PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 System gesucht


B3n
2006-02-23, 12:59:57
Hiho!
Ich habe im Moment eine Soundblaster 2 ZS und daran ein Creative Cambridge Soundworks Desktop Theater 5.1 DTT2200 System. Bisher hat mir die (im Vergleich wahrscheinlich nicht übermäßig gute) Leistung ausgereicht. Doch jetzt braucht ein Kumpel ein günstiges Boxenset für den PC und evtl. würde er es nehmen und ich könnte auf etwas besseres umsatteln. Preislich soll das ganze eigentlich unter 150€ bleiben. Einsatzgebiet: Ich will Windows Fehlermeldungssounds hören, ab, spielen (ich mag Headsets nicht) und ab und an vielleicht das ein oder andere MP3 Stück hören oder über die TV Karte Filme anschauen. DVDs und so schaue ich am PC eigentlich nie.
Leistungstechnisch scheint ja kein Weg an den Systemen von Teufel vorbeizuführen. Da gibt es zwei die in Frage kommen:

Concept E (inkl 3 Y-Kabeln und Verand) 115€
Concept E Magnum (inkl. Versand) 160€

Jetzt bin ich am Grübeln, ob es vernünftige Alternativen gibt und ob sich der Aufpreis des Magnum lohnt: Ich habe gelesen, dass das Magnum ohne Strom die vorgenommenen Einstellungen verliert - schon eine Sache die mir auf den Keks gehen würde.

Also, was soll ich tun?

PS: Wie lange hält so ein Boxensystem eigentlich? Ich will meinen Freund mit meinem alten, fast 5 Jahre alten System nicht (zu sehr ;)) über den Tisch ziehen.

Vertigo
2006-02-23, 13:08:10
Hiho!
Ich habe im Moment eine Soundblaster 2 ZS und daran ein Creative Cambridge Soundworks Desktop Theater 5.1 DTT2200 System. Bisher hat mir die (im Vergleich wahrscheinlich nicht übermäßig gute) Leistung ausgereicht. Doch jetzt braucht ein Kumpel ein günstiges Boxenset für den PC und evtl. würde er es nehmen und ich könnte auf etwas besseres umsatteln. Preislich soll das ganze eigentlich unter 150€ bleiben. Einsatzgebiet: Ich will Windows Fehlermeldungssounds hören, ab, spielen (ich mag Headsets nicht) und ab und an vielleicht das ein oder andere MP3 Stück hören oder über die TV Karte Filme anschauen. DVDs und so schaue ich am PC eigentlich nie.
Leistungstechnisch scheint ja kein Weg an den Systemen von Teufel vorbeizuführen. Da gibt es zwei die in Frage kommen:

Concept E (inkl 3 Y-Kabeln und Verand) 115€
Concept E Magnum (inkl. Versand) 160€

Jetzt bin ich am Grübeln, ob es vernünftige Alternativen gibt und ob sich der Aufpreis des Magnum lohnt: Ich habe gelesen, dass das Magnum ohne Strom die vorgenommenen Einstellungen verliert - schon eine Sache die mir auf den Keks gehen würde.

Also, was soll ich tun?

PS: Wie lange hält so ein Boxensystem eigentlich? Ich will meinen Freund mit meinem alten, fast 5 Jahre alten System nicht (zu sehr ;)) über den Tisch ziehen.


Also das Magnum ist den Aufpreis allemal wert - die Boxen sind allesamt besser als beim normalen Concept E, dazu kommt die Fernbedienung, die im normalen Concept E fehlt.

Wenn man den Strom beim Concept E abstellt, wird beim nächsten Starten die Standardeinstellung geladen. Das ist doch aber absolut egal, schließlich kannst Du mit der Audigy 2 ZS im Treiber alle nötigen Settings vornehmen.

Wie lange Boxen halten, kann man schwer sagen - richtig gute können ein Leben lang halten - ich habe meine seit über 15 Jahren ...

Also : nimm das Concept E Magnum - etwas besseres gibt es für das Geld nicht zu kaufen ( vielleicht 80 Döner ... ) und den Aufpreis von 50€ ggü. dem normalen Concept E ist es wirklich wert.

Undertaker
2006-02-23, 13:10:11
die satelliten sind beim concept e, beim magnum (das hat aber einen richtigen center) und beim concept g identisch...

der bessere sub + die fernbedienung sind den aufpreis imho aber dennoch wert

Vertigo
2006-02-23, 13:11:05
die satelliten sind beim concept e, beim magnum (das hat aber einen richtigen center) und beim concept g identisch...

der bessere sub + die fernbedienung sind den aufpreis imho aber dennoch wert
Nein, die sind eben nicht identisch. Mach dich mal auf teufel.de schlau - mal von der Optik und dem anderen Center abgesehen, sind die Satelliten des Magnums etwas größer und etwa 100g schwerer - und das liegt nicht an zuvielen Farbschichten ...

Die größere Gesamtleistung der Endstufen spielt dagegen kaum eine Rolle - auch das normale Concept E macht ordentlich Krach !

B3n
2006-02-23, 13:14:27
Wo ihr schon keine Alternativen ansprecht - kann man also schon sagen, dass Teufel Preis/ Leistungsmäßig das Non-Plus-Ultra darstellt?

Vertigo
2006-02-23, 13:15:28
Wo ihr schon keine Alternativen ansprecht - kann man also schon sagen, dass Teufel Preis/ Leistungsmäßig das Non-Plus-Ultra darstellt?
Ja. Etwas vergleichbares gibt es in dieser Preisklasse nicht. Daher wird Dir auch niemand ernsthafte Alternativen vorschlagen können.

Undertaker
2006-02-23, 13:16:55
hmm ich hatte es mal irgendwo gelesen... außerdem habe ich beide an meinem avr getestet, und der klang absolut identisch...

aber wiegesagt, der richtige center, der bessere sub + die fernbedienung sind den mehrpreis wert :)

der unterschied der verstärkerleistung macht übrigens in diesem fall einen gewaltigen unterschied - das concept e verzerrt deutlich früher als das magnum, sowohl was den hoch-, mittel- oder auch tieftonbereich betrifft

Vertigo
2006-02-23, 13:18:48
hmm ich hatte es mal irgendwo gelesen... außerdem habe ich beide an meinem avr getestet, und der klang absolut identisch...

aber wiegesagt, der richtige center, der bessere sub + die fernbedienung sind den mehrpreis wert :)
Riesig sind die Unterschiede nicht, aber fein - oder wie war das in der Werbung ? Klanglich ist das normale ggü. dem Magnum wirklich nicht viel anders, aber etwas pegelfester :biggrin:

Undertaker
2006-02-23, 13:20:26
jop, dass liegt aber am besseren integrierten verstärker - wenn der threadsteller einen avr besäße, wäre das concept e schon eher zu empfehlen

Vertigo
2006-02-23, 13:23:18
jop, dass liegt aber am besseren integrierten verstärker - wenn der threadsteller einen avr besäße, wäre das concept e schon eher zu empfehlen
Wäre möglich, aber da er von einem Creative DTT sprach, wäre das Magnum schon die bessere, weil Rundum-sorglos-Lösung ...

B3n
2006-02-23, 21:34:26
Ich habe noch zwei Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung mit größeren Bestellungen bei Teufel? Ich habe noch 1-2 Leute die auch ein System da kaufen wollen - gibts dann evtl. Rabatt?

2. Mein Bruder hat eine SB Live! 5.1. Er will zwar auch in nächster Zeit generell aufrüsten, braucht aber jetzt für ~3-4 Monate trotzdem schon neue Boxen. Gibt es da Probleme mit dem Teufel Concept E Magnum? Die Karte hat ja AFAIR sowas wie einen Decoder eingebaut.

Vertigo
2006-02-24, 10:01:30
Ich habe noch zwei Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung mit größeren Bestellungen bei Teufel? Ich habe noch 1-2 Leute die auch ein System da kaufen wollen - gibts dann evtl. Rabatt?

2. Mein Bruder hat eine SB Live! 5.1. Er will zwar auch in nächster Zeit generell aufrüsten, braucht aber jetzt für ~3-4 Monate trotzdem schon neue Boxen. Gibt es da Probleme mit dem Teufel Concept E Magnum? Die Karte hat ja AFAIR sowas wie einen Decoder eingebaut.

Also wegen Rabatt kannst Du am besten bei Teufel direkt telefonisch nachfragen, aber für so geringe Mengen rechne ich nicht mit Rabatten.

Die SB Live! sollte generell mit dem Concept E funktionieren - jeder 0815-Onboard-Sound tut das ja. Wenn die Soundkarte 3 analoge Ausgänge hat (Front+Rear+Center/Sub), funktioniert alles perfekt. Aber selbst ein analoger Ausgang reicht aus, um beim Concept E Sound über alle Boxen zu bekommen. Wenn nämlich nur ein Stereosignal anliegt, gibt das System den linken Kanal vorne und hinten links aus, den rechten Kanal vorne und hinten rechts, der Center das Mischsignal und der Subwoofer ebenso.

RoLoC
2006-02-24, 10:18:42
Hmm...hatte die Live! schon ein Bassmanagement an Board?

Vertigo
2006-02-24, 10:45:20
Hmm...hatte die Live! schon ein Bassmanagement an Board?
Da bin ich mir nicht wirklich sicher - aber da es ohnehin nur vorübergehend bis zu einem Upgrade sein soll und das Concept E auch mit Stereo-Input alle Boxen befeuern kann, sollte das kein so großes Handicap sein. Ich würde die Boxen gleich in der "Sammelbestellung" mit bestellen und später auf eine Audigy oder besser gleich X-Fi aufrüsten.