PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eltern - finanzielle Unterstützung - Ausziehen


Gast
2006-02-23, 18:58:57
Hallo,

eine 19-jährige Person will ausziehen. Macht zurzeit ein Praktikum mit anschließender Ausbildung. Will ausziehen, weil sie es nicht mehr zu Hause aushält. Geld reicht (noch) nicht für Wohnung. Hat sie Anspruch auf Unterstützung von ihren Eltern und wenn, in welchem Rahmen?

Marc-
2006-02-23, 19:16:44
Hallo,

eine 19-jährige Person will ausziehen. Macht zurzeit ein Praktikum mit anschließender Ausbildung. Will ausziehen, weil sie es nicht mehr zu Hause aushält. Geld reicht (noch) nicht für Wohnung. Hat sie Anspruch auf Unterstützung von ihren Eltern und wenn, in welchem Rahmen?

Nein hat sie nicht, sofern nicht aus beruflichen oder ausbildungstechnischen gründen eine notwendigkeit zum auszug besteht.

drexsack
2006-02-23, 19:17:56
Gibt es nicht auch "soziale Härtefälle"?

Marc-
2006-02-23, 19:36:44
Gibt es nicht auch "soziale Härtefälle"?

Prinzipiell ja, dann muessen aber nachweisbar objektiv nachweisbar härten bzw unzumutbarkeiten vorliegen. Nicht verstehen mit eltern gehört mit sicherheit nicht dazu.

drexsack
2006-02-23, 19:40:11
Ist halt die Frage. "Nicht mehr aushält" ist ja recht schwammig formuliert. Sollte sie sich beschweren, dass sie im Haushalt helfen muss und nach 22 Uhr nicht laut feiern darf wird es natürlich nix ;)

sun-man
2006-02-23, 19:56:00
Hallo,

eine 19-jährige Person will ausziehen. Macht zurzeit ein Praktikum mit anschließender Ausbildung. Will ausziehen, weil sie es nicht mehr zu Hause aushält. Geld reicht (noch) nicht für Wohnung. Hat sie Anspruch auf Unterstützung von ihren Eltern und wenn, in welchem Rahmen?
Ich vermute mal das 90% der 19jährigen es nicht mehr zu Hause aushält. Ein Grund ist das noch lange nicht und schon gar keiner um Geld zu bekommen.
Eigentlich müssten die Eltern "dieser Peron" sofort nach der Lehre mal Geld zurückverlangen können, da würden einige ganz blöd gucken. Das das aufziehen der Brut ein paar hundertausend Euro kostet interessiert die wenigsten - siehe meine Signatur.

MFG

Gast
2006-02-23, 21:11:22
Ich vermute mal das 90% der 19jährigen es nicht mehr zu Hause aushält. Ein Grund ist das noch lange nicht und schon gar keiner um Geld zu bekommen.
Eigentlich müssten die Eltern "dieser Peron" sofort nach der Lehre mal Geld zurückverlangen können, da würden einige ganz blöd gucken. Das das aufziehen der Brut ein paar hundertausend Euro kostet interessiert die wenigsten - siehe meine Signatur.

MFG

Wer Kinder in die Welt setzt, muss sich nicht wundern. Keiner fragt sein Kind, ob es überhaupt gezeugt werden will.
Dein Posting ist somit ziemlicher Mist.

sun-man
2006-02-23, 21:23:00
Wer Kinder in die Welt setzt, muss sich nicht wundern. Keiner fragt sein Kind, ob es überhaupt gezeugt werden will.
Dein Posting ist somit ziemlicher Mist.
Genau. Bestraft die eltern weil Sie es gewagt haben ein Kind in die Welt zu setzen, sollen Sie zahlen bis Sie krepieren - Hauptsache mir gehts gut. Bist vermutlich auch so einer. Lieber ein mieses Posting als einen miesen Charakter.

MFG

Monger
2006-02-24, 09:53:52
@topic: das größere Problem was ich sehe ist, dass "diese Person" bereits 19 ist. Im Prinzip können die Eltern einen bei dem Alter problemlos aus dem Haus werfen, man ist nunmal erwachsen.


Wenn "diese Person" aber ernsthaft ausziehen will, gibt es natürlich schon Mittel und Wege. Wohngeld zum Beispiel, und Bafög.

Tidus
2006-02-24, 10:00:21
Genau. Bestraft die eltern weil Sie es gewagt haben ein Kind in die Welt zu setzen, sollen Sie zahlen bis Sie krepieren - Hauptsache mir gehts gut. Bist vermutlich auch so einer. Lieber ein mieses Posting als einen miesen Charakter.

MFG
Tröste dich - dein Posting war nich mies, sondern einfach nur die Wahrheit ;(

Imperator Katarn
2006-02-24, 10:08:21
wie ist denn das, wenn nicht (bzw. nicht nur) die besagte Person von zu Hause ausziehen will, sondern die Eltern wollen daß sie auszieht (oder auf gut deutsch die Eltern sie rauswerfen). Hat die Person dann Anspruch auf Unterstützung von ihren Eltern?

EureDudeheit
2006-02-24, 10:09:34
ein Bekannter von mir hat damals Unterstützung vom Sozial oder Jugendamt bekommen, aber der war da erst 16 oder 17.

Imperator Katarn
2006-02-24, 10:14:03
Genau. Bestraft die eltern weil Sie es gewagt haben ein Kind in die Welt zu setzen, sollen Sie zahlen bis Sie krepieren - Hauptsache mir gehts gut. Bist vermutlich auch so einer. Lieber ein mieses Posting als einen miesen Charakter.der Gast hat Recht. Wer sich entschließt ein Kind in die Welt zu setzen, übernimmt damit eine Verantwortung gegenüber diesem Kind. Das schließt ein, für dessen Wohlergehen aufzukommen, bis es das selbst tun kann.

Monger
2006-02-24, 10:46:11
der Gast hat Recht. Wer sich entschließt ein Kind in die Welt zu setzen, übernimmt damit eine Verantwortung gegenüber diesem Kind. Das schließt ein, für dessen Wohlergehen aufzukommen, bis es das selbst tun kann.
... was mit 19 so langsam der Fall sein sollte.

Aber ich gebe dir natürlich völlig recht: wenn sich Eltern dazu entschließen ein Kind in die Welt zu setzen, müssen sie dafür auch die Verantwortung und die Kosten übernehmen. Von dem Kind dafür Dankbarkeit zu erwarten ist vermessen. So ganz uneigennützig ist ein Kinderwunsch ja meistens nicht...

sun-man
2006-02-24, 11:21:21
Selbstverständlich tut man das, das stelle ich ja gar nicht in Frage.
Wenn ich aber als 19jähriger einfach keinen Bock mehr habe und meine eltern angeblih so doof sind, warum gilt dieses "Recht" dann nicht auch für Eltern?
Drogensüchtiger Sohn, oder einer vom braunen Gesockse? Würde von mir keinen Cent bekommen nur wiel er "mal eben keinen Bock mehr hat" und keine Anstallten macht sich zu bessern. Denn wenn er von mir, also 19jähriger verlangt, Ihn zu aktzeptieren dann verlange ich selbiges von Ihm/Ihr. Gleiches Recht für alle. Wenn er keinen Bock mehr auf mich hat soll er gehen, hält Ihn ja keiner - er soll halt nur nicht erwarten das er/sie Geld bekommt.
Mit 18 der meinung sein die welt liegt einem zu Füßen und keiner hat einem mehr was zu sagen - aber Geld abziehen von den Eltern.
Es gibt sicherlich exrtem deutlich mehr "vernünftige" als Schmarotzer ;)

mii
2006-02-24, 11:29:47
Ich persönlich finde, das man ab 18 von den Eltern nichts mehr fordern kann.

Ich kann mich jedoch auch nicht beschweren, da meine Eltern mir _immer_ finanziell unter die Arme gegriffen habe. Selbst als ich mein Auto zum 4 und letzten mal zu schrott gefahren habe, habe ich kurz darauf ein neues Auto bekommen.
Ich bin kein Einzelkind, meiner Schwester wurde im gleichen Maße unter die Arme gegriffen.
Selbst als ich ausgezogen bin (21, Berufsbedingter umzug), habe ich so lange finanzielle Unterstützung bekommen, bis ich auf eigenen Beinen stehen konnte (mit jetzt 23).

Es sei noch dazu gesagt, das meine Eltern geschieden leben und mein Vater eigentlich das wenigste dazu beigetragen hat. Eigentlich hat meine Mutter alles selbst für uns finanziert und Sie selbst hat dafür auf einigen verzichten müssen und ich bin meiner mutter dafür auch ewig dankbar, das ich so einen guten Start ins Leben gesponsort bekommen habe.

Wenn ich mich nicht irre, ist man als junger erwachsner aber ansonsten auch ganz schön angesch**** wenn man ausziehen will, da dank Harz IV es praktisch jetzt Pflicht eines jeden jungen erwachsenen ist bis 25 zuhause zu wohnen, sofern man keine Arbeit hat. Es steht einem natürlich frei vorher auszuziehen aber anscheinend bekommt man dann nichts vom Staat.

Ich kann mich auch irren, auf grund mangelnder Informationen.

Wenn die Arbeitsmarktsituation nicht so mies wäre, könnte man auch sagen: "Geh arbeiten, dann kannste dir auch eine eigene Wohnung leisten "
Jedoch wäre das wohl mehr als nicht angebracht.

Ich wünsche dem 19-jährigen jedenfalls viel erfolg, das er einen weg findet auszuziehen um seinen eigenes Leben zu leben.

cheers,

me

Gast
2006-02-24, 11:45:54
Drogensüchtiger SohnWürdest du dein Kind auch wegen einer anderen schweren Krankheit aus dem Haus werfen und Zahlung verweigern? Drogensucht ist auch eine Krankheit. Wenn der Süchtige Bereitschaft zeigt, sich helfen zu lassen, sehe ich keinen Grund warum man so handeln sollte.

mii
2006-02-24, 11:48:36
Würdest du dein Kind auch wegen einer anderen schweren Krankheit aus dem Haus werfen und Zahlung verweigern? Drogensucht ist auch eine Krankheit. Wenn der Süchtige Bereitschaft zeigt, sich helfen zu lassen, sehe ich keinen Grund warum man so handeln sollte.

Ein betroffener erkennt auf Grund seiner Krankheit meistens nicht das süchtig ist, bzw er kann es nicht einsehen bzw. nur sehr schwer einsehen.

PHuV
2006-02-24, 11:49:24
Ich persönlich finde, das man ab 18 von den Eltern nichts mehr fordern kann.


Gesetzlich sieht das leider ganz anders aus.


Ich kann mich jedoch auch nicht beschweren, da meine Eltern mir _immer_ finanziell unter die Arme gegriffen habe. Selbst als ich mein Auto zum 4 und letzten mal zu schrott gefahren habe, habe ich kurz darauf ein neues Auto bekommen.


Du hättest bei mir nur einmal solche ein Chance bekommen, und warum setzt hier nicht mal gedanklich bei Dir etwas ein? Mit 23 schon den 4. Wagen geschrottet zu haben, das sollte Dich sehr nachdenklich stimmen.


Eigentlich hat meine Mutter alles selbst für uns finanziert und Sie selbst hat dafür auf einigen verzichten müssen und ich bin meiner mutter dafür auch ewig dankbar, das ich so einen guten Start ins Leben gesponsort bekommen habe.


Wie wärs den damit, daß Du dann keine Autos mehr kaputtfährst, wo andere dafür zahlen müssen?


Wenn ich mich nicht irre, ist man als junger erwachsner aber ansonsten auch ganz schön angesch**** wenn man ausziehen will, da dank Harz IV es praktisch jetzt Pflicht eines jeden jungen erwachsenen ist bis 25 zuhause zu wohnen, sofern man keine Arbeit hat. Es steht einem natürlich frei vorher auszuziehen aber anscheinend bekommt man dann nichts vom Staat.


Das ist ein Thema, dem ich persönlich auch nicht positiv gegenüberstehe. Daß man einem Kind eine Ausbildung finanziert etc. ist ja ok, aber wenn das Kind sich unbedingt selbst verwirklichen will (auf Kosten der Eltern) finde ich nicht ok. Irgendwo muß mal eine Grenze sein.

Zudem was macht die Behörde, wenn die Eltern überhaupt keinen Platz haben, das Kind unterzubringen?

sun-man
2006-02-24, 11:52:04
Würdest du dein Kind auch wegen einer anderen schweren Krankheit aus dem Haus werfen und Zahlung verweigern? Drogensucht ist auch eine Krankheit. Wenn der Süchtige Bereitschaft zeigt, sich helfen zu lassen, sehe ich keinen Grund warum man so handeln sollte.
deswegen habe ich geschrieben "eine Anstallten macht sich zu bessern."
Ich würde mein Kind entsprechend auch bis 30 unterstützen wenn ich weiß wofür, Studium etc kostet halt. Für nen partymachenden Nullbock Assi der sich "Sohn" schimpft hätte ich eben nichts übrig.

MFG

PHuV
2006-02-24, 12:34:32
deswegen habe ich geschrieben "eine Anstallten macht sich zu bessern."
Ich würde mein Kind entsprechend auch bis 30 unterstützen wenn ich weiß wofür, Studium etc kostet halt. Für nen partymachenden Nullbock Assi der sich "Sohn" schimpft hätte ich eben nichts übrig.

MFG

Wobei man dann sagen muß, daß dann irgendetwas schief gelaufen ist in der Erziehung, oder?

mii
2006-02-24, 12:54:47
Gesetzlich sieht das leider ganz anders aus.

Du hättest bei mir nur einmal solche ein Chance bekommen, und warum setzt hier nicht mal gedanklich bei Dir etwas ein? Mit 23 schon den 4. Wagen geschrottet zu haben, das sollte Dich sehr nachdenklich stimmen.

Wie wärs den damit, daß Du dann keine Autos mehr kaputtfährst, wo andere dafür zahlen müssen?



Das bezog sich auf ein Auto. beim vierten unfall war dann nichts mehr zu machen und ich musste mir ein neues kaufen. teils selbst bezahlt aus ersparnissen und teils von mutter bezahlt.

Ich fahre jetzt keine autos mehr kaputt. Wenn es doch nochmal passieren würde, so würde meine mutter mit wahrscheinlichkeit nichts mehr dazu geben oder nur leihweise.

Imperator Katarn
2006-02-24, 12:59:10
Selbstverständlich tut man das, das stelle ich ja gar nicht in Frage.ach, tust du nicht?

Und was bedeutet dann das hier:
Eigentlich müssten die Eltern "dieser Peron" sofort nach der Lehre mal Geld zurückverlangen können, da würden einige ganz blöd gucken. Das das aufziehen der Brut ein paar hundertausend Euro kostet interessiert die wenigsten?

Imperator Katarn
2006-02-24, 13:01:22
Ich persönlich finde, das man ab 18 von den Eltern nichts mehr fordern kann. mit 18 hat man in der Regel noch keine abgeschlossene Ausbildung. Und solange man die nicht hat, ist es legitim, von seinen Eltern Unterstützung zu erwarten.

sun-man
2006-02-24, 13:15:32
ach, tust du nicht?

Und was bedeutet dann das hier:?
Nicht aus dem Kontext reissen bitte. Wer es nicht mehr zu Hause aushält, ohne weiter definition war hier gemeint. Der Rest steht in den anderen Postings.

mii
2006-02-24, 13:27:01
mit 18 hat man in der Regel noch keine abgeschlossene Ausbildung. Und solange man die nicht hat, ist es legitim, von seinen Eltern Unterstützung zu erwarten.

zu erwarten ja, entspricht ja auch dem normal fall das es so ist.
aber imho können die eltern wenn sie denn wollten das "kind" mit 18 auch aus dem haus werfen.

Szenario:
Du hast einen Sohn, der einen schlechten schulabschluss hat und auch sonst keine lust hat sich irgendwie zu bemühen um eine Ausbildungstelle zu finden oder sonst irgendwo arbeiten zu gehen (18 jahre alt). Würdest du den weiter durch füttern?
Ich denke da brauch auch der nicht mehr zu erwarten, das er noch in irgendeiner weise unterstützt wird. Jeder gestaltet sich sein leben so wie er es haben will.

Imperator Katarn
2006-02-24, 13:33:48
Nicht aus dem Kontext reissen bitte. Wer es nicht mehr zu Hause aushält, ohne weiter definition war hier gemeint. oh, ich habe nicht aus dem Kontext gerissen. Der Kontext war: du warst der Ansicht, Eltern sollten Geld zurückfordern können, und führtest direkt danach an, daß die ja einige hunderttausend Euro zum Aufziehen ihres Kindes aufgewandt hätten. So als wolltest du da einen Zusammenhang andeuten.

SKYNET
2006-02-24, 14:02:26
wenn du inner ausbildung bist, sind deine eltern verpflichtet bis zum 27. lebensjahr unterhalt zu zahlen! =)

Argo Zero
2006-02-24, 17:33:19
Genau. Bestraft die eltern weil Sie es gewagt haben ein Kind in die Welt zu setzen, sollen Sie zahlen bis Sie krepieren - Hauptsache mir gehts gut. Bist vermutlich auch so einer. Lieber ein mieses Posting als einen miesen Charakter.

MFG

Ich würde meinem Kind finanziell helfen, so weit es geht, gerade in der Schulzeit, bis zur Uni.
Ein Spruch wie: "Verdien Geld, noch besser, zahle mir etwas zurück", wird aus meinem Munde niemals kommen. Das stände dem Bildungsweg total im Weg, gerade jetzt, wo das Studieren so teuer geworden ist.

Das Thema Ausnutzung ist natürlich eine andere Schiene, was ich fast im Posting des Threadstarters vermute.

GBWolf
2006-02-24, 17:55:24
wenn du inner ausbildung bist, sind deine eltern verpflichtet bis zum 27. lebensjahr unterhalt zu zahlen! =)


aber nicht unter allen Umständen!

SKYNET
2006-02-24, 18:07:27
aber nicht unter allen Umständen!


doch, das ist j adas schöne! :biggrin:

GBWolf
2006-02-24, 18:11:56
doch, das ist j adas schöne! :biggrin:


nein!
Sofern dir deine Eltern z.B. ein Dach überm Kopf bieten können, dass nah genug an der Arbeitsstelle oder dem Studiumsplatz ist, brauchen Sie dir keine Wohnung finanzieren. Essen kannst du dann also auch zuhause, gibts dafür auch kein geld. etc.etc.

Aber mal ganz davon ab, wer ein gutes Elternhaus hat, besorgt sich einen Job und verdient sich selbst was, statt der Familie zur Last zu fallen.

Grüße

SKYNET
2006-02-24, 18:15:06
falsch.... du hast keine ahnung... ich muss es doch wissen, bin mit 16 raus... und habe mich ja damals schlau gemacht, bis zum 27. lebensjahr sind die eltern unterhaltPFLICHTIG! und man muss nicht zuhause bleiben wenn man net will, so einfach ist das... ich liebe deutsche gesetze! =)

PHuV
2006-02-24, 18:16:46
falsch.... du hast keine ahnung... ich muss es doch wissen, bin mit 16 raus... und habe mich ja damals schlau gemacht, bis zum 27. lebensjahr sind die eltern unterhaltPFLICHTIG! und man muss nicht zuhause bleiben wenn man net will, so einfach ist das... ich liebe deutsche gesetze! =)

Wobei das im Falle Harz IV wohl anders aussehen wird.

SKYNET
2006-02-24, 18:20:31
es geht hier um unterhalt von den eltern, solange man in der ausbildung ist, nicht um harz vier!

drexsack
2006-02-24, 18:21:01
falsch.... du hast keine ahnung... ich muss es doch wissen, bin mit 16 raus... und habe mich ja damals schlau gemacht, bis zum 27. lebensjahr sind die eltern unterhaltPFLICHTIG! und man muss nicht zuhause bleiben wenn man net will, so einfach ist das... ich liebe deutsche gesetze! =)

Ziemlich beschissene Regelung bei charakterlich verdorbenen und undankbaren Kindern.

SKYNET
2006-02-24, 18:31:58
Ziemlich beschissene Regelung bei charakterlich verdorbenen und undankbaren Kindern.


tja, ich habe den unterhalt von mein paps freiwillig bekommen wo ich in der ausbildung war... wenn ers net gemacht hätte, hätte ich ihn eingeklagt... weil bei über 5000€ nette im monat, taten ihm die 800€(jeweils umgerechnet, war ja noch zu DM zeiten) nicht weh... und so kam ich als azubi dann auch mit 1500€ im monat so gerade eben über die runden! :biggrin:

GBWolf
2006-02-24, 18:32:36
Ziemlich beschissene Regelung bei charakterlich verdorbenen und undankbaren Kindern.


es ist auch eher so wie ich sagte. hier nachzulesen, habe leider keine besser quelle gefunden http://www.abc-recht.de/topthemen/interview/unterhaltspflicht.php

aber umgekehrt ist es im übrigen auch so, das kinder später für ihre senilen Eltern aufkommen müssen, von daher nimmt sich das nicht viel.

Grüße

GBWolf
2006-02-24, 18:33:40
tja, ich habe den unterhalt von mein paps freiwillig bekommen wo ich in der ausbildung war... wenn ers net gemacht hätte, hätte ich ihn eingeklagt... weil bei über 5000€ nette im monat, taten ihm die 800€(jeweils umgerechnet, war ja noch zu DM zeiten) nicht weh... und so kam ich als azubi dann auch mit 1500€ im monat so gerade eben über die runden! :biggrin:


er hätte dir aber, wenn du 700€ verdient hast, keinen cent geben müssen, nach deutschem recht.

grüße

drexsack
2006-02-24, 18:38:10
@ GBWolf

Na das klingt doch schon besser, danke ;)

Marc-
2006-02-24, 18:40:23
wie ist denn das, wenn nicht (bzw. nicht nur) die besagte Person von zu Hause ausziehen will, sondern die Eltern wollen daß sie auszieht (oder auf gut deutsch die Eltern sie rauswerfen). Hat die Person dann Anspruch auf Unterstützung von ihren Eltern?

ja.
sofern es ihre erste ausbildung ist.

Marc-
2006-02-24, 18:43:57
wenn du inner ausbildung bist, sind deine eltern verpflichtet bis zum 27. lebensjahr unterhalt zu zahlen! =)
auch da gibts ausnahmen, wenn du nicht deinen anteil daran erfüllst deine ausbildung 1. möglichst schnell, 2.möglichst erfolgreich abzuschliessen.
Zudem betrifft deine aussage nur die erste ausbildung.

GBWolf
2006-02-24, 18:45:03
hier noch eine bessere Quelle:

http://www.palm-bonn.de/vollj_kinder.htm

Da steht auch dass es normalerweise 600€ sind die das Kind zum leben braucht. wenn es das schon selbst verdient als lehrling kriegt es nichts. Es sei denn die Eltern verdienen soviel, dann kann es bis zu 1200€ sein, die das Kind zum leben brauchen würde.

Das klingt wesentlich realistischer, mit eine Klage hättest du also schlechter dagestanden @ skynet als mit dem was dein Vater dir freiwillig gegeben hat. Du hast jedenfalls verdammtes "finanziellen Glück" gehabt.

Grüße

SKYNET
2006-02-24, 23:30:53
er hätte dir aber, wenn du 700€ verdient hast, keinen cent geben müssen, nach deutschem recht.

grüße


700€ im ersten lehrjahr... ;o)

aber hat er gemacht, weil habe vorher ja mit meinem anwalt gesprochen... der meinte "doch, ruhig nen paar mark rausziehn, der hat genug" ;D

Tigerchen
2006-02-25, 08:30:52
Würdest du dein Kind auch wegen einer anderen schweren Krankheit aus dem Haus werfen und Zahlung verweigern? Drogensucht ist auch eine Krankheit. Wenn der Süchtige Bereitschaft zeigt, sich helfen zu lassen, sehe ich keinen Grund warum man so handeln sollte.

Ach hör doch auf mit diesen pädagogischen Planspielen. Im echten Leben mit echten problematischen Jugendlichen funktionieren die nicht.