PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzweiss


Herr Doktor Klöbner
2006-02-22, 21:21:04
Hallo,
ich bin absolut Ahnungsloser was Digicams angeht und habe mir jetzt ganz frisch eine Fuji F10 gegönnt.
Was mich interssieren würde : mit welcher kostenlosen Software kann man die Bilder in schwarzweiss umwandeln, was muss man dabei beachten. Sind die Bilder wenn man sie auf Papier bringen lässt dann auch tatsächlich klassisch schwarzweiss oder muss man mit einem Farbstich rechnen ?

schmacko
2006-02-22, 21:58:58
manche kameras können direkt sw-bilder machen. ob es deine kann: schau ins handbuch. die sony eines freundes kann das sehr fein.

freeware, die sw kann, ist mit sicherheit gimp. wandle einfach die bilder in graustufen-bilder um. problematisch ist, denke ich, alles, was "besonders" ist. denn die "normalen" billigen digi-photobelichter erwarten nur normale dateiformate. schau beim belichter deiner wahl vorher vorbei, welche dateiformate er unterstützt.

falls deine ansprüche derzeit eher normal sind, mach alles nur standardmäßig, so hast du gewähr, dass alle bilder akzeptiert und belichtet werden.

ich habe schon einige "sw"-bilder über einen farbprozess entwickeln lassen (im schwung mit wirklich weißen). bei mir waren die ergebnisse wider erwarten ohne farbstich sw. für edle gemüter kann man die bilder bestimmt auch über besondere wege als sw-bild belichten lassen.
probier das aus. billiger ist bestimmt der "normale" bunt-weg.

EDIT:
bin eher normaluser denn profi. vielleicht bekommst du noch eine besondere profi-auskunft.

schmacko
2006-02-22, 22:05:44
beispiel eines sw-bildes direkt von sony-kamera:
http://img235.imageshack.us/my.php?image=img6ho.jpg

tsaG
2006-02-24, 23:21:48
Zum SW Fotografieren würd ich auch noch nen Gelbfilter empfehlen
-tsaG