PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausführen ... Dialog


JimmyXP
2006-02-22, 13:25:44
Ich habe eine Frage bezüglich des Ausführen-Dialoges unter "Start". Manche Programme können direkt aufgerufen werden OHNE Pfadangabe z.B. winword, excel, calc, ... wie kann ich andere Programme OHNE die Pfadangabe starten. Werden die Pfade irgendwo gespeichert? Wenn ja: Kann man eigene Pfade setzen, um so Programme schneller starten zu können. Und NEIN: Ich möchte das nicht über Verknüpfungen auf dem Desktop lösen ;)

HisN
2006-02-22, 13:30:11
Windows-Unterbrechen drücken, dann extras und dann kommste schon auf den Klicker "Umgebungsvariablen" da stehen auch die Pfade die automatisch durchsucht werden.

JimmyXP
2006-02-22, 13:36:25
Das scheint irgendwie nicht zu funzen! Ich habe den Pfad unter Benutzervariablen eingetragen ... geht nicht!

MadMan2k
2006-02-22, 13:54:02
alle pafade die in $PATH stehen werden durchsucht - wie bei Linux auch.

Arbeitsplatz -> Rechtsklick Eigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen

bei Linux wäre das:
export PATH=$PATH /dein/verzeichniss

von wegen Kommandozeile ist komplizierter...

AlSvartr
2006-02-22, 13:54:18
Das scheint irgendwie nicht zu funzen! Ich habe den Pfad unter Benutzervariablen eingetragen ... geht nicht!
Naja...dann muesstest du mit %Variablenname%\<restpfad> drauf zugreifen...trag es in die Variable namens PATH ein, dann ist das Problem erledigt (allerdings erst in der naechsten ab da geoeffneten Konsole ;))

JimmyXP
2006-02-22, 14:11:12
THX Leute! Jetzt gehts ;D