PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ati catalyst a.i


Pidel
2006-02-22, 20:15:42
hallo

ich habe eine frage zum catalyst a.i. ich finde leider nirgends eine antwort auf meine frage zu dem punkt catalyst a.i. jedenfalls möchte ich wissen, was genau dieser punkt bewirkt? da sich die performance doch ordentlich steigern lässt. wo kommt die perfromance genau her? verschlechtert sich die bildqualität?

danke für eure mühe
mfg

Gast
2006-02-22, 21:05:23
Ja, die Bildqualität verschlechtert sich indem nur "brilinear" gefiltert wird. Volles trilinear gibt es nur bei AI off.

Allerdings opfert man mit AI off auch appspezifische Optimierungen, was schonmal Performance kosten kann. Wenn du aber kein Crossfire betreibst, kannst du ruhigen Gewissens AI ausschalten.

Pidel
2006-02-22, 21:28:09
nur brilinear filterung? sieht mir aber nicht danach aus, oder?

InsaneDruid
2006-02-22, 21:39:12
Stimmt auch nicht.

Unter AI versteht ATI sowohl gamespezifische Settings, zb Shaderreplacements bei Doom3 (ohne das die BQ leidet), als auch "klassische" Speed Optimierungen, die jedoch bei ATI kaum negativ auffallen, und sehr ausgewogen sind. Die Brilineare- und Stageoptimierung fallen NICHT unter AI, und lassen sich (zb mit ATT) auch getrennt zu- und abschalten.

Da AI auch durchgehend als positiv zu wertende Fixes/Optimierungen enthält (neben den Optimierungen, bei denen ein gewisser, meist aber kaum sichtbarer, verlust an BQ auftritt), kann man zumindest NICHT ein generelles Abschalten von AI empfehlen.

Allerdings sollte das AI Level immer auf Standard (low) geschaltet werden, da high durchaus sichtbare Verschlechterungen der Texturen bringt.

Gast
2006-02-22, 22:26:18
Verdreh mal nicht die Wahrheit hier. Mit AI low wird nur bri gefiltert, ob dus glaubst oder nicht. Selbst Lolman streitet das nicht ab.

Gast
2006-02-22, 22:27:34
Wenn du den Treiber installierst und in Standardeinstellung (AI low) belässt, gibt es definitiv nur bri...

Odal
2006-02-22, 22:36:00
beim ATT gibts sicherlich nicht umsonst den Schalter Quality with Trilinear bei der Anisotropen Filterung

Gast
2006-02-22, 22:43:00
beim ATT gibts sicherlich nicht umsonst den Schalter Quality with Trilinear bei der Anisotropen FilterungEben. Der wäre ja ziemlich sinnfrei, wenn standardmäßig schon tri gefiltert werden würde.

Gast
2006-02-22, 22:43:40
Odal: Funktioniert dieser Schalter denn wie er soll, auch bei den neueren Karten?

Spasstiger
2006-02-22, 23:23:00
Ich habe mal mit D3D AF-Tester die verschiedenen Catalyst A.I. und AF-Treiber-Settings (jedesmal 16:1) mit den ATI Tray Tools durchprobiert, Graka ist eine Radeon 9700:

Catalyst A.I. aus
Performance AF: Stage 0 trilinear, weitere Stages bilinear
Quality AF: alle Stages bilinear (???)
Full-Tri-AF: Stage 0 trilinear, weitere Stages bilinear

Catalyst A.I. low
Performance AF: Stage 0 trilinear, weitere Stages bilinear
Quality AF: alle Stages bilinear
Full-Tri-AF: Stage 0 trilinear, weitere Stages bilinear
(gleiche Ergebnisse wie oben)

Catalyst A.I. high
Performance AF: alle Stages bilinear
Quality AF: Stage 0 trilinear, weitere Stages bilinear
Full-Tri-AF: alle Stages bilinear

Sehr merkwürdig.

EDIT: Wenn ich High-Quality-AF aktiviere, dann wird mit Catalyst A.I. und Full-Tri-AF wirklich auf allen Stages trilinear gefiltert.

Blutmaul
2006-02-23, 01:01:45
Naja, AI kann man ruhigen Gewissens auf Standard/Low lassen, das Ausschalten bietet Puristen einen theoretischen Bildqualitätsvorteil, wird zumindest behauptet, schaltet aber auch sinnvolle Sachen aus, wie in den anderen Posts schon aufgeführt wurde.

Warum ATI sich aber auf diese ungeschickte Weise angreifbar macht, ist mir selber auch schleierhaft...

deekey777
2006-02-23, 01:11:02
Ich habe mal mit D3D AF-Tester die verschiedenen Catalyst A.I. und AF-Treiber-Settings (jedesmal 16:1) mit den ATI Tray Tools durchprobiert, Graka ist eine Radeon 9700:

Catalyst A.I. aus
Performance AF: Stage 0 trilinear, weitere Stages bilinear
Quality AF: alle Stages bilinear (???)
Full-Tri-AF: Stage 0 trilinear, weitere Stages bilinear

Catalyst A.I. low
Performance AF: Stage 0 trilinear, weitere Stages bilinear
Quality AF: alle Stages bilinear
Full-Tri-AF: Stage 0 trilinear, weitere Stages bilinear
(gleiche Ergebnisse wie oben)

Catalyst A.I. high
Performance AF: alle Stages bilinear
Quality AF: Stage 0 trilinear, weitere Stages bilinear
Full-Tri-AF: alle Stages bilinear

Sehr merkwürdig.

EDIT: Wenn ich High-Quality-AF aktiviere, dann wird mit Catalyst A.I. und Full-Tri-AF wirklich auf allen Stages trilinear gefiltert.

Ich nutze das CCC und sehe nur das, was in deinem Edit steht. Oder leidet deine 9700Pro noch an alten "Optmierungen"?

Spasstiger
2006-02-23, 01:17:30
Eigentlich hat die 9700 ja mal als optimierungsfrei gegolten, jedenfalls hatte ich zu der Zeit als die Cheat-Bezichtigungen gegenüber ATI aufkamen noch gute AF-Qualität im Gegensatz zu dem, was ich damals auf den ganzen Vergleichsscreenshots gesehen hab (von Radeon 9600 und X800).
Mir ist aber auch schon in Spielen mehrfach aufgefallen, dass die AF-Qualität wohl gegenüber älteren Treibern sehr gelitten hat. In Call of Duty 2 hatte ich stellenweise sogar grobpixeliges Textur-Flimmern (@DirectX 7). Allerdings nur aus bestimmten Winkeln.

Gast
2006-02-23, 01:49:50
Eben. Der wäre ja ziemlich sinnfrei, wenn standardmäßig schon tri gefiltert werden würde.
Ist AI durch den Schalter automatisch aus? ;)

3dzocker
2006-02-23, 03:23:48
jetzt nomma für die Dummen, ich kann also AI auf low stellen, verliere dann nicht die appspezifischen Optimierungen und durch das Abschalten der "Optimierungen" mit den ATI Tray Tools sind absolut gar keine "Optimierungen" mehr aktiv.
Quasi max. Bildqualli.
Kann man das mal einer benchen und mit Zahlen belegen?
Funktioniert das CCC mit Net 2.0?
Wenn ja, wie?
Können die ATI Tray Tools das CCC ersetzen?

tschau

Gast
2006-02-23, 09:31:19
ai off (=tri)und aniso auch tri -kein flimmern nix vollkommen sauberes Bild vsyng on und Triple erzwungen (sieht man ja schön an der FSB Anzeige)60!!in 1600x1200 die Karte macht mir langsam Angst und nix übertaktet hab ja nix.


Nur der orig.Treiber und die ATT mußt Du das noch per Hand eintragen
http://www.forum-3dcenter.org/vbull...19&page=7&pp=20

keinn CCC dann brauchst Du kein Net wenn du net für ein anderes prog brauchst kann du beide nets nebeneinander inst.! Das ist ja das gute daran und auch so gewollt.
Und nein das CCC läuft nicht mit Net2

Black-Scorpion
2006-02-23, 11:22:14
Warum soll man ASTT und ASBT per Hand eintragen wenn man die TrayTools nimmt?
Das können die gant alleine wenn man das richtige anklickt. ;)

Tweaks -> Advanced Tweaks -> New AA and AF Methods

Gast
2006-02-23, 12:52:55
jetzt nomma für die Dummen, ich kann also AI auf low stellen, verliere dann nicht die appspezifischen Optimierungen und durch das Abschalten der "Optimierungen" mit den ATI Tray Tools sind absolut gar keine "Optimierungen" mehr aktiv.uNein, der Schalter in den TrayTools funktioniert anscheinend nicht mehr. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4010651&postcount=108

Gast
2006-02-23, 12:58:41
Warum soll man ASTT und ASBT per Hand eintragen wenn man die TrayTools nimmt?
Das können die gant alleine wenn man das richtige anklickt. ;)

Tweaks -> Advanced Tweaks -> New AA and AF Methods

weil es nicht gewust habe :D
das ist ja gegenüber dem CCC so einfach....alles zu finden.... *fettgrins*

Gast
2006-02-23, 13:01:52
Nein, der Schalter in den TrayTools funktioniert anscheinend nicht mehr. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4010651&postcount=108

lt.regedit sehr wohl...

Gast
2006-02-23, 13:06:37
lt.regedit sehr wohl...
Ist ja wieder nur grünes Gaga. Es ging in dem Thread nicht drum, ob die Optimierungen grefien, sondern, ob sich AI mit ATT unterm 6.2 schalten lässt. Was es hier problemlos tut. Hat mit Bri/Tri nichts zu tun. Da hat sich Mappel irgendwie verhaspelt...

Lightning
2006-02-23, 15:11:03
Ich habe mal mit D3D AF-Tester die verschiedenen Catalyst A.I. und AF-Treiber-Settings (jedesmal 16:1) mit den ATI Tray Tools durchprobiert, Graka ist eine Radeon 9700:

Catalyst A.I. aus
Performance AF: Stage 0 trilinear, weitere Stages bilinear
Quality AF: alle Stages bilinear (???)
Full-Tri-AF: Stage 0 trilinear, weitere Stages bilinear

Catalyst A.I. low
Performance AF: Stage 0 trilinear, weitere Stages bilinear
Quality AF: alle Stages bilinear
Full-Tri-AF: Stage 0 trilinear, weitere Stages bilinear
(gleiche Ergebnisse wie oben)

Catalyst A.I. high
Performance AF: alle Stages bilinear
Quality AF: Stage 0 trilinear, weitere Stages bilinear
Full-Tri-AF: alle Stages bilinear

Sehr merkwürdig.

EDIT: Wenn ich High-Quality-AF aktiviere, dann wird mit Catalyst A.I. und Full-Tri-AF wirklich auf allen Stages trilinear gefiltert.

Hast du den AF-Tester nach jeder geänderten Treibereinstellung neugestartet? Wenn ich dies nämlich nicht mache, kommen bei mir auch teils seltsame Ergebnisse zustande.
Andernfalls ist mit meiner X800 XT aber alles so wie es sein sollte: Mit "Quality with Trilinear" bekomme ich auch immer auf allen Stages trilineare Filterung.

Spasstiger
2006-02-23, 15:26:44
Hast du den AF-Tester nach jeder geänderten Treibereinstellung neugestartet? Wenn ich dies nämlich nicht mache, kommen bei mir auch teils seltsame Ergebnisse zustande.

Ja, ich habe auch gemerkt, dass das Nicht-Neustarten zu seltsamen Ergebnissen führt und hab deshalb jedes mal den AF-Tester neugestartet. Ich werd die Settings vielleicht noch mit UT2004 durchtesten, oder zumindest ein paar davon.

Gast
2006-02-23, 15:58:02
In AI-Standardeinstellung bekommt man jedenfalls kein volles tri...

Hakkerstiwwel
2006-02-23, 16:05:45
In AI-Standardeinstellung bekommt man jedenfalls kein volles tri...
weisst du was du schreibst? Spasstiger muss full tri bekommen

InsaneDruid
2006-02-23, 16:08:13
Der eine Gast scheint immernoch AI mit anderen Treibereinstellungen zu verwechseln.

Hakkerstiwwel
2006-02-23, 16:14:34
Der eine Gast scheint immernoch AI mit anderen Treibereinstellungen zu verwechseln.
ich wollte eigentlich damit sagen dass eine 9.700 nur bi und tri kann

deekey777
2006-02-23, 16:19:37
In AI-Standardeinstellung bekommt man jedenfalls kein volles tri...

Mit eingefärbten Mipmaps schon. X-D

Das ist auch nicht der Sinn des AI, überall volle trilineare Filterung zu erreichen, sondern die bestmögliche Qualität bei bestmöglicher Performance.

InsaneDruid
2006-02-23, 16:21:02
ich wollte eigentlich damit sagen dass eine 9.700 nur bi und tri kann
Das sowieso.

Gast
2006-02-23, 16:41:09
Mit eingefärbten Mipmaps schon. X-D

Das ist auch nicht der Sinn des AI, überall volle trilineare Filterung zu erreichen, sondern die bestmögliche Qualität bei bestmöglicher Performance.Und brilineare Filterung ist "bestmögliche Qualität"? Würde NV es ebenso handhaben, wäre das Geschrei natürlich groß. Aber ATI macht ja nur sinnvolle "Optimierungen" und NV cheatet, ist klar.

Die AI-Optimierungen sind in manchen Spielen auch recht hässlich anzusehen.

Hakkerstiwwel
2006-02-23, 16:51:09
Die AI-Optimierungen sind in manchen Spielen auch recht hässlich anzusehen.
In welchen? Moechte es selbst ueberpruefen.

MechWOLLIer
2006-02-23, 20:38:36
Und brilineare Filterung ist "bestmögliche Qualität"? Würde NV es ebenso handhaben, wäre das Geschrei natürlich groß. Aber ATI macht ja nur sinnvolle "Optimierungen" und NV cheatet, ist klar.

Genaugenommen handhabt es nVidia in den Standardeinstellungen noch viel wilder;)

deekey777
2006-02-23, 21:23:33
Und brilineare Filterung ist "bestmögliche Qualität"? Würde NV es ebenso handhaben, wäre das Geschrei natürlich groß. Aber ATI macht ja nur sinnvolle "Optimierungen" und NV cheatet, ist klar.

Die AI-Optimierungen sind in manchen Spielen auch recht hässlich anzusehen.

Was für "brilineare" Filterung bei AI auf Standard?

Lightning
2006-02-23, 21:27:45
Was für "brilineare" Filterung bei AI auf Standard?

Frage ich mich auch, der AF-Tester zeigt bei mir zumindest trilinear.

deekey777
2006-02-23, 21:40:53
Frage ich mich auch, der AF-Tester zeigt bei mir zumindest trilinear.
Der AF-Tester zeigt auch eine GF4 Qualität, wenn es das AI will. :biggrin:
Aber einfach so in den Raum werfen, daß bei AI auf Standard nur brilineares Filtern zu sehen ist, ist IMO zu gewagt, ohne dies zu beweisen.

Lightning
2006-02-23, 21:49:47
Der AF-Tester zeigt auch eine GF4 Qualität, wenn es das AI will. :biggrin:

Wie soll das gehen? AF über Shader realisieren oder die CPU ranlassen? ;)

Zumindest einen "brilinearen" Filter könnte man aber verstecken, das stimmt schon. Meines Wissens wird aber normalerweise tatsächlich trilinear gefiltert.

ShadowXX
2006-02-23, 21:56:32
Wie soll das gehen? AF über Shader realisieren oder die CPU ranlassen? ;)


Einfach ein Bitmap mit dem gewünschten AF drüberblenden ;D


Zumindest einen "brilinearen" Filter könnte man aber verstecken, das stimmt schon. Meines Wissens wird aber normalerweise tatsächlich trilinear gefiltert.

Also meine x1900xt Filtert auf AI Standard ziemlich sicher nur brilinear...denn wenn ich AI auschalte wird meine Testszene in MP2 definitiv minimal anders gefiltert.

Ich war auch eigentlich der Meinung, das es sogar Artikel im Netz darüber gibt, das ATI in "Normalfall" nur briliniear Filtert (sogar hier auf 3DC)?

ShoreLooser
2006-02-23, 22:37:07
Macht mal 3d mark 01 ....mit AI AN.....und mit AI AUS....dann kannst du mal schauen was du an frames verschenkst.....und von der BQ kann ich keine unterschiede festellen ..ist bei ATi eh minimal bei der X800 serie :D

MechWOLLIer
2006-02-24, 10:17:52
Bei A.I. Off sollte ein R4x0/5x0 voll trilinear filtern auf sämtlichen Texture Stages.
Bei A.I. Default wird es etwas komplizierter. Falls der Treiber meint, dass für ein Bild eine brilineare Filterung ausreicht, wird brilinear gefiltert, andernfalls Trilinear. Und das sollte für alle TS gelten.
Bilinear gibt es dagegen nicht, es sei, eine Applikation will es so.