PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xfi xtreme music und creative hq 2300D kopfhörer


svenska
2006-02-22, 20:36:35
hi leute,

ich hatte zuvor das medusa 5.1 analog headset an meiner xfi angeschlossen. jetzt habe ich mir neue kopfhörer gekauft die irgendwie analog und digital anschluss haben. analog funktioniert, nur würde ich gerne den digitalausgang benutzten. ich weiss nur net was das überhaupt bedeutet, oder was ist SPDIF?!
es war ein kabel mitgelifert, das auf der einen seite klinke und auf der anderen seite chinch hat, das geht aber natürlich nicht. bin ich aufm holweg, oder brauche ich klinke/klinke optisches kabel für die digitalen sachen?

bitte um dringende hilfe und aufklärung. :|

TheGoD
2006-02-23, 21:16:52
Ich würde den Kopfhörer einfach analog anschließen, da bei einem Anschluss über den SPDIF die Analog/Digital-Wandlung von der Elektronik im Kopfhörer durchgeführt wird. Ich denke deine X-Fi sollte das wessentlich besser (sprich geringere Verzehrung) hinbekommen. Außerdem wird das Signal per SPDIF verlustbehaftet komprimiert.

svenska
2006-02-23, 21:46:59
Ich würde den Kopfhörer einfach analog anschließen, da bei einem Anschluss über den SPDIF die Analog/Digital-Wandlung von der Elektronik im Kopfhörer durchgeführt wird. Ich denke deine X-Fi sollte das wessentlich besser (sprich geringere Verzehrung) hinbekommen. Außerdem wird das Signal per SPDIF verlustbehaftet komprimiert.


also wenn, dann wird das signal von der DTS/dolby buchse gewandelt und wenn mich nicht alles täuscht is das doch digital, also nüscht mit analog.
warum sollten die signale a.) komprimiert und b.) verlustbehaftet sein, wenn sie aus einer digitalen schnittstelle kommen? :|

svenska
2006-02-23, 21:51:42
mal ne frage:

is ein SPDIF dasselbe wie bei der creative xfi der digital in/out hinten an der karte?

Avalox
2006-02-23, 22:40:13
also wenn, dann wird das signal von der DTS/dolby buchse gewandelt und wenn mich nicht alles täuscht is das doch digital, also nüscht mit analog.
warum sollten die signale a.) komprimiert und b.) verlustbehaftet sein, wenn sie aus einer digitalen schnittstelle kommen?


DTS/DolbyDigital sind Kompressionsverfahren, so wie MP3. Ein Unterschied ist, dass DTS/DD nicht nur die zwei Kanäle für Stereo komprimieren kann, sondern eben bis zu 6 Kanäle für 5.1 Klang. Der Sinn ist der, dass man damit für Stereo Sound vorgesehene Transportewege nun mit Raumklang benutzen kann.
Bei DTS/DolbyDigital handelt es sich um verlustbehaftete Kompressionen.

Die X-Fi hat keine Möglichkeit der DTS/DDL Kompression, also wird es von der Karte keine erzeugte DD/DTS Ausgabe geben. Man kann allerdings mit der Karte schon vorhandene DD/DTS Spuren, z.B. von einer DVD durchleiten. Dieses könnte dann der Kopfhörer Adapter entpacken.

Jetzt weiss ich nicht wie der Kopfhörer funktioniert, sonst hätte ich dir schon längst geantwortet.

Es könnte ein Multispeaker Kopfhörer sein, wie der Medusa oben, also mehrere Lautsprecher pro Ohr haben. Dass wäre sehr schlecht für den Betrieb der Kopfhörer Virtualisierug der X-Fi.

Oder der Kopfhörer ist ein reines Stereo Gerät und verfügt über eine eigenen Virtualisierung, die aber sicherlich nicht die Qualität der X-Fi erreicht.

Wie auch immer der Kopfhörer scheint für den Betrieb an der X-Fi nicht so sehr geeignet, bzw. wird ein grossteil der Funktionen schlicht nicht gebraucht.


mal ne frage:

is ein SPDIF dasselbe wie bei der creative xfi der digital in/out hinten an der karte?


Ja. S/PDIF gibt es elektrisch. Dieses über Chinch oder Klinkenstecker, oder optisch über (alle möglichen) Toslink Stecker.

Du brauchst also sicherlich ein Kabel. Mono-Miniklinke auf Mono-Miniklinke, wenn ich das richtig sehe, um das Gerät digital zu verbinden.

svenska
2006-02-24, 00:11:19
DTS/DolbyDigital sind Kompressionsverfahren, so wie MP3. Ein Unterschied ist, dass DTS/DD nicht nur die zwei Kanäle für Stereo komprimieren kann, sondern eben bis zu 6 Kanäle für 5.1 Klang. Der Sinn ist der, dass man damit für Stereo Sound vorgesehene Transportewege nun mit Raumklang benutzen kann.
Bei DTS/DolbyDigital handelt es sich um verlustbehaftete Kompressionen.

Die X-Fi hat keine Möglichkeit der DTS/DDL Kompression, also wird es von der Karte keine erzeugte DD/DTS Ausgabe geben. Man kann allerdings mit der Karte schon vorhandene DD/DTS Spuren, z.B. von einer DVD durchleiten. Dieses könnte dann der Kopfhörer Adapter entpacken.

Jetzt weiss ich nicht wie der Kopfhörer funktioniert, sonst hätte ich dir schon längst geantwortet.

Es könnte ein Multispeaker Kopfhörer sein, wie der Medusa oben, also mehrere Lautsprecher pro Ohr haben. Dass wäre sehr schlecht für den Betrieb der Kopfhörer Virtualisierug der X-Fi.

Oder der Kopfhörer ist ein reines Stereo Gerät und verfügt über eine eigenen Virtualisierung, die aber sicherlich nicht die Qualität der X-Fi erreicht.

Wie auch immer der Kopfhörer scheint für den Betrieb an der X-Fi nicht so sehr geeignet, bzw. wird ein grossteil der Funktionen schlicht nicht gebraucht.



Ja. S/PDIF gibt es elektrisch. Dieses über Chinch oder Klinkenstecker, oder optisch über (alle möglichen) Toslink Stecker.

Du brauchst also sicherlich ein Kabel. Mono-Miniklinke auf Mono-Miniklinke, wenn ich das richtig sehe, um das Gerät digital zu verbinden.

naja hoffentlich ist das noch nen gutes. also wie es scheint hat es keine 3 lautsprecher pro seite wie das medusa. zumindest klingt diese digital dolby sache recht gut, wenn ich das über den kopfhörer decoder laufen lasse.
allerdings komme ich nicht so gut mit den games klar. die ortung ist zwar ebenfalls gut, aber es klingt so, als wenn halt nen paar lautsprecher fehlen. ^^ :D

RoLoC
2006-02-24, 00:44:19
Du willst offenbar nicht verraten, um welche Kopfhörer es sich genau handelt, oder? ;)

Avalox
2006-02-24, 00:47:09
Steht doch dick im Thread Titel hq2300D. Ist ein Creative Labs hq 2300D.

@svenska

Nach den Bildern auf der cl Webseite kannst du wohl den Kopfhörer auch direkt an der Soundkarte betreiben. Es scheint sich dabei um einen Stereo Kopfhörer zu handeln.

Schliesse den Kopfhörer doch mal so an die X-Fi an. Stelle in der Gamekonsole dann die Lautsprechersteuerung auf Kopfhörer ein, schalte CMSS 3D dazu und führe den Soundtest aus (Hubschrauber).

svenska
2006-02-24, 07:48:09
Steht doch dick im Thread Titel hq2300D. Ist ein Creative Labs hq 2300D.

@svenska

Nach den Bildern auf der cl Webseite kannst du wohl den Kopfhörer auch direkt an der Soundkarte betreiben. Es scheint sich dabei um einen Stereo Kopfhörer zu handeln.

Schliesse den Kopfhörer doch mal so an die X-Fi an. Stelle in der Gamekonsole dann die Lautsprechersteuerung auf Kopfhörer ein, schalte CMSS 3D dazu und führe den Soundtest aus (Hubschrauber).


an den analogen anschluss? ok mache ich mal....

#edit:

wie es nicht anders zu erwarten war, höre ich dasselbe wie zuvor. der kopfhörer hat ja nen normalen stereo klinke stecker. eigentlich klingt alles genauso wie über den digitalen ausgang.

svenska
2006-02-24, 07:49:32
Du willst offenbar nicht verraten, um welche Kopfhörer es sich genau handelt, oder? ;)

:|

RoLoC
2006-02-24, 10:16:18
Aargh...wo ist meine gelbe Binde? Wo mein Stock? :uhammer2:

svenska
2006-02-24, 14:40:50
Aargh...wo ist meine gelbe Binde? Wo mein Stock? :uhammer2:


und gibt es was zum thema?