PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gutes PCIe Mainboard mit Sockel 754


.carst3n
2006-02-23, 18:17:42
Hi!

Da gestern meine AGP Grafikkarte ihren Geist aufgegeben hat :( bin ich jetzt auf der Suche nach einem PCIe Mainboard für Sockel 754, da ich zwar zu PCIe wechseln, aber meine CPU weiterverwenden möchte.

Welches ist das das beste?
Die Auswahl ist ja nicht sonderlich groß.

Schon mal danke für eure Hilfe!

MfG
.carst3n

AnarchX
2006-02-23, 20:02:40
Gigabyte GA-K8NE (http://www.geizhals.at/deutschland/a149126.html): NForce 4 und passiv

hummeL
2006-02-23, 20:35:03
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=207642

und

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=170441

Gruss hummeL.

Haarmann
2006-02-23, 20:46:45
Das ASUS, weils bei mir 310 Reftakt macht.

Vertigo
2006-02-24, 09:45:25
Das ASUS, weils bei mir 310 Reftakt macht.
Finger weg von dem Asus K8N4-E Deluxe - der NB-Lüfter hat bei mir binnen einer Woche angefangen zu vibrieren. Habe das Board zurückgeschickt und seitdem das Gigabyte K8NE - dank passiver Kühlung kann da nix vibrieren, die Lüftersteuerung Smartfan ist besser als die Steuerung beim Asus-Board und in Sachen Performance tun sich die Boards rein gar nichts. Ich würde Dir aus eigener Erfahrung das Gigabyte-Board (ca. 55-60€ ) empfehlen !

Gast
2006-02-24, 11:44:57
Finger weg von dem Asus K8N4-E Deluxe - der NB-Lüfter hat bei mir binnen einer Woche angefangen zu vibrieren. Habe das Board zurückgeschickt und seitdem das Gigabyte K8NE - dank passiver Kühlung kann da nix vibrieren, die Lüftersteuerung Smartfan ist besser als die Steuerung beim Asus-Board und in Sachen Performance tun sich die Boards rein gar nichts. Ich würde Dir aus eigener Erfahrung das Gigabyte-Board (ca. 55-60€ ) empfehlen !


warum sollte man nur wegen einem schrottlüfter gleich das mainboard zurückschicken? am besten einfach den passiven zalman NB47J drauf, und ruhe ists. mit dem board habe ich nur positive erfahrungen gemacht- besonders die ordentliche OC-tauglichkeit hat mir gefallen.

mfg

Vertigo
2006-02-24, 12:14:45
warum sollte man nur wegen einem schrottlüfter gleich das mainboard zurückschicken? am besten einfach den passiven zalman NB47J drauf, und ruhe ists. mit dem board habe ich nur positive erfahrungen gemacht- besonders die ordentliche OC-tauglichkeit hat mir gefallen.

mfg
Tolle Idee - aber wenn ich mir ein neues Produkt kaufe, egal wie teuer und was es ist, dann erwarte ich das es etwas länger als eine Woche ordnungsgemäß läuft. Und bevor ich mir einen passiven Kühler extra kaufe, montiere und somit die Garantie und Gewährleistung verliere, kaufe ich mir doch lieber gleich ein Board mit passiver Kühlung, das mir die gleichen Features und weniger Probleme bietet.

.carst3n
2006-02-24, 17:04:05
Hi!

Danke schonmal für die bisherige Hilfe!

Das mit den Lüfter vom ASUS wäre kein Problem...hab den NB47J hier ungenutzt rumliegen :)
Allerdings finde ich das Layout vom ASUS-Board sehr unpraktisch!
http://www.asus.com/999/images/products/454/454_l.jpg
Die Position ist imo sehr schlecht gewählt. Das hängen die Kabel entweder über dem CPU-Kühler oder direkt vor den hinteren Gehäuselüftern...:rolleyes:

Das Gigabyte sieht auf den ersten Blick wirklich gut aus! :up:
Nur irgendwie mach ich mir sorgen, dass der ziemlich groß geratene Chipsatz-Kühler der Graka im weg sein könnte...:confused:
http://www.gigabyte.de/Motherboard/FileList/ProductImage/photo_k8ne_big.jpg
Wenn er - wovon ich jetzt mal ausgehen würde - flach genug ist...reicht die Kühlleistung dann überhaupt aus für den nForce4?

MfG
.carst3n

AnarchX
2006-02-24, 17:10:55
Das Gigabyte sieht auf den ersten Blick wirklich gut aus! :up:
Nur irgendwie mach ich mir sorgen, dass der ziemlich groß geratene Chipsatz-Kühler der Graka im weg sein könnte...:confused:

Google-Bildersuche ;)
http://www.nix.ru/autocatalog/gigabyte/36617.jpg

Graka sollte keine Probleme haben.



Wenn er - wovon ich jetzt mal ausgehen würde - flach genug ist...reicht die Kühlleistung dann überhaupt aus für den nForce4?

Der wird nicht umsonst so groß sein...
Aber ich denke mal Gigabyte wird sich etwas bei dem Layout gedacht haben und in einem Case halbwegs vorhandener Gehäusebelüftung sollte es keine Problem geben.

.carst3n
2006-02-24, 17:17:42
Ohh :redface:
Hab auch schon Google bemüht, aber dieses Bild hab ich net gesehen :)

ABER..."normale" Google-Suche:
klick (http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=64024)

70° ist ja dann doch mal ganz ordentlich...
wobei die Gehäusebelüftung bei mir nicht das Problem sein sollte (4 80mm Lüfter sollten ausreichen :biggrin:)

MfG
.carst3n

AnarchX
2006-02-24, 17:27:29
ABER..."normale" Google-Suche:
klick (http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=64024)

70° ist ja dann doch mal ganz ordentlich...


Ist eben der NForce4: passiv und heiss oder aktiv und laut...

Aber solange es läuft würde ich mir keine Sorgen wegen den Temperaturen machen.
Alternativen hat man für So. 754 eben keine.

.carst3n
2006-02-24, 17:38:17
So jetzt ist es also das Gigabyte GA-K8NE geworden! :biggrin:

Danke an alle :up:

MfG
.carst3n