PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc brummt!


DrTusin
2006-02-23, 06:43:07
Besitze folgendes System:

Barbone Aopen EA 65 IIa
Pentium 4, 3.00 Ghz, Prescott
1024 Ram Corsair
2,5" HDD Samsung 40 Gb (MP0402H)
Plextor DVD-ROM
Radeon 7000 neben Onboard Grafik (Graka wird für die TV-Out Ausgabe eingesetzt, ist aber nicht immer in Betrieb, der VGA Port hängt an einem Monitor) (die Onboard Grafik bleibt unbenutzt)
Pci-Sound M-audio neben Onboard Sound (audiophile delta 2496) (mit aktellem Treiber) (hängt an einem Audio Verstärker) (Onboard für Ausgabe von Instant On ebenfalls)

WinXp mit Sp2 und allen Updates
aktuelles DirextX
letztes Bios
neuer Chipsatztreiber

Nun zu meinem Problem:
Der Rechner verursacht nach unregelmäßigen Abständen Aussetzer in Form von Brummen über die Lautsprecher. In diesem Moment bleibt das ganze System für kurze Zeit hängen. Nach ca. 20 Sekunden wird alles normal fortgeführt.

Dieses Problem ergibt sich bei allen Arten von Anwendungen (Winamp, Power DVD, Games, usw.).
Bis auf das Mainboard, Netzteil, DVD-Player, habe ich alle Teile schon mal ersetzt. Auch die Cpu habe ich schon mal mit einem Celeron D ersetzt.

Das Problem ist laut mir nicht unbedingt auf eine Hitzeentwicklung zurückzuführen, da es:
1. mit zwei unterschiedlichen Cpu aufgetaucht ist
2. bei unterschiedlichen Cpu bzw. System Temperaturen auftaucht (z.b. bei 55 aber auch bei 60 Grad).

Standardgemäß liegt die Cpu Temperatur bei ca. 55 Grad (z.B. beim Abspielen von Mp3's).

So nach diesen hoffentlich, deutlichen Ausführungen bitte ich nun die wahren Experten unter euch um Hilfe. Bis jetzt habe ich es noch über keine Forum geschafft, auch nicht über den Aopen Support, das Problem irgendwie auch annähernd zu lösen.

Swp2000
2006-02-23, 16:27:39
Besitze folgendes System:

Barbone Aopen EA 65 IIa
Pentium 4, 3.00 Ghz, Prescott
1024 Ram Corsair
2,5" HDD Samsung 40 Gb (MP0402H)
Plextor DVD-ROM
Radeon 7000 neben Onboard Grafik (Graka wird für die TV-Out Ausgabe eingesetzt, ist aber nicht immer in Betrieb, der VGA Port hängt an einem Monitor) (die Onboard Grafik bleibt unbenutzt)
Pci-Sound M-audio neben Onboard Sound (audiophile delta 2496) (mit aktellem Treiber) (hängt an einem Audio Verstärker) (Onboard für Ausgabe von Instant On ebenfalls)

WinXp mit Sp2 und allen Updates
aktuelles DirextX
letztes Bios
neuer Chipsatztreiber

Nun zu meinem Problem:
Der Rechner verursacht nach unregelmäßigen Abständen Aussetzer in Form von Brummen über die Lautsprecher. In diesem Moment bleibt das ganze System für kurze Zeit hängen. Nach ca. 20 Sekunden wird alles normal fortgeführt.

Dieses Problem ergibt sich bei allen Arten von Anwendungen (Winamp, Power DVD, Games, usw.).
Bis auf das Mainboard, Netzteil, DVD-Player, habe ich alle Teile schon mal ersetzt. Auch die Cpu habe ich schon mal mit einem Celeron D ersetzt.

Das Problem ist laut mir nicht unbedingt auf eine Hitzeentwicklung zurückzuführen, da es:
1. mit zwei unterschiedlichen Cpu aufgetaucht ist
2. bei unterschiedlichen Cpu bzw. System Temperaturen auftaucht (z.b. bei 55 aber auch bei 60 Grad).

Standardgemäß liegt die Cpu Temperatur bei ca. 55 Grad (z.B. beim Abspielen von Mp3's).

So nach diesen hoffentlich, deutlichen Ausführungen bitte ich nun die wahren Experten unter euch um Hilfe. Bis jetzt habe ich es noch über keine Forum geschafft, auch nicht über den Aopen Support, das Problem irgendwie auch annähernd zu lösen.
Dein System ist nicht übertaktet?

MfG

DrTusin
2006-02-23, 18:10:41
Nein, alles Standard.

barracuda
2006-02-23, 23:01:37
Wenn das System hängenbleibt, ist während dieser Zeit die HD-LED dauernd an?
Hast du ein Programm laufen welches von sich aus regelmäßig auf das DVD-LAufwerk zuzugreifen versucht?

DrTusin
2006-02-24, 18:38:06
Wenn das System hängenbleibt, ist während dieser Zeit die HD-LED dauernd an?
Nein.


Hast du ein Programm laufen welches von sich aus regelmäßig auf das DVD-LAufwerk zuzugreifen versucht?

Nein.

Heute ist mir noch was aufgefallen. Hab den Cpu Lüfter auf "full speed" laufen lassen, das Problem gab es trotzdem. Also ein weiterer Grund, dass es nichts mit Überhitzung zu tun hat.

DrTusin
2006-02-26, 09:28:48
Kann mir da wirklich niemand helfen?

LolekDeluxe
2006-02-26, 09:53:50
Kann mir da wirklich niemand helfen?

So wie ich das verstanden habe hast Du jetzt 2 Soundkarten in betrieb.
Meinst Du das es nicht daran liegen kann.
Mach die onboard aus oder zieh die Pci raus und Prüfe was passiert.

DrTusin
2006-02-26, 10:12:53
Hallo,
hab das gerade gestern versucht. Dabei nur den Onboard benutzt. Die Pci Karte aus dem System genommen. Und siehe das, das Brummen taucht trotzdem auf.

Was kann ich noch unternehmen?