PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenjob = Kostenfalle?


Chris1337
2006-02-23, 01:27:22
Also ich bin Hartz IV-Empfänger und mir bleiben mit Müh' und Not vllt 100€ im Monat, die ich im Monat für Essen, Trinken und sonstige Sachen habe. Reicht also vorn und hinten nicht.

So, jetzt habe ich bei einer Pizzeria gefragt, ob ich nicht eine Art Nebenjob machen kann.
Der Besitzer war sehr freundlich und sagte mir sofort zu, dass ich auf jeden Fall jeden Freitag von 18-22 Uhr Pizzataxi fahren kann.

So weit so gut, dennoch gibts da nen Haken:
Ich soll mit meinem eigenen Wagen fahren.
Stundenlohn ist 8€, macht also für einen Abend ~32€ ohne Trinkgeld. Allerdings wurde nichts zu den anfallenden Spritkosten gesagt.
Nun frage ich euch, ob es sinnig ist, diesen 'Nebenjob' zu tätigen, wenn ich jetzt für die Spritkosten selbst aufkommen müsste? Dann bleibt ja quasi nix über von den ~32€, weil für die 4h verballer ich ja massig an Benzin...

Was meint ihr?
Ich werde morgen auf jeden Fall noch mal bei der Pizzeria anrufen und nachfragen, aber sollte der Kerl sagen, dass er für nix auf kommt und ich den Sprit von meinem Stundenlohn plus Trinkgeld bezahlen soll, ist das doch Schwachsinn, oder?!

Berni
2006-02-23, 02:27:25
Jo auf jeden Fall; vor Allem weil du ja auch Abnutzung (und dementsprechende Reperaturen) bei deinem Auto rechnen müsstest (die 6l Benzin die du von den 8€ bekommen würdest gehen im Stadtverkehr sicher annähernd drauf würd ich schätzen außer er hat keine Kunden). Trinkgeld wird auch nicht so riesig ausfallen um das zu kompensieren...letztendlich würdest du wohl praktisch nichts über haben...

Gast
2006-02-23, 04:42:03
Marlboro']Stundenlohn ist 8€, macht also für einen Abend ~32€ ohne Trinkgeld. Allerdings wurde nichts zu den anfallenden Spritkosten gesagt.Wieso bleibt nix über? 32 Euro + Trinkgeld, davon kann man eine Menge Sprit kaufen. Was glaubste denn, wieviel hunderte von Kilometern du am Abend fahren wirst? Oder haste nen Ami-Schlitten, der 25l/100km frisst?

8 Euro + Trinkgeld ist schon leicht überdurchschnittlicher Stundenlohn für Pizzataxi mit eigenem Auto.

Die verfahrenen Kilometer kann man schlecht schätzen; aus eigener Erfahrung (45.000 Einwohner) bewegt sich das meist bei 50-60km, kann aber auch mal 100 km pro Abend sein.

Rechne einfach aus, was dein Wagen dich kostet (nicht nur Sprit, sondern kalkulier auch was für Abnutzung etc. ein).

micki
2006-02-23, 08:52:36
besorg dir nen roller statt wagen ;)

mii
2006-02-23, 09:09:14
@[KoC]Marlboro

probier es doch erst mal einen Freitag aus.
Wenn es dir nicht liegt oder dabei nicht genug rum kommt, kannste ja wieder aufhören.
Aber bei dem Trinkgeld könnte sich schon was ergeben.
Also ich gebe immer 1 - 2 EUR Trinkgeld, wenn die pizza schnell geliefert wird.

Gast
2006-02-23, 10:27:28
Seriöse Pizzerien haben einen Kleinfahrzeug zum Ausliefern.

Alexander
2006-02-23, 10:33:04
Du kommst im Schnitt auf 138,67€ im Monat.-->31€ werden dir vom AAmt angerechnet und abgezogen! (Das AAmt interessiert sich nicht für deine Unkosten, solange sie 100€ nicht überschreiten.)

--> Der job lohnt sich nur, wenn du deren Wagen verwendest und dementsprechend weniger verdienst. Oder wenn der Chef den Lohnt kürzt und dafür auf seine Rechnung deinen Wagen tankt. ;)

jxt666
2006-02-23, 10:35:10
Also mein Kumpel fährt auch Pizza aus (bei Joey`s Pizza ;)) der bekommt 6 Euro + Trinkgeld aber dei benutzen ja nur eigene Autos und den Sprit ect. zahlt somit die Firma. Da gehts noch aber in Deinem Fall würd ichs lassen. Du kommst evt. mal auf 20 Euro Trinkgeld, meisst aber auch garnix. Ich weiss es, ich hab auch schon ausgeliefert ;)

Zudem nehm ich an Du gibts es beim Amt an - dann darfst Du nicht mehr als 15 Stunden die Woche arbeiten - die prüfen das nach - rechne es mit dem geld um und Du weisst Bescheid.

Gast
2006-02-23, 11:34:45
Der Job lohnt sich aber schon weil er eine Menge Spaß macht.

Chris1337
2006-02-23, 13:29:27
Also ich habe gerade noch mal mit dem Typen von der Pizzeria gesprochen und dieser sagte mir, dass es wohl einen Betriebswagen gibt, die Jungs aber nur 5€ die Stunde bekommen. Da ich dann aber mit meinem eigenen Auto fahre, bekomme ich 8€ die Stunde.

Also eigentlich doch ganz okay, oder?!
Achso, Vertrag würde nicht aufgesetzt werden. Es wäre quasi 'unter der Hand'.

noid
2006-02-23, 13:32:15
Marlboro']Also ich habe gerade noch mal mit dem Typen von der Pizzeria gesprochen und dieser sagte mir, dass es wohl einen Betriebswagen gibt, die Jungs aber nur 5€ die Stunde bekommen. Da ich dann aber mit meinem eigenen Auto fahre, bekomme ich 8€ die Stunde.

Also eigentlich doch ganz okay, oder?!
Achso, Vertrag würde nicht aufgesetzt werden. Es wäre quasi 'unter der Hand'.

Unter der Hand, aber prima. Du wunderst dich nicht, wenn Leute dann was von sozial Schmarotzern sagen?

Für unter 10€ pro Stunde würde ich persönlich garnicht aufstehen, schongarnicht wenn ich dafür mein Material einsetzen müsste. Nur mal so nebenbei.

jxt666
2006-02-23, 13:58:51
Das heisst Du arbeitest schwarz - mir persönlich relativ egal in dem Fall aber dem Arbeitsamt sicher nicht (ich hab nur grad keinen Bock auf die Sozialschmarotzer Diskussion ;))

Gast
2006-02-23, 15:07:42
Seriöse Pizzerien haben einen Kleinfahrzeug zum Ausliefern.Seriöes Pizzerien haben neben eigenen Fahrzeugen für Stoßzeiten auch noch Fahrer mit eigenen Wagen, denn ein seriöser Geschäftsmann ruiniert sich nicht finanziell, um für Stoßzeiten zusätzliche eigene Wagen vorhalten zu können...

Für unter 10€ pro Stunde würde ich persönlich garnicht aufstehen, schongarnicht wenn ich dafür mein Material einsetzen müsste. Nur mal so nebenbei.Normalerweise schon, aber das vergiss mal ganz schnell bei 400-Euro-Jobs.
Als Student oder Schüler kann man im Moment schon froh sein, überhaupt was zu finden. Ein brutto=netto-Lohn von 10 Euro ist leider nur Wunschdenken...

noid
2006-02-23, 15:48:08
...
Normalerweise schon, aber das vergiss mal ganz schnell bei 400-Euro-Jobs.
Als Student oder Schüler kann man im Moment schon froh sein, überhaupt was zu finden. Ein brutto=netto-Lohn von 10 Euro ist leider nur Wunschdenken...

Gerade als Student sollte man eine Firma finden in der man _fachbezogen_arbeiten kann. Da arbeitet man 40Std im Monat und kommt am Ende auf seine 400€. Der Student sowie der Schüler bezieht aber auch kein HIV.

Ist also garnicht so unrealistisch.

Gast
2006-02-23, 17:41:01
Gerade als Student sollte man eine Firma finden in der man _fachbezogen_arbeiten kann. Da arbeitet man 40Std im Monat und kommt am Ende auf seine 400€. Der Student sowie der Schüler bezieht aber auch kein HIV.

Ist also garnicht so unrealistisch.Ich halte das für eine Ausnahmesituation. Glücklich sei der, dem das glückt.