PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : w-lan problem


Audigy
2006-02-23, 09:08:32
hi
ich nutze seit kurzem wlan
habe ne 54mbit verbindung zum router
die verbindung ist "excellent"
trotzdem habe ich miese pings (~30ms zum router) und komme im download nichtmehr über ~350kb/s

woran liegt das und wie kann ich das wieder ändern?

Kurgan
2006-02-23, 09:20:30
wohl gar nicht.
ping ist zwar etwas erhöht, aber noch im bereich des normalen. der durchsatz ist auch ziemlich mickrig (am unteren ende der skala), aber auch nit wirklich ungewöhnlich.

was du versuchen kannst: andere postition und stellung der antennen (vor allem die am pc, am besten mit verlängerung. es kommt auch auf die geräte an, manche verstehen sich nciht so recht ... welche hast du? und wie weit ist sind die sachen voneineander entfent? wände?

Audigy
2006-02-23, 10:15:56
es kommt auch auf die geräte an, manche verstehen sich nciht so recht ... welche hast du? einen Speedport W500V Router der Telekom
und eine Wlan karte von Sealight mit 108mbit (ist dfer selbe hersteller wie in FSC pc´s und Aldi PC´s)

und wie weit ist sind die sachen voneineander entfent? etwa 10m

wände? eine dünne wand im 24cm format aus kalsteinen

http://img159.imageshack.us/img159/8153/unbenannt9kd.jpg
mit download manager
http://img62.imageshack.us/img62/8906/unbenannt19mi.jpg
ohne download manager

was ist da los?
der müßte ohne genauso schnell sein
und das problem habe ich auf jeder webseite (siehe thread im spamwiese "zeigt was euer dsl draufhat" oder so ähnlich)

Botcruscher
2006-02-23, 10:30:20
wohl gar nicht.
ping ist zwar etwas erhöht, aber noch im bereich des normalen. der durchsatz ist auch ziemlich mickrig (am unteren ende der skala), aber auch nit wirklich ungewöhnlich.


Hö Bitte?

Normal ist ein Ping zwischen 2 und 4ms. Bei 30ms liegt irgendwas sehr im argen. 350kb/s sind auch nicht normal. Selbst über 400m schieb ich dir noch problemlos 2,5 MB/s übers Netz.

Rofl Terrorcom-Geräte.

Schalt ersteinmal auf 54Mbit zurück. 108Mbit ist kein Standard und geht über mehrere Kanäle, was ein absolut bescheidenes Signal zur Folge hat.

Kurgan
2006-02-23, 10:42:42
Hö Bitte?

Normal ist ein Ping zwischen 2 und 4ms. Bei 30ms liegt irgendwas sehr im argen. 350kb/s sind auch nicht normal. Selbst über 400m schieb ich dir noch problemlos 2,5 MB/s übers Netz.

Rofl Terrorcom-Geräte.

Schalt ersteinmal auf 54Mbit zurück. 108Mbit ist kein Standard und geht über mehrere Kanäle, was ein absolut bescheidenes Signal zur Folge hat.
du held ...

quelle: c´t 21/05 seite 152, 8 w-lan kits mit 4 beschleunigertechniken
http://www.kurwin.de/bilder/qpic01.jpg http://www.kurwin.de/bilder/qpic02.jpg

ok, die 30ms scheinen wirklich daneben zu liegen, aber 2,5mb/s auf 400m ... jedenfalls nicht mit standard-technik.

edit: der Speedport W500V scheint nur 54mbit zu sein, jedenfalls find ich nix das er 108 kann ... und das ständ wohl mindestens fünfmal auf der seite wenn dem so wäre, oder?

Audigy
2006-02-23, 10:44:03
Hö Bitte?

Normal ist ein Ping zwischen 2 und 4ms. Bei 30ms liegt irgendwas sehr im argen. 350kb/s sind auch nicht normal. Selbst über 400m schieb ich dir noch problemlos 2,5 MB/s übers Netz.

Rofl Terrorcom-Geräte.

Schalt ersteinmal auf 54Mbit zurück. 108Mbit ist kein Standard und geht über mehrere Kanäle, was ein absolut bescheidenes Signal zur Folge hat.

habe es auf 54mbit stehen
die verbindung ist auch stabiel und ich habe nie einbruche in der signalstärke etc.

Botcruscher
2006-02-23, 11:00:36
du held ...

quelle: c´t 21/05 seite 152, 8 w-lan kits mit 4 beschleunigertechniken

ok, die 30ms scheinen wirklich daneben zu liegen, aber 2,5mb/s auf 400m ... jedenfalls nicht mit standard-technik.

Das erste was man macht ist die rotz Antennen austauschen und nach möglichkeit eine bessere Firmware instalieren. Die Tests in den "Fachmagazinen" mögen ja ganz lustig sein, haben aber imo nichts mit der rauen Wirklichkeit gemein.
Es fängt schon damit an das die Geräte nicht über einen längeren Zeitraum getestet werden. Wenn das nehmlich gemacht worden wäre würden Geräte die nur ein inkonsistentes Signal haben, mit 0 Punkten durchfallen. (zb.Dlink/Netzgier, einige Terrorcoms) Einige Geräte waren/sind nie stabil aber haben bei Tests Platz eins erreicht. :rolleyes:
Der Bereich Langzeitstabilität ist den Schreiberlingen sowieso gänzlich unbekannt. Oder wie man Router mit internen Antennen für eine große Reichweite empfehlen kann, ist mir ein Rätsel.

btT

Du must die Geschwindigkeit im Windows manuel runter regeln. Der Router kann das leider nicht. :ulol: Vermutlich giebt es Probleme mit der automatischen Regelung.

habe es auf 54mbit stehen
die verbindung ist auch stabiel und ich habe nie einbruche in der signalstärke etc.

Was Windows dort anzeigt kannst du vergessen. Das ist ein ungefährer Wert, der vorallem Reflexionen des Signals nicht mit einbezieht. Wenn der Durchsatz so mies ist wird das auch der Fall sein.

Hast du eigentlich schon die neusten Treiber instaliert?
Hast du ein anderes Gerät zum testen?

Stell mal den Router direckt neben den PC. Damit kannst du schn mal ausschließen das es am Signal liegt.

Audigy
2006-02-23, 11:06:32
http://img59.imageshack.us/img59/6641/wlan1zd.jpg
ist schön im 54mbit modus so wie es sich gehört

nein habe keine andere karte zum testen
und das mitgelieferte tool zeigt ja das selbe an

Botcruscher
2006-02-23, 11:08:56
Kuck mal in meine Sig und saug dir mal Netstumbler.

Kurgan
2006-02-23, 11:13:50
Das erste was man macht ist die rotz Antennen austauschen und nach möglichkeit eine bessere Firmware instalieren. Die Tests in den "Fachmagazinen" mögen ja ganz lustig sein, haben aber imo nichts mit der rauen Wirklichkeit gemein.
Es fängt schon damit an das die Geräte nicht über einen längeren Zeitraum getestet werden. Wenn das nehmlich gemacht worden wäre würden Geräte die nur ein inkonsistentes Signal haben, mit 0 Punkten durchfallen. (zb.Dlink/Netzgier, einige Terrorcoms) Einige Geräte waren/sind nie stabil aber haben bei Tests Platz eins erreicht. :rolleyes:
Der Bereich Langzeitstabilität ist den Schreiberlingen sowieso gänzlich unbekannt. Oder wie man Router mit internen Antennen für eine große Reichweite empfehlen kann, ist mir ein Rätsel.

ich weiss ja das du recht firm bist was wlan angeht, allerdings halte ich die c´t-ler auch nicht gerade für daus.
du kannst aber auch schlecht deine eigenbau-richtantenne als maßstab für den 08/15-user nehmen. mit der kaufbaren hardware eine verbindung ohne wände auf 400m aufzubauen ist schon eindeutig nicht jedem vergönnt, von brauchbaren durchsatzraten mal ganz abgesehen.

Botcruscher
2006-02-23, 11:21:54
ich weiss ja das du recht firm bist was wlan angeht, allerdings halte ich die c´t-ler auch nicht gerade für daus.
du kannst aber auch schlecht deine eigenbau-richtantenne als maßstab für den 08/15-user nehmen. mit der kaufbaren hardware eine verbindung ohne wände auf 400m aufzubauen ist schon eindeutig nicht jedem vergönnt, von brauchbaren durchsatzraten mal ganz abgesehen.

Die Tests der CT sind im Vergleich recht gut, nur kommen sie eben etwas kurz.
Leider sind die eingebauten Antennen eben auch nur auf 15m brauchbar. Man braucht also nicht lange überlegen was ein "Rangemax"-Gerät mit 7 internen Antenen und ohne externe Anschlüße wert ist.
Gute Kaufantennen giebts auch schon ab 20€.

Kurgan
2006-02-23, 11:30:30
Die Tests der CT sind im Vergleich recht gut, nur kommen sie eben etwas kurz.
Leider sind die eingebauten Antennen eben auch nur auf 15m brauchbar. Man braucht also nicht lange überlegen was ein "Rangemax"-Gerät mit 7 internen Antenen und ohne externe Anschlüße wert ist.
Gute Kaufantennen giebts auch schon ab 20€.
wir nähern uns ;)
die diskussion mit den antennen hatten wir beide schon ... ich hatte da beim bekannten ein keller/og-wlan-problem :D

Botcruscher
2006-02-23, 11:39:11
wir nähern uns ;)
die diskussion mit den antennen hatten wir beide schon ... ich hatte da beim bekannten ein keller/og-wlan-problem :D

Och da fallen mir in den letzten 2 Monaten so um die 15 Leute ein.

Warum solten wir uns auch nicht nähern, ich hab nun mal härtere Maßstäbe als der 0815 Verbraucher. OK. Das eigentlich Problem liegt darin das sowoll der preisliche, als auch der qualitative Unterschied riesig ist und teuer alles andere als gut. Das der einfache User keinen Überblick hat wird eben gnadenlos ausgenutzt.


PS: Ein Kanalwechsel hat zumindest beim Ping ersteinmal abhilfe gebracht. Es war noch ein Netz auf Kanal 11.

Audigy
2006-02-23, 11:45:41
die pings sind wieder ok
aber im download ist der rechner immernoch so mies -.-

Botcruscher
2006-02-23, 11:48:40
Dann hast du ein Treiber oder Hardwarekombinationsproblem.

Endorphine
2006-02-23, 14:23:43
[...]
Schalt ersteinmal auf 54Mbit zurück. 108Mbit ist kein Standard und geht über mehrere Kanäle, was ein absolut bescheidenes Signal zur Folge hat. Durch eine größere Bandspreizung wird genau das Gegenteil von dem erreicht, was du hier gerade erzählen möchtest. Dadurch wird die Datenübertragung robuster, was man dann beispielsweise für höhere Datenraten oder für eine größere Störsicherheit in einen Nutzen umsetzen kann.

Zudem sind die proprietären Erweiterungen auch eine nette Methode, die Sicherheit des Netzes zu steigern. Wenn jemand schon durch die Modulation "nichts hört" (Layer-1) sind auch keine Angriffe mehr auf die restlichen Layer möglich.

Botcruscher
2006-02-23, 15:05:33
Durch eine größere Bandspreizung wird genau das Gegenteil von dem erreicht, was du hier gerade erzählen möchtest. Dadurch wird die Datenübertragung robuster, was man dann beispielsweise für höhere Datenraten oder für eine größere Störsicherheit in einen Nutzen umsetzen kann.

Das "oder" wird aber nur für eine größere Datenrate genutzt. Das Signal könnte besser gegen äußere Störungen geschützt werden. Durch die "unsauberkeit" des Signal erreicht man aber eher das Gegenteil. Man wird noch anfälliger.
Zumal äussere Störfaktoren eher selten bei Wlan limitieren.

Wenn man MIMO richtig umsetzen würde könnte man viel mehr erreichen.


Zudem sind die proprietären Erweiterungen auch eine nette Methode, die Sicherheit des Netzes zu steigern. Wenn jemand schon durch die Modulation "nichts hört" (Layer-1) sind auch keine Angriffe mehr auf die restlichen Layer möglich.

Finden und abhöhren geht irgendwie immer. Das die Hersteller alle ihr eignes Süpchen kochen ist eher ein Problem für den nicht kundigen User.
Der normale Wardriver wird sich auch garnicht die Mühe machen und ein verschlüsseltes Netz angreifen. Es giebt ja genug offene.