PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17" TFT für Gamer


ColdColt
2006-02-23, 13:45:36
Schönen guten Tag!

Ich bin auf der Suche nach einem guten TFT. Der TFT soll wie oben schon beschrieben für Games sein, hauptsächlich Egoshooter und Racing Games.
Hab mir hier jetzt 5 TFT's rausgesucht weiß aber nicht so recht welcher am besten ist:

Samsung SyncMaster 740BF
ViewSonic VP171b
LG Flatron L1740PQ
Samsung SyncMaster 740N Pivot
BenQ FP71GX

würde wohl zum BenQ tendieren. Da ich noch recht neu auf dem TFT Gebiet bin brauch ich Eure hilfe.

Vielen dank im voraus schon.

Mfg,
Cold

Endorphine
2006-02-23, 14:03:51
http://prad.de/new/monitore/Spielerdisplays17.html

Ich empfehle dir davon den Fujitsu-Siemens P17-2. Weil der kein TN-Panel, sondern ein VA-Panel hat und damit einen brauchbaren Blickwinkel. Wenn du einmal den Unterschied zwischen TN-Panels und nem IPS/VA-Panel kennengelernt hast willst du kein TN-Panel mehr.

Gast
2006-02-23, 14:17:38
Kann den Samsung 930 BF empfehlen. Der ist zwar 19" aber den gibts auch in 17" als BF 730. Der ist auf jeden fall dem 740 vorzuziehen wenn es ums gamen geht.

Hab bei Samsungs Modellpolitik erst auch nicht durchgeschaut, dachte höhere Modellnummer muss ja neuer bzw. besser sein. ist aber nicht so.

Ich hab den BF 930 und finde ihn zum spielen wie auch unter windows spitze. Hat mir auch besser gefallen als de Viewsonic VX722 der aber auch net übel ist. Nur irgendwie gefiel mir das Bild des Samsungs besser.

ColdColt
2006-02-23, 14:25:09
Worin besteht denn der Unterschied zwischen einem PN und dem VA-Panel?
Der P17-2 ist mir doch bisschen zu teuer und wenn es um den Blickwinkel geht, ich gucke eigentlich immer direkt fontral auf den Monitor.

Endorphine
2006-02-23, 14:29:44
Worin besteht denn der Unterschied zwischen einem PN und dem VA-Panel?
Der P17-2 ist mir doch bisschen zu teuer und wenn es um den Blickwinkel geht, ich gucke eigentlich immer direkt fontral auf den Monitor. http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex59.html

Wobei ich die Tabelle noch für übertrieben positiv darstellend halte. Der Unterschied in der allgemeinen Bildqualität zwischen einem typischen TN-Display und einem typischen VA-Display ist schon recht groß. Ist wohl auch eine Frage der Produktpolitik der Hersteller.

ColdColt
2006-02-23, 14:46:36
Also würdet ihr zum VA-Panel raten?

Wie siehts denn mit dem Samsung SyncMaster 730BF aus?
Oder der BenQ, welches Panel hat der?

HotSalsa
2006-02-24, 11:08:27
Sowohl der Samsung als auch der BenQ haben TN Panels.

Die TN Panels erreichen heute die kürzesten Reaktionszeiten (bis zu 2 ms) im Vergleich zu den anderen Panels.
Ich habe auch viel auf Prad.de gelesen und habe mir die Unterschiede zwischen zB VA Panels und TN Panels riesig vorgestellt. Bin dann mal in verschiedene Läden gegangen und habe verschiedene TFT s und auch Panels miteinander verglichen. Ergebnis: Für mich persönlich so gut wie gar keine Unterschiede zwischen den Panels. OK Blickwinkelunterschiede gibt es zum Teil aber die sind heute auch bei den TN Panels schon ziemlich gut, wie bei meinem Samsung.
Viel wichtiger war mir da die Reaktionszeit, da konnte man durchaus Unterschiede erkennen. Für mich habe ich dann gemerkt, dass alles unter 8ms für mich in Ordnung ist.
Geschmackssache ist sicherlich diese glossy Beschichtung (x-bright etc) genannte Beschichtung des panels. Farben wirken dadurch etwas satter - dafür spiegelt sich jeder Mist aus der Umgebung in diesen TFT s. Sollte man sich echt vorher angucken ob man das mag.

So als Fazit warum hab ich den Samsung BF930 genommen?
1. Preis ist vollkommen in Ordung
2. Samsung ist Spezialist in der TFT Fertigung
3. Design gefällt mir
4. 0 Pixelfehler / DVI Anschluss (SEHR WICHTIG)
5. 3 Jahre Garantie mit vor Ort Abholservice

Als ich ihn zuhause angeschlossen habe, habe ich ihn mit meiner alten Röhre verglichen. Zuerst fällt die perfekte Geometrie ins Auge, nix unscharf, schief etc... :)
Bild ist 100% ruhig, stabil und flimmerfrei. Alle TFT Einstellungen gehen bequem üner den nVidia Treiber direkt.
Hab dann verschiedene Spiele getestet, alle laufen perfekt. Keine Schlieren oder nachziehen.
Sogenannte "Nachteile" der TN panel Technik wie der etwas geringere Farbraum (dithering) sind mir gegenüber meiner Röhre überhaupt nicht aufgefallen und ich bin als gamer schon anspruchsvoll.

Fazit ich mag meinen Samsung. Er macht seinen Job hervorragend und einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Deswegen würde ich die zum BF 730 raten aber schau sie dir auf jeden fall im Laden vorher an.

Grüße aus HH

Hotsalsa

Gast
2006-05-06, 01:01:18
was ist denn am 730er besser als am 740er?

Mike1
2006-05-06, 01:04:54
ich bin mit meinem Samsung 713BM höchst zufrieden

Blackpitty
2006-05-06, 12:10:49
ich habe den Viewsonic VX724, 17".

Der Monitor hat keine sichtbaren Schlieren und keine sichtbare Bewegungsunschärfe, er ist tauglich für alle Spiele, die Farben sind sehr gut, so wie die Helligkeitsverteilung und das Desing des Monitorst ist wirklich spitze.

Der Blickwinkel ist vollkommen ok, auch von der Seite sieh man noch recht ordentlich.

In meinen augen der beste TFT für Gamer

Odem
2006-05-06, 14:09:06
hi
ich hab schon seit längerem nen tft von benq (noch mit 12 ms). ich hatte nie irgendwelche probleme. samsung hat natürlich auch geile displays. zwischen den würd ich mich entscheiden.
gruß

RobPayne
2006-05-07, 12:57:42
Bis auf die Größe und Preis ist der BF930 und der BF730 technisch identisch?