Einfluss - wie man das Kind jetzt nennt, ist doch egal. Oder? Muss man denn alles auf die Goldwaage legen? :rolleyes:


Sorry, aber ich finds nicht gut, dass du hier zu einem ernsten Thema volltrunken postest.