PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scythe Silent Box SBX-1000


86318
2006-02-23, 19:16:03
Scythe Silent Box SBX-1000 (http://www.scythe-eu.com/products/hdd/sbx/sbx-1000.php)


Beschreibung:

Die Silent Box ist ein gedämmtes Festplatten-Gehäuse für den 5,25"-Einschub. Es besteht zum größten Teil aus "Nitrile Butadiene Rubber", sprich Gummi, um die Festplattengeräusche zu dämpfen. Zur weiteren Geräuschdämmung liegt die Festplatte zusätzlich noch in einem Rahmen aus Moosgummi. Um die Festplatte zu kühlen wird eine Heatlane benutzt, die die Wärme an eine Aluplatte abgibt die den oberen Teil der Silent Box bedeckt.
Das Gehäuse ist für 3,5"-Festplatten bis 10.000rpm ausgelegt und unterstützt sowohl SATA- als auch PATA-Platten. Es ist prinzipiell auch möglich 2,5"-Festplatten mit diesem Gehäuse zu benutzen (siehe "Zusammenbau").


Preis:

45,90 EUR noch vor zwei Wochen bei www.hpm-computer.de, derzeit aber anscheinend nur schwer zu bekommen. Bei geizhals.at ist es jedenfalls nicht mehr gelistet.


Packungsinhalt:

In der Schachtel befinden sich neben der Silent Box selbst noch eine Installationsanleitung in Englisch und Japanisch, zwei Gel-Pads um den Wärmeübergang der Festplatte zur Heatlane zu verbessern, zwei Moosgummi-Rahmen, jeweils ein 5cm langes Verlängerungskabel für Molex- und SATA-Stromkabel sowie alle zur Installation benötigten Schrauben.


Zusammenbau:

Der Zusammenbau geht dank der bebilderten und leicht verständlichen Installationsanleitung schnell vonstatten. Zu Beachten ist nur, dass man festplattenseitig alle benötigten Kabel schon vor Beginn der Installation einstecken muss, und auch alle Jumper sollten natürlich schon richtig gesetzt sein.
Sobald das erledigt ist werden zuerst die zwei Moosgummi-Rahmen in das Gehäuse gelegt. Diese Rahmen haben eine genau für 3,5"-Festplatten passende Aussparung, in die die Festplatte nun mit der Platinenseite nach oben gelegt wird (für 2,5"-Festplatten muss man sich aus dem restlichen Moosgummi selbst passende Abstandshalter basteln). Auf die Festplatte kommt nun je nach Bedarf eines oder beide Gel-Pads. Darauf wird nun die Platte mit der Heatlane gelegt. Zum Schluss kommt noch der Alu-Heatspreader auf die Heatlane. Dieser Heatspreader wird nun mit dem unteren Teil des Gehäuses verschraubt. Dieses Verschrauben ist auch der zeitaufwändigste Teil des ganzen Zusammenbaus, weil aufgrund des weichen Materials der Box sage und schreibe 10 Schrauben befestigt werden müssen. Die Gewinde im Gummi sind aber gut vorgebohrt und auch die Bohrungen sind nach Ausüben von leichtem Druck dort wo sie sein sollten, sodass das kein größeres Problem darstellt. Aufpassen muss man hier darauf dass man das Gewinde nicht durch zu großen Kraftaufwand zerstört.


Installation:

Die Installation der Silent Box in das Computergehäuse funktioniert im Prinzip genauso wie die Installation eines 5,25"-Laufwerks. Nur leider nicht genauso einfach. Der Grund dafür sind die beigelegten Schrauben, die zumindest in meinem Gehäuse halb durch die Schlitze des 5,25"-Käfigs rutschen. Ärgerlich ist dabei dass sich die Schrauben in diesen Schlitzen verhaken und auch nicht so leicht wieder rauszubekommen sind. Andere Schrauben als die mitgelieferten zu verwenden ist leider kaum möglich, weil diese relativ lang sind und genau zum Gewinde im Gummi passen müssen. Aber es ist durchaus möglich dass das nur bei meinem Gehäuse so ist und andere keine Probleme bereiten. Beim Verschrauben muss man wieder darauf achten die Gewinde im weichen Material der Box nicht zu zerstören.


Lautstärke:

Die Lautstärke kann ich natürlich nur subjektiv bewerten. Dazu sei gesagt dass ich wirklich sehr empfindlich auf Geräusche reagiere. Alle anderen Geräuschquellen wurden natürlich eliminiert.
Verwendet habe ich zwei Hitachi T7K250 250GB Festplatten mit 7200rpm, die ich im RAID1 betreibe. Die Festplatten gehören im Vergleich zu anderen aktuellen Festplatten zu den lauteren, sind aber nicht wirklich übermäßig laut. Meine Beurteilung des Geräuschs bezieht sich ausdrücklich auf zwei Festplatten in 2 dieser Boxen.

Die Zugriffsgeräusche der Festplatte sind durch das Gehäuse stark gedämpft, aber noch hörbar. Ich empfinde sie aber nicht als störend, insofern verrichtet die Silent Box hier gute Arbeit. Das Laufgeräusch der beiden Festplatten ist meiner Einschätzung nach um ca. die Hälfte bis 2/3 gedämpft, aber noch deutlich hörbar. Auch die durch das Laufgeräusch verursachten Vibrationen werden nicht gänzlich abgefangen, das Computergehäuse vibriert noch leicht mit. Diese Vibrationen verursachten anfangs noch ein anderes Geräusch - da die Festplatten nun im 5,25"-Käfig sitzen haben auch die Plastik-Blenden des Computergehäuses mitvibriert; dieses Problem ließ sich aber mit einem Stückchen Klebeband leicht lösen.


Kühlung:

Dazu kann ich leider derzeit keine Messwerte liefern, anscheinend gibts da noch ein Problem zwischen Linux, SATA und SMART.
Der Alu-Heatspreader wird aber auch nach längerem Betrieb in einem Gehäuse ohne Gehäuselüfter lediglich etwas mehr als handwarm, von daher dürften die Temperaturen der Festplatte noch deutlich im grünen Bereich sein.


Fazit:

Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Kauf. Die Lautstärke der Festplatten wurde deutlich reduziert und auch die Kühlung der Festplatten scheint in Ordnung zu sein. Mit leiseren Festplatten als meinen dürfte wahrscheinlich noch mehr möglich sein, aber der völlig lautlose Betrieb einer Festplatte wird auch mit der Silent Box nicht möglich sein.


Links zu diversen anderen Tests der Silent Box:
Tweakers4U (http://www.tweakers4u.de/artikel/passiv_hdd_roundup,,06,2005,,445.htm)
dirkvader (http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/hdd-roundup)
geekly.de (http://www.geekly.de/artikel/zubehoer/scythe-silentbox.html)