PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server auf altem pc


Yan-13
2006-02-23, 14:32:26
Hi,

Habe noch nen alten 98 Rechner 500mhz 512mb Ram und massig Platte. Der Soll nun als Datenserver online gehen. Also so das ich praktisch beier Arbeit sitze und von dort aus übers i net au den Pc zugreifen kann und mir die Daten rüberziehen. Geht das und wenn ja wie ?

Rushman
2006-02-23, 15:42:40
Mir ist zwar noch nicht ganz klar, was du genau machen willst, aber hier mal ein Paar Stichworte ;)

Dyndns, sftp/scp, evtl. vnc, portforwarding/nat

Damit etwas googlen, dann wird der Zusammenhang hoffentlich klar:)

Botcruscher
2006-02-23, 15:53:05
Ja VNC instalieren, FTP instalieren, einrichten, bei Dyndns Acount anlegen, Router einrichten und los gehts.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=89095

Yan-13
2006-02-23, 16:42:11
Also ich will mir nen server einrichten auf den ich zugreifen kann. Auf dem server möchte ich z.b. ein Word document ablegen und das dann von einem x belibigen pc abrufen können. Also wie praktischen nen webspace server wo man mit ftp drauf connectet und dann die daten runterziehen kann.

Nun ist meine Frage was muss ich auf dem Server pc installieren ?

welches Betriebssystem, welches programm damit ich den server immer über ne feste ip ansprechen kann ......

Hardwaretoaster
2006-02-23, 17:27:45
Hast du mal auf die o.g. genauer geguckt?
Zur festen IP: hast du normal nicht, nimm dyndns, damit du immer drauf zugreifen kannst.
OS ist ziemlich egal.
Im Prinzip reicht für deine Anforderung ein einfacher FTP-Server, gibt's fast wie Sand am Meer, für den ftp portforwarding einstellen und gut ist's, als Minimalasusstattung reicht das.
Wenn du das gemacht hast, kannst du ja mal weitersehen, was du sonst noch brauchst.

Yan-13
2006-02-23, 18:57:56
Nochmal ne frage nebenbei

Also server sollte ein alter win 98 Rechner dienen. Nur damals waren die Motherboards ja noch gegen zu große Festplatten geschützt. Gibt es ne möglichkeit das eine Größere Platte doch erkannt wird ?

Hardwaretoaster
2006-02-23, 21:01:28
Ja, gibt es: Einfach eine PCI-Conmtrollerkarte einbauen, wie du willst IDE oder auch SATA (ich gehe mal davon aus, dass du schon nach BIOS-Updates geschaut hast und da nichts passendes für eine HD >127GB (waren's 127?) gefunden hast.

Xanthomryr
2006-02-23, 21:11:07
Ich würde aber für einen Server kein Windows 98 benutzten sondern 2000 oder Linux.

Yan-13
2006-02-23, 21:27:08
Könnte ich das Platten Problem denn mit nem Bios update bereinigen ?

Mit Linux komm ich net so richtig klar und 2000 hab ich net.

Wenn ich den server als webspace server laufen lassen würde, wie viele user könnten dann ohne probs gleichzeitig ne seite besuchen mit 500mhz 512mb ram und pentium 3 ?

sun-man
2006-02-23, 22:05:20
Gemug, begrenzen dürfte das Dein Internetanschluß. Vermutlich DSL? Dann kann man das schon bei 2 usern fast vergessen wenn die mal gleichzeitig 5MB ziehen. Geh zwar ist aber irre mühselig.
Wenn Du nicht willst das jeder in Deinen Dokumenten rumschnüffelt usw. macht es keinen Sin Win98 zu nutzen. Nimm lieber nen USB Stick mit auf Arbeit, das ist vermutlich sogar sicherer als Win98.

MFG

manuel_
2006-02-23, 22:19:11
@bios&&große platte: ich betreibe hier an einem uralt gigabyte mobo für sockel7 eine 40GB platte (theoretisch wären 128GB möglich) .. soll heißen: schau nach einem bios mod bzw update ... das hilft oftmals wunder :)

mfg

Yan-13
2006-02-23, 22:22:42
Wieso unsicher in Hinsicht auf daten schnüffeln ?

Wenn man nen ganz normalen ftp login macht kommt ja nur der drauf der auch wirklich die login daten hat außerdem muss man ja erstmal auf die adresse kommen ......

Apropro Bios update das is auch so ne sache. Das war nen Alter Aldi rechner Windows 98 , 500Mhz 64 oder 128mb Ram noch von der Firma lifetec ? Woher soll ich wissen was da jetzt für nen mb drinne is bzw. welches bios update ich dafür benutzen soll.

Zum i net anschluss ich habe Dsl 6000 mit flat. Der Server soll halt dazu dienen das ich meine Daten nicht auf meinem Hauptrechner speichern muss sondern den ganzen kram wie bilder usw. auf den server packe. Wenn ich dann aufer Arbei pder bei Freunden bin kann ich dann halt schnell auf gewisse daten zugreifen ohne lestiges mitnehmen von rohlingen ...... !

Desweiteren soll der Server halt noch für einfache Sql und php spielerein dienen.

ilPatrino
2006-02-23, 22:49:35
Wieso unsicher in Hinsicht auf daten schnüffeln ?

Wenn man nen ganz normalen ftp login macht kommt ja nur der drauf der auch wirklich die login daten hat außerdem muss man ja erstmal auf die adresse kommen ......

Apropro Bios update das is auch so ne sache. Das war nen Alter Aldi rechner Windows 98 , 500Mhz 64 oder 128mb Ram noch von der Firma lifetec ? Woher soll ich wissen was da jetzt für nen mb drinne is bzw. welches bios update ich dafür benutzen soll.

Zum i net anschluss ich habe Dsl 6000 mit flat. Der Server soll halt dazu dienen das ich meine Daten nicht auf meinem Hauptrechner speichern muss sondern den ganzen kram wie bilder usw. auf den server packe. Wenn ich dann aufer Arbei pder bei Freunden bin kann ich dann halt schnell auf gewisse daten zugreifen ohne lestiges mitnehmen von rohlingen ...... !

Desweiteren soll der Server halt noch für einfache Sql und php spielerein dienen.

windows98 hat gar keine rechteverwaltung, jeder der zufällig über den rechner im netz stoplert, hat imho vollen zugang zu allem

nimm linux, entweder hilft dir hier jemand im linux-forum oder du findest bei dir im kollegenkreis jemand, der sich damit auskennt

Yan-13
2006-02-24, 08:23:41
Aber letzlich sind doch die ftp programme usw. die den server erst zum server machen. un da is es doch egal ob die nun auf 98 oder linux laufen bzw. garnet auf linux laufen

sun-man
2006-02-24, 08:33:15
Aber letzlich sind doch die ftp programme usw. die den server erst zum server machen. un da is es doch egal ob die nun auf 98 oder linux laufen bzw. garnet auf linux laufen
Hast Du dich mal gefragt warum man in Wohnungen öfter einbricht als in Juweliergeschäfte? Kleiner Tip: meist sind Juewliergeschäfte besser geschützt undman kommt schwerer rein. Vielleicht hilft das beim Verständiss warum Win98 dafür mal eben die schlechteste Entscheidung ist.

MFG

TheGamer
2006-02-24, 08:46:31
Um Moguls Gedanken weiterzuführen und klarer zu stellen.

Yan-13 du sagst ein FTP Server Programm macht einen PC erst zum Server und daher sei das OS egal.

Dann zu MOguls Juweliergeschäft:

Nicht die Tatsache das man in einem gebäude Juwelen und Schmuck kaufen kann machen das Haus sicher, sondern die dicken Wände/Alarmanlagen/Gitter vor der Scheibe (2000, Linux). Ich kann nämlich auch Juwelen in einer Holzhütte verkaufen (98). Die Gefahr ist halt hoch das was passiert -> leichtes Ziel

Die Juwelen stehen für den FTP Server Programm

Das will dir Mogul mit seinem Post sagen

Yan-13
2006-02-24, 09:06:42
Aso gut dann installe ich doch 2000 oder Linux nur welche Programme (ftp, ... ) sind Linux kompatibel ?

Und dann nochma wegen der Plattengröße wie finde ich raus welches mb in dem Rechner steckt ?

Hardwaretoaster
2006-02-24, 09:38:40
Ins Handbuch schauen, PC aufmachen und aúf der Platine nach 'nem Aufdruck suchen, mit Everest....

Yan-13
2006-02-24, 11:19:54
Aber bekomme ich Linux auf nem 500mhz überhaupt zum laufen ?

Gast42
2006-02-24, 11:26:54
ja, wichtiger ist speicherausbau (der ist ok mit 512)
noch wichtiger ist auswahl des richtigen fenstermanagers (den du nur brauchst, solange du local vor der kiste sitzt)

Hardwaretoaster
2006-02-24, 11:45:28
Natürlich läuft darauf Linux, zumal du keinen FEnstermanager brauchst.
Ich hatte auf 'ner ähnlichen Kisteein komplettes Sys. mit KDE und und und, das lief auf annehmbar.

ilPatrino
2006-02-24, 12:19:09
ja, wichtiger ist speicherausbau (der ist ok mit 512)
noch wichtiger ist auswahl des richtigen fenstermanagers (den du nur brauchst, solange du local vor der kiste sitzt)

du brauchst eigentlich gar keinen fenstermanager. die installation geht per textkonsole genauso komfortabel wie per grafischer oberfläche.

meine kiste hat 512mb, nen p2-350 und wird nur übers netzwerk angesprochen. die platten sind via samba als windows-netzlaufwerke sichtbar, der rest wird über ein webinterface gesteuert...

wenn die config einmal steht, braucht man (bis auf ein update alle paar monate) nix mehr dran machen. (und selbst das kostet nur einen einzigen kurzen befehl)

€dit: ich seh grade, daß ich nur noch 256mb drin habe. das system krallt sich davon ungefähr 40mb, der esel 70, der rest ist frei.

dilated
2006-02-24, 12:52:20
win2000 läuft da auch und ist sehr viel einfacher,
wenn du dich mit linux nicht auskennst ;)

ilPatrino
2006-02-24, 13:07:11
win2000 läuft da auch und ist sehr viel einfacher,
wenn du dich mit linux nicht auskennst ;)

erfordert aber einen höheren verwaltungsaufwand, das teil dicht zu kriegen und frißt mehr resourcen. die fernwartung übers netzwerk ist auch nicht grade toll. und systemnahe software zu patchen ist eine ziemlich nervige angelegenheit, wenn man jedesmal neu starten muß.

meine bisher beste uptime waren knapp 200 tage, danach hab ich auf nen neuen kernel gewechselt.

TheGamer
2006-02-24, 13:26:50
Ja linux laueft auf 500mhz

hatte linux mal auf einem 486er mit 40mhz und 8 mb ram am laufen als router

Yan-13
2006-02-24, 13:41:41
Wo bekomme ich Linux her ?

Hardwaretoaster
2006-02-24, 14:18:44
Ein bisschen eigenständigkeit wäre schon ganz nett....
Klick (http://distrowatch.com/index.php?language=DE)
Da sind 'ne ganze Menge Distris gelistet, wenn du draufklickst, gibt's nähere Infos, u.a. auch Downlaodlinks.

Yan-13
2006-02-24, 14:41:28
Ja mein Prob is das ich net wei welches linux ich da brauche

Gast
2006-02-24, 14:46:44
Also ich würde einfach Windows 2000/XP installieren und dann eine Software nutzen, die als FTP-Server fungriert (z.B. Serv-U). Damit lassen sich sehr einfach Nutzeraccounts erstellen, Ratios einstellen und vieles mehr!

Drauf kommt natürlich nur derjenige, der die geforderten Accountdaten hat!

Yan-13
2006-02-24, 16:04:14
Is suse linux eigentlich das richtige ?
WEil irgendwie gibt es derbe viele linux versionen ....

dilated
2006-02-24, 16:10:23
erfordert aber einen höheren verwaltungsaufwand, das teil dicht zu kriegen und frißt mehr resourcen. die fernwartung übers netzwerk ist auch nicht grade toll. und systemnahe software zu patchen ist eine ziemlich nervige angelegenheit, wenn man jedesmal neu starten muß.

meine bisher beste uptime waren knapp 200 tage, danach hab ich auf nen neuen kernel gewechselt.

erzähl das jemand der keine ahnung von linux hat ;)

er brauch ja erstma n jahr bis er alles kann/eingestellt hat

win2000 ist relativ dicht....(wie halt n windows sein kann...)

Yan-13
2006-02-24, 16:13:00
Ich glaube ich nehme doch win 2000 hier iner Firma laufen die server auch auf 2000

Gast42
2006-02-24, 16:23:53
@ilPatrino
natürlich brauchst du keinen fenstermanager (ich auch nicht).
Der threadstarter benötigt aber (z.Z. noch) einen, das entnehme ich zumindest den fragen.

Yan-13
2006-02-24, 16:34:26
Also zu linux kann ich nur sagen das ich noch nie in meinem leben die oberfläche gesehen habe.

tsaG
2006-02-24, 17:00:35
Naja, so wie du schreibst würde ich dir auch eher windows empfehlen.

Wenn du dich aber doch mit Linux auseinander setzen willst kannst dir ja gentoo mal angucken. ISt zwar nicht from the scratch, hat aber keine gui und ist recht sparsam, programme installieren geht da per befehl auch ziemlich einfach. Aber wie gesagt, nur wenn du dich wirklich ernsthaft damit auseinander setzen willst, sonst hat das ganze keinen Sinn