PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standgas bei 2500U/min


WhiteVelvet
2006-02-22, 19:22:39
Ist sowas normal? Meine Freundin hat einen Daihatsu Kuore (Bj. 1998). Wenn der länger steht (einige Stunden) und man ihn dann startet, geht der Motor im Leerlauf bis 2500-2800U/min hoch. Wenn ich dann losfahre gehts wieder runter auf normal. Ist sowas im Bereich des Normalen? Oder sollte man den Wagen lieber in die Werkstatt bringen?

Major J
2006-02-22, 19:23:38
Vielleicht der Leerlaufstellmotor defekt.

pancho
2006-02-22, 19:27:30
Also 2500 - 2800 ist selbst bei einem Kaltstart zu viel. Kommt natürlich drauf an, wieviel die Karre noch wert ist und sich alleine das nachschauen lassen lohnt.

Hesky
2006-02-22, 19:34:04
Bei meinem Golf TDI isses Standgas auf ca. 850. Beim Benziner müsste es etwas mehr sein. Aber nicht mehr als 1000.

the_MAD_one
2006-02-22, 19:59:15
Bei meinem Golf TDI isses Standgas auf ca. 850. Beim Benziner müsste es etwas mehr sein. Aber nicht mehr als 1000.

Kommt drauf an ob der Motor noch ganz kalt ist. Beimeinem Lancer liegt der Leerlauf normalerweise bei 700-900 U/min. Wenn der Motor aber richtig kalt ist dreht er im Leerlauf knapp 1700-2000 U/min. Das geht dann für ein paar minuten so, dann sieht man die Wasser temp steigen und die LL Drehzahl geht wieder auf normal zurück. Bedingt dadurch wird mein Auto auch immer richtig schnell warm, selbst wenns draußen im zweistelligen Minusbereich ist.

Gunaldo
2006-02-22, 20:01:40
da kann ich nur zustimmen.
erstmal gucken wie lange der leerlauf so hoch bleibt und dann mal aufs thermometer schaun ;)

WhiteVelvet
2006-02-22, 20:37:30
Naja dieser hohe Leerlauf bleibt für etwa 3 Minuten so, dann gehts wieder auf normale 800 U/min. Aber ist schon recht witzig, wenn man im 3.Gang einen Berg hochfahren kann ohne Gas zu geben :D

Predator2187
2006-02-22, 20:40:46
Also 2500 - 2800 ist selbst bei einem Kaltstart zu viel. Kommt natürlich drauf an, wieviel die Karre noch wert ist und sich alleine das nachschauen lassen lohnt.


Dito, fast 3000 u/min sind für den Leerlauf definitiv zu viel,
auch wenns noch so kalt ist.. :|
Ich bin normalerweise bei 600 u/min ;)

aCiD
2006-02-22, 20:59:54
Kommt drauf an ob der Motor noch ganz kalt ist. Beimeinem Lancer liegt der Leerlauf normalerweise bei 700-900 U/min. Wenn der Motor aber richtig kalt ist dreht er im Leerlauf knapp 1700-2000 U/min. Das geht dann für ein paar minuten so, dann sieht man die Wasser temp steigen und die LL Drehzahl geht wieder auf normal zurück. Bedingt dadurch wird mein Auto auch immer richtig schnell warm, selbst wenns draußen im zweistelligen Minusbereich ist.


So ist's bei mir auch, geht kurzzeitig auch mal auf 3000, aber nie auf mehr. Von daher gehts auch schnell wieder runter und dann passts...

Greetz
aCiD

Magnum
2006-02-22, 22:39:54
Quatsch!! Es gibt durchaus Autos, die 3000 U/min als "erhöte Leerlaufdrehzahl" haben! Meins zum Beispiel!
Und solange die Drehzahl wieder runtergeht, wenn der Motor warm wird, hätte ich da keine Bedenken!

EureDudeheit
2006-02-22, 23:15:28
Macht mein Mazda 323 auch, ist bei manchen Autos normal im Winter, solange er nach ein paar Minuten wieder auf 800 zurückgeht ist alles in Ordnung.

Scose
2006-02-22, 23:26:26
Kann an den erhöhten Reibwerten eines kalten Motors und des zu Beginn dickflüssigens Öls durchaus passieren, je nach Motor. Obwohl 3000 schon sehr hoch ist.

Vielleicht falsche Viskosität für die kalte Jahreszeit?

Ausser das Teil ist eine kleine Drehorgel und dreht bis 15'000. Dann sind solche Lehrlaufdrehzahlen durchaus angebracht :biggrin:

Meiner startet bei 0°C bei 1500giri und legt sich dann auf 800-900. Bei mir sind 10W-60 vorgeschrieben wobei die 10 für den Winter auch nicht wirklich das Optimum darstellt....

Zarathustra
2006-02-22, 23:30:22
Wie heißt das Bauteil, das die Drehzahl ja nach Motortemperatur regelt, damit er nicht ausgeht weil kalt? :D

Würde sagen es ist kaputt! ;)

Supa
2006-02-22, 23:35:29
meiner hatte als leerlaufdrehzahl 4000U/min. allerdings waren da die kontakte zum vergaser nicht sauber. Sehr lustig wenn man damit an der Ampel steht, alle halten einen für bescheuert. :cool: Und man konnte ohne Probleme 100km/h fahren ohne gas zu geben :eek: ... man war ich froh als ich zuhause war :redface:

CrazyHorse
2006-02-23, 01:13:37
Supa ... herrlich ... ich habe noch mal ordentlich lachen können vorm schalfen gehen. Köstlich...

:-) :-) Das Statement ist lustig.

HAL
2006-02-23, 08:31:55
Wie schon erwähnt, das kann durchaus sein, dass die erhöhte Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor wirklich so hoch ist (bei meinem Peugeot 205 1.1 war die ähnlich hoch).
Ist auch oft bei Nachrüstung eines Kaltlaufreglers so - mein Benz dreht mit dem Teil auch knapp über 2000 U/Min (statt der normal erhöhten Drehzahl von knapp unter 1000) wenn er kalt ist. Nervig, aber was will man machen.

Ich würde aber trotzdem einfach mal bei einer Daihatsu-Werkstatt anrufen und nachfragen. Könnte nämlich auch der Leerlaufsteller sein.

marci
2006-02-23, 08:47:05
3000 sind echt schon recht hoch. Mein 323F BA dreht wenn kalt ist bis auf ca. 2000 - 2200, sinkt dann aber recht schnell.

Wenn du das Handbuch von Auto noch hast, schau mal rein, da sollte stehen, wieviel er im kalten Zustand haben darf. Ansonsten fahre in eine Daihatsu Werkstatt und frage die mal, oder rufe die an.

Zaffi
2006-02-23, 09:59:01
Kalt ca. 850 Touren, warm ca. 600...

Übrigens solltet ihr mal üben mit standgas anzufahren, spart ne Menge Sprit... aber nur die wenigsten können es

pancho
2006-02-23, 10:30:59
Kalt ca. 850 Touren, warm ca. 600...

Übrigens solltet ihr mal üben mit standgas anzufahren, spart ne Menge Sprit... aber nur die wenigsten können es

Und unsinnig ist es noch dazu. Der durchschnittliche Benzinmotor hat seinen optimalen Wirkungsgrad bei ca 2400 U/min und ca 95% Last. Also lieber mit Gas losfahren und früh schalten. Dazu gibts aber schon ne Menge andere Threads, deshalb würde ich das hier nicht weiter verfolgen.

Zaffi
2006-02-23, 10:36:20
Und unsinnig ist es noch dazu. Der durchschnittliche Benzinmotor hat seinen optimalen Wirkungsgrad bei ca 2400 U/min und ca 95% Last. Also lieber mit Gas losfahren und früh schalten. Dazu gibts aber schon ne Menge andere Threads, deshalb würde ich das hier nicht weiter verfolgen.

Also sollte man mit 2400 U/min losfahren nur damit man den optimalen Wirkungsgrad hat ?

Optimaler Wirkungsgrad bedeutet nicht immer auch optimal zur Situation passend daher ist Standgas beim Anfahren wohl sinnvoller

Sonst könnten die Autohersteller auch eine Art Anfahrautomatik einbauen die gleich auf 2400 u/min springt sobald man die Kupplung kommen lässt

Dazu gibts aber schon ne Menge andere Threads, deshalb würde ich das hier nicht weiter verfolgen.

Genau, einfach mal was in den Raum schmeissen und keine Diskussion zulassen.... mach dir wenigstens die Mühe und such nen Link raus wenn du schon meinst die universelle Weisheit zu kennen

Predator2187
2006-02-23, 12:22:10
Und unsinnig ist es noch dazu. Der durchschnittliche Benzinmotor hat seinen optimalen Wirkungsgrad bei ca 2400 U/min und ca 95% Last. Also lieber mit Gas losfahren und früh schalten. Dazu gibts aber schon ne Menge andere Threads, deshalb würde ich das hier nicht weiter verfolgen.


Optimaler Wirkungsgrad bedeutet doch nicht geringster Verbrauch :|

bollex
2006-02-23, 12:47:04
Erhöhte Drehzahl solange der Motor kalt ist klingt irgendwie nach so ner Art automatischem Choke. Aber beim Händler fragen kost ja nix...

Zaffi
2006-02-23, 12:56:58
Erhöhte Drehzahl solange der Motor kalt ist klingt irgendwie nach so ner Art automatischem Choke. Aber beim Händler fragen kost ja nix...

das nennt sich beim Auto Kaltstartautomatik.... ;)

Kann sein das da der Regler etwas übertreibt..

pancho
2006-02-23, 13:29:22
Also sollte man mit 2400 U/min losfahren nur damit man den optimalen Wirkungsgrad hat ?

Optimaler Wirkungsgrad bedeutet nicht immer auch optimal zur Situation passend daher ist Standgas beim Anfahren wohl sinnvoller

Sonst könnten die Autohersteller auch eine Art Anfahrautomatik einbauen die gleich auf 2400 u/min springt sobald man die Kupplung kommen lässt

Genau, einfach mal was in den Raum schmeissen und keine Diskussion zulassen.... mach dir wenigstens die Mühe und such nen Link raus wenn du schon meinst die universelle Weisheit zu kennen

Na ok, solange sich niemand darüber beschwert. Links von Diagrammen, die den Verbrauch in kg/kWh abhängig von der Last angeben sind nicht gerade häufig, weil die Hersteller das natürlich nicht so einfach preisgeben. Das prinzipielle Aussehen kann aber
hier (http://www.ie.ruhr-uni-bochum.de/Gemeinschaftlabor/VersuchH_Verbrennungsmotor.pdf) in der ersten Abbildung gesehen werden. Bei konktreten Motoren habe ich diese Diagramme von einem Käfer und einem 1,4l Ford Motor gesehen. Maximaler Wirkungsgrad bei 2200 U/min bzw. 2400 U/min.
Natürlich muss das Anfahren immer der Situation angepasst sein. Immer mit Standgas losfahren ist aber schlicht schwachsinnig, da du den Motor dann mit fast komplett geschlossener Drosselklappe betreibst und damit zumindest für den Zeitraum des Anfahrens mit einem miserablen Wirkungsgrad betreibst. Wenn du von mir Beweise verlangst, dann solltest du mit gutem Beispiel vorangehen und selbst welche liefern. Am meisten Sprit spart man mit einer vorausschauenden Fahrweise. Dazu gehört sowohl, nicht mit Vollgas losfahren, wenn man nach 5m wegen einem Standgaslosfahrer wieder bremsen muss, genauso wie nicht mit Standgas losfahren, weil der Motor dann einen beschissenen Wirkungsgrad hat (und man den Verkehr aufhält). Einfaches Beispiel: Ein Auto soll aus dem Stand auf 50 km/h beschleunigt werden. Die benötigte Energie ist grob vereinfacht 0.5*m*v² und damit immer gleich, egal wie man losfährt. Als Fahrer hat man nur noch Einfluß darauf, ob das mit einem guten Wirkungsgrad geschehen soll, oder eben nicht. Das bezieht sich natürlich nur auf Benzinmotoren mit Saugrohreinspritzung bzw. Direkteinspritzung ohne Magerbetrieb, aber das muss ich dir natürlich nicht extra sagen.

Argo Zero
2006-02-23, 16:18:30
2500 ist etwas zu viel. Meist ist die Drehzahl die erste Minute etwas höher (max. 400 Umdrehungen), sollte aber dann beim Benziner auf ca. 900 Umdrehungen runtergehen, bei gängigen Motoren.
Könntest doch einfach mal bei der Werkstatt anrufen, wo der Wagen bezogen wurde. Fragen kostet ja nichts.

Magnum
2006-02-23, 16:32:02
Wieso glaubt mir eigentlich keiner, dass es auch Motoren mit 3000 U/min Kaltleerlaufdrehzahl gibt?

John Williams
2006-02-23, 16:46:29
Habe seit drei Monaten auch einen Kaltlaufregler drin, seit dem habe ich auch Anstatt 800 U/min 1000 U/min bei meinem Golf 3....
Kann durchaus am Kaltlaufregler liegen den die Winter zuvor hatte ich sowas nie!

HAL
2006-02-24, 07:35:13
Wieso glaubt mir eigentlich keiner, dass es auch Motoren mit 3000 U/min Kaltleerlaufdrehzahl gibt?
Ich glaube es Dir, hatte ja selber so einen!

Gunaldo
2006-02-24, 12:08:15
aber nur die wenigsten können es


hmm, vielleicht habe ich was falsch verstanden, aber was ist dadran bitte schwer?

Zaffi
2006-02-24, 12:38:11
hmm, vielleicht habe ich was falsch verstanden, aber was ist dadran bitte schwer?

Das Kunststück zu schaffen mit Standgas zügig anzufahren ohne den Motor abzuwürgen oder eben doch in Regionen über 1000 upm zu drehen...

Dagegen beaobachte ich regelmässig junge Damen bei denen der Drehzahlbegrenzer der einzige Masstab für die UPM beim anfahren ist....

pancho
2006-02-24, 12:46:52
Bis jetzt bist Du aber eine Begründung der Vorteile schuldig geblieben. "Zügig" und "mit Standgas" ist schon ein Widerspruch in sich.

aCiD
2006-02-24, 13:06:07
Dagegen beaobachte ich regelmässig junge Damen bei denen der Drehzahlbegrenzer der einzige Masstab für die UPM beim anfahren ist....

Ist aber schon fast ein Kunststück einerseits am Begrener zu hängen und andererseits trotzdem die Reifen nicht quietschen lassen....Auch wenn die Kupplung dann...lecker riecht...*g*

Greetz
aCiD

Zaffi
2006-02-24, 13:34:05
Bis jetzt bist Du aber eine Begründung der Vorteile schuldig geblieben. "Zügig" und "mit Standgas" ist schon ein Widerspruch in sich.

Wieso ? Ich kann durchaus auf Standgas die Kupplung kommen lassen und dann relativ zügig auf ca. 2000 Touren hochziehen, höher drehe ich eigentlich nur auf der Autobahn.

Dagegen gibt es Leute die eben nicht zügig beschleunigen und so den ganzen Verkehr aufhalten.
Das ist eben der Unterschied, mit möglichst wenig Touren anzufahren bedeutet noch lange nicht das man schleichen muss.... das tun aber viele obwohl sie nichtmal mit Standgas anfahren

pancho
2006-02-24, 13:52:15
Und wo genau liegt der Vorteil, dass man das machen/können müsste? Darin, dass man für einen Sekundenbruchteil kein Gas gibt, dadurch mehr Benzin verbraucht, das abwürgen des Motors riskiert (was einem Kupplungsakrobatiker wie dir ja nicht passieren kann ;) ), und schlussendlich doch noch langsamer von der Stelle kommt?
Wer sowas
Genau, einfach mal was in den Raum schmeissen und keine Diskussion zulassen.... mach dir wenigstens die Mühe und such nen Link raus wenn du schon meinst die universelle Weisheit zu kennen
in den Raum wirft sollte sich auch selbst daran halten. Von dir konnte ich noch keinen Link zu einer halbwegs glaubwürdigen Quelle entdecken.

Solange du, außer deiner Selbstbeweihräucherung als Kupplungsgott, keinen einzigen Vorteil nennen und belegen kannst, ist das nichtmal eine Diskussion, die den Namen verdient.

edit: Quote tags vermasselt

Zaffi
2006-02-24, 14:15:26
Und wo genau liegt der Vorteil, dass man das machen/können müsste? Darin, dass man für einen Sekundenbruchteil kein Gas gibt, dadurch mehr Benzin verbraucht, das abwürgen des Motors riskiert (was einem Kupplungsakrobatiker wie dir ja nicht passieren kann ;) ), und schlussendlich doch noch langsamer von der Stelle kommt?
Wer sowas

in den Raum wirft sollte sich auch selbst daran halten. Von dir konnte ich noch keinen Link zu einer halbwegs glaubwürdigen Quelle entdecken.

Solange du, außer deiner Selbstbeweihräucherung als Kupplungsgott, keinen einzigen Vorteil nennen und belegen kannst, ist das nichtmal eine Diskussion, die den Namen verdient.

edit: Quote tags vermasselt

Da es dir lediglich auf einen persönlichen Kleinkrieg ankommt beende ich die Diskussion hier, danke für ihr verständnis