PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bye, bye BluRay & HD-Dvd?


Gmax
2006-02-23, 00:09:11
BluRay und HD Dvd könnten schonbald ziemlich uninteressant werden.
Maxwell plant die Holo Disc mit 300 GB bei einer Transferrate von 20 mbps schon Ende 2006 auf den Markt zu bringen. Damit ist die Fahnenstange aber noch nicht erreicht.
Dem Unternehmen zufolge ist eine Steigerung von 1,6 TB bei 120mbps ohne weiteres machbar.
Wer sich also im Laufe des Jahres für einen BluRay oder HD Dvd Brenner entscheidet, könnte enttäuscht werden.

Link1 (http://www.theregister.co.uk/2005/11/24/maxell_holo_storage/)

Link2 (http://www.maxell-usa.com/Content/Pages/Page.asp?Line=datapr&Open=datapr41&Section=pressreleases&department=maxellusa_pr)

mapel110
2006-02-23, 00:16:44
Die News dazu sind offenbar schon 3 Monate alt. Wenns seit dem nichts neues gibt, vorallem keine Präsentationen für die Cebit, wird sich das wohl alles noch etwas verzögern.

Apropos Verzögerung, das scheint schon sehr lange in der Mache zu sein. :D
http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,2051548,00.htm

Gmax
2006-02-23, 00:23:53
Da sieh einer mal an, die hatten ja schon 2004 angepeilt.
Na, dann ist es ja an der Zeit, die Teile auf den Markt zu schmeissen. Genügend Zeit um zu testen hatten sie ja... :)

looking glass
2006-02-23, 00:45:14
Sry, aber war das nicht schon immer so, das die Einführung einer neuen Technik bei Einführung schon überholt war?

Gast
2006-02-23, 01:06:44
Holographische Speichermedien sind sowas wie ein running gag der Speichermedienindustrie. Ich habe nach all den Jahren keinen wirklichen Bock mehr dazu noch ernsthaft was zu sagen, bis auf:
Das wird niemals funktionieren!

Vgl:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/4610

Gast
2006-02-23, 01:07:13
Meiner.

-zecki

Botcruscher
2006-02-23, 12:08:47
Naja Holodisc ist ja schon ein richtiges Gerät. 1999 war die T-ROM ja noch ein Versuchsaufbau.

Gast
2006-02-23, 13:03:50
Jedes Jahr wird aufs neue erzählt, dass diese Technologie spätestens nächstes Jahr markttauglich sein soll. Bisher ist rein gar nichts passiert.

Juerg
2006-02-23, 13:14:55
Das scheint ja das "Duke Nukem" der Speicherindustrie zu werden... :biggrin:

collapse
2006-02-23, 17:53:22
Das scheint ja das "Duke Nukem" der Speicherindustrie zu werden... :biggrin:
bzw. es ist es schon *GGG* :biggrin: ;D

san.salvador
2006-02-23, 18:02:54
*g* Dann wird wohl der Duke auf einer Holodisk erscheinen. :uup:

looking glass
2006-02-23, 18:14:12
Ach deswegen verzögert sich der Duke Release :)...

drmaniac
2006-02-26, 17:53:44
Ja ich kanns auch nicht mehr hören.... alle Jahre meldet eine Firma so was. Ich vermute, weil immer dann deren Gelder ausgehen und sie auf neue Investitionen/Investoren hoffen..

bin ich echt stink sauer darüber.

Und WENN es mal kommt, dann 2012 mit 100-200gig was wieder in einem krassen Missverhältniß zu den dann erhältlichen HDDs (~5TB) steht.

Wir werden wohl nie mehr erleben wie zu Zeiten der CD Roms, dass die Scheiben ungleich größer als HDDs sind :(

svenw
2006-02-26, 18:24:52
Und WENN es mal kommt, dann 2012 mit 100-200gig was wieder in einem krassen Missverhältniß zu den dann erhältlichen HDDs (~5TB) steht.
Eher unwahrscheinlich, das Festplatten alzubald diese Größe erreichen. Die größe der magnetischen "bits" ist begrenzt und selbst mit der neuen TEchnik wird sich nciht mehr alzuviel rausholen lassen. Ich schätze die Grenzen von bezahlbaren HDDs bei 1 GB.

Gast
2006-02-26, 18:39:24
Sollte Perpendicular Recording die Datendichte nicht stark erhöhen?

mf_2
2006-02-26, 18:55:19
Ich schätze die Grenzen von bezahlbaren HDDs bei 1 GB.

Scheisse, deswegen ist meine neue 250GB Platte sooo teuer gewesen! :biggrin: :biggrin:


P.S.: Mir ist klar, dass du wohl eher 1 TB meintest... :smile:

svenw
2006-02-26, 19:06:14
Stimmt, :( grr, momentan schreibe ich nur Mist.

drmaniac
2006-02-26, 19:06:43
neh. 750Gig~ sind jetzt schon (ohne PR) machbar, wollen sie nur nicht.

mit PR wird es eine extreme Steigerung geben. Ich mag die ganzen Links jetzt nicht raussuchen.

Gast
2006-02-26, 23:28:01
neh. 750Gig~ sind jetzt schon (ohne PR) machbar, wollen sie nur nicht.

mit PR wird es eine extreme Steigerung geben. Ich mag die ganzen Links jetzt nicht raussuchen.


würd mich aber mal interessieren *gg* :)

FlashBFE
2006-03-12, 12:52:45
neh. 750Gig~ sind jetzt schon (ohne PR) machbar, wollen sie nur nicht.

mit PR wird es eine extreme Steigerung geben. Ich mag die ganzen Links jetzt nicht raussuchen.

Bei der Seagate 2.5" hat PR den Sprung von 120 auf 160GB geschafft. Riesig. Und sowas nennst du extreme Steigerung? Bitte weiterträumen.


Edit zum Thema:
Ich glaube allein die Konsortien und deren Marktmacht, die hinter BR und HDDVD stehen, werden verhindern, dass sich alternative Speicher durchsetzen, egal wie gut die sind.

Gast
2006-03-12, 15:33:18
Bei der Seagate 2.5" hat PR den Sprung von 120 auf 160GB geschafft. Riesig. Und sowas nennst du extreme Steigerung? Bitte weiterträumen.




naja, immerhin 33% mehr ist ja nicht so schlecht.

derMeister
2006-03-12, 20:07:22
Sind 160Gb echt 160Gb? oder 156Gb??

Gast
2006-03-12, 22:35:41
Eine neuartige Produkt braucht Durchschnittlich 12 Jahre bis es massenmarkttauglich wird. Beim Videorekorder dauerte es sogar deutlich länger. Ampex brachte 1956 einen der ersten Videorekorder heraus (50.000$). Danach dauerte es 20 Jahre, bis die ersten erschwinglichen Geräte verkauft wurden. War 1992 Auf der Expo in Barcellona, da wurde der Flüssigkristallfernseher von Sony groß angekündigt und halbwegs erschwinglich ist er seit einem Jahr! Also so gesehen haben die holographischen Medien eine (theoretisch) Zukunft!

Mistersecret
2006-03-13, 13:56:29
Die Entwicklung wird absichtlich blockiert, um mehr Kohle zu scheffeln. Und wir sind die Dummen.

drmaniac
2006-03-13, 22:58:53
Bei der Seagate 2.5" hat PR den Sprung von 120 auf 160GB geschafft. Riesig. Und sowas nennst du extreme Steigerung? Bitte weiterträumen.


Edit zum Thema:
Ich glaube allein die Konsortien und deren Marktmacht, die hinter BR und HDDVD stehen, werden verhindern, dass sich alternative Speicher durchsetzen, egal wie gut die sind.

null ahnung und rumzanken wollen...

hab ich von DER EINEN 160gig 2.5" HDD geredet? Nähhhh....
ps: weinst du, wenn ich dir erzähle, dass es schon 160gig 2.5" gibt OHNE PR... :rolleyes:

Wie gesagt, ich bin zu faul zum vorkauen, such dir selber die damaligen links bei 3dc, heise und co raus und lies nach was in 3 Jahren machbar ist. Manometer. :|

Swp2000
2006-03-13, 23:17:33
Falls das stimmt das man 300GB auf ne Disc bekommt wäre das schon was edles, die Frage ist nur bis wann.

Gast
2006-03-14, 14:47:06
Also: Die Holodisc WIRD kommen. Aber wie schon gesagt, geht es ums Geld und die Einführung einer Holodisc lohnt sich zurzeit einfach nicht, weil man mit BluRay bzw. HD-DVD mehr Geld machen kann. Man brauch ja auch immer noch ein Lesegerät und die sind halt für Holodiscs einfach zu teuer. Ganz einfach: Man würde es nicht kaufen.
Geforsch und geforscht wird zurzeit jedoch an Computern mit Kohlenstoffnanoröhrchen (wie der Name schon sagt, könnte die größe eines Transistors auf wenige Nanometer beschränkt werden). Wenn ich die Dinger noch erleben darf, wäre ich schon sehr froh.
Der nächste Schritt, der wohlmöglich dann erst in 60 oder 70 Jahren zu erwarten ist, sind kleine Geräte auf Basis von QBits (Quantum-Bits), welche das Zwischenspeichern von Daten für verhältnismäßig komplexe Operationen überflüssig machen. Vor kurzem hat man auch rausgefunden, dass QBits eventuell auch direkt zum Speichern von Daten geeignet sein könnten. Also wenn die Computer erstmal gemacht werden, dann kann die Reality-Simulation kommen.

WhiteVelvet
2006-03-15, 14:41:58
Trotzdem wäre es witzig, wenn sich 2 streiten und dann am Ende der dritte siegreich lachen kann :D

#44
2006-03-20, 21:49:26
null ahnung und rumzanken wollen...

hab ich von DER EINEN 160gig 2.5" HDD geredet? Nähhhh....
ps: weinst du, wenn ich dir erzähle, dass es schon 160gig 2.5" gibt OHNE PR... :rolleyes:

Wie gesagt, ich bin zu faul zum vorkauen, such dir selber die damaligen links bei 3dc, heise und co raus und lies nach was in 3 Jahren machbar ist. Manometer. :|

seltsam... ich habe mal gelesen das 120gb zum erscheinungsdatum dieser 160er das maximum war... (gib doch mal nen link)

und auch ist die 160er die kleinste PR platte die auf dem markt ist... wer glaub da kommt nix mehr irrt... gewaltig.

theoretisch soll die datendichte 5x höher sein (selbst wenn praktisch nur die hälfte erreicht wird wären das immerhin 300 gb auf 2.5"!!!)

FlashBFE
2006-03-22, 13:15:52
null ahnung und rumzanken wollen...

hab ich von DER EINEN 160gig 2.5" HDD geredet? Nähhhh....
ps: weinst du, wenn ich dir erzähle, dass es schon 160gig 2.5" gibt OHNE PR... :rolleyes:

Wie gesagt, ich bin zu faul zum vorkauen, such dir selber die damaligen links bei 3dc, heise und co raus und lies nach was in 3 Jahren machbar ist. Manometer. :|

Dir ist dann sicher auch bekannt, dass die andere Platte mit den 160GB nicht mit 5400upm dreht?

Nein, du musst mir tatsächlich nichts vorkauen, denn da käme ja auch nichts sinnvolles raus. Und wenn ich glauben würde, was in den nächsten Jahren so machbar sein soll, dann wäre Intel bald mit seinem P4 bei 12GHz.

Jules
2006-03-24, 13:08:56
BluRay und HD Dvd könnten schonbald ziemlich uninteressant werden.
Maxwell plant die Holo Disc mit 300 GB bei einer Transferrate von 20 mbps schon Ende 2006 auf den Markt zu bringen. Damit ist die Fahnenstange aber noch nicht erreicht.
Dem Unternehmen zufolge ist eine Steigerung von 1,6 TB bei 120mbps ohne weiteres machbar.
Wer sich also im Laufe des Jahres für einen BluRay oder HD Dvd Brenner entscheidet, könnte enttäuscht werden.

Link1 (http://www.theregister.co.uk/2005/11/24/maxell_holo_storage/)

Link2 (http://www.maxell-usa.com/Content/Pages/Page.asp?Line=datapr&Open=datapr41&Section=pressreleases&department=maxellusa_pr)

brauch man nicht

drmaniac
2006-04-01, 19:28:29
roftl. ist mir doch egal ob die nur 5400 hatte oder nicht. Tangiert mich nicht.

Auf was ich mich fokusiere sind eh nur 3.5" Platten die hoffentlich bald die TB Grenze knacken. Die ersten 300er die kamen hab ich bewusst nur mit 54 gekauft, weil als Medienplatten müssen die nicht schnell sein. Aber leise und kühl ;)

Und zu den Holomedien... man wäre ich froh wenn die kommen. Denn dann fallen für BR und HDDVD alle Kunden weg, die einfach nur ein Speichermedium wollen, dass viel Platz hat und die das nicht für beknackte DR verdongelte Filme benutzen wollen.

Vielleicht wäre es sogar deren Tod, da sich die Filme für die Preise und ohne Player nicht absetzen lassen hehe.

MooN
2006-04-01, 20:19:44
brauch man nicht

Nobody will ever need more than 640k RAM! (Bill Gates, 1981)

Dir ist klar, was ich damit sagen will?

Henry
2006-04-01, 20:54:06
Nobody will ever need more than 640k RAM! (Bill Gates, 1981)

Dir ist klar, was ich damit sagen will?

Fälschlich zugeschrieben

* "640 kB sollten eigentlich genug für jeden sein." - angeblich 1981. Bill Gates dementiert z.B. in www.usnews.com

* (Original engl.: "640 kB ought to be enough for anybody.")

http://de.wikiquote.org/wiki/Bill_Gates#F.C3.A4lschlich_zugeschrieben

drmaniac
2006-04-07, 09:12:14
würd mich aber mal interessieren *gg* :)

hier

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4169528&postcount=15

800gb wären jetzt schon möglich als 3.5" hdd

drexsack
2006-04-07, 12:25:34
Ich fände so ein Medium unter dem technischen Aspekt durchaus interessant und beeindruckend, aber mal im Ernst: Was soll ich in der Praxis damit? Alle Linux-Distributionen auf einer Disk vereinen? Da gibt es doch kaum einen sinnvollen Nutzen für.

PHuV
2006-04-07, 13:21:44
Eine neuartige Produkt braucht Durchschnittlich 12 Jahre bis es massenmarkttauglich wird.

Naaa, die Durchlaufzeiten haben sich gewaltig geändert. Heute dauert es maximal 2-3 Jahre, bis sich ein Produkt ethabliert. Schau mal, wie schnell sich DVD-Brenner durchgesetzt haben.

PHuV
2006-04-07, 13:22:52
Ich fände so ein Medium unter dem technischen Aspekt durchaus interessant und beeindruckend, aber mal im Ernst: Was soll ich in der Praxis damit? Alle Linux-Distributionen auf einer Disk vereinen? Da gibt es doch kaum einen sinnvollen Nutzen für.

Denk doch mal daran, daß es heute kaum (bezahlbare) Möglichkeiten gibt, eine Festplatte zu sichern. Mit BlueRay wäre man wenigstens wieder etwas in den Bereichen drin.

mbee
2006-04-07, 14:29:03
Denk doch mal daran, daß es heute kaum (bezahlbare) Möglichkeiten gibt, eine Festplatte zu sichern. Mit BlueRay wäre man wenigstens wieder etwas in den Bereichen drin.

Bei den Medienpreisen kann ich für eine Server-Sicherung gleich ebenfalls mit Festplatten arbeiten (was wir hier zusätzlich zum Band sogar tun) ;)
Natürlich werden diese noch fallen, sind allerdings zum Start extrem überhöhrt bzw. überteuert.

Mistersecret
2006-04-16, 17:36:15
HVD Karten werden spottbillig sein.... ein paar Euro pro Stück und dabei gehts ab 30GB los....

Gast
2006-04-17, 00:17:06
BluRay und HD Dvd könnten schonbald ziemlich uninteressant werden.
Maxwell plant die Holo Disc mit 300 GB bei einer Transferrate von 20 mbps schon Ende 2006 auf den Markt zu bringen. Damit ist die Fahnenstange aber noch nicht erreicht.
Dem Unternehmen zufolge ist eine Steigerung von 1,6 TB bei 120mbps ohne weiteres machbar.
Wer sich also im Laufe des Jahres für einen BluRay oder HD Dvd Brenner entscheidet, könnte enttäuscht werden.

Link1 (http://www.theregister.co.uk/2005/11/24/maxell_holo_storage/)

Link2 (http://www.maxell-usa.com/Content/Pages/Page.asp?Line=datapr&Open=datapr41&Section=pressreleases&department=maxellusa_pr)

Das glaube ich irgendwie gar nicht. Höhere Speicherdichte heißt nicht gleich -> Im Markt durchsetzen. Da spielen wirklich noch viel mehr Dinge eine Rolle, z.B.:

1.) Das wichtigste denke ich, die Wirtschaftlichkeit. Wie günstig/teuer kann so etwas produziert werde. Zu hoher Preis, sehr unattraktiv.
2.) Wer steht alles hinter der neuen Technik? Nur Maxwell. Wer steht hinter HD-DVD und BluRay? Genau, Sony, Toshiba.
3.) Mittlerweile sind alle Hollywoodfirmen überzeugt, dass HD-DVD und BluRay die Nachfolger des DVD sein werden.
4.) Zu der Technikfrage: Mit BluRay sollen etwa 200GB-Disks herstellbar sein.
Und vieles, vieles mehr.

Also, abwarten und brav Tee trinken :D...

Gast
2006-04-17, 00:20:55
Außerdem: MAN IST DAS LAUFWERK GROß, das sehe ich erst jetzt *lol*
Wo soll das DING bitte hin? Ins Gehäuse? Hoffentlich frisst es mich nicht... *lol

Worauf ich aus will, die Technik sollte sich erst mal entwickeln. Ist momentan eigentlich NUR für Firmen interessant, die Große Datenmengen Backupen.

Stell die vor, ich hab so ein DING im Wohnzimmer stehen neben meinen DVD Player... *lol*

Gast
2006-04-17, 00:23:06
[QUOTE=Gast]
2.) Wer steht alles hinter der neuen Technik? Nur Maxwell. Wer steht hinter HD-DVD und BluRay? Genau, Sony, Toshiba.
/QUOTE]

Natürlich noch etliche weitere Firmen...