PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sunbeam Rheobus Lüftersteuerung in CS-901 (paar fragen)


F5.Nuh
2006-02-22, 10:01:35
moin,

wollte mir eben die Sunbeam Rheobus Lüftersteuerung holen und genau in dem moment ist mir aufgefallen das es mit der tür von meinem cs 901 vielleicht porbleme gibt ( :uroll: ) und deswegen hab ich sie erstmal nicht gekauft.

Meine frage:

Hab ihr die Lüftersteuerung zufällig mit einem CS-901 oder CS-601, wenn ja musstet ihr an der Tür rumschleiffen?

das wäre auch meine einzige frage.. hab eben bestimmt 1 std lang über google gesucht aber nicht fündig geworden.

Hoffe ihr könnt mir helfen :redface:.

gruß

Master3
2006-02-22, 12:34:30
Ich weiß jetzt nicht wie groß die Regler sind, aber in meinem CS 601 ging der Zalman ZM MFC 1 problemlos rein.
Kannst dir ja diese Steuerung mal anschauen und mit der Sunbeam vergleichen.
Dann weißt du ungefähr ob es passt oder nicht.

F5.Nuh
2006-02-22, 17:39:24
Ich weiß jetzt nicht wie groß die Regler sind, aber in meinem CS 601 ging der Zalman ZM MFC 1 problemlos rein.
Kannst dir ja diese Steuerung mal anschauen und mit der Sunbeam vergleichen.
Dann weißt du ungefähr ob es passt oder nicht.

hab eben gerade mal die maße nachgeguckt...

149 x 43 x 70 mm Zalman

149 x 43 x 105 mm Sunbeam Rheobus

wenn 70 mm und 105 mm die tiefe sind ist das ja in ordnung solange die das richtig gemessen haben :confused:

Blackpitty
2006-02-22, 20:00:05
ich habe die Rheobus, die Regler haben eine länge von 11mm(so weit stehen sie hervor)

F5.Nuh
2006-02-22, 20:26:05
ich habe die Rheobus, die Regler haben eine länge von 11mm(so weit stehen sie hervor)

also 11 mm oder 12 mm (laut undertaker über PN :)) sollte klappen mit dem Chieftec

hab jetzt die schwarze version bestellt :X wenns nicht klappt BOHRE ICH LÖCHER IN DIE FRONTTÜR

nene scherz :D

Blackpitty
2006-02-22, 20:46:29
also ich habe sie in einem Thermaltake Tsunami verbaut, wenn ich sie normal einbaue, stoßen die Regler an die Fronttür, da habe ich aber was dagegen getan. Die Laufwerke und somit auch die Steuerung werden mit so Plasteschienen eingebaut. Die rasten irgendwann an der richtigen Stelle ein. Ich habe sie so weit reingescoben, dann die Plasteschienen auseinander gebogen, damit ich die Steuerung weiter herein schieben kann, und das ganze dann bis zu einem Punkt, dass die Regler Bündig mit den Laufwerken abschließen, da rasten diese Schieber auch ein, zwar nicht normal, aber es ist super so, es sieht auch gut aus, die Regler lassen sich auch so seh gut drehen.

F5.Nuh
2006-02-22, 20:50:15
also ich habe sie in einem Thermaltake Tsunami verbaut, wenn ich sie normal einbaue, stoßen die Regler an die Fronttür, da habe ich aber was dagegen getan. Die Laufwerke und somit auch die Steuerung werden mit so Plasteschienen eingebaut. Die rasten irgendwann an der richtigen Stelle ein. Ich habe sie so weit reingescoben, dann die Plasteschienen auseinander gebogen, damit ich die Steuerung weiter herein schieben kann, und das ganze dann bis zu einem Punkt, dass die Regler Bündig mit den Laufwerken abschließen, da rasten diese Schieber auch ein, zwar nicht normal, aber es ist super so, es sieht auch gut aus, die Regler lassen sich auch so seh gut drehen.

naja wie gesagt notfalls muss ich auch improvisieren wie du :)
gibts vieleicht iergendwo einen plan wo ungefair steht bei welcher stellung der regler welche V zahlen abgibt?

Blackpitty
2006-02-22, 20:53:53
wüsste ich nicht, die LED gibt die ja schon nen Richtwert, bei 7V.

Standardmäßig leucten die ja von 0-7V rot und von 7-12V blau, man kann dass aber auch ändern, dass sie bei 0-7 blau und von 7-12V rot leuchten, steht auch in der Anleitung, die LEDs haben 3 Beine, und die sind in einer Fassung, alsi nicht verlötet, so kannst du sie herausnehmen und umdrehen, dann vernändert sich die Farbe :smile:

pnume
2006-02-22, 22:09:54
Ich hab die auch in meinem 601er.
Schleifen muß man da gar nichts, ausser man will den obersten Einschub nutzen.


Ohne Tür würde ich die Steuerung aber nicht nutzen wollen, da die Dioden sonst zu hell sind und blenden.

F5.Nuh
2006-02-22, 22:15:42
wüsste ich nicht, die LED gibt die ja schon nen Richtwert, bei 7V.

Standardmäßig leucten die ja von 0-7V rot und von 7-12V blau, man kann dass aber auch ändern, dass sie bei 0-7 blau und von 7-12V rot leuchten, steht auch in der Anleitung, die LEDs haben 3 Beine, und die sind in einer Fassung, alsi nicht verlötet, so kannst du sie herausnehmen und umdrehen, dann vernändert sich die Farbe :smile:

stimmt hab ich wohl verplant ^^ weil will meine lüfter auf 5v laufen lassen.

Ich hab die auch in meinem 601er.
Schleifen muß man da gar nichts, ausser man will den obersten Einschub nutzen.

Ohne Tür würde ich die Steuerung aber nicht nutzen wollen, da die Dioden sonst zu hell sind und blenden.

sind glaub ich auch 1000cmd (?!?) LED's die extrem leuchten.

Blackpitty
2006-02-22, 22:26:41
die LEDs sind schön hell, finde ich aber gut

pnume
2006-02-22, 22:39:09
die LEDs sind schön hell, finde ich aber gut
Aber nicht wenn die auf Augehöhe sind, dann nervt das nämlich ganz schnell. Sonst finde ich die auch schön.
Leider gibts keine Überwachung, ob der Lüfter auch dreht.

F5.Nuh
2006-02-22, 22:55:30
Aber nicht wenn die auf Augehöhe sind, dann nervt das nämlich ganz schnell. Sonst finde ich die auch schön.
Leider gibts keine Überwachung, ob der Lüfter auch dreht.

ja will mein CPU lüfter da anschliessen.. wäre nicht gut wenn den alles ausgehen würde... naja mein athlon 64 hat kein hitze problem im passivem zustand (idle)

IVI
2006-02-22, 23:55:00
die rheobus passt sogar, wenn man die tür mit dämm-matten von beQuiet versehen hat.

pnume
2006-02-22, 23:58:15
die rheobus passt sogar, wenn man die tür mit dämm-matten von beQuiet versehen hat.
Aber nicht wenn man sie in den obersten Slot einbaut.(601)

F5.Nuh
2006-02-23, 01:43:10
die rheobus passt sogar, wenn man die tür mit dämm-matten von beQuiet versehen hat.

lol das ist natürlich ultrageil O_O aber warum sollte man seine front dämmen :biggrin:

F5.Nuh
2006-02-28, 01:01:40
hab jetzt die steuerung eingebaut... leider ist eine led halb defekt :( ab 0-7v sollte er blau leuchten aber die led leuchtet erst ab 7v rot.. hab die LED so verbaut das die blau LED erst ab 7v angehen soll aber geht auch nicht (also kaput).

Das ist erstmal egal, hab eben den händler ne mail geschickt.

Mein Problem:

2 der Kühlkörper werden extrem warm (kann man noch anfassen) die mit ca 5-6v laufen.... bei den beiden hängen je 3 80mm lüfter dran.

Muss ich mir sorgen um die Hitze machen? :confused:

anorakker
2006-02-28, 10:48:58
lol das ist natürlich ultrageil O_O aber warum sollte man seine front dämmen :biggrin:

na, so ein nervig lautes dvd/cd laufwerk lässt solch eine aktion manchmal sinnvoll werden...

F5.Nuh
2006-02-28, 11:27:26
jungs hab eine dringende frage..... ich muss das ding zurück schicken weil eine LED defekt ist.... muss ich mir sorgen machen das ich die LEDS andersrum eingebaut habe damit 0-7v blau leuchtet und ab 7v rot... oder hat der händler damit keine probleme da sunbeam das ja auch so vorgesehen hat das man die leds nach dem eigenen geschmack einstellen kann.