PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Mainboard (AGP!!) + Prozessor bis 230€ Empfehlenswert?


WTC
2006-02-22, 15:25:37
Was würdet ihr denn nehmen bis 230€, egal ob Intel oder AMD! Hab mich damit länger nicht mehr beschäftigt.

Das Mainboard sollte Stabil laufen, übertakten will ich nicht, und es sollte auf jeden fall AGP und PCI steckplätze haben. Ich hab hier noch 2x 512mb DDR von Corsair, die werde ich weiterbenutzen.

Danke schonmal :)

Blimp
2006-02-22, 15:34:19
Falls du noch 20€ drauflegen kannst, dann ein ASRock 939Dual-SATA2 für ca. 50€ und dazu einen Athlon 64 3700+ für ca. 200€.

Blimp

Ladyzhave
2006-02-22, 15:47:53
Das Asrock Board würde ich auch empfehlen, da hast du eigentlich auch keine Alternative, wenn ein 64Bit Prozzi drauf soll.
Wenn es preislich wirklich bei 230 € bleiben soll, musst du aber zu Athlon 64 3200+ mit Venice-Kern greifen. Liegt imo bei 160€. Ein 3500+ mit Venice-Kern liegt imo bei ca. 200 €, falls du das noch entbehren kannst.
Der 3700+ liegt bei etwa 240 €. Den gibt allerdings nur mit San Diego-Kern,
was aber keine Rolle spielt, da sie en etwa das selbe OC-ing Potential bieten.

San Diego und Venice sind zur Zeit auch die einzigen Ein-Kern Prozzesoren die Amd noch herstellt.

Gast
2006-02-22, 15:51:23
Das Asrock Board würde ich auch empfehlen, da hast du eigentlich auch keine Alternative, wenn ein 64Bit Prozzi drauf soll.
Wenn es preislich wirklich bei 230 € bleiben soll, musst du aber zu Athlon 64 3200+ mit Venice-Kern greifen. Liegt imo bei 160€. Ein 3500+ mit Venice-Kern liegt imo bei ca. 200 €, falls du das noch entbehren kannst.
Der 3700+ liegt bei etwa 240 €. Den gibt allerdings nur mit San Diego-Kern,
was aber keine Rolle spielt, da sie en etwa das selbe OC-ing Potential bieten.

San Diego und Venice sind zur Zeit auch die einzigen Ein-Kern Prozzesoren die Amd noch herstellt.
Alternativen zum Mobo gibts genug - So754-Board + So754-CPU hat ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis. Gute Boards mit VIA K8T800-Chipsatz gibts für 50€ mit ordentlicher Ausstattung. Dazu einen Newcastle 3400+ für 160€ und man hat für 210€ ein stabiles und schnelles A64-System. Für So939-Boards spricht im Grunde nur PCIe - wenn das keine Rolle spielt, tut es auch So754.

Tiamat
2006-02-22, 15:59:17
Bei www.Gd-computer.de gibts grad ne Aktion :
Asrock NF3 + Semron 3000+ für 109€
oder
Asrock NF3 + Athlon64 3000+ für 149€

Ich hab letztens grad n fürn Kumpel n Sempron 3000 verbaut,der ging schon mit 512MB schon gut ab :biggrin:

Ladyzhave
2006-02-22, 16:00:58
Dazu einen Newcastle 3400+ für 160€ und man hat für 210€ ein stabiles und schnelles A64-System.
Den muss er dann aber bei Ebay oder in nem Forum kaufen.
Im Laden gibt's die nicht mehr. Und ich denke, wenn so ein Thread gestartet wird, sollte man immer davon ausgehen, dass der Käufer sich auch noch Originalware kaufen will.

WTC
2006-02-22, 16:08:28
@Tiamat: Ist der NF3 denn stabil?? Was hat er für macken?

@alle anderen: danke erstmal für eure antworten, aber mehr als 230€ sind nicht drinnen ;(

Also wohl am ehesten dann der venice 3200+ + das asrock board...

Peleus1
2006-02-22, 16:13:02
@Tiamat: Ist der NF3 denn stabil?? Was hat er für macken?

@alle anderen: danke erstmal für eure antworten, aber mehr als 230€ sind nicht drinnen ;(

Also wohl am ehesten dann der venice 3200+ + das asrock board...
Den NF3 würde ich schon als stabil einstufen.

@Tiamat
Wo ging er den so gut ab? :)
In Games wohl ehr nicht so :)

WTC
2006-02-22, 16:23:18
Ok, hab jetzt bei gd-computer.de dieses set für 149€ bestellt! Kann man denke ich nichts falsch machen dabei...

Danke für eure Hilfe :)

Gast
2006-02-22, 16:26:52
Den muss er dann aber bei Ebay oder in nem Forum kaufen.
Im Laden gibt's die nicht mehr. Und ich denke, wenn so ein Thread gestartet wird, sollte man immer davon ausgehen, dass der Käufer sich auch noch Originalware kaufen will.
1. den gibt's sehr wohl noch neu ! aber
2. hat er sich ja schon entschieden - und zwar nicht schlecht, wie ich finde ...

Ladyzhave
2006-02-22, 16:29:06
Den NF3 würde ich schon als stabil einstufen.

@Tiamat
Wo ging er den so gut ab? :)
In Games wohl ehr nicht so :)

Das frage ich mich auch.

den gibt's sehr wohl noch neu !
Ok, dann hätt ich gerne mal einen Link.

Faster
2006-02-22, 16:55:31
ich hätte auch eher zum asrock-brett (da S939 und vollwertiger AG und PCIe-port) gegriffen, dazu ahlt dann nen A64 3000+/3200+...

Tiamat
2006-02-22, 16:55:38
Meinst du jetzt den Nforce 3 oder das Board?
Na ich denk mal das wird n Board sein,das es schon länger gibt und das ganze bestimmt ausgereift ist.
Mit dem Speed meinte ich daß sich das ganze System verdammt flott angefühlt hat.
Da ich ja noch n P4 2.4Ghz habe,is mir das gleich aufgefallen.

Gast
2006-02-22, 20:17:48
Ok, hab jetzt bei gd-computer.de dieses set für 149€ bestellt! Kann man denke ich nichts falsch machen dabei...

Danke für eure Hilfe :)

g00d gemacht! Das Asrock ist nämlich garnicht mal so toll, der olle Uli Chipsatz zieht gut und gerne eine (AMD) Prozessorstufe, soll heißen, ein 3200+ läuft auf dem Board grad´mal so schnell wie ein 3000+ auf einem NF4. Langsamer als der Uli ist der NF3 auch nicht. Aber billiger, und bei dem Preis kannst du wirklich nicht soooviel falsch machen. :)

Test zum Asrock: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/asrock_sata2/

flowcorleone
2006-02-22, 22:45:59
habe mir ne 7800 gs gekauft doch bin noch auf sockel A
will jetzt auf 939 wechseln und würde gern mal ein paar tips zum mainboard kauf haben.Überlege ob ich ein nforce3 board oder lieber ein Asus A8V...
oder lieber so etwas wie MSI neo 2.preis bis 70 euro.es soll ein 3700+ drauf falls das hilft.
würde michauf antwort freuen
Flow

Banshee18
2006-02-22, 22:57:01
habe mir ne 7800 gs gekauft doch bin noch auf sockel A
will jetzt auf 939 wechseln und würde gern mal ein paar tips zum mainboard kauf haben.Überlege ob ich ein nforce3 board oder lieber ein Asus A8V...
oder lieber so etwas wie MSI neo 2.preis bis 70 euro.es soll ein 3700+ drauf falls das hilft.
würde michauf antwort freuen
Flow
Das Asrock Dual-SATAII. Da hast du nämlich für die Zukunft auch einen PCIe-Slot.

flowcorleone
2006-02-22, 23:10:05
wie meinst du das jetzt.das board ist für agp und hat trotzdem pcie oder was????denn deine x 1800 läuft ja auf pcie aber meine geforce 7800 gs ist ja ne agp karte

pnume
2006-02-22, 23:22:55
Vollwertiger AGP Port ist beim Asrock 939 Dual-SataII die falsche Bezeichnung.
Kompatibel zu AGP Grakas kommt da schon eher ran.

Gast
2006-02-22, 23:31:58
Das Asrock Dual-SATAII. Da hast du nämlich für die Zukunft auch einen PCIe-Slot.

Kompletter trugschluss, weil

a) Er eine GS7800 hat. Die ist gut und wird solange das MSI-Board lebt, nicht durch eine andere ersetzt.

b) Das Asrock scheisse ist: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4009891#post4009891

flowcorleone
2006-02-22, 23:38:36
Aha
ich denke aber ich werd mir lieber ein nforce 3 von epox oder asus holen
denn mit der 7800 gs werd ich sicher noch 2 jahre oder so hinkommen
und wenn ich mir das asrock hole aber trotzdem erst in 2 jahren ne neue graka kaufe wird auch das board nicht mehr auf dem neusten stand sein.da zahl ich lieber etwas drauf fürn epox 9nda3+ oder so.warum sich nicht mehr hersteller daran halten und dual boards für agp und pcie herstellen der agp markt ist ja nun noch sehr stark vertreten

pnume
2006-02-22, 23:38:43
Kompletter trugschluss, weil

b) Das Asrock scheisse ist: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4009891#post4009891


Da muß ich dir leider zustimmen. :frown:

flowcorleone
2006-02-22, 23:44:08
wo wir grad bei meiner 7800 gs sind habe auch da ein prob. und evtl. kann mir da einer helfen.seit ich die karte hab läuft mein battlefield 2 nicht mehr.hab das bekannte prob. das ich nen black screen bekomm und wieder aufs desktop fliege (nach dem start des games)mit ner geforce 4 ti gings auch nicht da lags aber an der kompatiblität weils das game erst ab ner geforce5 läuft.mit ner x 800 gto gings problemlos.Echt komisch hab schon alles probiert und andere 7800 gs nutzer haben auch keine probleme

Banshee18
2006-02-23, 01:13:41
Das Asrock hat sowohl einen PCIe- als auch einen AGP-Steckplatz und ist keineswegs so schlecht, wie es manchmal dargestellt wird. Hier im Forum sind viele zufrieden damit.

Zu dem Hardtecs4u-Artikel:

- 1T funktioniert bei mir auch mit 2 DS-Modulen im Dualchannel (siehe meine Signatur), ebenso bei einem Kumpel, der 2x1GB Elixier-Ram hat und bei vielen anderen.
- USB-Geräte gehen bei mir, bei meinem Kumpel und bei vielen anderen auch problemlos
- das mit Cool´n´Quiet stimmt, lässt sich aber durch ein angepasstes Bios oder RMClock leicht umgehen.
- die AGP-Performance ist nur leicht schlechter, nicht tragisch

Das einzige Problem, was schlimm sein könnte, ist die schlechte Performance in CoD2 im Zusammenhang mit Ati-Karten.

Dennoch muss ich zugeben, dass es bessere Boards gibt, wenn Preis und PCIe-Steckplatz keine Rolle spielen.
Nach etlichen Boards, die ich hatte oder bei anderen verbaut habe, bin ich der Meinung, dass es fast egal ist, was man nimmt, denn alle Boards haben ihre kleinen Macken, sind aber dennoch sehr gut, wenn man damit umzugehen weiß. Achte am besten auf so Details wie die einstellbare Spannung, falls du übertakten willst oder auf passive Kühlung der NB, da die Lüfter erfahrungsgemäß sehr schnell kaputt gehen. Ausnahmen habe ich da noch keine erlebt, früher oder später gehen die alle kaputt.

Gast
2006-02-23, 01:32:49
Das Asrock hat sowohl einen PCIe- als auch einen AGP-Steckplatz und ist keineswegs so schlecht, wie es manchmal dargestellt wird. Hier im Forum sind viele zufrieden damit.

Zu dem Hardtecs4u-Artikel:

- 1T funktioniert bei mir auch mit 2 DS-Modulen im Dualchannel (siehe meine Signatur), ebenso bei einem Kumpel, der 2x1GB Elixier-Ram hat und bei vielen anderen.
- USB-Geräte gehen bei mir, bei meinem Kumpel und bei vielen anderen auch problemlos
- das mit Cool´n´Quiet stimmt, lässt sich aber durch ein angepasstes Bios oder RMClock leicht umgehen.
- die AGP-Performance ist nur leicht schlechter, nicht tragisch

Das einzige Problem, was schlimm sein könnte, ist die schlechte Performance in CoD2 im Zusammenhang mit Ati-Karten.

Dennoch muss ich zugeben, dass es bessere Boards gibt, wenn Preis und PCIe-Steckplatz keine Rolle spielen.
Nach etlichen Boards, die ich hatte oder bei anderen verbaut habe, bin ich der Meinung, dass es fast egal ist, was man nimmt, denn alle Boards haben ihre kleinen Macken, sind aber dennoch sehr gut, wenn man damit umzugehen weiß. Achte am besten auf so Details wie die einstellbare Spannung, falls du übertakten willst oder auf passive Kühlung der NB, da die Lüfter erfahrungsgemäß sehr schnell kaputt gehen. Ausnahmen habe ich da noch keine erlebt, früher oder später gehen die alle kaputt.

Nein - es ist Scheisse!

Überleg mal, das Board ist eine Prozessorstufe langsamer als ein vernünftiges NF 4 Board. Der Preisunterschied bei den Prozessoren ab 3200+ ist aber deutlich höher. Also kannst du dir gleich ein besseres/schnelleres Board holen und Geld sparen. :)

Stonecold
2006-02-23, 06:48:13
Nein - es ist Scheisse!

Überleg mal, das Board ist eine Prozessorstufe langsamer als ein vernünftiges NF 4 Board. Der Preisunterschied bei den Prozessoren ab 3200+ ist aber deutlich höher. Also kannst du dir gleich ein besseres/schnelleres Board holen und Geld sparen. :)

Es ist doch nur langsamer weil die das Board nut mit 2t stabil fahren konnten, mit 1t sollte da kein unterschied sein. Weil in vielen anderen Tests ist das Board nicht langsamer als der NF4.

MfG
Stonecold

Gast
2006-02-23, 09:36:51
Ok, dann hätt ich gerne mal einen Link.

Kannste haben :
http://www.geizhals.at/deutschland/a113168.html

WTC
2006-02-27, 18:57:27
Das Zeug ist heute gekommen und ist bereits in Betrieb. Läuft gut. Hab aber mal paar fragen, eventuell habt ihr ja paar links für mich die das betreffen:

Windows xp habe ich neu installiert, nutzt er denn nun die 64bit des Prozessors, bzw. die anwendungen die dies unterstützen, oder muss ich die 64bit version von xp kaufen?? kann ich meine 32bit xp version 64bit fähig kriegen auf legalem wege? Und wie nutze ich C&Q?? Muss ich etwas in windows umstellen, etwas besonderes beachten beim installieren von Programmen?

danke schonmal :)

AnarchX
2006-02-27, 19:08:01
Windows xp habe ich neu installiert, nutzt er denn nun die 64bit des Prozessors, bzw. die anwendungen die dies unterstützen, oder muss ich die 64bit version von xp kaufen?? kann ich meine 32bit xp version 64bit fähig kriegen auf legalem wege?


Kein 64bit Windows - kein 64bit ;)
Zudem würde ich erst auf 64bit OS mit Vista umsteigen, XP 64 ist zum Teil noch nicht so perfekt.


Und wie nutze ich C&C?? Muss ich etwas in windows umstellen, etwas besonderes beachten beim installieren von Programmen?


C&Q im Bios aktivieren, AMD Prozessortreiber installieren und im Energiemanagment bei Profil, "minimaler Energieverbrauch" auswählen.
Jedoch kannst du mal im Forum nach dem RM-CPU-Tool suchen, damit kann man C&Q etwas optimieren.

WTC
2006-02-28, 16:43:47
Ok, dankeschön! Aber meine Windows xp version kann ich nicht irgendwie für 64 bit begeistern, oder? ^^

r00t
2006-02-28, 17:20:50
Ok, dankeschön! Aber meine Windows xp version kann ich nicht irgendwie für 64 bit begeistern, oder? ^^


definitiv : NEIN! ;)