PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700pro lüfterumbau


St@N
2006-02-22, 13:03:16
http://i19.ebayimg.com/02/i/06/34/13/57_1_b.JPG

ich habe die oben zu sehende grafikkarte erworben, bin nun dabei den lüfter draufzumachen und da fällt mir auf das der metallring außenrum nen halben mm übersteht gegenüber dem DIE (nach jetzigem kucken seh ich aber wiederrum kein unterschied, blatt drauf auf die kanten inner mitte war nur ca. 0,2mm platz maxn halber mm (wärmeleitpad ein klebendes kommt ja auch noch an den lüfter dürfte doch passen dann?)...ich kuck also bei arctic nach wie den ihre produkte untendran so aussehen und tatsächlich ist da eine stelle die ein wenig weiter zum DIE hinragt...

nun meine frage: hat jemand ein bild von nem originalen 9700pro lüfter oder einem aus der serie und kann mal ein pic von unten machen?? mich würde das brennend interessieren! will die graka ungern schrotten :(

danke im vorraus

mfg
St@N

Darkchylde24
2006-02-22, 13:19:06
Den Lüfter habe ich leider nicht mehr aber ich kann dich beruhigen.

Ich hab den unterschied damals auch bemerkt beim Umbau.

Habe den Arctic Lüfter trotzdem montiert, ohne WLP einfach mit einem üblichen Klecks Paste. Die Schrauben ordentlich fest angezogen bis der Kühler bombenfest sitzt (ABER VORSICHT nach FEST kommt AB!)

Die Karte läuft heute noch bei einem Kollegen im Rechner und ist um einiges übertaktet. *fg

Fazit:
Kühler besorgen, Paste oder Pad drauf, ordentlich fest ziehen und fertig :)

Es gibt einige die das Metalding abgemacht haben, da sind aber auch mehr als genug dabei die danach die Karte wegwerfen konnten.

Wenn ich mich recht erinner hat der original Kühler eine glatte Unterseite aber ein fettes WLP auf der GPU

ezzemm
2006-02-22, 13:28:06
Keine Probleme; ich konnte damals bei meiner 9700non-pro einen ordinären Chipsatz-Wasserkühler montieren!

St@N
2006-02-22, 13:30:58
ich danke dir für die antwort :)


ich werde wohl nen altern proz kühler draufhauen wegen großer passivfläche und den lüfter dann auf 7V ummoddeln damit der leiser läuft und dann dürfte das ja passen? :D


http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G320199.JPG (der bloß mit 6x6cm maßen und 3,8cm hoch mit lüfter)


oder reicht auch der kleine hier:

http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G320196.JPG (4,5 x 4,5 x 1cm , genau die größe wie der metallviereck um den DIE)

BUG
2006-02-22, 17:17:53
Den Lüfter habe ich leider nicht mehr aber ich kann dich beruhigen.

Ich hab den unterschied damals auch bemerkt beim Umbau.

Habe den Arctic Lüfter trotzdem montiert, ohne WLP einfach mit einem üblichen Klecks Paste. Die Schrauben ordentlich fest angezogen bis der Kühler bombenfest sitzt (ABER VORSICHT nach FEST kommt AB!)..das is aber meist das Problem weswegen die Karten bzgl. des "Silencer Tot" sterben. Das PCB biegt sich durch den Druck der Spange auf der Rückseite zu stark durch. :frown:

..also lieber den neuen ATI Silencer 1 nehmen! ..der hat an der Stelle für den Core eine kleiner Erhöhung auf der Kupferplatte damit der DIE vollständig aufliegt. :)

http://www.geizhals.at/deutschland/a113482.html

..man kann auch andere Kühler montieren, nur sollten die auch diese "DIE Erhöhung" haben damit der Kühler richtig aufliegt! Zur Not nem Kollegen mitgeben der in der Metalbranche tätig ist und den Kühler passend fräßt!

cu
BUG

F5.Nuh
2006-02-22, 19:10:32
ich danke dir für die antwort :)


ich werde wohl nen altern proz kühler draufhauen wegen großer passivfläche und den lüfter dann auf 7V ummoddeln damit der leiser läuft und dann dürfte das ja passen? :D


http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G320199.JPG (der bloß mit 6x6cm maßen und 3,8cm hoch mit lüfter)


oder reicht auch der kleine hier:

http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G320196.JPG (4,5 x 4,5 x 1cm , genau die größe wie der metallviereck um den DIE)

Also ich würde sagen der untere ist eindeutig zu klein.. beim oberen kühler würde es vielleicht gehen...

Ich persöhnlich würde einen alten athlon XP kühler nehmen aber habs bei dem alten ati lüfter/kühler belassen. ;)

Spasstiger
2006-02-22, 19:45:47
Ich habe den originalen Radeon 9700 Kühler in der Hand und da ist keine Erhöhung unten dran. Dafür kleben noch die Reste vom recht dicken Wärmeleitpad dran. ;)

pnume
2006-02-22, 22:59:38
Ganz einfach.

Einfach den Chip etwas mit dem Föhn behandeln und mit einem dünnen Gegenstand(Messer) unter den Spacer fahren, bis er ab ist.

Spasstiger
2006-02-22, 23:32:17
Ganz einfach.

Einfach den Chip etwas mit dem Föhn behandeln und mit einem dünnen Gegenstand(Messer) unter den Spacer fahren, bis er ab ist.

Wen meinst du jetzt? Ich hab den Kühler seit etwas mehr als zwei Jahren unten, aber er fährt noch bei mir im Zimmer rum.

pnume
2006-02-22, 23:36:05
Selber Föhnen kostet nichts und ist auch sofort verfügbar.

Wahrscheinlich hast du eine 9700pro, bei meiner 9700 gabs nämlich keine Erhöhung.
Nur ein dickes WLP.

Spasstiger
2006-02-22, 23:40:56
Selber Föhnen kostet nichts und ist auch sofort verfügbar.

Wahrscheinlich hast du eine 9700pro, bei meiner 9700 gabs nämlich keine Erhöhung.
Nur ein dickes WLP.

???
Was hat das mit dem Thema zu tun?

pnume
2006-02-22, 23:43:41
Es soll ein Lüfter auf die Graka. Bei einer 9700 ist es dafür aber erforderlich den Spacer zu entfernen oder mehr Geld in einen speziellen Lüfter zu investieren.

St@N
2006-02-23, 13:04:26
aaalso ich hab jetzt nen blue orb drauf der sollte reichen ;)


nun ist es aber noch so, dass der stromanschluss shrott iss von der graka ...ich seh netmal ein bild wennsch anmach ...am lüfter dürfte es net liegen der liegt perfekt auf :)

am pc eigentlich auch net weil es mit meiner 4200 keine probs gab...stromprob kanns auch net sein ein 350watt netzteil sollte ja wohl reichen iss auch netmal das schlechteste...

bitte helft mir *rolleyes*

geht die 9700pro normalerweise auch ohne den extra strom an? wenn nein dann wäre noch ne möglichkeit das zu löten da iss ein kontakt ab

pnume
2006-02-23, 13:38:33
Die 9700pro geht nicht an, der PC piept nur.

Sieht so aus, als wäre die Karte nur noch was für einen Rahmen.

St@N
2006-02-23, 15:40:47
der pc piept nicht! wenn ich die karte ausbaue dann piept der pc...wenn ich sie reinbau piept er nicht und es kommt dennoch kein bild!

wäre dankbar für hilfe *pls*

Spasstiger
2006-02-23, 15:53:34
geht die 9700pro normalerweise auch ohne den extra strom an? wenn nein dann wäre noch ne möglichkeit das zu löten da iss ein kontakt ab

Wenn die Zusatzstromversorgung nicht angschlossen ist, kommt ein Text aufm Bildschirm, der einen darauf hinweist. Außerdem sollte der Rechner piepen.

Gast
2006-02-23, 17:29:13
Das Teil ist breit............

St@N
2006-02-23, 18:58:07
piepst nicht , nur wenn ich sie rausbaue und keine reinbau...dann piept er ;)

aufm bildschirm steht leider auch nix...

hmm wäre echt schade wenn die futsch wäre :(