PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Sound


Vertex
2002-08-02, 00:37:23
Ich selber besitze ein 5.1 Soundsystem.
Bedaure aber sehr, dass es fast unmöglich (mir zumindest) is Spiele oder Musik(AC3) mit entsprechender Unterstützung zu finden.

Theoretisch gesehen verstehe ich, dass ich beim Spieln(Ego-Shooter, Strategie, etc.) vielleicht mit 2 auskomme maximal vielleicht 4 für Raumklang. Für was einen 5ten (Center). Meine Meinung bezieht sich darauf, dass Musik, Geräusche oder Gespräche, auf 5.1 viel besser rüberkommen(Kino). Natürlich wäre da auch noch der Sub- Woofer der eine eigene Leitung hat, womit man auch sicher auch was anfangen kann. Kenn derzeit nur ein Spiel (was nicht unbedingt vom Gameplay überzeugt), welches 5.1 wirklich ausgibt(Können auch mehr sein). Hab auch nur ein paar Musikfiles im Internet gefunden die sich, wenns die richtige Musik wär zwar besser, aber immerhin doch noch extrem geil anhört. Die Musikfilegröße ist zu den mp3 files auch nich so unterschiedlich wie man es sich ja denken könnte (mp3 meistens 2 Kanäle, AC3 6 Kanäle).

Es muss natürlich jetzt nicht gleich ein neuer Standart raus(dass alle neuen Spiele dann 5.1 unterstützen), aber zumindest die Einstellmöglichkeit bei einigen wäre ganz nett.

Ich glaube mal gehört zu haben, dass es da auch Probleme bei den Programmierern gibt, da die vermutlich auch eine "Erlaubnis von Dolby" oder so brauchen (für Dolby Digital 5.1).
Bin mir da aber nich so sicher. Sorry falls es nich stimmt. Vielleicht kann mir ein Spieleprogrammierer von euch da weiterhelfen.

Keine Ahnung wie weit verbreitet 5.1 derzeit is. Vielleicht hat irgendwer von euch auch ähnliche Erfahrungen wie ich, oder bleibt bei seiner Mono Standardbox, oder gleich dem Miditeil, das "vielleicht" auch ausreicht. (Nichts gegen jemanden der so was standardmäßig benutzt)

Willi
2002-08-02, 01:38:31
Unreal 2 soll wenn es denn mal irgendwann raus kommt 5.1 unterstüzen.
Ich glaube das ist auch das 1 Spiel was Dolby-Digital unterstüzt.

Xanthomryr
2002-08-02, 10:35:03
Musik gibt es in 5.1 aber dafür brauchst du entweder einen SACD-Player ( SACD = Super Audio CD) oder einen DVD-Audio Player.
Dann brauchst du natürlich noch die passenden SACDs oder DVD-Audio DVDs.
Die gibt es aber noch nicht in grosser Auswahl und sind etwas teurer als normale CDs.

Einen richtigen AC3 Stream in Spielen wird es wohl nie geben, weil der Stream fertig auf der DVD ist und synchron zum Film wieder gegeben wird.
Bei einem Spiel ist das etwas schwierig, wie willst du einen festen Soundstream für ein Spiel synchron zum Spiel ablaufen lassen ?
Da müsste mann ja im Voraus wissen wie du dich durch das Spiel bewegst.

/edit: Hier noch was zum 5.1 Sound in UT 2003:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=23965&highlight=5.1+sound+in+UT2003

/edit: Ok mit einem nForce Chip gibt´s dann wohl doch AC3 in Spielen.
Soviel zu wird es wohl nie geben. ;)

Unregistered
2002-08-02, 20:48:25
also die xbox berechent soweit ich weis den dd5.1 sound direkt vom spiel aus und ist nirgends festgelegt. zumindest hört es sich so an wenn man zoggt.
alle spiele mit der neuen urneal engeineg werden 5.1 sound unterstützen. auch duke nukem forever.. nur weiss man eben nicht in welcher form.

wo kann ich denn musikstücke im 5.1 format finden. wäre für tipps dankbar :)

Xanthomryr
2002-08-02, 22:03:10
http://www.abasko.com/de/dvd-musik2.htm

Unregistered
2002-08-03, 17:41:19
Ich habe folgendes Problem:
Eben habe ich eine neue Soundkarte eingebaut und alles installiert, nachdem ich damit fertig war wollte ich natürlich auch musik hören, nun wird aber alles schneller abgespielt und verzerrt mit rauschen (auch Audio CD) woran kann das liegen?