PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ah, mein schöner Job ist weg!


Dunkeltier
2006-02-23, 15:44:36
Jo, eigentlich hatte ich ja den bestbezahlten Eierschaukler-Hilfsarbeiterjob aller Zeiten ergattert. Wurde nach und nach überall dort, wo es wichtig ist und war, angelernt. Nun aber sind "die" auf die tolle Idee gekommen, dies abzubrechen. Das heißt nun, dass ich nicht mehr stupide an meinen Bändern stehen und wie ein blöder mit 1000PS und zig Tonnen über den Hof heizen kann. Das finde ich ehrlich gesagt ein wenig scheiße. Obwohl diese Arbeit absolut hohl ist, habe ich daran dennoch meinen Spaß gefunden.

Stattdessen wollen die aus mir einen "Schleiferwärter" machen, welcher die zweite Hand des Oberschleifers ist. Normalerweise dachte ich, geht das gar nicht, da man dafür eine Papiermacher-Ausbildung braucht. Hatte extra Anfangs nachgefragt, was die Vorrausetzungen hierfür wären. So wurde es mir erzählt. Nun wollen die mich tatsächlich 2-5 Jahre lang (!) diese Arbeit lehren, nur damit sie einen Bimbo dafür haben, der den Laden über 3x Etagen und 19x Schleifer schmeißt. Tja, und wann und wie soll ich nun den Bagger- oder Staplerschein machen? Und wer hat mich überhaupt gefragt, ob ich das will. ;( Und wieso haben die den anderen Zeitarbeitsheini nicht zuerst dafür ausgebildet, oder anders gesagt - ebenfalls? Wieso immer ich? Die haben doch zig Auszubildene, die davon nach der Ausbildung bestimmt mehr verstehen als ich.

Außerdem steht in meinen Zeitarbeitsvertrag-Vertrag "allgemeine Helfertätigkeiten" (Hilfsarbeiter), das geht weit darüber hinaus. Da brauchts erst einmal ein komplettes Studium von allem. :( Und während die nach nur 1,5x Monaten mit mir über mein Einsatzgebiet für die nächsten 2-5Jahren gesprochen habe, frage ich mich nun, wie das gehen soll? Jemand der so kurze Zeit da ist, gleich alles aufs Auge zu drücken, wie gemein. Kann ich nun etwa beinahe sicher davon ausgehen, evtl. übernommen zu werden, nachdem man mich nun auf solchen Posten schiebt? Naja, zumindest die Verdienstmöglichkeiten beim Festvertrag und auf diesen Posten wären nun wirklich nicht schlecht. :D Obwohl ich ja jetzt schon als Hilfsarbeiter mehr als früher im öffentlich Dienst verdiene. :)

darksun
2006-02-23, 15:52:12
Hört sich doch gut an.
Ich denke, das die denken, das du dafür bestens geeignet bist. :rolleyes:
Ohne Grund werden die ja nicht soviel in dich investieren wollen.

Gast
2006-02-23, 15:57:59
.....Obwohl ich ja jetzt schon als Hilfsarbeiter mehr als früher im öffentlich Dienst verdiene. :)
Freut mich für dich. Das du dir ja nicht wieder teure Hardware kaufst.:biggrin:

atlantic
2006-02-23, 16:23:45
du scheinst gefragte Qualitäten zu haben :wink:

Ich würde mal sagen "greif zu". Laß dir den Staplerschein und was sonst noch nötig ist, mitfinanzieren. Meist machen die Betriebe das.

Bei uns sind übrigens auch mehrere Zeitarbeitsleute hängen geblieben. Ist also garnicht so ungewöhnlich.

Botcruscher
2006-02-23, 16:28:27
Du hast einfach zu kompetente Arbeit geleistet. ;D

sun-man
2006-02-23, 16:34:49
Verstehe das Posting nicht im geringsten. Ist das ne Frage oder Posing?
Alles was Du uns fragst sollten die Dir doch beantworten und nicht wir. Wenn Du da den Schnabel nicht auf bekommst kann Dir hier auch niemand helfen.
Tja, und wann und wie soll ich nun den Bagger- oder Staplerschein machen? Und wer hat mich überhaupt gefragt, ob ich das will.
Gegenfrage: Wer hat Dir verboten zu sagen "Nö,mach ich nicht. Ich will den Dummfickjob machen"
Obwohl ich ja jetzt schon als Hilfsarbeiter mehr als früher im öffentlich Dienst verdiene.
Verstehe das Problem nun immer noch nicht.

Gast
2006-02-23, 17:43:48
...Nun wollen die mich tatsächlich 2-5 Jahre lang (!) diese Arbeit lehren, nur damit sie einen Bimbo dafür haben, der den Laden über 3x Etagen und 19x Schleifer schmeißt....Und wieso haben die den anderen Zeitarbeitsheini nicht zuerst dafür ausgebildet, oder anders gesagt - ebenfalls?...Und während die nach nur 1,5x Monaten mit mir über mein Einsatzgebiet für die nächsten 2-5Jahren gesprochen habe, frage ich mich nun, wie das gehen soll?...Naja, zumindest die Verdienstmöglichkeiten beim Festvertrag und auf diesen Posten wären nun wirklich nicht schlecht.Ja, ist wirklich scheisse, wenn man unentbehrlich gemacht wird. Und wenn man besser geeignet ist als ein Kollege. Und wenn die Firma sich mehrere Jahre an einen binden will. Und wenn das Gehalt steigen wird...



:-)
Bis jetzt ist jeder drauf reingefallen.

Spasstiger
2006-02-23, 17:56:48
Ja, ist wirklich scheisse, wenn man unentbehrlich gemacht wird.

Aber wahnsinnig scheisse. ;)
Deshalb ist es einem Ingenieur in einem mittelständischen Betrieb immer zu empfehlen, den Code von Programmen und Pläne so schlampig zu erstellen, dass niemand anders außer man selbst damit klarkommt. :D

@Dunkeltier: Die dachte wohl, die Arbeit sei zu hohl für dich und wollten dich aus deinem Elend befreien.

nggalai
2006-02-23, 18:15:01
Klingt doch gut! Jedenfalls gibt's eine GRATULATION von mir. :)

Dunkeltier
2006-02-23, 19:33:12
Du hast einfach zu kompetente Arbeit geleistet. ;D

Zu kompetent nichts getan? :D

Verstehe das Posting nicht im geringsten. Ist das ne Frage oder Posing?
Alles was Du uns fragst sollten die Dir doch beantworten und nicht wir. Wenn Du da den Schnabel nicht auf bekommst kann Dir hier auch niemand helfen.

Gegenfrage: Wer hat Dir verboten zu sagen "Nö,mach ich nicht. Ich will den Dummfickjob machen"

Verstehe das Problem nun immer noch nicht.

Ein Problem ist es nicht direkt, vielmehr war ich schon mit dem zufrieden was ich tat. Und wieso sonst dreht man mir einen Job an, wofür du
a) eine Ausbildung
b) jahrelange Berufserfahrung brauchst?

Der jetzige Oberschleifer und frühere Schleiferwärter beherrscht sein Handwerk immer noch nicht richtig, obwohl er jahrelang selber die rechte Hand des ehemaligen Oberschleifers war. Das ist mehr als nur ein paar Knöpfchen drücken, das ist in etwa so als ob du einen halben Schiffsdiesel am Computer fahren mußt können, sowie dich mit der Technik auskennen. Drehst du an Schräubchen (A), hat dies locker mal Auswirkungen bis in Winkel (XYZ). Kurzum, extrem mehr Verantwortung bei (wenn überhaupt) nur unwesentlich mehr Lohn. Und natürlich mußt du auch vielmehr techn. Wissen und Verständnis aufbringen. :(

Einerseits sag ich mir, "kein Bock", anderseits ist es aber cool - wenn ich dadurch nicht mehr so schnell entbehrlich werde. Machen wir das beste draus.

Klingt doch gut! Jedenfalls gibt's eine GRATULATION von mir. :)

Ja, geht so. :D Gratulation erst in 4,5 und 10,5 Monaten. In 4,5 Monaten ist meine Probezeit bei der ZA-Firma rum, in 10,5 Monaten weiß ich wie meine Zukunft endgültig aussieht. :biggrin: Tja, wenn nicht ich, wer dann?

(...)

@Dunkeltier: Die dachte wohl, die Arbeit sei zu hohl für dich und wollten dich aus deinem Elend befreien.

Die Arbeit war meinen Niveau angemessen, ich war hart ausgelastet mit dem lesen von allerlei PCGH und normaler Zeitungen. :rolleyes: Aber nun ja, in der Schleifereiwarte kann ich dann bestimmt noch mehr Kaffee trinken. :D Auch wenn es immer heißt, Zitat: "Es sieht nur so aus, als ob wir immer Kaffe trinken, dabei sind wir in Wirklichkeit hart am arbeiten und halten die Bude am laufen."

littlejam
2006-02-23, 20:00:44
Herzlichen Glückwunsch, das wolltest du doch hören ;)
Aber wahnsinnig scheisse. ;)
Deshalb ist es einem Ingenieur in einem mittelständischen Betrieb immer zu empfehlen, den Code von Programmen und Pläne so schlampig zu erstellen, dass niemand anders außer man selbst damit klarkommt. :D

Arbeitest du bei SAP?

Gruß

Spasstiger
2006-02-23, 20:05:38
Arbeitest du bei SAP?

Ne, ich studiere Elektrotechnik im dritten Semester.

rokko
2006-02-23, 20:21:35
Machen wir das beste draus.
[/b]
Genau das ist die richtige Einstellung.
Reg dich net auf machs und kassier den Lohn. Ausserdem zeigt es ja das dein Arbeitgeber dir diese Qualitäten zutraut.
Also ist das ganze positiv zu werten. :smile:

Dunkeltier
2006-02-23, 20:25:14
Genau das ist die richtige Einstellung.
Reg dich net auf machs und kassier den Lohn. Ausserdem zeigt es ja das dein Arbeitgeber dir diese Qualitäten zutraut.
Also ist das ganze positiv zu werten. :smile:


Trotzdem verstehe ich manche Entscheidungen einfach nicht. Wäre da ein Papiermacher-Azubi den sie im Anschluß übernehmen, nicht besser geeignet als Schleiferwärter? Oder der andere, minimal ältere ZA-Typ, der mit mir dort in der Firma arbeitet. Den nehmen die nicht derartig ran, als Mädchen für alles. Immer ich, ey...

Gast
2006-02-23, 20:54:45
Ja, ganz lustig geschrieben.

rokko
2006-02-23, 21:20:53
Immer ich, ey...
Zählt net.
Wenns dir schwer fällt erinner Dich einfach an die Zeit vor ein halbes Jahr.
Da warste noch auf Job suche und hättest alles für nen guten Job gegeben wo die Bezahlung stimmt. Bezahlung stimmt. Spass machts wahrscheinlich weniger. Egal.
Ich würd auch nur von meinen Mitarbeitern das fordern wo ich denke das die das auch können. Also so gesehn haste nicht mal schlechte Karten bei der heutigen Arbeitslosigkeit. Man könnte es auch so sehen dir geht es gut.
Vom Arbeitssuchenden zur Zeitarbeit zum Staplerfahrer zum Schleifer.
Zumindest hatt dein Arbeitgeber scheinbar die Meinung das du zu mehr taugst. Also fühl dich ein wenig besser. Machs.
Augen zu und durch. :wink:

sun-man
2006-02-23, 21:27:18
Trotzdem verstehe ich manche Entscheidungen einfach nicht. Wäre da ein Papiermacher-Azubi den sie im Anschluß übernehmen, nicht besser geeignet als Schleiferwärter? Oder der andere, minimal ältere ZA-Typ, der mit mir dort in der Firma arbeitet. Den nehmen die nicht derartig ran, als Mädchen für alles. Immer ich, ey...

Dann musst Du da hin gehen udn denen sagen das Dein Kollege deutlich besser für diese Stelle geeignet ist weil Du nicht die nötige Ausbildung hast. Das ist ganz einfach, man muß es nur wollen.
Ich hab auch nie verstanden warum mein Kollege nach 8 jahren bei der Firma gekündigt wurde und ich die 500 Server übernehmen sollte - habs trotzdem gemacht weil die Kündigung unabhängig von der Arbeitsstelle war.
Du musst letztendlich selber wissen was Du machen willst. Da arbeitet keiner von uns udn keiner kennt Deine Kollegen. Es könnte ebenso Dein Ende sein weil Du zwar irgendwas wirst, jedoch am Ende von den "Kollegen" totgemobbt wirst.

Dunkeltier
2006-02-23, 21:55:28
Zählt net.
Wenns dir schwer fällt erinner Dich einfach an die Zeit vor ein halbes Jahr.
Da warste noch auf Job suche und hättest alles für nen guten Job gegeben wo die Bezahlung stimmt. Bezahlung stimmt. Spass machts wahrscheinlich weniger. Egal.
Ich würd auch nur von meinen Mitarbeitern das fordern wo ich denke das die das auch können. Also so gesehn haste nicht mal schlechte Karten bei der heutigen Arbeitslosigkeit. Man könnte es auch so sehen dir geht es gut.
Vom Arbeitssuchenden zur Zeitarbeit zum Staplerfahrer zum Schleifer.
Zumindest hatt dein Arbeitgeber scheinbar die Meinung das du zu mehr taugst. Also fühl dich ein wenig besser. Machs.
Augen zu und durch. :wink:

Naja, was mir zum vollkommenden Glück fehlt, ist der Arbeitsvertrag. Momentan raubt mich die Zeitarbeitsfirma ja noch voll aus, und von meinen ca. 1800-2000 Euro Netto für meinen Hilfsarbeiterjob bleiben gerade mal ca. 1300 Euro übrig. Wobei das ja auch schon mehr ist als vorher, und wie ich mir erhofft hatte. Aber nun ja, die Ansprüche wachsen nun auf einmal wieder. :D Jedenfalls habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich vom Schichtmeister das Vorhaben vorgetragen bekommen habe. Also, immer schön ins Zeug hängen, und sich bei Kollegen einschleimen. Damit die ein gutes Wort für mich einlegen. Umso früher kann ich sie ersetzen. ;D


Dann musst Du da hin gehen udn denen sagen das Dein Kollege deutlich besser für diese Stelle geeignet ist weil Du nicht die nötige Ausbildung hast. Das ist ganz einfach, man muß es nur wollen.

Ja nö, dann kann ich gleich wieder gehen. Das ist auch blöd. Also lieber Füße still halten und machen, und dafür weiter die Kohle kassieren. Eine andere Wahl habe ich de facto überhaupt nicht.


Ich hab auch nie verstanden warum mein Kollege nach 8 jahren bei der Firma gekündigt wurde und ich die 500 Server übernehmen sollte - habs trotzdem gemacht weil die Kündigung unabhängig von der Arbeitsstelle war.
Du musst letztendlich selber wissen was Du machen willst. Da arbeitet keiner von uns udn keiner kennt Deine Kollegen. Es könnte ebenso Dein Ende sein weil Du zwar irgendwas wirst, jedoch am Ende von den "Kollegen" totgemobbt wirst.

Darauf scheiß ich, da war meine alte Arbeitsstelle "schlimmer". Obwohls kein wirklich böses Mobbing war, eher sowas wie der Trottel vom Dienst. Lag wohl auch daran, dass mir manchmal ein Ruf vorauseilt, ohne das man was dagegen unternehmen könnte. Aber nun ja, ich will nicht länger über meine eigenen Unzulänglichkeiten hinwegtäuschen, jedenfalls scheine ich jemanden bei der neuen Firma ins Profil zu passen.

rokko
2006-02-23, 22:01:38
Also bei 1800-2000 bei ner Zeitarbeitsfirma haste wirklichen nen guten Gott gehabt.
Tarif Zeitarbeit liegt bei Neueinsteigern nur bei 6€ brutto.

Franzbrandwein
2006-02-23, 22:26:09
:ulol5: :ulol4: :ulove3:

Dunkeltier
2006-02-23, 22:28:15
Also bei 1800-2000 bei ner Zeitarbeitsfirma haste wirklichen nen guten Gott gehabt.
Tarif Zeitarbeit liegt bei Neueinsteigern nur bei 6€ brutto.


Ähm, die klauen mir ja alles bis auf ca. 1300 Euro runter. Wäre ich fest angestellt, würde ich statt der 1300 Euro 1800-2000 Euro Netto auf mein Konto überwiesen bekommen. :| Davon könnte ich jeden Tag dermaßen viel Party machen, dass ich gar nicht mehr zur Arbeit kommen bräuchte. :biggrin: :rolleyes: Weil ich mir dann einen Hartz IV-Bimbo einstelle, der meine Arbeit macht.

rokko
2006-02-23, 22:36:28
Du bist aber in einer Zeitarbeitsfirma angestellt. Und in dieser wirste ja scheinbar sogar übertariflich bezahlt.
Vergiss nicht Tarif Zeitarbeit ist 6€ brutto.
Also wenn du mit 1300€ jetzt anfängst mit jammern dann hätteste net in der Zeitarbeitsfirma unterschreiben dürfen. :wink:
Also es ist nicht schön aber es geht dir angesichts der Verhältnisse doch noch relativ gut.
Laut Zeitarbeits Tarif wärste ja eigentlich nur bei 960€ brutto. Minus Steuern Rentenkasse und Krankenversicherung bleibt da nicht mehr als H4.

Dunkeltier
2006-02-23, 22:54:48
Du bist aber in einer Zeitarbeitsfirma angestellt. Und in dieser wirste ja scheinbar sogar übertariflich bezahlt.
Vergiss nicht Tarif Zeitarbeit ist 6€ brutto.
Also wenn du mit 1300€ jetzt anfängst mit jammern dann hätteste net in der Zeitarbeitsfirma unterschreiben dürfen. :wink:
Also es ist nicht schön aber es geht dir angesichts der Verhältnisse doch noch relativ gut.
Laut Zeitarbeits Tarif wärste ja eigentlich nur bei 960€ brutto. Minus Steuern Rentenkasse und Krankenversicherung bleibt da nicht mehr als H4.

Ich kriege von der ZA lächerliche 7,50 Euro Brutto. Was den Braten fett macht, sind die Nachtstunden und Feiertage.

rokko
2006-02-23, 23:07:19
Ist mir schon klar das du mit 7,50€ nicht besonders zufrieden bist.
Aber du mast angesichts der Lage erstmal so sehen. 7,50€ ist besser als H4 und besser als nichts.
Wenn nach mir ginge dürfte es Zeitarbeitfirmen net geben. Sie profitieren nur vom AN sowie vom AG. Nichts was einer Volkswirtschaft sonderlich dienlich wäre.
Aber nach mir gehts leider nunmal nicht. :wink:

fi.suc
2006-02-23, 23:24:12
irgendwie is hier wirklcih jeder nur am rumheulen...

uns gehts (noch) gut, seid froh!

Armaq
2006-02-23, 23:39:58
Ich finde es echt frech von dir dich zu beschweren, Dunkeltier. Ich mag deine offene Art, aber sich derart vor Verantwortung zu drücken ist doch scheiße. Greifs an, die werden dich nicht umsonst wollen. Damit hast du nen Job mit dem du auch mal Planen kannst.

Mit gut gemeinten Grüßen.

Dunkeltier
2006-02-23, 23:59:57
Ich finde es echt frech von dir dich zu beschweren, Dunkeltier. Ich mag deine offene Art, aber sich derart vor Verantwortung zu drücken ist doch scheiße. Greifs an, die werden dich nicht umsonst wollen. Damit hast du nen Job mit dem du auch mal Planen kannst.

Mit gut gemeinten Grüßen.


Das ist ja derzeit noch mein Problem, planen kann ich erst, wenn ich Papier #2 in den Händen halte. Dann kann ich mich endgültig zurücklehnen und der Dinge harren, die da kommen mögen. Anpacken tu ich es so oder, solange ich dafür (anständig) bezahlt werde, mache ich beinahe fast alles. Nur müssen die halt damit leben, jemanden angeheuert zu haben, der von der Materie nicht so extrem viel Ahnung hat. Immerhin bin ich kein gelernter Papiermacher, sondern "nur" ein verirrter KFZ-Mechaniker. Aber nun gut, wo ein Wille, da ist auch ein Weg.

Das gute A
2006-02-24, 10:16:55
Quereinstieg nennt man sowas - eine gute Möglichkeit, Dich anderweitig zu qualifizieren.

Nutz die Chance und beschwer Dich nicht ;)

Grüße

3DViper
2006-02-24, 12:49:34
Dunkeltier, wenn ich Deine Aussagen hier lese, kriege ich gelinde gesagt, das
kotzen. 'Das gute A' hat völlig recht. Nutze die Chance Dich zu qualifizieren.
Denk doch mal nen bisschen langfristig. Dein "sozusagen" Arbeitgeber gibt
Dir ne Chance auf Aufstieg und Du fragst Dich warum nimmt er nicht einen
Anderen?

Das muss ich nicht verstehen, oder? Dich sollte man aus Deiner Lethargie http://www.my-smileys.de/smileys2/gaehn_2.gif aufwecken!

Gast
2006-02-24, 18:51:52
Dunkeltier, wenn ich Deine Aussagen hier lese, kriege ich gelinde gesagt, das
kotzen.Wie lange ist dein Ironiedetektor schon ausgefallen?