PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Board erkennt Ram sporadisch - ständige Abstürze. Was ist hier los?


Lin
2006-02-22, 10:30:47
Hallo.
Ich habe folgendes Problem: Im Dezember habe ich mir eine gebrauchte Grafikkarte (Medion Radeon 9800 XXL) und zwei gebrauchte RAMs (jeweils 512 MB) gekauft (bzw. durch Orda kaufen lassen ;) ).
Seit dem Einbau klappts nich so richtig. Am Anfang gabs in Spielen Shaderprobleme und nach kurzer Spielzeit stürzten sie ab, so dass nur noch Stecker ziehen übrig blieb. Ab und zu kam auch die Meldung, dass Speicher X nicht mehr gelesen werden konnte. Außerdem erkannte mein PC manchmal einen RAM nicht, statt 1GB nämlich nur 512MB! Doch das haben wir dann hingekriegt, indem wir AGP von 8x auf 4x und FastWrite ausgestellt haben.
Dann war ne ganze Weile erstmal Ruhe. Doch das Problem fing letzten Sonntag wieder an. Ich wollte den PC starten, doch es tat sich nichts. Der Monitor bekam kein Signal und beim PC leuchteten nur die Lampen. Ich habe ein paar Minuten gewartet und den PC dann ausgemacht. Danach ging er wie immer an. Einen Tag später stürzten bei mir einige Spiele nach unterschiedlichen Zeiten ab, weil die Spielexen irgendwelche Fehler verursachten. Und zwei oder drei mal kam auch die Meldung, dass auf Speicher X nicht zugegriffen werden konnte.
Ich habe dann im BIOS die CAS Latency von 2,5T auf 3T runtergeschaltet, der Rest ist sowieso schon relativ niedrig. Jetzt kam wieder das Problem, dass er einen RAM nicht mehr erkennt. Ich habe CAS Latency wieder zum Test auf 2,5T gemacht, da hatte ich plötzlich wieder 1GB RAM. Tja, dafür hat mein PC dann zwei mal einen Hardreset gemacht, ganz plötzlich, ohne dass ich irgendwas gespielt habe oder sonstiges. CAS Latency wieder runtergestellt -> nur noch 512MB RAM, PC trotzdem wieder plötzlich Hardreset gemacht.
Ich weiß langsam echt nich mehr weiter. Zudem kommt noch, dass seit Sonntag häufig Fehler gefunden werden. Sei es mit O&O Defrag, beim Windows Media Player oder im Explorer. Ab und zu kommt einfach dass ein Fehler festgestellt wurde und das Programm beendet werden muss.
Orda (ein Forum-Member hier) meinte schon, ich solle mein Mainboard und meinen CPU verkaufen und mir dafür neues kaufen. Aber soo alt ist das noch gar nicht. Ich schreib hier noch mal die Hardware hin:

Motherboard: MSI 648 Max (MS-6585)
CPU: Intel Pentium 4, 2533 MHz
2x 512 MB RAM von Infineon
Grafikkarte: Medion Radion 9800 XXL

Ach ja, an der Graka und am RAM kann es eigentlich nicht liegen, da wir beides zum Test bei Orda reingebaut haben und da lief alles perfekt.

Danke erstmal für´s Lesen! Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. Weil das Mainboard und den CPU zu verkaufen is mir erstmal etwas riskant...

orda
2006-02-22, 10:59:00
Kleine Anmerkung: Am NT liegt es auch nicht. Habe per Multimeter nachgemessen und alle Spannungen waren stabil und in der Tolleranz.

Bitte helft dem armen Jungen - ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich tippe mal auf das Mainboard (OEM), welches irgendwelche Inkompatibilitäten hat.

Gast
2006-02-22, 14:39:29
imho ein RAM Problem
-->Memtest

orda
2006-02-22, 16:09:20
Würde die Windowsversion reichen - oder gäbe es noch alternativen, da ich dem Jung net zumuten will erst ne DOS bootable CD zu erstellen usw.

Lin
2006-02-22, 17:16:00
Danke erstmal für die Antwort!
Naja, wenn mir nichts anders übrig bleibt, muss ich es eben machen. Will ja wissne, woran es liegt! Mir muss nur erklärt werden, wie das geht. ^^"

Lin
2006-02-23, 20:38:54
Ok, hab heute früh gegen 9 Uhr den Memtest gestartet, 10 1/2 Stunden später hatte er vier Fehler entdeckt. Hab dann den "Memory Sizing BIOS All" - Test gemacht und er fing an in gigantischer Weise die Fehler zu zählen. Nach 400.000 Fehlern habe ich ausgemacht und die RAMs verschieden eingesetzt. Jeweils beide RAM-Module in die zwei verschiedenen Sockel. Bei allen vier Varianten traten diese Fehler weiterhin auf. Also entweder sind beide RAMs kaputt (was ich mir nicht vorstellen kann, da der PC ja sonst erst gar nicht starten würde), oder ich habe ein anderes Problem.
Desweiteren zeigte der PC jetzt zuletzt beim Start an "CMOS Battery Low". Davon mal abgesehen, dass ich eine neue brauch, kann das aba nicht daran liegen, oda? Weil einer der beiden RAMs wurden von Anfang an ab und zu nicht richtig erkannt, sondern nur einer davon. Und das war vor mehreren Monaten. Daran kann doch eigentlich nicht die CMOS-Battery Schuld sein...

Habt ihr ne Idee, was ich jetzt machen soll? Bin total verzweifelt... -_-

orda
2006-02-23, 21:37:11
Da wir hier keine Hilfe bekommen gibt mir Lin morgen seinen PC und ich darf mich wieder damit "abplagen".

Werde wohl den Ram erstmal bei mir im PC testen.

Was sagt ihr?

orda
2006-02-24, 16:48:13
Hat sich erledigt - erstmal.

orda
2006-02-24, 16:48:41
PS: Codecpack war teilschuld.