PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Welcher Sempron (754) auf welches Board?


Cadmus
2006-02-22, 13:58:17
Moin,

will meinen Athlon XP 2400+ mit Thoroughbred B-Core gerne durch einen Sempron für Sockel 754 ersetzen. Leider komme ich da nicht mehr so recht hinterher bei den ganzen Revisionen ... Auf jeden Fall möchte ich keinen Paris-Core, da AMD64 nicht unterstützt wird (sagt zumindest wikipedia)

1. Welchen Sempron mit welchem Core würdet ihr empfehlen? Ich möchte nicht übertakten, er soll auch mit Luftkühlung nicht allzu heiß werden.

2. Wo ist der Unterschied zwischen dem Palermo E3 und dem Palermo E6 (außer der Produktionszeitraum)?

3. Welches Mainboard/welchen Chipsatz würdet ihr empfehlen?

4. Wäre nett wenn ihr noch sagt, welchen RAM ich dafür brauche. PC2700 oder PC3200? Nur zur Sicherheit ;-)

5. Ne Empfehlung für einen guten und leisen Lüfter wäre nicht schlecht.

Danke!!!

Peleus1
2006-02-22, 14:03:02
AGP oder PCIe Board?
Lüfter würde ich den AC Freezer 64 nehmen, ich habe den und finde ihn für seinen Preis ( ca. 15 Euro) genial.

PCIe Board: Gigabyte GA-K8NE
AGP Board: Asus K8N

Hatte/Habe beide und war eigentlich recht zufrieden.

Cadmus
2006-02-22, 14:07:07
Oh sorry, AGP wäre mir lieb! :)

Modulor
2006-02-22, 14:10:41
3100+
E6 -> "fehlerbereinigt"
RAM auf alle Fälle PC3200
Ich probier gerade ein Foxconn µATX board mit nForce410 MCP aus.Scheint gut zu laufen und hat Lüftersteuerung...
Als Lüfter habe ich den Arctic Cooling Freezer 64 Pro.Ist auf dem board schön leise und lässt den Sempron nicht über 40°C warm werden.

Cadmus
2006-02-22, 14:14:26
Bei fast allen Angeboten sind Lüfter dabei. DIe taugen aber nicht viel, oder?

Peleus1
2006-02-22, 14:47:21
3100+
E6 -> "fehlerbereinigt"
RAM auf alle Fälle PC3200
Ich probier gerade ein Foxconn µATX board mit nForce410 MCP aus.Scheint gut zu laufen und hat Lüftersteuerung...
Als Lüfter habe ich den Arctic Cooling Freezer 64 Pro.Ist auf dem board schön leise und lässt den Sempron nicht über 40°C warm werden.
War das nicht ein PCIe Board? Ich meine mir ist das mal bei meiner Auswahl eines PCIe Boardes ins Auge gestochen.

@Cadmus
Wie meinste das genau?

Cadmus
2006-02-22, 15:02:18
Es gibt Angebote für boxed-Versionen, also mit Kühler+Lüfter. Die genügen meistens den Standard-Anforderungen, also nix für Overclocker oder zum Kühlen bei dauerhaften hohen Belastungen.

Kurgan
2006-02-22, 15:06:12
die boxed sind auch scheisse laut ... also ganz klar einen tray und dann nen passenden lüfter, auf dem rechner meiner freundin ist es ein ac 64 ultra tc .. nicht zu hören
als prozzi mindestens ein 3000 -> weil wegen c&q

Cadmus
2006-02-22, 15:21:02
Was ist so besonderes daran?

Kurgan
2006-02-22, 15:29:51
Was ist so besonderes daran?
wo dran?

Cadmus
2006-02-22, 15:36:08
an Cool & Quiet

Peleus1
2006-02-22, 15:43:26
an Cool & Quiet
Der Prozessor regelt sich bei wenig Belastung runter und spart dadurch Strom und bleibt schön kalt.

Kurgan
2006-02-22, 15:49:59
Der Prozessor regelt sich bei wenig Belastung runter und sparrt dadurch Strom und bleibt schön kalt.
ja .. und spart strom.

wobei man aber ehrlicherweise sagen sollte: bei einem 3000er sempi s754 mit einem tempgesteuerten lüfter wie den ac ultra64 tc macht c&q kaum noch sinn. der stromverbruach ist eh so winzig, das sich da kaum was sparen lässt und die lüfterregeleung übernimmt der lüfter selber ...

Cadmus
2006-02-22, 15:55:33
Ok, das klingt logisch, ich laste den Proz wohl eh kaum aus.

Also den 3100+, das Asus K8N und den Freezer 64 Pro, gepaart mit PC3200 RAM. Klingt gut und wenn ich mir die Preise bei evendi.de so angucke ist es auch recht günstig.

Danke an alle!