PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oh noo! Ich Idiot! :D Ich brauche Hilfe!


Rave Numik
2006-02-23, 18:29:38
Hallo liebe 3D Center Community !
Ich, ein PC Leihe, habe folgendes Problem :

Vor geraumer Zeit hat meine Grafikkarte (Sapphirre Radeon 9800 pro)
so komische Geräusche gemacht. Die Quelle kam vom Kühler.
Darauf wurde mir geraten einen neuen zu kaufen.
Ich habe mir den "Arctic Cooling ATI silencer 1 rev. 2" bestellt.
Der Verkäufer meinte, er können mir den kühler nicht selbst einbauen, da bei diesem Vorgang die Garantie verloren geht!
Nun gut, habe ihn selbst eingebaut.
Alten Kühler runner, altes Wärmeleitpad sauber gemacht und den neuen kühler mit neuen Wärmeleitpad montiert. Hat alles gepasst und schein auch zu laufen... zumindest dreht sich der Lüfter!
Aber...

Nach dem Einschalten habe ich so komische Fehler unter der Maus gehabt!
Ok , liegt am Treiber denk ich mir nur hab ich diese Fehler auch Bios und bevor Windows geladen wird ! Hab den Treiber runnergeschmissen.
Windows im VGA modus gestartet---> keine Fehler
Aber immernoch Fehler im Bios !
Also es sind immer an den selben Stellen so komische einfarbige Kästchen.
Filme etc. haben keine Fehler !
Aber was mir Angst macht ist das mit dem Bios !
Also was meint ihr ??? Hab ich die Karte kaputt gemacht oder liegts am Treiber ???

Helft bitte, ich bin verzweifelt !
Danke !!!!

Aso ! Mein System
Athlon XP 2800+
Asus A7N8X-E Deluxe
1024 MB DRR Ram

BlackArchon
2006-02-23, 18:35:28
Also wenn du sogar Anzeigefehler im BIOS hast, dann sitzt entweder der Silencer nicht richtig und die Karte wird zu heiß, oder du hast bei der Montage die Karte geschrottet.

pnume
2006-02-23, 18:36:08
Schau mal nach ob der Kühler nicht an einen ELKO stößt.
Wenn ich micht nicht irre, dann hatten die rev. 1 und 2 dieses Problem.

ShadowXX
2006-02-23, 18:37:16
Hallo liebe 3D Center Community !
Ich, ein PC Leihe, habe folgendes Problem :

Vor geraumer Zeit hat meine Grafikkarte (Sapphirre Radeon 9800 pro)
so komische Geräusche gemacht. Die Quelle kam vom Kühler.
Darauf wurde mir geraten einen neuen zu kaufen.
Ich habe mir den "Arctic Cooling ATI silencer 1 rev. 2" bestellt.
Der Verkäufer meinte, er können mir den kühler nicht selbst einbauen, da bei diesem Vorgang die Garantie verloren geht!
Nun gut, habe ihn selbst eingebaut.
Alten Kühler runner, altes Wärmeleitpad sauber gemacht und den neuen kühler mit neuen Wärmeleitpad montiert. Hat alles gepasst und schein auch zu laufen... zumindest dreht sich der Lüfter!
Aber...

Nach dem Einschalten habe ich so komische Fehler unter der Maus gehabt!
Ok , liegt am Treiber denk ich mir nur hab ich diese Fehler auch Bios und bevor Windows geladen wird ! Hab den Treiber runnergeschmissen.
Windows im VGA modus gestartet---> keine Fehler
Aber immernoch Fehler im Bios !
Also es sind immer an den selben Stellen so komische einfarbige Kästchen.
Filme etc. haben keine Fehler !
Aber was mir Angst macht ist das mit dem Bios !
Also was meint ihr ??? Hab ich die Karte kaputt gemacht oder liegts am Treiber ???

Helft bitte, ich bin verzweifelt !
Danke !!!!

Aso ! Mein System
Athlon XP 2800+
Asus A7N8X-E Deluxe
1024 MB DRR Ram

Sagen wirs mal so.....da der Treiber im Bios noch gar nicht aktiv ist (wie auch, der wird mit Windows geladen), liegt es zumindest schonmal nicht an diesem.

Schon mal 3DMark03/05 laufen lassen und geguckt obs da auch Probs gibt?

Falls ja, könnte tatsächlich die Karte was abbekommen haben....

Rave Numik
2006-02-23, 18:38:02
Was ist ein ELKO ???

ShadowXX
2006-02-23, 18:39:10
Was ist ein ELKO ???

Das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator

Twitch100
2006-02-23, 18:39:54
*zu spät* :)

Kurgan
2006-02-23, 18:40:11
Was ist ein ELKO ???
elektrolytkondensator.
diese hohen "fässchen" auf 2 beinen, säckeweise auf der graka verbaut.

edit: auch zu spät .... ich werd alt :frown:

Rave Numik
2006-02-23, 18:54:23
Hab eben nachgeschaut ! Daran kanns net liegen. Schein gut zu sitzen!
Habe den Treiber runtergeschmissen und bin jetzt im Windows (ohne fehler)
Aber...
Wenn ich den Pc starte sind diese fehler.
Wenn ich ins Bios gehe nicht ! Aber beim Booten von Windows und am Anfang wo der auflistet, was alles angeschlossen ist.

Rave Numik
2006-02-23, 18:56:19
Von den 2 Kabeln für die Stromversorgung vom kühler ist nur einer angeschlossen ... Ok so ???
Weil wusste net wohin mit dem anderen, weil da kein Platz für den war.

TigerAge
2006-02-23, 18:58:14
Dann sitzt der Silencer nicht richtig oder du hast in deinem Übereifer zu viel WLP drauf geschmiert. Nochmal runter das Ganze und etwas von der Paste runterkratzen. Den korrekten Sitz des Silencers überprüfen. Dann sollte die Karte wieder gehen.

Grüße

Spasstiger
2006-02-23, 19:04:27
Schau mal nach ob der Kühler nicht an einen ELKO stößt.
Wenn ich micht nicht irre, dann hatten die rev. 1 und 2 dieses Problem.

Es geht hier um den ATI Silencer 1 und von dem gibts nur Rev.1 und Rev.2. Und von dem Problem, dass der Kühler bei einer 9800er mit einem Elko kollidiert, habe ich noch nichts gehört.

pnume
2006-02-23, 19:08:13
Es geht hier um den ATI Silencer 1 und von dem gibts nur Rev.1 und Rev.2. Und von dem Problem, dass der Kühler bei einer 9800er mit einem Elko kollidiert, habe ich noch nichts gehört.
Hab ich auch grad bemerkt. :biggrin:

War ein Problem bei VGA Silencern rev. 1 und 2.

DickZ
2006-02-23, 19:56:20
Der Silencer hat damals meine 9800pro auch nach einigen Monaten über den großen Fluss gesetzt ... er saß zwar richtig, aber ich glaube nicht so wirklich richtig :tongue:

ShadowXX
2006-02-23, 20:28:18
Dann sitzt der Silencer nicht richtig oder du hast in deinem Übereifer zu viel WLP drauf geschmiert. Nochmal runter das Ganze und etwas von der Paste runterkratzen. Den korrekten Sitz des Silencers überprüfen. Dann sollte die Karte wieder gehen.

Grüße

War bei den alten Silencern und den r9700/9800-Karten nicht eher das Problem, das man manchmal etwas mehr WLP benutzen musste, da der Kühlkörper des Silencers sonst manchmal nicht Richtig "draufsaß"?
(Irgendwie war bei manchen Karten dieser Baureihen der äussere "Fassungsring" des Chips (spacer?) etwas höher als das Die)

Gast
2006-02-23, 23:08:04
Die Fehler treten unter Windows nicht mehr auf? Wenn das so ist, weshalb die Aufregung,
In Filmen hat er keine Probs, zu Spielen hat er sich noch nicht geäußert.

Wenn meine Graka im Bios oder Postscreen ein paar andersfarbige Pixel macht..wayne...
Hauptsache die Spiele und der normale Windowsbetrieb geht richtig....

ahRDie
2006-02-28, 16:55:02
So leichtfertig würde ich aber dann doch nicht sein. Wenn dir Karte vorher diese Fehler nicht gemacht hat, sie nach der Montage aber macht, ist doch irgend etwas nicht so ganz i.O., nicht wahr? :)

Also doch noch mal lieber alles kontrollieren. Vor allem die Tipps mit der Wärmeleitpaste beherzigen, denn hier ist weniger wirklich mehr ;)

Sandratte
2006-02-28, 17:13:22
Hallo :smile:

Hast noch Garantie drauf?

dann weg damit!! :cool:

Hoffentlich nicht zu dem selben Händler ;D

KinGGoliAth
2006-02-28, 17:46:31
Also wenn du sogar Anzeigefehler im BIOS hast, dann sitzt entweder der Silencer nicht richtig und die Karte wird zu heiß, oder du hast bei der Montage die Karte geschrottet.

es kann auch das netzteil sein!
als ich meine geforce 2 gemoddet hatte, hatte ich auch plötzlich dicke bildfehler. sogar im bios! lag aber allen ernstes am netzteil.
mit einem anderen war wieder alles in butter.


eine andere geschichte war meine geforce 4. da habe ich auch einen silencer montiert und der lüfter davon hat wohl ein halbes watt mehr verbraucht. auf jedenfall ist der pc in spielen immer gleich abgekackt. neues netzteil rein und die kiste lief wieder wie ne 1. :D

Gast
2006-02-28, 18:10:56
Hallo :smile:

Hast noch Garantie drauf?

dann weg damit!! :cool:

Hoffentlich nicht zu dem selben Händler ;DHast du den Thread überhaupt gelesen? Er hat den Kühler getauscht und demnach natürlich keine Garantie oder Gewährleistung mehr.

(del676)
2006-02-28, 19:33:11
hast du WLP verwendet die eventuell auf die haxn der speicherchips kommen konnte?

mirovb
2006-03-01, 16:43:23
Hi.

Denke nicht, das es an der Hardware liegt.

Ich glaube, das Ich das Problem auch mal hatte.
Hatte unter dem Mauszeiger immer so eine schraffierte Fläche, nur in Windows zu sehen, Bsp. Desktop und Word Dokumente.

Versuch mal den Schatten des Mauszeigers zu deaktivieren, und schau ob das Problem immer noch besteht.

Im DXDIAG checken, ob die AGP Oberflächenbeschleunigung aktiviert ist.
In den Eigenschaften der Anzeige kontrollieren, ob die Hardwarebeschleunigung (Schiebregler ganz rechts) eingeschaltet ist ?!

In Spielen war denke Ich mal alles i.O. ...jedenfalls bei mir..

Bei mir lags daran, das Ich eine neue Catalyst Version auf meine schon ältere 9800 Pro installiert hatte. Habe das nur durch eine ältere Catalyst Version wegbekommen...

kann es sein das Du auch den Treiber neu installiert hast ?? Wenn ja, probier mal eine ältere Version.

Ansonsten Evtl. mal Chipsatztreiber aktualisieren, SP2 mit neuesten Updates drauf und auf neueste DirectX9.0c aktualisieren.

Nur so war das Problem bei mir verschwunden.

Wäre schön bzgl. einer Info