PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl/Fett o.Ä. Entfernen?


Dane
2006-02-22, 19:16:50
Hallo,

ich habe mir vor kurzem bei emp.de ein Armband bestellt was mir vom Design her recht gut gefällt. Das Band besteht Hauptsächlich aus einer 2 Reihigen Motorradkette oder sowas in der Art. Für den billigen Preis von knappen 13€ habe ich auch nicht gerade die beste Qualität erwartet, aber als ich diese dann erhalten habe, ist mir aufgefallen das diese Kette wie eine originale Kette eingefettet/geölt ist. Das stinkt natürlich recht penetrant und ist auch recht Fettig wenn man diese in den Händen hält. Habe eher erwartet das diese auch entsprechend bearbeitet wurde, aber das war es dann doch weniger.

Da ich weniger scharf drauf bin den Duft eines Mechanikers mit mir rumzuschleppen, habe ich versucht die Kette zu reinigen was wohl auch in die Hose ging. Ich habe es mit Reinigungsbezin sowie Nitro versucht was auch den groben Teil von dieser Fettigen schicht entfernt hat, aber der Geruch besteht immernoch.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte? Optimal wäre da wohl wenn man die Kette sowas wie Eloxieren könnte oder wie das heisst, was aber wohl schwer möglich ist. Oder weiss jemand wo ich sowas in der Art auch in 925er Silber bekommen könnte?

Hier noch das Bild:
http://www.emp.de/ACfrG/productimg/8/842426.jpg

Butter
2006-02-22, 19:20:51
Naja ne Seifenlauge oder Fettentferner?

Silit Bang!

pancho
2006-02-22, 19:28:54
Aceton oder Bremsenreiniger könnte funktinieren.

Recos
2006-02-22, 19:40:08
Moin,
wie wäre es mit Petrolium? Wir benutzen Petrolium in der Arbeit um richtig mit Fett verschmierte Ketten oder Lager zu säubern. Das bewirkt wunder =).

Könntest beim Goldschmied anfragen, wie viel so ein Schmuckstück kosten würde, wenn man es herstellen lässt :ugly:.

MfG Recos

Master of Puppetz
2006-02-22, 20:45:39
Die gute alte Universal-Verdünnung sollte Abhilfe schaffen.

Kann man da nicht auch von selbst drauf kommen :confused:

Blackpitty
2006-02-22, 20:50:36
am besten geht es mit Fettlöser gibts fürh Fahrräder, damit geht es super, ansonsten schonmal Spüli und warmes Wasser probiert? Bratenfett geht damit ja auch weg :biggrin:

nemesiz
2006-02-22, 21:04:21
*hust*
http://www.bref.de/prod_multi.php
*kicher*
:rolleyes:

ilPatrino
2006-02-22, 22:16:53
ich hoffe mal für dich, daß die kette nicht rostet, wenn sie des öls verlustig gegangen ist. die sind normalerweise drauf ausgelegt, ständig im ölbad zu laufen, oder wenigstens mit haftfett geschmiert zu werden.

ansonsten würde ichs erstmal mit handelsüblichem aufwaschwasser versuchen.

twodoublethree
2006-02-22, 22:45:14
hmm, also bei Motorradketten ist Isopropanol aus der Apotheke ganz hilfreich, alternativ kannst auch gleich zu Bremsenreiniger oder speziellem Kettenreiniger greifen, sollte es für wenige Euro in jedem Baumarkt/Atu etc. geben.

Würd die Kette danach aber noch mit normalem Seifenwasser gründlich spülen, die Dinger sind nicht unbedingt so gesund!

nca
2006-02-22, 23:14:19
Versuch es mit Aceton. Kette in eine kleine Schüssel legen und über NAcht einweichen lassen.

orda
2006-02-23, 00:10:42
Da hilft nur ausbrennen lassen im Backofen.

Zaffi
2006-02-23, 10:02:15
billigster Spiritus entfernt Fett hervorragend und kostet nicht viel

Kannst ja mal drüber nachdenken gegen Korrosion anschliessend Kettenspray aufzutragen z.b. von WP, haftet dann auch prima am Handgelenk ;D

twodoublethree
2006-02-23, 12:04:11
Versuch es mit Aceton. Kette in eine kleine Schüssel legen und über NAcht einweichen lassen.

Das wär zuviel des guten, was weniger aggressives reicht da aus. Ist ja nur so ein kleiner Fettfilm, ich kenn das.

Chrisch
2006-02-23, 12:16:44
Kalt / Motorreiniger

Gruß
Chris