PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matroxkarte extern über Glasfaser


Gmax
2006-02-22, 23:37:25
Hier (http://www.golem.de/0602/43555.html) gerade gelesen. Wäre mit ev. auch für Ati und Nv interessant, künftig die Hardware extern zu betreiben, um der steigenden Hitze einen Strich durch die Rechnung zu machen. Was denkt ihr?

Kinman
2006-02-22, 23:43:21
Wenn der Preis halbwegs normal ausfällt, dann ist das eine richtig gute idee. Allerdings muss man ja zum Preis auch noch die (net so billigen) Glasfaserkabel dazurechnen und die Steckkarte (falls net mitgeliefert). Interessant wäre auch das nutzen von mehreren Geräten an einem PC.

mfg Kinman

Coda
2006-02-22, 23:47:54
Matrox weiß inzwischen wirklich durch solche Sachen Geld zu verdienen anscheinend. Die fähigen 3D-Jungs sind ja leider schon vor einiger Zeit zu den großen abgewandert.

up¦²
2006-02-23, 00:48:29
Nebenbei:
Seit anfang der woche spekuliert man über eine übernahme von Matrox durch Nvidia!

svenw
2006-02-23, 11:02:27
Sowas müßte mit aktuellen HighEnd Grakas gehen. Der komplette Computer wandert in den Keller und auf dem Tisch bleibt eine kleine Connectorbox an die man Bildschirme und USB Geräte anschließen kann. Dann kann der Computer im Keller mit 80dB vor sich hin Röhren und man hat einen astrein aufgeräumten Schreibtisch.

stav0815
2006-02-23, 13:30:20
Sowas müßte mit aktuellen HighEnd Grakas gehen. Der komplette Computer wandert in den Keller und auf dem Tisch bleibt eine kleine Connectorbox an die man Bildschirme und USB Geräte anschließen kann. Dann kann der Computer im Keller mit 80dB vor sich hin Röhren und man hat einen astrein aufgeräumten Schreibtisch.
wechsle dann mal ne CD...

robbitop@work
2006-02-23, 13:37:11
Nebenbei:
Seit anfang der woche spekuliert man über eine übernahme von Matrox durch Nvidia!
Matrox ist keine AG. Das kann man gegen den Willen der Besitzer wohl kaum übernehmen. Und nachdem die fähigsten MGA Leute eh zu NV abgewandert sind, ist dort weder brauchbares Know How noch großartig Manpower zu erwerben, die es rechtfertigen würden, die Bude zu kaufen.
Bei IMGTech wäre das ganze IMO anders. Ich frage mich, warum MGA nicht einfach eine Serie5/6 Lizenz von PVR kauft und damit Karten produziert. Die nötige Erfahrung dazu hat man und man muss kaum F&E aufwänden und man hätte brauchbare Karten und Treiber. Wer weiß ob das nicht sogar günstiger wäre als eine Eigenentwicklung.
Hat man ja zum M3D schoneinmal gemacht...

Thanatos
2006-02-23, 13:42:18
Interessant wäre auch das nutzen von mehreren Geräten an einem PC.

mfg Kinman

Oh je............ich seh schon die Kranken kerle die sich dann ein extra gehäuse kaufen nur damit sie ihre zehn Geforce 9800gtx Grafikkarten im SLi laufen lassen können. na das wird was :rolleyes:

(del676)
2006-02-23, 14:06:49
genial, einfach nur genial

d.h. ich könnte meinen server+surf+arbeitsrechner in den keller wuchten, alle lüfter auf 100% drehen X-D und habe oben perfekte graka qualität, und massig usb anschlüsse!

harhar, ich weiss schon warum ich matrox mag :)

eXistence
2006-02-23, 14:16:25
wäre solch ein Lösung denn für Spiele überhaupt schnell genug?
Damit meine ich nicht das Grafikleistung der (externen) GraKa sondern die Latenz, die entsteht, weil man im Rechner alles erst in ein optisches Signal wandeln und rausschicken muss...
oder ist das schnell genug?

Corny
2006-02-23, 15:07:45
Wäre es nicht Sinnvoller die Grafikkarte im Rechner zu belassen aber eine Art KVM Switch über Glasfaser anzubinden?

Ich seh zwar mit der aktuellen Matrox Lösung den Vorteil das ich den PC ganz wo anders aufstellen kann, aber warum muss die Grafikkarte vor Ort bleiben, die könnte man doch genauso im PC lassen und nur die Bilddaten zum Bildschirm per Glasfaser übertragen.
Im High End Markt könnte man dann auch die Grafikkarten laut (und dadurch Leistungsstark) kühlen, wenn die Kiste im Keller steht...

(del676)
2006-02-23, 15:12:37
Wäre es nicht Sinnvoller die Grafikkarte im Rechner zu belassen aber eine Art KVM Switch über Glasfaser anzubinden?

Ich seh zwar mit der aktuellen Matrox Lösung den Vorteil das ich den PC ganz wo anders aufstellen kann, aber warum muss die Grafikkarte vor Ort bleiben, die könnte man doch genauso im PC lassen und nur die Bilddaten zum Bildschirm per Glasfaser übertragen.
Im High End Markt könnte man dann auch die Grafikkarten laut (und dadurch Leistungsstark) kühlen, wenn die Kiste im Keller steht...

analoge signale werden z.b. in der box generiert ;)

ebenso kannst man (hoffentlich) z.b. 4 solcher trümmer anschliessen, und schon hast du in deinem haus in 4 räumen 4x deinen pc :)
(mit jeweils 4 24" tfts *muahahahaha*)

Trap
2006-02-23, 15:20:19
Gabs schon in den 80ern.

Edit: Allerdings nicht in der Form, da war die Verbindung von der Grafikkarte zum Monitor über Glasfaser.

Botcruscher
2006-02-23, 15:23:49
wechsle dann mal ne CD...

Wer hat noch CDs? Alleine das gerödel eines Laufwerkes geht mir unheimlich auf den Sack.

Dafür giebts DT4.0

Gerade bei Mehrkernprozies und der Möhlichkeit gleichzeitig verschiedene Betriebssysteme laufen zu lassen, ist das schon lange überfällig.

Coda
2006-02-23, 15:34:51
wechsle dann mal ne CD...Das CD-Laufwerk könnte man ja per Ethernet anbinden, o.ä.

Thanatos
2006-02-23, 15:38:19
Das CD-Laufwerk könnte man ja per Ethernet anbinden, o.ä.

Ihm gings wohl eher darum, dass man dann zum CD Laufwerk in den keller oder zumindest in das nächste Zimmer müsste. So stört einen zwar nicht mehr die lautstärke, aber man muss immer hin und her rennen.

Wobei, dass ja dann sogar vorteilhaft für die Leute wären die den ganzen tag nichts anderes machen als vorm PC zu hocken, sozusagen Fitness light ;D

(del676)
2006-02-23, 15:45:04
Wer hat noch CDs? Alleine das gerödel eines Laufwerkes geht mir unheimlich auf den Sack.

Dafür giebts DT4.0

Gerade bei Mehrkernprozies und der Möhlichkeit gleichzeitig verschiedene Betriebssysteme laufen zu lassen, ist das schon lange überfällig.

1. full ack :)

2. USB :rolleyes:

mofhou
2006-02-23, 15:48:31
Steht nicht in den PCIespezifikationen auch etwas von einer möglichen externen Anbindung?

btw:
Wäre ein Ultra Thin Client (http://syndicator.sun-catalogue.com/degermany/germanycontext/ei?ws-action=http://catalog.sun.com/productfamily.xml?site%3dGERMANYDE%26catalogue%3dFC%26segment%3dFC_R%26item%3dFC _SC_CAT%26group%3d2005%26fid%3d5087%26id%3d5087~MarkupType!fragment!Presentation Format!javascript,http://de.sun.com/catalog/) nicht die elegantere Lösung? Dann bräuchte man auch kein Glasfaser...
mfg
mofhou

Coda
2006-02-23, 15:49:08
Ihm gings wohl eher darum, dass man dann zum CD Laufwerk in den keller oder zumindest in das nächste Zimmer müsste. So stört einen zwar nicht mehr die lautstärke, aber man muss immer hin und her rennen.Ja, deshalb stellt man sich das CD-Laufwerk ins Zimmer und verbindet es halt auch irgendwie mit dem Rechner X-D

Thanatos
2006-02-23, 15:50:58
Ja, deshalb stellt man sich das CD-Laufwerk ins Zimmer und verbindet es halt auch irgendwie mit dem Rechner X-D

Dann kann mans aber auch ganz nach der alten Schule Intern betreiben und muss da nicht erst mit Ethernet udn Fibre Channel anfangen :ugly:

Coda
2006-02-23, 16:10:11
Ein SATA-Kabel reicht sicherlich keine 20m weit...

(del676)
2006-04-21, 07:19:34
Neue Infos :)
http://www.matrox.com/mga/workstation/cre_pro/products/extio/home.cfm

"and has passive (fanless) cooling for silent operation." :)