PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Frage Ps2 Cpu gegen Xbox Cpu


Hatake
2006-02-23, 14:27:37
Hi,

ich würd gern wissen welche Cpu von beiden Leistungsfähiger ist, am besten auch mit ner kleinen Erklärung damit auch ich das verstehe ^^

Ich bin fets davon überzeuggt das die Emotion Engine der Ps2 überlegen ist, aber beweisen kann ichs meinem Kollegen leider nicht - kann mir we helfen ?

Ganon
2006-02-23, 14:31:54
Die PS2-CPU, aufgrund ihrer 2 Vector-Units.

Das sagt aber herzlich wenig über die Leistungsfähigkeit der gesamten Konsole aus. ;)

Gibt auch irgendwo einen elend langen Thread dazu ;)
edit:
Ich glaube der hier:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=264229&highlight=Emotion+Engine

Hatake
2006-02-23, 14:33:47
Mir gehts auch nur um die CPU - nicht um die gesamte Leistungsfägkeit der Konsolen.

Und ein paar Argumente mehr wären net schlecht - aber danke schonmal..

EDIT:

Danke für den Link aber mir geht es um den direkt Vergleich zwischen EE und der Xbox CPU ---- nicht um die generelle Technik der Ps2.

Ganon
2006-02-23, 14:38:41
Danke für den Link aber mir geht es um den direkt Vergleich zwischen EE und der Xbox CPU ---- nicht um die generelle Technik der Ps2.

Steht trotzdem was dazu drinnen...

Sonyfreak
2006-02-23, 15:05:02
Ich habe mal einen Test im Internet gelesen, wo die PS2 Cpu mit einem Pentium 3 mit 733Mhz verglichen wurde. Soweit ich mich erinnern kann, war die Emotion Engine fast überall überlegen und in einem Test sogar mehr als doppelt so schnell. Allerdings weiß ich jetzt leider nicht, ob der Pentium 3 vollkommen identisch zu dem Pentium 3 in der XBox ist.

mfg.

Sonyfreak

BlackBirdSR
2006-02-23, 15:07:09
Hi,

ich würd gern wissen welche Cpu von beiden Leistungsfähiger ist, am besten auch mit ner kleinen Erklärung damit auch ich das verstehe ^^

Ich bin fets davon überzeuggt das die Emotion Engine der Ps2 überlegen ist, aber beweisen kann ichs meinem Kollegen leider nicht - kann mir we helfen ?

Die XBox CPU ist ein alter Bekannter.
Ein Pentium-III mit 128KB L2 Cache.
Ausbalancierter Integer und FPU-Leistung.
2 ALUs 1 Load/Store-Einheit und 2 FPU-Einheiten wobei eine als SIMD Einheit mit arbeitet.
32Bit CPU, hat die Möglichkeit double precision für Gleitkomma zu rechnen.
SSE als Vektoreinheit.
12+2 Pipelinestufen

In der PS2 steckt eine 64Bit MIPS III CPU.
2 64Bit ALUs die zusammen einen 128Bit SIMD Vektor (single precision) berechnen können.
Es können 2 ALU Operationen oder eine ALU Operation und eine LOAD/Store Operation ausgeführt werden.
Also ganz ok. 2-Issue ähnlich der modernen CPUs in Cell und XBox360 aber ohne SMT
Die FPU ist ziemlich unspektakulär. (Eine FDIV und eine FMAC Einheit)
6 Pipelinestufen
Eine der beiden großen Vektoreinheiten der PS2 kann (und tut es auch) als Coprozessor für die MIPS III CPU arbeiten.

Gast
2006-02-23, 19:46:42
der threadsteller meinte so, dass man es auch versteht :p

Spasstiger
2006-02-23, 20:12:27
Ich denke mal, dass man das schlecht vergleichen kann, weil die Architektur zu unterschiedlich ist. Die Xbox CPU ist jedenfalls deutlich höher getaktet (750 MHz vs. 333 MHz).
Man müsste die Frage dahingehend spezifizieren, bei welcher Aufgabe welche CPU schneller ist.

tokugawa
2006-02-23, 21:10:19
Schwanz-Vergleiche über verschiedene Architekturen sind schwer und nicht eindeutig beantwortbar (Spasstiger hat recht), vor allem nicht wenn die Leistung sowieso in "vergleichbaren Gebieten" schweben (und nicht um etwa eine Größenordnung von Faktor 10 verschieden ist).

Ganon
2006-02-23, 22:55:44
(750 MHz vs. 333 MHz)

733 vs. 298 glaube ich war das ;)

Spasstiger
2006-02-24, 00:33:14
Mit den 733 MHz könntest du richtig liegen, aber die PS2 hat definitiv einen mit 333 MHz getakteten Prozessor. Die PSP läuft ja beispielsweise mit 222 MHz, es können vom Spieleentwickler aber auch 333 MHz angefordert werden. Und die PSP entspricht größtenteils der PS2.

Twitch100
2006-02-24, 01:44:30
Bei Wiki (http://en.wikipedia.org/wiki/Emotion_Engine) steht folgendes: Clock Frequency: 294 MHz (299 MHz in later versions).

Spasstiger
2006-02-24, 02:16:28
Komisch, wieso taktet dann die PSP mit 333 MHz bzw. 222 MHz?
Die 294 MHz bei der PS2 stimmen jedenfalls doch.

AnarchX
2006-02-24, 07:28:46
Komisch, wieso taktet dann die PSP mit 333 MHz bzw. 222 MHz?


PSP != geshrinkte PS2

Beide Konsolen unterscheiden sich zum Teil schon etwas in ihre Architektur...

robbitop@work
2006-02-24, 09:12:47
Vor allem der Grafikkern ist ein völlig anderer. Die PS besitzt einen Grafikkern mit 4 Quadpipelines. Bei der PSP besteht alles aus einem SoC MIPS Gemisch. Ich bezweifle doch recht stark, dass die PSP an die Leistung der PS2 herankommt (vor allem im Grafikbereich)...was sie aufgrund der kleineren Größe auch gar nicht muss.