Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein Upgrade von 6800 LE 16/6 auf 7800 GS AGP ?
Hallo habe eine Leadtek A400 6800 LE 128 Mb freigeschaltet auf 16 Pipes & 6 Vertex übertaktet auf 360 / 860 Chip/Speicher... Da ich nun in nächster Zeit ein letztes AGP Upgrade in Erwägung ziehe (oder doch lieber ein PCIe Mobo Upgrade?) wollte ich euch Experten mal fragen wie ungefähr der Performancesprung wäre ....
Merkt man den Unterschied von 6800 LE 16/6 overclocked auf 7800 GS 256 Mb... Hat jemand Erfahrungswerte mit so einer Aufrüstung ? Danke für jede Antwort !
Greets
ffdfcamper
2006-02-22, 13:22:26
Kommt drauf an, was Du damit machen willst :wink:
Denke z.B. in BF2 merkste schon nen Unterschied. ;D
Die 256MB statt der 128MB düftest Du in einigen Situationen schon merken.
Ansonsten eher weniger...
Was darf es denn sein?
Will meinen: was spielst Du denn so... dann vermag man Dir hier vielleicht zu helfen.
Dass ein GraKa-Update rein gar nichts bringt, wenn die CPU limitiert muss ich hoffentlich nicht erwähnen.
Insofern hier auch noch der Rest Deines 'upzugradenden' Systems von Interesse wär'.
Razor
Kommt drauf an, was Du damit machen willst :wink:
Denke z.B. in BF2 merkste schon nen Unterschied. ;DGerade da eher nicht!
Razor
ffdfcamper
2006-02-22, 13:34:06
Gerade da eher nicht!
Razor
Kommt ja wohl auf die Auflösung und evtl. AA an, oder ? :wink:
Klar, dass man bei 640x480 nix merkt ;D
Und wenn ein Spiel davon profitiert, dann BF2. Spreche aus eigener Erfahrung.
Hab ziemlich den gleichen Rechner wie ein Kumpel, nur dass der ne 6800GT mit 256MB hat und ich ne LE mit 128 (aber bei 16/6 und 400/900) und er kann bei 1280x1024 4xAA fahren und ich nich, da sonst unspielbar :eek:
Gerade BF2 ist reichlich CPU-limitiert...
Aber klar, wenn davon nicht so reichtlich vorhanden ist, dann kann man ja die Ruckelzeiten mit AA 'auffüllen'!
:D
Razor
Hab einen Pentium 4 2,4 Ghz 533 FSB auf 2,7 Ghz @ 600 FSB overclocked... und noch 1 GB Ram..... und spielen tue ich alles mögliche bis auf F.E.A.R - Battlefield 2 - FarCry - COD 2 usw.... Bin ein komischer Typ ich weiß :) ... spiele eher gerne mal so Sachen wie DTM 3 - AOE 3 - Serious Sam 2 - FIA GTR - NHL 2006 - NFS MW - Heroes of the Pacific -
Limitiert diese CPU eine 7800 GS 256 MB ?
Kurz: Ja!
Deine derzeitige Grafikkarte ist für Dein System schon fast ideal.
(wenn nicht sogar schon ein wenig überdimensiniert ;-)
Klar, wenn es Dir nicht um Mehrperformance, sondern um höhere Quality-Einstellungen geht (AA/AF), dann bis Du mit der 7800GS ganz gut bedient. An der Grundperformance dürfte das in den meisten Situationen aber nichts ändern...
Razor
Jooo... dann sag ich schonmal dankeschön für die Hinweise... Muß wohl dann beim nächsten Upgrade ein neues PCIe Mobo + Grafikkarte + neuer Prozessor her....
Alles klar , THANKS !
Zippi
2006-02-22, 17:37:59
mir ist gestern, mal wieder meine asus v9999gt/td 128mb abgeraucht, (über)-morgen bekomme ich eine xfx 7800gs...mal schauen was das bringt...kann es dir ja dann mal posten...
@Zippi .... Wie .... bitte ... Wie bekommt man es hin eine Grafikkarte abrauchen zu lassen ??? Ich habe auch schon genug Overclocking betrieben ... ob CPU oder GPU aber ich habs noch NIE geschafft irgendetwas abrauchen zu lassen :rolleyes: Besser gesagt ich habs aber auch nie übertrieben.... Bin immer an die Grenze des machbaren gegangen und hab dann für den Dauerbetrieb die Werte leicht heruntergeregelt...
Zippi
2006-02-22, 19:39:32
bei der ersten is einer der spannungswandler hochgeflogen...un gestern is mein netzteil abgeraucht und hat die grafikkarte gleich mitgenommen (mosaik-bild)...
@ Zippi .... Na hast du schon Erfahrungswerte mit einem Upgrade von 6800 16/6 auf 7800 GS ? Benchmark usw usw
Würd mich brennend interessieren ob sich die letzte AGP Aufrüstung noch lohnt ....
Zippi
2006-03-10, 22:55:27
sieht sehr gut aus, wobei einiges an performancegewinn wohl dem doppelt schnellen/großen speicher zugeschrieben werden kann. cod2, bf2, bw2 laufen jetzt alle flüssig im gegensatz zu ner 6800gt@128mb...
sonst auch sehr zufrieden mit der graka, im 2d-modus flüsterleise un wenn man spielt hat man eh ton an von daher, sonst auch alles stabil bin bisher sehr zufrieden
LolekDeluxe
2006-03-11, 22:26:16
Kommt ja wohl auf die Auflösung und evtl. AA an, oder ? :wink:
Klar, dass man bei 640x480 nix merkt ;D
Und wenn ein Spiel davon profitiert, dann BF2. Spreche aus eigener Erfahrung.
Hab ziemlich den gleichen Rechner wie ein Kumpel, nur dass der ne 6800GT mit 256MB hat und ich ne LE mit 128 (aber bei 16/6 und 400/900) und er kann bei 1280x1024 4xAA fahren und ich nich, da sonst unspielbar :eek:
Das glaubst Du doch selbst nicht oder?
Nur wenn alles Mit 25 fps Flüssig ist. :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.